Navi Professional zu ungenau?

Lorenzo

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Abend zusammen!

Ich besitze in meinem Z4 das Navi Professional und die 2009er Karte.
Bisher hatte ich das Navi noch nicht wirklich benötigt, aber da wir am Wochenende bei Freunden in Mainz eingeladen waren, habe ich am Sa. meine ersten Erfahrungen gesammelt.

Leider waren diese nicht sonderlich positiv, da wir uns im Stadtverkehr 3-4x verfahren haben. Das Navi sagt für meine Begriffe die Richtung zum Abbiegen sehr spät an. Häufig sind im Display noch ca. 20m bis zur Kreuzung angezeigt, da fährt man an selbiger schon vorbei oder man steht auf der Kreuzung und das Navi sagt "JETZT rechts abfahren".

Bei normaler Ortsgeschwindigkeit von 50 km/h kann man dem Navi in meinem Z4 kaum trauen. Die Ansage zum Abbiegen kommt einfach viel szu spät... ist das bei euch auch so?

In meinem alten 328i hatte ich ein Becker Traffic Pro ohne Kartenansicht verbaut, aber die Zielführung war gerade im Stadtverkehr 10x genauer. Das Navi hat immer frühzeitig angesagt wann man abbiegen muss. 10m bis zur nächsten Kreuzung waren dort auch 10m.

Bei einem Navi vom Neupreis von knapp 2000 € muss ich doch min. die Qualität eines 500 € Radio-Navis erwarten können. :g

AW: Navi Professional zu ungenau?

Jaja das Navi ist nicht so der Reißer, mein altes Tomtom hat mich besser geführt.

Ich hab da eigentlich kein Problem.
Sicherlich mag es sein, dann 20m angezeigt werden und die Kreuzung schon ist oder erst kommt. Kommt halt darauf an, welcher Punkt der Kreuzung digitalisiert und im Navi erfasst wurde.

Insofern hast du sicherlich Recht.

Das Gesülze der Dame hilft mir nur auf der BAB, wenn ich 100km nix zu tun hab und dann Ab muss.
Im Innenstadtbereich zoome ich gerne auf die 100m und schau mir das dann so an.
Die Pfeile finde ich nicht sonderlich hilfreich, auch wenn die Meter zum Abbiegeereignis in der Instrumentenkombi angezeigt werden.

Also die Kartenansicht per Splitscreen (in den Einstellungen wählbar) hilft ungemein... Da schiel ich auch des öfteren mal kurz drauf, wenn die Dame sich nicht ganz klar ausdrückt wo es eigentlich hingehen soll :w

Gruß
Markus

Ich habe auch das Navi professional. Ich kann nicht klagen, dass die Ansagen zu spät kämen. Manchmal eher zu häufig im Vorfeld, aber das tut ja hier nichts zur Sache. Meine DVD ist 2008-2.

Wenn ich mich richtig erinnere, hängt das mit dem Versionsstand des Navis zusammen und ist nicht von der DVD abhängig. Hast Du die aktuelle Version (V32 oder V33 die Profis wissen das besser als ich)?

Also ne halbwegs aktuelle FW scheint auf dem Navi drauf zu sein, sonst würde die DualLayer DVD (>4,7GB) nicht im MKIV erkannt werden :t
Wobei prüfen nicht schwer ist, Suche benutzen (oder google wenn englisch kein Problem ist), wirst zügig fündig.

Gruß
Markus

Hi! Also mein Navi hat die V33 drauf.

Das war genau der Grund damals, warum ich keine 500 mehr bezahlt habe. Der Leihwagen hatte auch navi pro und ich bin damit durch frankfurt. das war ein krampf hoch 10. vor allem, weil in frankfurt die durchschinittsgeschindigkeit fahrender autos bei 55 kmh liegt.

mein tomtom (welches ich schon nicht berauschend finde) ist 3 mal so gut. das klemm ich links an die scheibe und fertig ists. der akku hält locker vier stunden. das reicht um alles zu erledigen.

also bei mir funktioniert alles hervoragend. genaue und präzise ansagen so wie es sein sollte. hab mich damit noch nie verfahren und fahre auch viel damit in der großstadt/innenstadt. gruß

Also das Becker musste man damals kalibrieren. Sobald die Batterie für länger als 5 Minuten abgeklemmt war, musste man zunächst eine Kalibrierungsfahrt durchführen und Parameter wie z.B. Reifengröße etc. angeben.

Ist sowas beim Nav Prof auch möglich?

Vielleicht liegt es ja bei mir daran, dass das Navi falsch kalibriert ist oder evtl. schlechten Empfange (defekte GPS Antenne) besitzt.

also bei mir funktioniert alles hervoragend. genaue und präzise ansagen so wie es sein sollte. hab mich damit noch nie verfahren und fahre auch viel damit in der großstadt/innenstadt. gruß

Ist bei meinem Navi Pro auch alles Bestens. Hab zum Spass mal TomTom und Navi Pro laufen lassen, da gibts minimale Verzögerungen von ca 500ms - das Navi Pro sagt idR früher an als HansHans - äh, TomTom :M

Gruß
Markus

Zurück
Oben Unten