Navi-Typ...?

almjodler

Fahrer
Hallöchen...
in meinem Zetti ist das Navigationsgerät mit dem CD-6 Fach Wechsler "Business" drin, mit der Software von 2003.b:
Nun möchte ich mir gern eine neuere Version der Software kaufen, dabei muss ich den genauen Typ des Navi's angeben mit der Nr. und Herstellername-möchte aber nicht gern alles ausbauen um nach zu schauen :j , bei BMW gibt keiner ganaue Auskunft auch nichts schriftliches um danach zu bestellen.:g:g:j:g:g
Was tun...???&:&:&:

AW: Navi-Typ...?

Ein Original BMW-Ab-Werk-Teil und die wollen nicht wissen was da verbaut wurde???
Oder stellt sich deine NDL/Vertragshändler nur so an.
Also ist wollte für meinen (zwar neuen) wissen wg. Bluetooth und Handys.
E-Mail via BMW-Kundenbetreuung und 3 Tage später ein Rückruf aus M (!!). Mit der Fz-Ident. konnte der alles über den Wagen erzählen, sogar die Hardwareversion des Bluetoothmoduls.

Also imho nochmal bei BMW nachfragen und Notfalls mit etwas mehr Nachdruck.

Ähmm einfach eine Navi-CD für´s Business, da gibt es doch keine Unterschiede.

Äh, stimmt. Ich Blödi..... :g
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. Hab ja meinen e46 Bj2001 geupdated.

Aber ***rechthabmodus ein***
Bei BMW müssen die wissen was dein FZ drinne hat
***rechthabmodus aus*** :d

Hi,

im Z4 werden, egal welcher Navi-Typ, MK4-Rechner eingebaut.

Und Geld muss man für ein Softwareupdate auch nicht ausgeben. Gut, einen CD-Rohlig und 30min Zeit. Handwerkliches Geschick braucht man auch nicht.

Download-Links finden sich z.B. hier: http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-hifi-studio/33893-neue-software-navigation-v29.html

Oder Alternativ den freundlichen Händler fragen. Die machen das meist nebenbei bei einer Inspektion mit... (Und dann gibt es auch definitiv keine Schwierigkeiten wegen Gewährleistung oder ähnliches)

Gruß, Texx

Hi,

im Z4 werden, egal welcher Navi-Typ, MK4-Rechner eingebaut.

Und Geld muss man für ein Softwareupdate auch nicht ausgeben. Gut, einen CD-Rohlig und 30min Zeit. Handwerkliches Geschick braucht man auch nicht.

Download-Links finden sich z.B. hier: http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-hifi-studio/33893-neue-software-navigation-v29.html

Oder Alternativ den freundlichen Händler fragen. Die machen das meist nebenbei bei einer Inspektion mit... (Und dann gibt es auch definitiv keine Schwierigkeiten wegen Gewährleistung oder ähnliches)

Gruß, Texx

Hi,
das mit dem herunterladen von der Navi-Software ist ne dolle Sache,aber...:t
jetzt habe ich diese Datei auf meinem Rechner uuund
es lässt sich nicht auf meiner DVD kopierenb:&::g:g:g:g:g
Muss ich da noch irgend etwas öffnen oder umpolen in einem anderen Dateiformat???&:
Da habe ich zu wenig Erfahrung, vielleicht stell ich mich auch zu jungfräulich dabei an.
Ist jemand so nett von Euch und erkärt mir den genauen Schritt für Schritt für Schritt...&:
Ich versuch zwar schon immer mit dem PC und dem Internet klar zu kommen, aber es sind noch sehr viele Schritte die ich noch üben muss und dann noch mein Englisch so gut wie null:gb::X:g

die BMW-V28 und auch BMW-V28 Navi-Software ist auf meiner Festplatte gespeichert, ist aber nicht zu öffnen...&:
eine DVD 4,7 GB liegt im DVD-Brenner
es lässt sich nicht kopieren:g&::gb:&::g

Die größere der Dateien in *.img umbenennen und dann zB per Nero als Image auf DVD schreiben.

Edit: Stimmt CD reicht aus... :-)

Und ein DVD-Rohling brauchst du dafür auch nicht, es reicht ein normaler CD-Rohling sind nur knapp 300MB. Welche endungen haben denn deine Dateien, also v29.???

Hi,

ich übertrag der Einfachheit mal die Orginal-Anleitung ins Deutsche. Die hier sonst angebotenen Sachen lass ich außen vor, da ich es ersten noch nicht ausprobiert hab und zweitens du offensichtlich auch nichts mit "Nero" anfangen kannst. (Ist ja auch ok, gibt für alles seine Experten! ;) )

Vorher aber ein Wort zum Risiko: Theoretisch ist es möglich, dass du dir damit den Navirechner zerschießt, wenn dass Update schief läuft. Dafür kann und wird hier keiner eine Haftung übernehmen. Mir ist aber, bei all denen die es bis jetzt geupdatet haben, noch niemand bekannt, der sich seinen Rechner wirklich dabei zerschossen hat. Sollte also eigentlich kein Problem sein. Bitte lies die Anleitung vorher ein mal durch. Wenn es dir zu kompliziert ist, solltest du besser zum Händler fahren. Der macht das auch für wenig Geld und du kannst nix kaputt machen! ;) - Zweitens solltest du dir sicher sein, das deine Batterie im Wagen 15 Minuten Zündungsstellung 1 durchhält, ohne Schlapp zu machen. (WICHTIG!!!)

Aber jetzt endlich zur Anleitung:

1) Diesen Link anklicken: MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service
2) Bei "Bitte hier <irgendwelche Buchstaben> eingeben:" die dort stehenden "irgendwelche Buchstaben" eingeben und "Download" drücken. (Relativ Oben, Rechts)
3) Die paar Sekunden warten, wie es auf der Seite steht.
4) "Zu Starten des Downloads hier klicken" anklicken. Datei wird zum angeboten. Download irgendwo hin speichern, wo du es wieder findest. Am besten in einen eigenen, leeren Ordner

5) Die gedownloadete Datei öffnen (im Windows-Explorer Doppelklick drauf.) - Es geht ein Fenster auf.
6) Die beiden Dateien (V29.mdf und V29.mds) irgendwo hin kopieren/verschieben, wo du sie wieder findest. (eventuell der selbe Ordner?)

7) Dieses Installationsprogramm downloaden: Free downloads, freeware and shareware
8) Installationsprogramm starten und "Alcohol 120%" installieren.
9) "Alcohol 120%" starten (falls es nicht sowieso schon von selbst nach der Installation startet)

10) Menü "Datei" -> Aufzeichnungsassistent
11) "Durchsuchen" klicken
12) Datei V29.mds von Punkt 6 im Dateidialog auswählen und "Öffnen" drücken.
13) einen guten (die von Aldi müssen es nun nicht unbedingt sein, gehen aber notfalls auch), leeren CD-Rohling in den CD-Brenner einlegen.
14) "Weiter" drücken.
15) WICHTIG: Unter "Schreibgeschwindigkeit" die langsamste Möglichkeit auswählen. (Je kleiner die Zahl desto besser)
16) "Start" drücken - Die CD wird gebrannt.
17) Warten bis die CD fertig ist.
18) CD aus dem Brenner nehmen und zum Auto gehen.

(den Rest eventuell ausdrucken oder so merken. Ist nicht sooo schwierig. Aber bitte den Rest vorher einmal durchlesen!)

19) Zündschlüssel in's Zündschloss stecken und auf Position 1 drehen. Das Navigationssystem normal hochstarten lassen, bis es (wie normal) einsatzbereit ist.
20) WICHTIG! WIRKLICH WICHTIG: Von jetzt bis zum Ende dieser Liste den Wagen NIEMALS ausschalten (Stellung 0, Zündschlüssel raus oder so). Der Strom zum Navi darf nicht unterbrochenwerden!!!!!!
21) Die Klappe zwischen den Sitzen auf machen. Unten ist der DVD-Schlitz des Navirechners zu sehen. Dort ist auch ein Knopf zum auswerfen der Karten-DVD. Diesen drücken und DVD entnehmen.
22) Die eben gebrannte CD in den Slot des Navirechner stecken. Dann kannst du auf den Navibildschirm schauen. er wird dir irgendwas erzählen, das er updatet. Lass ihn einfach machen. Wichtig ist nur, das du die Zündung nicht ausmachst, bevor er fertig ist. Das kann ein paar Minuten dauern. Wenn er fertig ist, wird der Navirechner die CD von selbst wieder ausspucken.
23) KArten-DVD wieder in den Navi-Schlitz stecken und sich freuen, das man es geschafft hat.
24) Eine eventuelle Probefahrt machen und sich freuen! ;) (Der Zündschlüssel darf jetzt auchwieder abgezogen werden... ;) )

Alternativ kannst du auch zu deinem Handler fahren, und ihn das machen lassen. Die einen nehmen wirklich etwas Geld, die anderen freuen sich über einen Beitrag für die Kaffeekasse und wieder andere machen es auch für umsonst. ;)

Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr unterfordert, aber lieber so als andersrum! ;)

Falls du Fragen hast, einfach hier posten!

Gruß, Texx

PS: Die V29.1 ist die aktuelle. Die V28 ist bereits veraltet!!!!

:t Top Erklärung.

Du schreibst v29.1 ist sie indentisch mit v29 oder gibt es schon wieder eine neue.

Hallo Texx,
ich danke dir für deine umfassende Erklärung und die Zeit die du dafür aufgebracht hast, genauer gesagt es ist eine spitzenmäßige Anleitung
:t:t:t
Da müsst sogar ich als Laie damit fertig werden.
Also vielen Dank nochmal
Gruss
Jörg:y

:t Top Erklärung.

Du schreibst v29.1 ist sie indentisch mit v29 oder gibt es schon wieder eine neue.

Hi,

die sind nicht identisch. Die 29.1 ist eine fehlerbereinigte V29. Welchen Fehler die bereinigt haben, kann ich aber nicht sagen. Aber wenn die sich extra die Mühe machen, wird es sicher nix harmloses sein oder unwichtiges.

Gruß, Texx

Hi,

die Version oben müsste die V29.1 sein...

Kannst ja mal vergleichen. Die V29.1 wird als "4/1/91" im Navi angezeigt.

Gruß, Texx

In deinem Link oben sind die Daten sogar noch eine Stunde älter, wie die Daten von der Version die ich habe.

Hi,

du meinst die V29.mds-Dateien? Darüber würd' ich mir weniger Sorgen machen. Derjenige, der die Images erstellt hat, war wohl eine Stunde schneller. Der Link stammt von hier: V29.1 has been released and is now available - X5world

Bis jetzt waren die Links von den Jungs immer gut und es steht explizit 29.1 dabei...

Vergleich doch einfach die oben gepostete Version mit der in deinem Navi. Dann weißt du es genau! ;)

Gruß, Texx

Ich habe auch 4-1-91 also ist v29.1 wohl keine neue Version, im Dowload steht ja dann auch v29.

*grins*

Oder du hast damals schon die V29.1 erwischt ohne es zu wissen... ;) Hatte den selben Link bereits im damaligen V29-Thread gepostet...

Von der V27 gab es auch mehrere Versionen.

Gruß, Torsten

Das kann natürlich sein, aber damals war immer nur die Rede von v.29.
Wenn es die aktuelle ist dann ist ja gut.

HI Leute, sagt mal kann ich die V29.1 auch in einen MK4 rechner in einem E46 updaten?

Liebe Grüße Oskar

Ja, der Z4 hat auch dem MK IV Rechner drin und es sind immer Updates für alle Modelle drauf.

Zurück
Oben Unten