Navi Umbau auf Avin,

Klaus92

macht Rennlizenz
Registriert
12 Oktober 2014
Ort
Landau
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin moin,

Ich wollte mich mal nach einem Umbau vom Navi Display erkundigen. Ich weiß, ich weiß; es gibt schon ordentlich Threads dazu. Allerdings reizt mich einer ganz besonders. Der Avin Umbau. Leider finde ich dazu absolut nichts im Internet was zum e85 passt. Einzig und alleine einen Verkausthread von vor 6 Monaten, in welchem jemand seinen Umgebauten Z4 verkauft hatte mit eben diesem Navi/Android Bildschirm.

Anbei mal der Link, damit man ungefähr weiß wovon ich rede: e85 Z4 Roadster 2.5i M-Teile Facelift 8Fach Navi

Jetzt ergibt sich mir die Frage; Für den X3 e83 gibt es dieses Gerät. Ist denn die Aussparung für den Bildschirm diesselbe? Und wie sinnig ist das, wenn meiner das Navi Professional besitzt? Macht es Sinn das komplette Ding rauszuholen, zu verkaufen und das von Avin und ein Radio Business reinzusetzten?
Das momentane Navi sieht nicht so prall aus und die Karten sind auch veraltet. Zudem finde ich das von Avin sehr schick.

Besten Dank
Klaus
 
Moin,

es gab einen Anbieter auf Facebook der so etwas angeboten hat, der hatte sogar ne Vorlage zum ausschneiden.


379531379532

Ansonsten gab es auch noch den Kollegen hier:


Leider habe ich aber auch in sämmtlichen Z4 Foren nichts dazu gefunden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So es gibt das ganze aber bereits für den e46, solche Systeme sollen mit der Ibus APP und dem Resler USB I-BUS-Interface wohl auch mit dem IBUS reden können.

 
Danke für die Videos, tatsächlich dachte ich die Halterung wäre mein größtes Problem, allerdings streikt dabei der Ton sowie die Multifunktion beim Tablet. Davor läuft noch alles über den CD -wechsler-Bluetooth-stick aber sobald das Tablet angeschalten ist geht nichtsmehr. Hab dem Hersteller jetzt mal geschrieben, sowie dem Joe Wang.
Ihr wisst nicht zufällig woran das liegen könnte? Habe der Halterung wegen das e87 1er Tablet genommen weil ich davon ausging, dass es Kabelbaumtechnisch keinen Unterschied macht. Lag ich dabei falsch?
 
Was hast du genau bestellt? Hast du eine Anleitung? Wie soll es angeschlossen?
 
Puh, hast du Bilder von den Kabeln?

Was hast du vorher für ein Radio gehabt? DSP? Navi?
 
Soweit ich gelesen habe, werden die Dinger oft über Aux angeschlossen, bei dem auch?
 
Ijoup, allerdings hatte es nach dem Einbau garnichtmehr funktioniert, jetzt werde ich eine andere Lösung finden um ein neues Navi einzufügen. Ich halte den Thread mal aktuell sobald sich was tut.
 
Ich habe in dem E61 meiner Frau fast das selbe Android System verbaut wie du, im Z4 habe ich ebenfalls ein Android verbaut, genauso wie in unserem E46 Cabrio.

Zu erst einmal sollte man wissen, wie es angeschlossen wird, Parallel per Y-Kabel am Quadlock oder ersetzt es den Stecker und das originale ist funktionslos?

Wer decodiert den K-BUS? Das Gerät selbst, ein Decoder? Ohne das geht dein MuFu Lenkrad nicht.

Der Z4 E85 ist vom Bordnetz ja noch Oldschool, das dürfte kein Problem sein.
 
Also ich habe mir mal das Video von diesem Joe Wong angesehen und das Teil das du bei Ali bestellt hast.
In dem Video sieht man zumindest mal, dass er es per Y-Adapter macht, demzufolge sollte das Android über deinen AUX laufen, d h. Wenn du im Originalen Radio Aux wählst kommt der Android Sound.
Die Quadlock Belegung von Z4 E85 und 1er E87 sind unterschiedlich. Bspw. liegt AUX auf einem anderen Pin. Der 1er bspw. hat ja auch schon einen MOST-Bus.
Ich vermute du musst mindestens den Kabelbaum selbst bauen. Der Z4 hat ja noch E46 Technik. Der 1er hat schon CCC und CIC Navi über Most und Can High/Low. Ohne mal alle Anschlüsse des Fahrzeugs und Android gesehen zu haben inkl. aller Kabel und einem Belegungsplan kann man dir wohl nicht helfen.
 
Also ich habe mir mal das Video von diesem Joe Wong angesehen und das Teil das du bei Ali bestellt hast.
In dem Video sieht man zumindest mal, dass er es per Y-Adapter macht, demzufolge sollte das Android über deinen AUX laufen, d h. Wenn du im Originalen Radio Aux wählst kommt der Android Sound.
Die Quadlock Belegung von Z4 E85 und 1er E87 sind unterschiedlich. Bspw. liegt AUX auf einem anderen Pin. Der 1er bspw. hat ja auch schon einen MOST-Bus.
Ich vermute du musst mindestens den Kabelbaum selbst bauen. Der Z4 hat ja noch E46 Technik. Der 1er hat schon CCC und CIC Navi über Most und Can High/Low. Ohne mal alle Anschlüsse des Fahrzeugs und Android gesehen zu haben inkl. aller Kabel und einem Belegungsplan kann man dir wohl nicht helfen.


Ich freue mich über weitere Berichte von dir :), Welches hast du bei Ali bestellt?

Grüße
 
Ich hab nichts bei Ali bestellt, alles aus England.

Im Z4 ist ein Joying verbaut, mit BUS-Decoder und Patch Kabel von Dynamic Audio, das originale Radio ist raus und FSE und GPS hab ich nachgerüstet.

Im E61 ist ein Ewaying verbaut anstelle des 8,8" Bildschirms und läuft simultan zum CCC Rechner wo ich switchen kann. Da hab ich nur AUX codiert und das originale GPS per Fakra Y-Adapter abgegriffen weil das originale GPS besser ist. Das sieht genauso aus wie das von AVIN von der Bedienoberfläche. Da machts auch Sinn da der iDrive Controller genutzt werden kann.

Beim E46 weiss ich den Hersteller nicht mehr.

An allen Autos funktioniert aber alles, NAVI, FSE, MuFu etc.
 
Reizen würd mich so ein Umbau auf AVIN aber schon mal :) :-)
 
Habe gerade im AVIN Shop geschaut, die bieten eine Nachrüstlösung für den X3 an (habs im ersten Post überlesen) mitsamt iDrive Controller, das sollte wohl besser zur Nachrüstung im E85 geeignet sein, da die Bordnetze ähnlich sind. Eventuell kannst du das Gerät ja noch umtauschen.
 
Da hast du auch wieder recht. Aber ohne iDrive ist das GUI des Avin da oben auch schwer zu bedienen, egal wie gut es aussieht.
Ich habe ein 6,5" Display auf dem normalen 1 Din Radioschacht. Kann ich mal Bilder machen sobald ich die Blende fertig gebaut habe (hoffe Ende der Woche).
 
Im E61 habe ich die neuere Version verbaut die Performancetechnisch deutlich besser ist (2GB Ram oder mehr).
Das mitgelieferte GPS ist natürlich gegen das originale ein Witz. Wenn man bereits Navi hat dann muss man auf jeden Fall das originale GPS Signal abgreifen.
Mit dem iDrive kann man aber das Haupt GUI bedienen, bspw. im Musikplayer den man mit Sicherheit am häufigsten nutzt aber klar, die blitzer.de App geht damit z.B. nicht.
Trotzdem ist das tausendmal besser als das Steinzeit Navi, von der Optik ganz zu schweigen. Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht und vor allem nicht um den Preis.
 
Ich habe auch sowas eingebaut! Es gibt welche die sind extra für den Z4 , kosten nicht die welt und die Verarbeitungsqualität ist echt hervorragend!

Einbauzeit beträgt ruhige 2h wenn man das noch nie gemacht hat.
 

Anhänge

  • 5CD0EDDC-7ACF-4242-98D8-5934957F503E.jpg
    5CD0EDDC-7ACF-4242-98D8-5934957F503E.jpg
    91 KB · Aufrufe: 246
... sehe ich das richtig? Du hast ein Business CD Radio und das Navi gekoppelt über Aux? Bedienung über den Touchscreen? Was für einen Hersteller hast Du? Und ist das Navi einklappbar?
 
Business CD Radio richtig, AUX konnte ich nur freischalten mit dem Originalen AUX Stecker, der hat so Wiederstände mit drin.

Bedienung geht bei mir ausschließlich über Touch da im Z4 kein platz für einen Idrive controller ist.. noch :D, ich bin am überlegen ob es möglich sein wird den Handbremshebel bise zu versetzen und mittels 3D Drucker eine passende schablone für einen iDrive controller bau, natürlich vermesse ich alles davor mit einem Faro-Arm.


Hersteller? habs auf Aliexpress gekauft für 490€ mit Rückfahrkamera (bei mir noch nicht verbaut)
Navi ist fest und nicht einklappbar! ein wenig hindert es einen an dem freien Blick nach rechts, aber nach 100m ist man bereits dran gewöhnt.
 
... ich bin am überlegen ob es möglich sein wird den Handbremshebel bise zu versetzen und mittels 3D Drucker eine passende schablone für einen iDrive controller bau, natürlich vermesse ich alles davor mit einem Faro-Arm.
Ich hab so ein Android-Teil letztes Jahr probehalber in meinem E89 verbaut.
Der Pseudo-Nachrüst-iDrive funktioniert nur im Hauptmenue! Die Apps wie Navi, Musik... kann man leider nur per touch bedienen.

Einen aufwändigen Pseudo-iDrive Einbau würde ich mir gut überlegen.

Im E89 ist der Bildschirm ziemich weit weg d.h. ohne gescheiten Controller in meinen Augen sehr schlecht nutzbar.
Das ganze ist dann wegen Abstürzen, grottiger Programmierung, langsamen Start und nicht nutzbarem Pseudo-iDrive wieder rausgeflogen.
Grüße Jürgen
 
Im E89 ist der Bildschirm ziemich weit weg d.h. ohne gescheiten Controller in meinen Augen sehr schlecht nutzbar.
Das ganze ist dann wegen Abstürzen, grottiger Programmierung, langsamen Start und nicht nutzbarem Pseudo-iDrive wieder rausgeflogen.


Also das System läuft absolut stabil bisher und "so weit weg" ist der Bildschirm eigentlich nicht, wirklich nötig hat man das natürlich nicht, ich selber komme vom BMW 7er E65 und hab das direkt vermisst einen Bildschirm zu haben und habe das deswegen auch nachgerüstet!

Das mit dem Idrive controller muss ich mal testen wenn ich eins hab, ein Multimedialer fortschritt ist das System aber alle male! Ein richtig gutes Navi, Sound qualität ist echt nice im Z4 und Internet hat man mit auch.
 
Zurück
Oben Unten