Navi Umbau auf Avin,

Business CD Radio richtig, AUX konnte ich nur freischalten mit dem Originalen AUX Stecker, der hat so Wiederstände mit drin.

Bedienung geht bei mir ausschließlich über Touch da im Z4 kein platz für einen Idrive controller ist.. noch :D, ich bin am überlegen ob es möglich sein wird den Handbremshebel bise zu versetzen und mittels 3D Drucker eine passende schablone für einen iDrive controller bau, natürlich vermesse ich alles davor mit einem Faro-Arm.


Hersteller? habs auf Aliexpress gekauft für 490€ mit Rückfahrkamera (bei mir noch nicht verbaut)
Navi ist fest und nicht einklappbar! ein wenig hindert es einen an dem freien Blick nach rechts, aber nach 100m ist man bereits dran gewöhnt.
... das mit dem nicht Einklappen bereitet mir einwenig Sorgen. Könnte es sein, dass der TÜV meckert, da ja die Sicht eingeschränkt wird?
 
quatsch, eingeschränkt wird/ist sie auf keinen fall, dann müsste man ja merkern wenn ein Duftbaum hängt der versperrt die Sicht mehr!
 
Hast Du da noch weitere Infos zu? Ich finde zwar jede Menge von diesen Angeboten aber die Bilder und Beschreibungen wechseln wild zwischen der Version um den original Klapp-Bildschirm (den ich habe) und der Version ohne, dem E85 und dem E89. Außerdem sind da ganz viele Dinge aufgelistet aber wie das ganze integriert ist, in wie weit die Drehregler des E85 bzw des Lenkrades funktionieren oder wie das Ganze aussieht wenn man das original Radio bzw den Bordcomputer verwendet sieht man nirgendwo. Auch nicht, ob das Klapp-Display einfach nur ersetzt wird oder ob das noch umfangreiche Umbaumaßnahmen nötig sind usw.

Eine Version mit LTE wäre auch praktisch, dann könnte man sich die Kopplung des Handys sparen oder nutzt man dann besser doch die Kabelversion von Android Auto... Viele Fragen
 
Bei mir sieht das so aus, die Tasten vom Radio gehen nicht, die Lautstärke Reglung geht aber vor und zurück muss über Touch gelöst werden, die vom Lenkrad sollen laut Hersteller/Verkäufer aber gehen, ich hab leider keine zum Testen :/
Bei mir gehen alle Funktionen bis auf das "Digitale Tacho" dafür hat der z4 nunmal keine Schnittstelle.

Ich Koppel das "Tablet" mit Handy, ne zweitkarte kostet mich ~4€ im Monat und hat nur nen verkrüppelten Datentarif bei mir mit 1Gb statt 10Gb .. also lohnt sich nicht.



IMG_2287.jpgIMG_2289.jpg
 
Sehr gut. Wie schaut es mit den Bordcomputer Daten usw. aus? Werden die auch angezeigt?
 
... das mit dem nicht Einklappen bereitet mir einwenig Sorgen. Könnte es sein, dass der TÜV meckert, da ja die Sicht eingeschränkt wird?

...dann dürfte man das originale Klapp-Navi auch nicht benutzen - Deine Sorge sollte völlig unbegründet sein. ;)
 
...auch wenn der Thread etwas älter ist, aus CarPC Zeiten, damaligen Diskussionen und Recherchen weiß ich:
Wer den höchsten Punkt auf dem Armaturenbrett mit einem nachträglichen Displayeinbau nicht überschreitet ist fein raus. Sprich wenn das Display nicht höher ist, als der Tacho darf keiner Meckern. Ansonsten ist es "nur" wichtig das das Gerät eine E Nummer hat.
 
@LuDotUn hast du dein Einbau ggf. dokumentiert? Wie schwierig ist das für jemanden, der sonst nix am Auto schraubt?

du musst aufjedenfall ein Händchen für haben, ich hab noch paar Fotos von den Zwischenschritten , ich Poste die hier mal.

Das Verkabeln kriegt jeder hin, AUX aktivieren und die Befestigung umbauen (Lüftungsleitung war im weg).

Ansonsten ist ein Drehmel und halt die Ruhe weg ein muss, einfach so ohne nervös in nen Armaturenbrett "flexen" ist nicht so ohne, vorallem einmal weggerutscht und schubst hast eine irreparable Macke im Sichtbereich..

Edit:

hier ein paar Fotos, wobei ich sagen muss das ich im nachhinein es mehr Richtung Fahrer gedreht hätte , heißt die Schablone ist nur ein guter "Referenzpunkt" man kann aber deutlich variieren.
 

Anhänge

  • 62956DE5-164E-481A-8240-8739B6D22D6A.jpeg
    62956DE5-164E-481A-8240-8739B6D22D6A.jpeg
    158,8 KB · Aufrufe: 71
  • F74249FB-BFC4-4FE3-BC90-CB88F2903CAB.jpeg
    F74249FB-BFC4-4FE3-BC90-CB88F2903CAB.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 67
  • C4DA93DD-C74B-4F00-B330-185E4BDB21CD.jpeg
    C4DA93DD-C74B-4F00-B330-185E4BDB21CD.jpeg
    141,6 KB · Aufrufe: 68
  • 51E90841-E546-49BE-B589-1E7DE99C4C9B.jpeg
    51E90841-E546-49BE-B589-1E7DE99C4C9B.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 76
  • 5A3C34CB-B39E-4F59-9D04-7853C942E29B.jpeg
    5A3C34CB-B39E-4F59-9D04-7853C942E29B.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 76
  • 8AB7F9BE-CF61-41EA-A7AE-7BD3A2E149F0.jpeg
    8AB7F9BE-CF61-41EA-A7AE-7BD3A2E149F0.jpeg
    196,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ähnliches zwar bis jetzt nur im E46 (kann also nichts über die "Radiobedienung der "zweiteiligen Version" im Z4 sagen), wenn es im Z4 verbaut ist aber auch dazu mehr.

Da immer wieder Fragen (und 46er und Z4 von der Elektronik ja etwa die selbe Plattform sind) kommen was das Teil/die Android basierten Geräte denn anzeigen/steuern kann/können mal was dazu.

Lenkradfernbedienung, Umschaltung auf Rückfahrkamera (wenn optional verbaut) usw. funktioniert über die Einbindung ins Fahrzeug-Bus-System.

Das meiste hängt natürlich dann immer von den installierten Apps ab. Ab Werk ist das teil natürlich erstmal "dumm".
Welche Mediaplayer, DAB, Internetradio, Spotify, Handy spiegeln, .... da hat jeder seinen Geschmack.
Auch ansonsten alles was der Playstore so hergibt.


Was (beim E85, bei späteren Baureihen geht das leider nicht mehr) absolut zu empfehlen ist, ist die I-Bus App/Resler Interface/Modul. Die liest dann quasi alle vorhandenen Daten aus dem BUS und setzt sie um.
Ich kann mir damit also alle "normalen" Bordcomputerdaten und weit darüber hinaus anzeigen lassen. Welche/Wieviele (alles einzeln tausch/ergänzbar) ich sehen möchte und in welchem Layout, ist einstellbar. Kann man im I-BUS Wiki alles genauer nachlesen.

Hier mal zwei Beispiele.

DSC_1603.JPG
DSC_1605.JPG


Nutze ich eine Rückfahrkamera und habe PDC verbaut, zeigt mir die App auch die Abstände an.

DSC_0578.JPG

Es ist möglich diverse Sachen (Spiegel anklappen, Tippblinken, diverse Lichtfunktionen, ZV, .....) über die App zu programmieren.

Ich kann mir Servicestände anzeigen lassen, wenn ich möchte.

DSC_1607.JPG


Ich kann mir natürlich auch ein optisch und technisch (in meinem Fall z.B. die Geschwindigkeit über GPS) anpassbares analoges Cockpit anzeigen lassen.

DSC_1609.JPG

Navigation ist auch vernünftig und zeitgemäß möglich. Mich interessiert jedenfalls weniger der Weg (den kenne ich meist eh) , sondern die Verkehrslage. Was man da nutzt ist wieder Geschmackssache. Ich nutze TomTom. Kostet zwar einen jährlichen kleinen Obolus, hat sich in vielen Situationen aber als noch zuverlässiger als Google Maps erwiesen. (habe ich als zweite Option trotzdem noch oben)

DSC_0566.JPG
 
Teil 2 ;-)

Um beim E85 (wie beim 46er auch) Öltemperatur anzeigen zu lassen (ist bei den Baureihen nicht in den BUS Daten) brauche ich eine weitere App als "Zuspieler" die OBD Daten ausliest.

In meinem Fall DeepOBD

Die ließt dann alles aus was an Livedaten zu lesen ist (die Bilder zeigen nur einen Bruchteil, da kann man noch scrollen), kann Fehlerspeicher auslesen, löschen usw.

DSC_1597.JPG

DSC_1598.JPG
DSC_1599.JPG
DSC_1600.JPG
DSC_1601.JPG

Fehler habe ich "leider" gerade keine, nur nicht vorhandene Steuergeräte die natürlich nicht antworten. ;-)

DSC_1602.JPG



Interessant auch die I-Drive App mit der sich alles optisch wie bei neueren Baureihen darstellt/steuern lässt. Die beinhaltet zum Beispiel dann auch einen guten Mediaplayer.

DSC_1611.JPG
DSC_1612.JPG


Wer will, hat also Bordcomputer, da sieht ein Professional uuuuuralt aus. ;-)

Im 46er ist das werksmäßige Professional mit wirklich alles was es dazu gab gegen das AVIN getauscht worden (in den Fall natürlich die OEM Optik auch unschlagbar).

Im Z wird das Ganze bei mir (trotz der dann nicht mehr originalen Optik) über kurz oder lang auch passieren. Muß mich da nur noch etwas reinarbeiten. Z.B. braucht man für den Ersatz eines Professional eine andere Version als die meines Vorredners, da die komplette Steuerung eine andere ist.

Ich halte euch auf dem laufenden.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze im E39 ein Xtrons Radio mit Resler Interface und IBUS App Mein setup sieht ziemlich genauso aus wie bei dir (nur ohne Kamera) - möchte ich nicht mehr missen.

Aber bist du dir sicher das das Avin ompatibel ist? Es gab mal irgendwelche Einschränkungen das die IBUS App nur auf Boards mit dem und dem Chipsatz richtig funktionieren, hab mich aber seit dem das Radio drin es nicht mehr damit beschäftigt - es läuft einfach, so muss das sein.
 
Avin ist neben Xtron sogar das was ausdrücklich empfohlen wird. (wobei ich nicht glaube das das E85 Teil ein AVIN ist, auf deren Seite taucht es nicht auf)

Die Kompatiblität Resler/BMW sollte beim 85er noch gegeben sein. Facelift würde ich aber vorsichtshalber den Support kontaktieren. Im I-BUS FAQ ist der E85 jedenfalls unter "was geht bei E46, 83,85 nicht" (z.B. die Öltemperatur nicht ohne "Hilfsmittel") erwähnt.
Ansonsten wird der 85er vermutlich nicht so explizit behandelt, weil es ja lange überhaupt keine Android Plattform dafür gab und nur X3 Teile mehr oder weniger passend gemacht wurden.

Es kommt übrigens demnächst ein Resler Modul welches das bisherige Interface ablöst. Hole ich mir auf alle Fälle, weil dann die programmierten Sachen auch ohne laufende App funktionieren und ich wieder von Verbraucherabschaltung auf Zündung umklemmen kann.
 
Teil 2 ;-)

Um beim E85 (wie beim 46er auch) Öltemperatur anzeigen zu lassen (ist bei den Baureihen nicht in den BUS Daten) brauche ich eine weitere App als "Zuspieler" die OBD Daten ausliest.

In meinem Fall DeepOBD

Die ließt dann alles aus was an Livedaten zu lesen ist (die Bilder zeigen nur einen Bruchteil, da kann man noch scrollen), kann Fehlerspeicher auslesen, löschen usw.

Anhang anzeigen 485613

Anhang anzeigen 485614
Anhang anzeigen 485615
Anhang anzeigen 485616
Anhang anzeigen 485617

Fehler habe ich "leider" gerade keine, nur nicht vorhandene Steuergeräte die natürlich nicht antworten. ;-)

Anhang anzeigen 485618



Interessant auch die I-Drive App mit der sich alles optisch wie bei neueren Baureihen darstellt/steuern lässt. Die beinhaltet zum Beispiel dann auch einen guten Mediaplayer.

Anhang anzeigen 485620
Anhang anzeigen 485619


Wer will, hat also Bordcomputer, da sieht ein Professional uuuuuralt aus. ;-)

Im 46er ist das werksmäßige Professional mit wirklich alles was es dazu gab gegen das AVIN getauscht worden (in den Fall natürlich die OEM Optik auch unschlagbar).

Im Z wird das Ganze bei mir (trotz der dann nicht mehr originalen Optik) über kurz oder lang auch passieren. Muß mich da nur noch etwas reinarbeiten. Z.B. braucht man für den Ersatz eines Professional eine andere Version als die meines Vorredners, da die komplette Steuerung eine andere ist.

Ich halte euch auf dem laufenden.... ;-)

Hallo Bastelbert,

dein Beitrag ist schon etwas älter, aber ich hoffe, daß du noch aktiv bist. Du hast in deinem Beitrag einen interessanten Punkt angesprochen, den Umbau eines E85 mit Navi Professional auf Android. Ich bin bei der Suche nach dieser Möglichkeit ziemlich verzweifelt. Hattest du mittlerweile Erfolg? Ich finde nur Versionen für das Basisradio ohne Bildschirm.

Viele Grüße,
Sepi
 
Ja, inzwischen habe ich etwas da. War eine längere Odysee, weil die Ami"post" meine erste Bestellung vermüllt hat. Zudem hat es locker ein Jahr gedauert ein Schrott CID zu bekommen in dem das Ding rein soll.

Siehe hier.

Ist ein AVIN System für den X3 E83 mit Professional Navi das natürlich mechanisch angepasst werden muß, elektrisch aber passt.
Bei Ali gibt es auch (nur selten, wie du schon sagst, sind fast alle nur für Business Radios) solche Teile mit passendem Sockel für E85. Da die dann aber das 3-4fache (so 900,- bis weit über 1000,- + X Euro Zoll usw., und das schon letzten Winter) kosten, ich nicht die geringste Ahnung habe was davon qualitativ zu halten ist (bei AVIN weiß ich aus Erfahrung das sie gut sind) und mir auch zu weit aus dem Armaturenbrett stehen (meine Idee siehe Link) habe ich das E83 System genommen und muß basteln. Bin ja der bastelbert. :D

Wird allerdings eher ein (eins der vielen...) Projekt für die Winterpause. Mal sehen wie das dann aus sieht und funktioniert, wenn es fertig ist.
 
Hallo Bastelbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sehe ich es richtig, daß du das X3 E83 AVIN ohne Pseudo-I-Drive genommen hast und das an ein Navi-Prof-Gehäuse anpassen willst, damit es einfach nur tiefer im Armaturenbrett sitzt? Passen würde es doch wahrscheinlich auch so in den Z4, nur dann eben ziemlich weit oben heruaschauen, oder sind E83 und E85 Navi-Prof-Gehäuse anders?

Und noch mal eine ganz andere dumme Frage. Weißt du, warum das so ein Drama ist mit dem Navi-Prof? Diese ganzen Android-Multimediageräte sind ja im Grunde angepasste Tablets, die den Sound über den AUX-Eingang vom Fzg. wiedergeben. Das alte Radio ist zwar noch da, wird aber eigentlich gar nicht mehr genutzt. Im Fall vom Navi-Prof muss es noch die Darstellung von Bordcomputer, Einstellungen etc. übernehmen, die Bedienung dieser Menüs erfolgt aber weiterhin übers alte Radio. Dann kan ja eigentlich nur das Abgreifen des Bildsignals vom Navi-Prof das Problem sein, aber ist das wirklich so schwer?
 
Siehst du richtig. Ich habe einfach nur den Bildschirm für NaviProf E83 ohne den i-Drive Controller genommen. Das Armaturenbrett ist beim 83er etwas steiler und anders...vor allem die Verschraubung im Armaturenbrett ist anders. Diese Anpassung wär aber relativ unkompliziert.
Ich gehe aber den komplizierteren Weg, weil ich den Bildschirm (erheblich, so weit wie es geht um die Unterkante vom Bild noch problemlos zu sehen) tiefer im Armaturenbrett möchte, das er weniger als Fremdkörper wirkt.

Das Radio wird schon noch genutzt. Je nach Ausstattung mehr oder weniger. Radio, DSP, BC usw. Funktionen würden ja nicht mehr angezeigt werden.
Es muß also ein passender Eingang vorhanden sein, es muß eine andere Software programmiert werden (ich brauche ja die Funktion um die Werksbildschirmdaten überhaupt ab zu rufen, siehe Beschreibung in meinem Link) und die Displays sind andere (niedrigere Auflösung).

Das Hauptproblem ist das diese Änderungen für einen sehr kleinen Kundenkreis gemacht werden müßen. E83 gibt es da, gerade auch im SUV Markt USA noch soviele das AVIN entschieden hat die Option auf ihrem Hauptmarkt an zu bieten. E85 bieten die z.B. überhaupt nicht an.
Man muß sich überlegen wir wenige Z4 E85/86 gebaut wurden, bzw. davon noch im Umlauf sind.
Davon ist ein nur geringer Bruchteil mit NaviProf geliefert worden. Von denen ist wiederum nur ein winziger Anteil potenzieller Kunde für ein Androidsystem.
Der Bedarf ist also weltweit so gering das es die Kosten stark in die Höhe treibt. Bleibt also die Entscheidung die Teile gar nicht oder sehr teuer (was dem Absatz wieder nicht förderlich ist)
 
Ok - verstanden. Vielen Dank für die Aufschlauung!
Du hast übrigens Recht, es gibt vereinzelt Angebote, die auch für E85 mit Display (Navi Prof.) geeignet sind. Man muss nur lange danach suchen.

Hier mal ein Link zu einem Händler in Holland, falls jemand nicht gerne in Fernost bestellt:


Schaut so aus, als ob die das hinbekommen haben, aber leider sind da tatsächlich mal schlappe 1000€ fällig :O
 
Zurück
Oben Unten