Navi umrüsten / nachrüsten

Janis3.0i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich habe aktuell das kleine Navi und habe ein Angebot für ein großes Navi. Ich weiß was zu tun ist beim Umbau. Meine Frage wäre nun, ob ich mein altes Radio mit dem kleinen Bildschirm auch behalten kann oder ich eins brauche ohne Bildschirm. Wenn ich mein altes weiter verwenden kann, was wird auf dem Bildschirm angezeigt, hat jemand damit Erfahrung ?

Hi,
theoretisch kannst du das Radio unabhängig vom Naiv Bildschirm laufen lassen. Das Radio funktioniert auch ohne das ein Navigationsrechner angeschlossen ist oder Bildschirm.
Allerdings ist deine Überlegung in der Praxis nicht so einfach umzusetzen. Um den Bildschirm und die erweiterten Radio Funktionen auf dem Navi-Bildschirm zu bedienen, benötigst du einen zweiten Drehregler. Der ist bei dem Radiobedienteil OHNE Display rechts. Diesen müsstest du dann anderweitig in das Fahrzeug integrieren und hoffen das der über das Bus System erkannt und ausgewertet werden kann.

Wäre ein interessantes Projekt. ich würde da dann auf die Steuerung vom MINI R50-R53 zurück greifen die haben das gleiche NAVI mit einem Separaten Bedienknopf ;-)

mfg

Hi,
theoretisch kannst du das Radio unabhängig vom Naiv Bildschirm laufen lassen. Das Radio funktioniert auch ohne das ein Navigationsrechner angeschlossen ist oder Bildschirm.
Allerdings ist deine Überlegung in der Praxis nicht so einfach umzusetzen. Um den Bildschirm und die erweiterten Radio Funktionen auf dem Navi-Bildschirm zu bedienen, benötigst du einen zweiten Drehregler. Der ist bei dem Radiobedienteil OHNE Display rechts. Diesen müsstest du dann anderweitig in das Fahrzeug integrieren und hoffen das der über das Bus System erkannt und ausgewertet werden kann.

Wäre ein interessantes Projekt. ich würde da dann auf die Steuerung vom MINI R50-R53 zurück greifen die haben das gleiche NAVI mit einem Separaten Bedienknopf ;-)

mfg

Danke für deine Antwort, verstehe ich da was falsch ? Mein Radio hat jetzt 2 Regler, einer für dir Lautstärke und einer fürs Menü um das Navi einzuschalten usw. Damit sollte doch alles gehen oder?

Ahhhh Okay.. jetzt hae ich es verstanden, du willst von NAVI Business auf Professional umrüsten;-)
Ich bin davon ausgegangen das du ein Radio Business hast (nicht Navi).

Ja da das stimmt, da hast dann einen zweiten Regler. Es könnte vielleicht funktionieren. Du musst aber im Fahrzeug dann codieren das du das Navi Pro hast. zudem musst du ja eh die Verkabelung Umbasteln sodass es passt. Ist eine 49/51 Chance. Ich tendiere aber in die Richtung das es nicht klappt.
Aber Versuch macht Klug. Wenn es nicht geht musst du ja nur das Bedienteil tauschen;-) das vom X3 E83 passt auch ;-)

Ich habe den umbau auch schon hinter mir ;-) das schlimmste war eigentlich nur das loch ins Armaturenbrett rein zu bekommen. Ist ein ganz kein freundlicher Kunststoff wenn man es ohne Drehmel macht :g.

Ahhhh Okay.. jetzt hae ich es verstanden, du willst von NAVI Business auf Professional umrüsten;-)
Ich bin davon ausgegangen das du ein Radio Business hast (nicht Navi).

Ja da das stimmt, da hast dann einen zweiten Regler. Es könnte vielleicht funktionieren. Du musst aber im Fahrzeug dann codieren das du das Navi Pro hast. zudem musst du ja eh die Verkabelung Umbasteln sodass es passt. Ist eine 49/51 Chance. Ich tendiere aber in die Richtung das es nicht klappt.
Aber Versuch macht Klug. Wenn es nicht geht musst du ja nur das Bedienteil tauschen;-) das vom X3 E83 passt auch ;-)

Ich habe den umbau auch schon hinter mir ;-) das schlimmste war eigentlich nur das loch ins Armaturenbrett rein zu bekommen. Ist ein ganz kein freundlicher Kunststoff wenn man es ohne Drehmel macht :g.

Ich überlege auch noch das Navi welches in der Hifi Ecke vorgestellt wurde zu nehmen, es hat mehr Funktionen und ist auf dem aktuellen Stand, finde ich eigentlich besser, ist jedoch nicht original.

kannst du mal den link posten?
ich hatte das gestern gesehen und wollte mich auch noch mal intensiver damit beschäftigen, ob man das Display/ navi nicht noch retrofitten kann ;-) Optisch möchte soll die Hardware aber original aussehen.

@Jannis
Also eigentlich bin ich ja auch kein Fan davon, aber das Teil sieht wirklich lecker aus :)

Bin total gespannt, wie der Monitor im Z4 wirken würde.
Hoffe es baut sich einer das gute Teil ein und kann uns mit einigen Fotos auch dazu überreden, das System zu montieren:)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird meiner Meinung nach erst mit einem Umbau als gesammtes Paket was.
Was nützt mir eine Headunit im 4 stelligen Bereich, wenn die Ausgabe auf den Serienlautsprechern erfolgt?

Dann lieber eine Brodit-Halterung am Armaturenbrett und mit Google Maps oder anderen Apps navigieren.

Andere Möglichkeit, einen fähigen Einbauspezialisten suchen, der Dir eine Maßgeschneiderte Lösung ins Armaturenbrett baut.

Von Alpine gibt es auf der Website auch einen Einbau, da fällt die Lüftung weg, schreib die sonst an, wer das gemacht hat.

Also eine gute Alternative ist auch das Joying auf Android Basis (8 Kern Prozessor und 4GB Arbeitsspeicher) 10.25 Zoll Display und hat auch CarPlay. Das hab ich mir jetzt eingebaut und hat mich 370 Euro gekostet.

Das Blut auf der Konsole nicht beachten. Typische Verletzungen beim Einbau :D

Anhänge

• E80407DF-900C-4F51-8403-AD06D0E92DA9.JPG
    E80407DF-900C-4F51-8403-AD06D0E92DA9.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 371
Also eine gute Alternative ist auch das Joying auf Android Basis (8 Kern Prozessor und 4GB Arbeitsspeicher) 10.25 Zoll Display und hat auch CarPlay. Das hab ich mir jetzt eingebaut und hat mich 370 Euro gekostet.

Gefällt mir richtig gut :)
Sag mir doch mal bitte welches das genau ist.

Hier ist der direkte Link dazu. Hab die Modellnummer nicht genau gefunden.

https://www.ebay.de/itm/JOYING-10-2...298543?hash=item4b48e1b46f:g:glgAAOSwCItbRwLG

Falls du es dir holst achte beim Einbau darauf, dann du Ant Cont und Art Amp vom Radio mit dem Antennenversärkerkabel (Pin 13) verbindest. Dann hat man auch Ton. Das musste ich erst rausfinden.

Cool danke ! :)
Was kann das Teil alles ?
Apps wie Spotify mit Internetverbindung möglich ?
Oder Musikausgabe nur per Bluetooth vom Handy möglich?

Cool danke ! :)
Was kann das Teil alles ?
Apps wie Spotify mit Internetverbindung möglich ?
Oder Musikausgabe nur per Bluetooth vom Handy möglich?

Das kann eigentlich gefühlt alles :D. Du hast den Playstore drauf und kannst also alle Apps von da installieren. Es hat Radio, GPS, WLAN, Bluetooth, Freisprecheinrichtung. Du kannst auch Videos abspielen von Youtube, ins Internet via Browser, Spotify natürlich auch und alle Apps die man sonst so runterladen kann. Dann kannst du einen 10 Euro Bluetooth OBD Adapter anschließen und auslesen. Die Pro App von Torque ist mit beim Radio dabei. DAB+ geht mit einem Adapter auch und entsprechender Antenne. Und CarPlay mit all den Features die es bietet wie Siri und Co. Ab iOS 12 können ja auch Drittanbieter Ihre Apps für CarPlay bereitstellen.

Ach und Radio von Android oder andere Android Apps laufen auch parallel zu CarPlay.

Das kann eigentlich gefühlt alles :D. Du hast den Playstore drauf und kannst also alle Apps von da installieren. Es hat Radio, GPS, WLAN, Bluetooth, Freisprecheinrichtung. Du kannst auch Videos abspielen von Youtube, ins Internet via Browser, Spotify natürlich auch und alle Apps die man sonst so runterladen kann. Dann kannst du einen 10 Euro Bluetooth OBD Adapter anschließen und auslesen. Die Pro App von Torque ist mit beim Radio dabei. DAB+ geht mit einem Adapter auch und entsprechender Antenne. Und CarPlay mit all den Features die es bietet wie Siri und Co. Ab iOS 12 können ja auch Drittanbieter Ihre Apps für CarPlay bereitstellen.

Ach und Radio von Android oder andere Android Apps laufen auch parallel zu CarPlay.

Hört sich echt geil an. Genauso hatte ich mir das vorgestellt.
Ich denke das mache ich irgendwann Anfang nächstes Jahr :)
Danke für den Tipp.

Im Netz steht eins drin für 180€, jedoch das Modell davor, hat noch Tasten und hat nur 2GB Ram

Im Netz steht eins drin für 180€, jedoch das Modell davor, hat noch Tasten und hat nur 2GB Ram

Das wird das Vorgänger Modell mit Quad Core und 6 Zoll Display sein oder? Da muss man genau auf die Beschreibung gucken. Die Bilder sind nicht immer die richtigen.

Ne.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mit-integrierter-navigation/935421420-223-794

Keine Ahnung welches das sonst sein soll. Scheint das gleiche zu können.

Ach gebraucht. Also das ist auf jedenfall nicht das lange Display was ich hab. Sondern das 10 Zoll 16:9. Meins hat ja ein längliches Format. Welcher Prozessor dort drin ist und ob auf Intel Basis oder nicht kann ich nicht sagen. Nicht alle von den Joying Radios haben das CarPlay Feature. Nur die mit dem PX5 Prozessor. Da müsstest du den mal fragen welches genaue Modell er da hat. Es gibt Modellbezeichnungen zu den Geräten und dann kann man im Netz nach den genauen Spezifikationen gucken.

Das sieht aufjedenfall interessant aus... Kannst du mal ein paar Bilder mehr posten. ich würde gern mal die Seitenansicht, von oben oder wenn man von außen durch die Windschutzscheibe rein guckt, sehen;-)

Ich persönlich wünsche mir ja noch eine Carplay Integration für das Navi Professional. etwas ähnliches retro fit mäßiges habe ich auch schon mal gesehen. Der preis von um die 1000$ hat mich aber abgeschreckt.
aber vielleicht lässt sich so eine Basis auch umbasteln ;-)

Das sieht aufjedenfall interessant aus... Kannst du mal ein paar Bilder mehr posten. ich würde gern mal die Seitenansicht, von oben oder wenn man von außen durch die Windschutzscheibe rein guckt, sehen;-)

Ich persönlich wünsche mir ja noch eine Carplay Integration für das Navi Professional. etwas ähnliches retro fit mäßiges habe ich auch schon mal gesehen. Der preis von um die 1000$ hat mich aber abgeschreckt.
aber vielleicht lässt sich so eine Basis auch umbasteln ;-)

Hier mal ein paar weitere Fotos. Diesen Silbernen Rahmen den man sieht werde ich noch irgendwie schwarz machen. Mit matter Klebefolie oderso.

Anhänge

• IMG_1430.JPG
    IMG_1430.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_1431.JPG
    IMG_1431.JPG
    251 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_1432.JPG
    IMG_1432.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_1433.JPG
    IMG_1433.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_1434.JPG
    IMG_1434.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_1435.JPG
    IMG_1435.JPG
    113 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_1429.JPG
    IMG_1429.JPG
    169 KB · Aufrufe: 272
Genau solch eine Lösung suche ich schon lange :) aber habe mich noch nicht "getraut".
Ich hatte immer befürchtet, dass es wie ein Fremdobjekt aussieht. Aber auf den Fotos wirkt es so, dass der Display gar nicht die Optik gross stört.

Kannst du echt ein kleinen Video machen welcher ein wenig die Funktionen und die Geschwindigkeit zeigt? Spiegelt das Display stark bei Sonneneinstrahlung?

Vielen Dank

Das Vide hier ist Softwaremäßig genau das selbe Modell und zeigt die Funktionen ganz gut. CarPlay ist bis Oktober noch etwas eingeschränkt da Apple erst dann auch Drittanbieter Apps für CarPlay erlaubt.

Wenn das Dach offen ist und die Sonne direkt hinter einem steht und darauf scheint erkennt man nicht ganz so viel bei komplett schwarzen Hintergrund. Sobald Farbe da ist ist es aber auch bei Sonne gut zu erkennen.

Zurück
Oben Unten