navi-update funktioniert nicht

wubro

Fahrer
guten morgen zusammen,

vielleicht hat jemand eine idee: ich habe die software meines navi-rechners mit einer original-cd auf V32 geändert. die alte road map europe high aus 2004 (1) lief anschließend einwandfrei. das update auf 2011 (ebenfalls road map europe high) verweigert die arbeit "die datei kann nicht gelesen werden". der heimische PC ist aber durchaus in der lage, das inhaltsverzeichnis zu lesen. möglicherweise blitzt hier ein gedanke auf, der mir helfen könnte...

mfg

wubro

P. S. ich vergaß: Z4 Bj. 2004

AW: navi-update funktioniert nicht

Hi wub,
ist die V32 wirklich auf deinem Navi installiert? Schau bitte mal nach ob die Version im Navi angezeigt wird.
Welches Navi hast du? Stimmt die High DVD damit über ein, für die HIGH Version musst du das Business haben.

Der gemeldete Fehler ist komisch, denn wenn eine Navi DVD nicht erkannt wird, wird normal auch etwas wie "CD konnte nicht gelesen werden" im Display angezeigt.

PS: Mein Z ist auch 2004er und die 2011er läuft! :t

Moin,

ich tippe mal stark darauf, dass Dein Navi-Rechner mit der Dual-Layer DVD ein Problem hat. Entweder ist das Update (welches ja speziell deswegen erforderlich ist) nicht sauber gelaufen oder das Navi will nicht mit dieses DVD. Mach doch mal aus der originalen 2011er RoadMap eine abgespeckte Version ohne die ganzen Sprachdateien. Dann passt das von der Größe wieder auf eine Single-Layer-DVD.

Wenn die geht, dann hast Du den Fehler.

Gruß Mike

hallo helfer,

zunächst einmal herzlichen dank für eure bemühungen - ich werde nachher alles machen, was ihr geraten habt - und werde dann berichten.

mfg

wubro

Stellt sich die Frage, ob die DVDs auch Originale sind.
Das Zeug zB aus der Bucht kann auch schonmal keine oder defekte DL sein.

Möglicherweise ist der Lesekopf des Laufwerks auch verschmutzt.

ich melde mich noch mal:

@ metoo: natürlich hast du recht - genau die von dir genannte fehlermeldung erscheint - ich hatte es falsch in erinnerung. die versionsnummer kann ich momentan (als Z-neuling) noch nicht auslesen - erwähnen muss ich aber, dass ich nicht das business, sondern das prof habe.

@ mike: es steht zu befürchten, dass du recht hast mit deiner vermutung hinsichtlich double-layer. leider kann ich die sprachdateien nicht erkennen (freundliche schubser in die richtige richtung werden dankend registriert). ich würde gerne auch - wie bei garmin - verschiedene länderkacheln ausklammern, da ich dorthin sicherlich nie mehr kommen werde.

@ brummbrumm: die DVD stammt vom händler (sogar schon die zweite) - daran kann's dann wohl nicht liegen. und den verschmutzten lesekopf möchte ich ausschließen, da die 2004-version problemlos gelesen wird.

nochmals dank an alle, die helfen woll(t)en - euch allen ein frohes weihnachtsfest und geruhsame schneetage von

wubro

Moin,

nochmals kurz was grundsätzliches, bevor hier der eine oder andere Gedanke in die falsche Richtung läuft:

Das Firmware-Update mittles der CD hat erst mal nix mit der Navigation zu tun. Je nachdem welche Firmware man benutzt
oder in wie weit man die Firmwaredateien selbst verändert, kann man das Gerät personalisieren, bis hin zur Blitzergeschichte.

Nur ohne eine aktuelle Firmware ist unser MK IV nicht in der Lage, mit den großen DVD (DoubleLayer) umzugehen.
Aufgrund der Datenmenge von Europa und den ganzen Spachdateien passt die Navi-Software nicht mehr auf eine normale DVD.

Wenn das DVD-Laufwerk im Auto also in Ordnung ist, sollte es keine Probleme mit der originalen RoadMap Europe High geben.

Falls beim Firmware-Update was in die Hose gegangen ist, könnte man ja mal auf einen alten Versionsstand (V27 oder Original-Firmware)
gehen und dann die aktuelle Firmware erneut aufspielen. Vielleicht klappt es ja dann.

Es sollte natürlich jedem klar sein, dass eventuell auch mal was nicht so klappt wie man sich das vorstellt. Mann steckt ja auch nicht alles in den
Mund, was man nicht kennt.

In diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest !!!

Gruß Mike

Moin,

ich tippe mal stark darauf, dass Dein Navi-Rechner mit der Dual-Layer DVD ein Problem hat. Entweder ist das Update (welches ja speziell deswegen erforderlich ist) nicht sauber gelaufen oder das Navi will nicht mit dieses DVD. Mach doch mal aus der originalen 2011er RoadMap eine abgespeckte Version ohne die ganzen Sprachdateien. Dann passt das von der Größe wieder auf eine Single-Layer-DVD.

Wenn die geht, dann hast Du den Fehler.

Gruß Mike

Double-Layer liest er, for sure.

Zurück
Oben Unten