Navi Update - Risiken

0liver

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

der Freundliche rät davon ab, das ca 5 Jahre alte Navi meines e8935i upzudaten. Es wäre sehr riskant und wenn es läuft sollte man das lieber nicht riskieren. Das ist das erste Mal daß ich das höre - wie seht Ihr das?

Danke für Eure Meinung!

Krass, was "die" sich immer wieder als Ausrede für ihr Nichtwissen einfallen lassen.

Sollte wirklich was kaputt gehen, können wir mit einem Restore helfen:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließe, von 2011 auf 2020 kein Problem. Auch beim BMW 750d von 2012 auf 2021 funkt genauso.
BMW und sein Aussagen…🥱

Danke Euch.
mir kam das auch komisch vor.
Er sagte wörtlich: „investieren Sie die 150-200 EUR lieber in etwas Nachhaltiges, wie beispielsweise eine Reinigung.“ 🤷‍♂️

Danke Euch.
mir kam das auch komisch vor.
Er sagte wörtlich: „investieren Sie die 150-200 EUR lieber in etwas Nachhaltiges, wie beispielsweise eine Reinigung.“ 🤷‍♂️
Weil das Auto nach der Reinigung bestimmt lange sauber bleibt. 🙄
Also da finde ich ein Update deutlich nachhaltiger!

Wieso eigentlich so teuer? 124,49 € plus Versand. (81 € für den Freischaltcode und 43,49 € für die Daten auf USB. Freischaltcode für 2 Jahre kostet 107 €.)

Das dokumentiert doch das Vertrauen dieser Markenwerkstatt in die Produkte ihrer Marke;
und die Angst davor ggf. etwas nachbessern zu müssen.
Klar , es kann immer etwas schiefgehen und dann ist die Nachbesserung halt mehr Aufwand.
Mein BMW Servicepartner (also eine BMW-MINI-Werkstatt ohne Vertrieb)
hat von mir im letzten Jahr den Auftrag erhalten das neues Kartenmaterial aufzuspielen.
Weil mein 2009er Betriebssystem aber kein USB-Update konnte,
wollte man dazu einfach mal schnell das Navi- Betriebssystem updaten.
Das funktionierte aber nicht, außerdem war nach dem Fehlversuch die Handbremsenwarnleuchte an.
Was hat die Werkstatt gemacht?
Sie haben mir einen Leihwagen gegeben, am nächsten Tag die gesamte Fahrzeugsoftware auf den neuesten Stand gebracht, dann die Navisoftware auf neuesten Stand gebracht und dann das neue Kartenmaterial aufgespielt.
Das hat wohl einen ganzen Tag gedauert.
Was habe ich gezahlt?
Den Preis für das ursprünglich in Auftrag gegebene Kartenupdate, also irgendwas um die 70 €.
Es gibt halt solche und solche.
Wenn Du in einem akzeptablen Umkreis um Solingen lebst hätte ich da eine Werkstattempfehlung für dich.
Beste Grüße

Hab im Februar meinen 2015er 35i beim :) :-) gekauft und ein Navi-Update mit rausverhandelt. Da es der Verkäufer verpennt hat, hat er mir den Stick nachgesendet. Hab das Update während der Fahrt ins Büro installiert (65km) - gar kein Thema, dass da was riskant wäre, hat mir zu keiner Zeit jemand gesagt.

Ich denke der Aufpreis kommt für die Arbeitszeit drauf. Frage mich nur - was veranlaßt den Herrn dazu, so vehement davon abzuraten? Es muß ihm dann ja Ungemach bereiten. Rein ökonomisch betrachtet ein zu „kleiner“ Vorgang? Scheidet aus meiner Sicht eigentlich aus, weil mal wieder das DKG ölfeucht war und die Reparatur wie vor zwei Jahren eh schon wieder mehr als 1000 kostet.

Ich denke der Aufpreis kommt für die Arbeitszeit drauf. Frage mich nur - was veranlaßt den Herrn dazu, so vehement davon abzuraten? Es muß ihm dann ja Ungemach bereiten. Rein ökonomisch betrachtet ein zu „kleiner“ Vorgang? Scheidet aus meiner Sicht eigentlich aus, weil mal wieder das DKG ölfeucht war und die Reparatur wie vor zwei Jahren eh schon wieder mehr als 1000 kostet.
Wie @janinamalin schon erwähnt hat, können beim Update wohl einige Probleme auftreten. Die „preist„ der :) :-) wohl schon bei der Erstellung des KV‘s mit ein.

Bei meinem war noch das Kartenmaterial und die Software Stand 2009 installiert. Laut Aussage des Werkstattmeisters (offizielle BMW Niederlassung) hatten sie wohl auch bei der Installation ein paar Probleme. War mir letztendlich aber egal, da ich das Karten-Update dort mit dem Hinweis gekauft habe, dass sie das im Rahmen eines eh fälligen Kundendienstes mit aufspielen sollen. Somit haben sie nichts extra berechnet (oder gleichmäßig auf die anderen Rechnungsposten verteilt :D;))

//Madcon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der Freundliche rät davon ab, das ca 5 Jahre alte Navi meines e8935i upzudaten. Es wäre sehr riskant und wenn es läuft sollte man das lieber nicht riskieren. Das ist das erste Mal daß ich das höre - wie seht Ihr das?

Danke für Eure Meinung!
Selten so einen Schwachsinn gehört...

Spätestens bei dem Satz wär mir in der NL der Kragen geplatzt :mad:
Haha, ach ich arbeite auch in einer Branche in der man hin und wieder bullshitten muss um irgendwas zu vermeiden/wegzuverhandeln. Das nehme ich ihm überhaupt nicht übel, mich interessiert nur der Hintergrund.

Wenn ein reines Kartenupdate gemeint ist, kann ich mich nur an den Kopf fassen - oder meint der Händler die CIC Software?
Ein Kartenupdate kann eigentlich keine Probleme verursachen. Man muss auch keine 150-200 Euro investieren für sowas. Warum machst Du das nicht selbst? USB Stick rein, Freischaltcode eingeben und während der nächsten Fahrten bzw. Fahrt wird es innerhalb von ca. 30 Minuten im Hintergrund installiert.

Hallo Oliver,
bei meinem BJ2009 wollte mein BMW Händler das Update per USB Stick durchführen, ist aber gescheitert. Er musste dann erst das System / Software per Werkstatttester upgraden und konnte dann das Kartenupdate aufspielen…
Ich wollte mir ursprünglich auch nur Stick und Code im Netz kaufen, hatte es dann aber zum Glück bei der Inspektion mit angefragt. Alleine für das Software Upgrade wären schon Kosten angefallen. Die hatte mein Autohaus dann kulanterweise erlassenen.
Grüße
Dirk

Zurück
Oben Unten