Navi Update

Wilfried

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster

Ich stehe jetzt kurz vor dem Urlaub und möchte mein Navi
noch mal updaten.
Gibt es eigentlich nach der Version, die das Birdview ermöglichte
noch irgendwelche Neuerungen ? Welche Version ist eigentlich
die aktuelle?
Kann ich eigentlich für die Navi-DVD/CD ein Update bekommen,
event. gegen Rückgabe der alten Scheibe?
oder muss ich eine komplett neue Scheibe kaufen?

Grüsse

Wilfried

AW: Navi Update

Aktuelle Version ist seit August die V.32!

Änderungen, mhm... seit V.31 navigiert er auf jeden Fall flüssiger!

Update der Navi-Software DVD gibts nicht. Musst neu kaufen!

hmm, wo bekommt man die neueste firmware eigentlich außer über den esel und den :) her? veröffentlicht bmw die im internet?

Die aktuelle Navi-DVD (also das Kartenmaterial) ist die 08-2. Im Austausch (d. h. Update) kostet sie 150 Euro. Neu (also ohne Ablieferung einer alten) rund 280 Euro.

Diese Kartensoftware läuft auch mit der Firmware 2.7. Was spätere Versionen an Neuerungen brachten, weiß ich nicht. Birdview interessiert mich nicht. Ich verwende die Karte mit Nordausrichtung.

Hallo Elias,

hast du die DVD selber schon mal getauscht?
Mir wurde nämlich letztens von BMW gesagt, es gäbe nur die
Möglichkeit neu zu kaufen.

Gruß

Wilfried

Hallo Elias,

Gruß

Wilfried

Dann wollen die Dich verkohlen. Gegen Rückgabe der "alten" Version bekommst Du die "Update" vergünstigt!

Hallo,
ist die V32 (X5World) auch für das kleine Navi (business)?

Dank für eine Antwort!

Hi,

ja, ist es auch. Die CD gilt für alle Navi-Systeme, die BMW verbaut oder verbaut hat. :-)

Gruß, Texx

Hallo aus Vlotho!

Neue / Aktuelle Navi-DVD bei EBAY ersteigern und
ein SW-Update beim :) durchführen lassen.
Das SW-Update war bisher immer kostenlos für mich :t.

Hallo Elias,

Gruß

Wilfried

Sorry,

habe die Frage jetzt erst gelesen. Wie fantomasion und Berndi schon gesagt haben: Es geht.

Und ja, ich habe sie selber auf diese Weise eingekauft. Sie war nicht am Lager, wurde aber bestellt und "im Austausch" ausgeliefert. 149 Euro. In einem anderen Post habe ich auch die Bestellnummer angegeben (habe sie jetzt nicht zur Hand).

Hallo Zusammen,

das geht völlig problemlos - ich werde zum Beispiel vom Freundlichen sogar jedes mal bei erscheinen einer neuen Navi-DVD extra deshalb angeschrieben.

€ 149,- und Abgabe der "alten" DVD und dann bist Du Besitzer der neuen DVD.

Du musst auch auf diesem Weg nicht unbedingt jeden Update Schritt mitmachen - ich hatte auch von 02-2006 (meine Erste) auf die nun aktuelle 02-2008 aktualisiert...:t

Ist zwar immer noch nicht billig, aber deutlich angenehmer als die 250-280 € für einen kompletten Neukauf. Eine gute Idee, die BMW da umsetzt.

Hat geklappt, gestern die alte DVD abgegeben und für149 €
eine neue bekommen.
Auf der Hülle steht übrigens auch ausdrücklich Update-DVD.

Jetzt wollte ich mir eine Sicherheitskopie brennen,
hat seinerzeit mit der Navi-CD und Nero (1-fache Geschw.)
auch problemlos funktioniert.
Jetzt, bei der DVD, sagt mir Nero, dass auf dem Original
5,5 GB Daten sind. Passen natürlich nicht auf meine Rohlinge.
laut Nero soll ich DVD Ram oder Double Layer verwenden.

Kann unser Navi die Dinger denn überhaupt lesen?

Gruß

Wilfried

Wundert mich auch, dass die uralten Laufwerke DL können - zum kopieren gibt's einen eigenen Thread, ein User hat auch ein paar Sprachdateien runtergeschmissen und das ganze hat dann auf eine normale DVD gepasst.

Geht aber definitiv.

Mein Rechner ist von Mitte 2006. Die Software V2.7 ist noch die originale. Ich habe die neue Double-Layer-DVD (5,15 GB) von 08-2 hineingeschoben und alles lief wie gewohnt. Ich habe keinerlei Einschränkung bemerkt.

Kürzlich hat aber jemand noch einen Tip gegeben bzgl. Name der DVD (wenn man kopiert) und der Möglichkeit, nicht benötigte Sprachen rauszuwerfen. Dann geht es zwar unter die 4,7 GB-Grenze, aber es muss noch irgendeine Datei angepasst werden, damit nicht ins Nirwana verlinkt wird.

Name der DVD?

Kann man eigentlich von irgendwas upgraden bei BMW? Hab da noch ein altes 2006 Original in meinem Drive.

Ja, es braucht nicht die vorletzte zu sein.

Ich habe die 06-2 abgegeben und jetzt die 08-2 erhalten. Wie gesagt: 149 Euro; die neue DVD hat die Teilenummer 65 90 2 147 307.

...Jetzt, bei der DVD, sagt mir Nero, dass auf dem Original
5,5 GB Daten sind. Passen natürlich nicht auf meine Rohlinge.
laut Nero soll ich DVD Ram oder Double Layer verwenden.

Kann unser Navi die Dinger denn überhaupt lesen?...

Ja, deshalb fragt der Freundliche nicht nur nach der originalen DVD wegen des günstigeren Update-Preises, sondern auch nach dem Baujahr des Z4. Wenn es dann seitens BMW im TIS eine DVD gibt, passt die auch...

DL geht bei meinem (BJ 10/2006) völlig problemlos. Die Aussage, dass die 02-2008 DL-DVD nur mit V.31 funzt ist übrigens totaler Quatsch - ich fahre schon seit längerer Zeit mit der 02-2008er Navi DVD und V.29.1 rum. Habe erst heute frisch auf die V.32 upgedated.

Geht aber definitiv.

Mein Rechner ist von Mitte 2006. Die Software V2.7 ist noch die originale. Ich habe die neue Double-Layer-DVD (5,15 GB) von 08-2 hineingeschoben und alles lief wie gewohnt. Ich habe keinerlei Einschränkung bemerkt.

Kürzlich hat aber jemand noch einen Tip gegeben bzgl. Name der DVD (wenn man kopiert) und der Möglichkeit, nicht benötigte Sprachen rauszuwerfen. Dann geht es zwar unter die 4,7 GB-Grenze, aber es muss noch irgendeine Datei angepasst werden, damit nicht ins Nirwana verlinkt wird.

Hi,

ich war das. So problematisch ist das nicht, aber da es sich dabei wohl um eine Aktion im Graubereich handelt, sprich man es höchstens mit seiner eigenen DVD und nur für sich selbst machen sollte, hab ich nichts weiter geschrieben. Aber wenn man mir Persönlich Mitteilt (PM ;) ) das man Hilfe brauchen könnte, dann könnte ich dabei helfen. ;) Es tut aber nicht Not, da die Laufwerke mindestens DVD+R DL lesen können (selbst getestet) und wirklich kein Kopierschutz drauf ist (auch selbst getestet). Einfach eine direkte (Sicherheits-)Kopie anfertigen und gut. Wer es anpassen will, beispielsweise wegen der Erweiterung der POIs um Blitzerstandorte... Das ist etwas komplizierter, weil man genau einstellen muss wie die DVD gebrand werden soll, aber insgesamt ist es kein Hexenwerk. :)

Gruß, Texx

Zurück
Oben Unten