Navi: Upgrade auf MKIV-Rechner

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Wie bekannt, wurden die Z8 mit MKII, III oder IV-Navigationsrechnern ausgeliefert. Der MK IV-Rechner hat den Vorteil der erheblich höheren Geschwindigkeit, aber auch der DVD und der PLZ-Eingabe.

Jeder Z8 kann problemlos auf MK IV umgerüstet werden. Allerdings sollte man sich den Schritt überlegen, damit man sich hinterher nicht so fühlt wie ich gerade jetzt.

Nach dem Urlaub in Österreich mit meiner #2 (die #1 ist schon vor Jahren auf MK IV umgerüstet worden) mit derben Lücken im Navi entschloß ich mich zur Aufrüstung. Leichtsinnigerweise holte ich mir vorher keine aktuellen Preise ein, sondern verließ mich darauf, daß es nur ein paar Hundert Euro kosten würde.

Dem war nicht so:
Arbeitslohn: € 78,96
AT-Rechner: € 2.068,90
DVD: € 269,00

Gesamt: € 2.416,86

Ich habe die Ersatzteilpreise nachprüfen lassen, schon in 2005 kostete der Rechner ca. € 1.300. BMW nimmt es offensichtlich von den Lebendigen, wenn man das beim Durchschnittsalter der typischen Z8-Fahrer noch so sagen darf.

Ein nettes Weihnachtspräsent. Hätte ich mich vorher schlau gemacht, hätte ich mir für € 10 eine vernünftige Karte für Österreich gekauft. :B

AW: Navi: Upgrade auf MKIV-Rechner

Alternativen:

"normales" MK4 bei ebay Händler für ca. 500-600 Euronen kaufen, sind zwar gebraucht, aber 1 Jahr Gewährleistung muss der Händler ja geben.
Auch die normalen MK4 passen, an dem einen Anschußstecker weiss statt lila muss lediglich eine winzige Plastiklasche abgeschnitten werden. Der senkrechte Betrieb ist ebenso wie ein links oder rechts liegender Betrieb kein Problem für das Laufwerk.

Möglichkeit 2 nur für Leute die mit einer "unpassenden" Optik des Radios (schwarz glänzender Rahmen und blaue Beleuchtung statt BMW rotorange) umgehen können:
JVC KD-NX5000 Navi 1-Din Einschub, alles drin, Navi von Festplatte, superschnell, 25GB als Musikserver, DVD-Filme abspielen etc. Bluetooth (geht sogar mit iphone). Kostet komplett ca. 700,-
Ich kann mit der Optik "umgehen" (schließlich kann man den Deckel schließen) sehe das ganz pragmatisch, kaufe mir lieber alle 5-6 Jahre ein aktuelles Gerät statt mich auf ewig mit einer Navi-Generation aus 1998 (Entwicklung des MK4) herum zu schlagen.

Zurück
Oben Unten