AW: NAVI?! Wer hat es, wer nicht? Orig.? PDA?
Auch nun mein Senf dazu:
Ich habe das Tom Tom Go in dem einen Wagen und das Navi Pro im Z4 und muss klar sagen, dass alles für das Navi Pro spricht. In Straßenschluchten, Tunneln lässt mich das TomTom Go einfach zu häufig im Dunkeln stehen. Zudem muss man das olle Ding immer aus dem Wagen nehmen, damit es nicht gemobst wird.b: Bei Staus kann man einfach nicht vernünftig um den Stau herum navigieren: man kann nicht schnell Alternativrouten finden, wenn auch ein Stau auf der Ausweichstrecke ist. Man sieht nur einen kleinen Kartenausschnitt und zum Herauszoomen muss man sich, abhängig vom Auto, weit nach vorne Recken und trift nicht wirklichh gut auf das Zoomfeld.
Das Navi Pro ist sehr schön integriert und bildet eine gute designerische Linie mit dem Mittelkanal - ich kann die gesamte Kritik mit dem Aufgesetzen nicht verstehen. Zudem sitzt der Monitor genau dort, wo er hingehört: in's direkte Blickfeld. Nur ein Head-up ist besser. Dieser Kabelsalat und das an die Scheibe gesaugte Erscheinungsbild eines Palms ziehen mir doch glatt die Pupille quer und lassen die Kritik an einem aufgesetzten Navi Pro im Z4 etwas ausgleiten.
Gerade in ein Spassauto gehört ein Navi!

Spontan eine ungekannte Serpentinenstraße, nach Italien, Deutschland oder Österreich nur mit Karte verliert schnell das Schöne und wird ganz schnell mal sehr "aufregend" und nervig.

Mal schnell in eine Großstadt und keine Ahnung wo ein Parkhaus ist, geht alles sehr entspannt und mit viel Spaß.
Die einzigen Kritikpunkte sind, meiner Meinung nach, nur der unverschämte Preis und die Tatsache, dass in anderen aktuellen BMWs bessere Systeme verbaut sind.
Trotz meiner Kritik an den aktuellen mobilen PDA Systemen ist eine Gegenüberstellung immer empfehlenswert!!! Der Preis macht diese Dinger immer attraktiver. Auch haben sie einen entscheidenden Vorteil für lange Urlaubstouren: man kann sie sehr leicht zum Fußgänger-Navigieren verwenden. Ist in unbekannten Städten sehr wertvoll.
Aber es bleibt alles in allem eine Frage des eigenen Geschmacks und der Präferenzen.