NAVI?! Wer hat es, wer nicht? Orig.? PDA?

Welches Navi habt Ihr?

• Umfrageteilnehmer
    396
AW: NAVI?! Wer hat es, wer nicht? Orig.? PDA?

Meiner Meinung nach steht der Preis den die Autohersteller für ihr Navi verlangen in keiner Relation zu dem was man geboten bekommt.:j

Wir haben uns ein Tom Tom One Europa gekauft. Aktion bei der Metro im Mai 06.
3 zum Preis von 2 also 185 Euro. 3 Leute waren schnell gefunden ;) und da habe ich dann zugeschlagen.

Grüße

Hab ein MDA II mit TomTom und Bluetooth Funk Maus.

Bin absolut zufrieden vorallem das man mit dem MDA II noch 1oooend andere Sachen machen kann als "nur" zu navigieren :t

Ich habe mir kürzlich den neuen Loox N100 mit Navigon MN6 geholt, schön klein und dezent.

Habe meine PDA über ein Fastmute mit dem Radio verbunden, so dass die Ansagen auch beim Offenfahren und Musik gut zu hören sind. Liebe die PDA insbesondere wegen dem eingebauten Warner vor festinstallierten Blitzern.

Grüßle
Marianne

Liebe die PDA insbesondere wegen dem eingebauten Warner vor festinstallierten Blitzern.

Grüßle
Marianne

Du weißt schon, dass sowas nicht erlaubt ist :s :w .
Sowas würde ich ja nie auf meinen PDA aufspielen :b :b :b

Habe meine PDA über ein Fastmute mit dem Radio verbunden, so dass die Ansagen auch beim Offenfahren und Musik gut zu hören sind. Liebe die PDA insbesondere wegen dem eingebauten Warner vor festinstallierten Blitzern.

Grüßle
Marianne

.....was ist denn "fastmute"?

Bitte mal eine kurze Erläuterung, da ich auch meinen XDA bei Bedarf als Navi im Auto nutzen möchte!

Hallo,:t

ich fahre seit kuzem einen 2.5 er Z4 mit dem originalen BMW Busines Navi und ich muß sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Navi auch wenn nur Stimme und Pfeildarstellung es funktioniert einfach prima.

Gruß

Marc

@ Marcimarc: Dem kann ich inzwischen voll zustimmen :t

Das Navi Business reicht inzwischen* absolut von der Funktionalität aus, um ohne Umwege angenehm an seinen Bestimmungsort zu gelangen... :t

*Man sollte jedoch unbedingt die Firmware auf den neuesten Stand bringen - bei älterer Firmware war die Pfeildarstellung zu stark simplifiziert, das Rerouting teilweise unbrauchbar und auch die Ansagestimme der :K fand ich um einiges unfreundlicher/dominanter als die aktuelle.

Ansonsten fehlt leider wie beim Prof. auch ein brauchbarer Blitzerwarner :b

Darum optional (z.B. anstelle einer überbezahlten Nachrüstung eines BMW Originalgerätes) unbedingt einen PDA als Navi verwenden - alleine schon wegen dem Zusatznutzen den solch ein Teil bietet! Da ich beruflich viel mit den Dingern zu tun habe, kann ich auf jeden Fall ein bluetooth-fähigen PDA (kann auch ruhig ein etwas älteres, gebrauchtes Modell mit Windows 2003 sein - da ab Intel XScale 400 MHz auch ausreichend schnell) und einer externen (Bluetooth) Holux 236 GPS Maus (ab 65 €) und TomTom 5 mit entsprechenden Blitzer POIs empfehlen!

Hei
also ich finde bei einen neuen auto gehört ein navi dazu,
habe meins noch nie gebraucht, aber es wird die zeit kommen...
grüße Ferdi

Auch nun mein Senf dazu:
Ich habe das Tom Tom Go in dem einen Wagen und das Navi Pro im Z4 und muss klar sagen, dass alles für das Navi Pro spricht. In Straßenschluchten, Tunneln lässt mich das TomTom Go einfach zu häufig im Dunkeln stehen. Zudem muss man das olle Ding immer aus dem Wagen nehmen, damit es nicht gemobst wird.b: Bei Staus kann man einfach nicht vernünftig um den Stau herum navigieren: man kann nicht schnell Alternativrouten finden, wenn auch ein Stau auf der Ausweichstrecke ist. Man sieht nur einen kleinen Kartenausschnitt und zum Herauszoomen muss man sich, abhängig vom Auto, weit nach vorne Recken und trift nicht wirklichh gut auf das Zoomfeld.
Das Navi Pro ist sehr schön integriert und bildet eine gute designerische Linie mit dem Mittelkanal - ich kann die gesamte Kritik mit dem Aufgesetzen nicht verstehen. Zudem sitzt der Monitor genau dort, wo er hingehört: in's direkte Blickfeld. Nur ein Head-up ist besser. Dieser Kabelsalat und das an die Scheibe gesaugte Erscheinungsbild eines Palms ziehen mir doch glatt die Pupille quer und lassen die Kritik an einem aufgesetzten Navi Pro im Z4 etwas ausgleiten.:s

Gerade in ein Spassauto gehört ein Navi!:w Spontan eine ungekannte Serpentinenstraße, nach Italien, Deutschland oder Österreich nur mit Karte verliert schnell das Schöne und wird ganz schnell mal sehr "aufregend" und nervig.:b Mal schnell in eine Großstadt und keine Ahnung wo ein Parkhaus ist, geht alles sehr entspannt und mit viel Spaß.:w

Die einzigen Kritikpunkte sind, meiner Meinung nach, nur der unverschämte Preis und die Tatsache, dass in anderen aktuellen BMWs bessere Systeme verbaut sind.

Trotz meiner Kritik an den aktuellen mobilen PDA Systemen ist eine Gegenüberstellung immer empfehlenswert!!! Der Preis macht diese Dinger immer attraktiver. Auch haben sie einen entscheidenden Vorteil für lange Urlaubstouren: man kann sie sehr leicht zum Fußgänger-Navigieren verwenden. Ist in unbekannten Städten sehr wertvoll.

Aber es bleibt alles in allem eine Frage des eigenen Geschmacks und der Präferenzen.

Der Preis für das Navi-Pro war mir allerdings etwas zu heftig, deshalb die PNA-Lösung.

Übrigens beim neuen Navigon MN6 (hier Loox N100) kann man die Option "Schöne Route" wählen. Das bedeutet (lt. Handbuch) es werden kurvige Strecken bevorzugt. Das nenne ich doch mal "Roadster-tauglich". ;)

Habe einen PDA mit einer fest eingebauten Antenne! :t

Fujitsu Siemens N520, das Dingt funzt echt gut, und für die wenigen Male wo ich das Navi wirklick brauche ist es völlig ausreichend. :t

Ich benutze ein TomTom Go und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Es hat zwar seine Macken, wie die Tatsache, dass es nach dem Einschalten teilweise mehrere Minuten dauert bis eine Verbindung zu den Satteliten besteht, aber alles in allem reicht es für meine Zwecke aus. Die eingebauten Navis von BMW sind aus meiner Sicht unverschämt teuer. Die bestelle ich deshalb aus Prinzip nicht. Zumindest so lange nicht, so lange ich ein Navi nicht täglich brauche.

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Es gibt ja nun drei bis vier Möglichkeiten

1. gar kein Navi -> kann in manchen Fällen schon mal doof sein
2. BMW Navi Business -> keine Kartendarstellung, nur Anweisungen, m.E. schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, wenn man es nicht regelmäßig braucht
3. BMW Navi Prof. -> optimale Position, alles was man braucht, nicht neuster Stand, teure Karten, m.E. zerstört der Monitor die Optik des Armaturenbrettes, teuer
3. PDA/PNA -> günstig, zerstört die Optik des Armaturenbrettes, kann aber leicht entfernt werden

Habe seit ca. 2 Monaten TT 5.21 auf meinem XDA und eine BT-GPS-Maus. Ich schätze weitere Vorteile meiner Lösung:
- Ich kann das Gerät in jedes Auto mitnehmen, auch als Fussgänger nutzen (kann mir in fremden Städten den Parkplatz einspeichern und finde mein Auto immer wieder).
- Das Gerät hat viele weitere Funktionen: Telefon, Pocket Word & Excel, Media Player, Kalender usw. Ausserdem kann man div. POI in das Gerät speisen und auch Routen am PC planen.

Klar gibt es auch negative Punkte:
-Im Tunnel verliert die Maus irgendwann das Signal, da keine Radsensoren. O.K., aber wie oft kommt das vor? Das Navi läuft auch ohne Signal weiter. Wie oft muss man im Tunnel abbiegen? (ja, das gibt es, aber extrem selten)
- Die Halterung ist häßlich, ich hab sie aber nur an der Scheibe, wenn ich das Navi wirklich brauche.
- Wenn die Akkus schlapp machen, gibt es Kabelwirrwarr. Habe es bislang aber nicht erlebt, dass beide Akkus gleichzeitg platt waren.

Für mich würde als Alternative nur das Navi Prof. in Frage kommen, aber denn Preis finde ich mehr als happig!:j Und bislang bin ich auch mit meinem XDA überall hingekommen.

Hier gibt es auch schöne Halterungen, mit und ohne Lademöglichkeit - wenn auch nicht ganz billig:

brodit.de | Brodit Halter und ProClips (BMW / Z4 auswählen)

Da habe ich damals auch geschaut. Es gibt aber keine Lösung, die man einfach mal abbauen kann, wenn man das Navi nicht braucht. Es bleibt immer ein mehr oder weniger häßlicher Grundhalter im Auto.
Meine Saugnapflösung ist für mich bislang die idealste. Werde evtl. noch von diesem dämlichen Schwanenhals auf was mit einem komplett fixen Arm umsteigen.

und WO bitteschön finde ich mein Navi ?
es ist ein BECKER TRAFFIC PRO
das finde ich wirklich suuuuper gut!
hat jemand Vergleiche zum BMW Navi ?
BECKER war ja schon ganz früher mit Ihrem BECKER MEXICO im 635i und S-Klasse unschlagbar ...
hat jemand Vergleiche?

da ich ja neuerdings ein Qtek s200 Smartphone hab, hab ich mir TomTom Navigator 5 und ne TomTom Bluetooth Maus besorgt.Heute hab ich meine Brodit Halterung bekommen und alles anstelle von meinem Palm Tungsten E mit Viamichelinnavisoftware getauscht.....Da sind Welten dazwischen.... TomTom ist richtig geil mit all diesen kleinen Zusatzfeatures.Bilder folgen noch

Viel interessanter ist doch die Frage, wer das Navi wirklich braucht, oder wer es nur so zum Spaß benutzt? Im Lupo GTI hatte ich auch ein Navi - hab's auf meinem Arbeitsweg aus Spaß immer genutzt. Das einzige Mal, wo ich's wirklich brauchte, hab ich mich auch prompt verfahren ... Mistviech.

Dann hatten wir zu Touren mal ein navi - das hatte 'ne falsche Route drin. Dann bei der Abschlusstour waren auch falsche Routen ...

Das Navi macht für mich nur Sinn, wenn ich häufig an unterschiedliche Orte fahren muss - kommt bei mir aber nur alle 2 Monate mal vor, dafür reichen mir auch Karten oder eine Vorab-Planung.

Und für den täglichen Weg macht eine Stauumfahrung durchaus Sinn - aber nicht alle mobilen Navis haben TMC-Empfang und selbst wenn, sind die Stauinfos oftmals unaktuell oder gar nicht vorhanden.

Da schaue ich lieber auf die Uhr und nehme meinen Erfahrungswert und schätze ab, ob irgendwo Stau ist. Und wenn man wirklich in einen Stau gerät, ist das meist auch nicht so wild, wenn man sich nicht oberdämlich anstellt wie viele andere Autofahrer - also nicht einfach hinten anstellen, sondern geschickt durchschlängeln und vorne ankommen :-)

Fips schrieb:
Ich hab in meinem MDA Navigator 5 und mit der 2GB Speicherkarte kpl. Europa drauf, besser geht´s kaum ... Optik ist mir egal, da ich es nur dann benutze wenn ich es auch brauch. :P
Komplett Europa - Du kommst viel rum, was? :s

Hab tt3 auf einem PDA und bin ganz zufrieden. Ich benutze es sehr gern, wenn ich in Brandenburg übers platte Land fahre. Zieladresse eingeben und über die kleinsten Strassen und Dörfer fahren. Dank automatischem Rerouting geht die Orientierung nie verloren.

MfG Henry

hab meines auch aufm Smartphoen...hier noch ein Bild

mw01pp4gq9ahysejthrdm4nhiqgckc.jpg
http://admin.hot.lu/users/16/16547/mw01pp4gq9ahysejthrdm4nhiqgckc.jpg

Zurück
Oben Unten