Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Hallo,

bekomme ich jetzt eine auf den Deckel wenn ich mal vorsichtig nachfrage, ob mir jemand eine Kopie von Navigation 08-2 zukommen lassen würde?

,-)

VG Robert
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Hallo?

Niemand, der eine Kopie von 08-2 rausrücken würde? Gegen Unkosten natürlich?

VG
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Hi,

ich glaub nicht, dass du Erfolg haben wirst.

Gruß, Texx
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

hi,

ja schade. Einen Versuch war es wert... Fragen kostet ja nichts...und tut auch keinem weh...aber mir wäre geholfen..

VG
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Doch - es tut BMW weh und die DVD kostet unterm Strich für alle anderen mehr. Jaja, aber die eine DVD blabla hör ich da schon b:
Ich will garnicht in der Kerbe 50TE Karre fahren und keine Kohle für 'ne DVD haben schlagen aber dei öffentliche Aufforderung zum Erstellen einer Raubkopie und dann noch enttäuscht sein, wenn's keiner macht ist schon krass. Und nein, ich bin nicht perfekt, hab schon "falsch" geparkt und zu schnell gefahren und auch mal die eine und andere "Testversion" benutzt aber ich stell mich nicht hin und fordere zu Straftaten auf :g
Vielleicht'nen bisschen heftig formuliert, aber mal drüber nachdenken ...
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Hi,
ja, ja, ok. Böse, böse Raubkopie... Natürlich hast du recht. BMW nimmt theoretisch Schaden. Allerdings wirklich nur theoretisch, weil ich mir keine neue kaufen werde, damit ich zwei Straßen mehr hab als bisher... Wär halt angnehm gewesen.
Ich bin halt der Meinung, dass die da ziemlich viel Geld für eine Aktualisierung nehmen... Sowas kann man sich doch teilen...&:
Ich wüsste dann übrigens nicht, wo der Unterschied liegt, wenn jemand Musik oder DVD´s brennt, und ganz ehrlich, wer kann heute noch sagen, er hat keine einzige gebrannte CD oder DVD zu Hause liegen??;) Du?;)
Achja, und bestimmt gibt BMW die DVD billiger her, wenn sie mehr verkaufen... :s
Ich sehe ja schon ein, dass mir hier nicht geholfen wird. Aber das ist doch kein Grund gleich :g oder? Also ganz locker bleiben. :t

Schönen Tach
Cu
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Hi,
Ich wüsste dann übrigens nicht, wo der Unterschied liegt, wenn jemand Musik oder DVD´s brennt, und ganz ehrlich, wer kann heute noch sagen, er hat keine einzige gebrannte CD oder DVD zu Hause liegen??;) Du?;)
Achja, und bestimmt gibt BMW die DVD billiger her, wenn sie mehr verkaufen...

Privatkopien von Video-DVD und Musik-CD sind gesetzlich erlaubt. Auch immer noch, trotz aller Lobbyarbeit der Content-Industrie. Software (und darunter fällt die Navi-DVD) zu kopieren war und ist hingegen nicht legal. Das ist der Unterschied.

Übrigens kostet das Update bei BMW ca 150EUR. Und ist damit nicht wirklich teurer als bei anderen Anbieter, beispielsweise TomTom. Musst halt nur deine alte, egal wie alt, DVD mit hinbringen und da lassen.

Gruß, Texx
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Und nein, ich bin nicht perfekt, hab schon "falsch" geparkt und zu schnell gefahren und auch mal die eine und andere "Testversion" benutzt aber ich stell mich nicht hin und fordere zu Straftaten auf :g
Vielleicht'nen bisschen heftig formuliert, aber mal drüber nachdenken ...
Ist alles gesagt, oder? ;)
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Ok, daran dacht ich nicht. Trotzdem ein kleiner Nachtrag:

Kopieren von CD/DVD mit Inhalten die jemand anderes erstellt hat und verkauft gesetzlich erlaubt: Moralisch in Ordnung

Kopieren von CD/DVD mit Inhalten die jemand anderes erstellt hat und verkauft gesetzlich nicht erlaubt: Moralisch nicht in Ordnung?

Aha, aha! Eine Moral die sich nur am Gesetz orientiert? Ich meine, entweder ist beides nicht in Ordnung oder es ist beides in Ordnung.

Stimmt aber: Eigentlich ist beides nicht in Ordnung. Auch wenn der Gesetzgeber das eine erlaubt. Der mir das Auto verkauft hat, meinte die DVD kostet 290 Euronen oder so. Deswegen hatte er bis jetzt auch ein gebrannt drin. Die originale ist von 2005 oder so. 150 find ich auch nicht so schlimm. Da hätt ich wohl mal vorher fragen sollen, anstatt alles zu glauben. Dann geh ich mal zum :) und kauf mir vielleicht doch das Update.

Cu
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Ich glaube, es geht hier noch nicht mal in erster Linie um die Moral, es geht hier darum, dass der direkte Aufruf doch etwas...naja eben direkt ist ;)
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

... ach du meinst man hätte schreiben sollen: "hat jemand vielleicht eine Testversion von Navi 08-2 damit ich mal probieren kann, ob sich die aktualisierung lohnt?" :d
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Hi,

im ganz engeren Sinne könnte dir der Staatsanwalt eventuell eine Aufforderung zur Straftat draus drehen. Aber ich bin kein Anwalt, frag den im Zweifelsfall.

Davon ab, warum man Content-Medien privat kopieren und Software nicht, ist keine Frage der Moral. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Juristisch und in der Folge auch Moralisch gibt es da durchaus einen Unterschied. Bin nur grad zu Faul den genauen Wortlaut rauszusuchen.

Gruß, Texx
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Ich zitiere einfach mal aus dem Impressum

Rechtliche Hinweise, Haftungsausschluss und Nutzungsbedingungen

Ebenso ist es strengstens untersagt, zu widerrechtlichen oder illegalen Handlungen aufzurufen, bzw. die Möglichkeit solcher Handlungen in jeglicher Weise zu begünstigen (z.B. Links zu Internetseiten mit Raubkopien von Software oder Musikdateien, Cracks, Seriennummern oder ähnliches). Dieselben Einschränkungen gelten selbstverständlich auch für alle anderen Veröffentlichungen in unserem Forensystem, wie z.B. private Nachrichten, E-Mails über das Formular im Forum, persönliche Profile, Signaturen, Benutzernamen, Benutzertitel, Benutzerbild (Avatar) etc. (das gilt für sämtliche veröffentlichten oder verlinkten Daten, wie Texte, Bilder, Animationen, ...).
.
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Damit waer wohl alles gesagt und man kann hier schliessen. Wird langsam etwas amerikanisch moralisierend hier, fast schlimmer als ein durchschnittlicher Hollywoodstreifen :)
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Damit waer wohl alles gesagt und man kann hier schliessen. Wird langsam etwas amerikanisch moralisierend hier, fast schlimmer als ein durchschnittlicher Hollywoodstreifen :)

Lass mich mal raten, Du verdienst deinen Lebensunterhalt wahrscheinlich nicht mit der Erstellung von Software? &:
.
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Ich denke, du hast mich falsch verstanden: Ich moechte nicht das Kopieren von Software foerdern oder das Zuwiderhandeln zur Forumsgesetzlichkeit. Aber ich finds auch irgendwie bezeichnend, wenn der Moralfinger erhoben wird von so manchen, die selber im Leben ganz sicher mal irgendwo falsch geparkt haben oder sonst irgendwas "verbrochen" haben. Daher find ich die Morallastigkeit ein bisschen uebertrieben. Es ist menschlich, aber ich denke, irgendwann ist auch einfach mal gut. Daher der Aufruf zur Schliessung. Man darf aber gerne anderer Meinung sein.

Zum Thema Software koennte man aber einen ganz eigenen Thread eroeffnen. Was einem da in vielen Faellen an Geld abgeknoepft wird gemessen an der Qualitaet, die einem vorgesetzt wird - das ist eine ganz andere, aber auch interessante Diskussion.
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Geschlossen wird hier garnix - wär ja auch noch schöner! Die Moralpredigen musst du dir schön durchlesen oder du lässt es halt einfach - die Aufforderung zur Schließung ist moralisch ja ebenso verwerflich wie die zur Raubkopiererei. Und darf ein Falschparker dies nie mehr anprangern? Wird eine "Politesse" fristlos entlassen und bekommt nie mehr einen Job wenn sie mal falsch geparkt hat? Fragen über Fragen ...
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Ich denke, du hast mich falsch verstanden: Ich moechte nicht das Kopieren von Software foerdern oder das Zuwiderhandeln zur Forumsgesetzlichkeit. Aber ich finds auch irgendwie bezeichnend, wenn der Moralfinger erhoben wird von so manchen, die selber im Leben ganz sicher mal irgendwo falsch geparkt haben

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Oder setzt du eine Entwicklung von vielen Mannjahren mit einer Parksünde gleich?


Daher find ich die Morallastigkeit ein bisschen uebertrieben. Es ist menschlich, aber ich denke, irgendwann ist auch einfach mal gut. Daher der Aufruf zur Schliessung.

Denk' am besten nochmal darüber nach.

Zum Thema Software koennte man aber einen ganz eigenen Thread eroeffnen. Was einem da in vielen Faellen an Geld abgeknoepft wird gemessen an der Qualitaet, die einem vorgesetzt wird

Welche Pistole wird dir denn auf die Brust gesetzt diese Software zu kaufen?
Ansonsten --> Nich' reden, selber besser machen!
Oder hast du Angst das deine jahrelange Arbeit einfach mal so weitergegeben wird (Ist ja nur Software, ist eh' nichts Wert)?
.
.
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Gleich im Voraus: Es ging mir um die Morallastigkeit im Thread, bzw. die Doppelmoral. Es ging darum, dass Leute sehr moralisierend werden koennen, obwohl sie selbst so einige dunkle Stellen auf ihren Hinterhoefen haben. Du hast die Diskussion entfremdet und daraus abgeleitet, ich sei mit den Raubkopien voellig einverstanden, auch im grossen Mass und mit Verkaeufen. Damit hast du mir Dinge in den Mund gelegt, die ich nicht gesagt habe.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Oder setzt du eine Entwicklung von vielen Mannjahren mit einer Parksünde gleich?

Wir reden hier von einem (relativen) Massenprodukt einer grossen Firma. Durch einen einzelnen, der eine Kopie erstellt hast du wohl kaum den Totalausfall deiner Einnahmen? BMW wird auch nicht in Armut fallen, nur weil einer die Navi CD kopiert hat. Das soll nur als sachliche Feststellung dastehen, ohne Bewertung, ob das nun ok oder schlecht ist.

Wenn du jetzt gleich wieder mit "Was, wenn alle so denken" kommst: Was wenn alle Falschparken, Rasen, Rechtsueberholen usw? Moechtest du auf solchen Strassen noch fahren? Ich finde, Du solltest bei mir bitte schon mit dem gleichen Massstab messen, wie bei Dir.

Welche Pistole wird dir denn auf die Brust gesetzt diese Software zu kaufen?

Okay, fuehren wir auch diese Diskussion weiter: Um das gehts mir nicht. Mir wird diese Software als funktionierend angepriesen, mit den Funktionen, die gelistet sind. In vielen Faellen kann man die Software nicht testen und kauft die Katze im Sack. Die vielen Bugs, mit denen man dann leben muss, findet man meist erst nach dem Kauf. Ein Auto kann ich probefahren und es kaeme mit derselben Anzahl kritischer Bugs nicht mal auf den Markt, auch wenn das ein bisschen ein Bananenvergleich ist.

Mir ist durchaus klar, das jede Software Bugs hat und es fast unmoeglich ist, Grossprojekte bugfrei zu releasen, aber es gibt so einiges an Totalkatastrophen am Markt, wo man sich fragen muss, ob das Unternehmen den Begriff QC ueberhaupt kennt. Es ist ja zB nicht gerade ein Geheimnis, dass gerade Gamehersteller ihre Produkte auf Weihnachten hin rushen und man dann Betatester einer Bauruine ist.

Ansonsten --> Nich' reden, selber besser machen!

Ich hab mit der Bezahlung Anspruch auf ein funktionierendes Produkt. Der Spruch ist zudem irrelevant, weil niemand, der nicht in der IT Welt zuhause ist, mal eben schnell Profiprogrammierung erlernen kann. Wir sind angewiesen auf die Arbeitsteilung mit den komplexen Prozessen der heutigen Welt. Es ist eine Kunst, die viele Jahre braucht und somit auch nur wenige wirklich beherrschen. Leute kritisieren harte Flugzeuglandungen, offenbar inkompetente Aerzte usw .... und sie bezahlen alle sehr viel Geld fuer diese Leistungen. Moechtest du mir damit sagen, dass du ein Experte in jedem Fachgebiet bist, ueber das du dich irgendwo im Leben mal aufgeregt hast?

Wenn alles gratis waere, ja, dann haette dein Spruch durchaus Berechtigung. Leute, die sich ueber Shareware aufregen, haben tatsaechlich etwas nicht begriffen.

Oder hast du Angst das deine jahrelange Arbeit einfach mal so weitergegeben wird (Ist ja nur Software, ist eh' nichts Wert)?

Du meinst vermutlich eher, ob ich keine Angst haette, waere ich Programmierer, falls ich Dich richtig verstanden habe? Nunja, Raubkopien sind Teil der heutigen Budgetierung. Auch du musst mit den Falschparkern, Vortrittnehmern usw leben. Das machts nicht besser, aber so ist es halt. Wer seinen ganzen Verdienst auf ein Softwareprodukt setzt, hats damit natuerlich schwierig. Und nein: Ich wuerds hassen, wenn jemand meine Software einfach so klaut, wenn ich eine Einzelperson bin, die sehr direkt von den wenigen Verkaeufen der Software lebt. Woraus hast du abgeleitet, dass ich anders sehen wuerde ist? Aber hier ist die Diskussion deutlich anderswohin abgedriftet. Bitte lies nochmal meinen allerersten Absatz in diesem Posting.
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Hi,

habt ihr Langeweile an diesem freien Tag? Oder einfach nur keine Familie? Oder wie kommt ihr drauf euch hier mit Moralpredigten in Romanenlänge gegenseitig eine runter zu hauen?

Es ist zwar Freitag aber das ist doch hier doch nicht heise.de. Und die Worte 'Microsoft' oder 'Linux' sind auch nicht gefallen.

Also beruhigt euch mal wieder...

Gruß, Texx
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Hallo,
damit könntest du natürlich recht haben:

im ganz engeren Sinne könnte dir der Staatsanwalt eventuell eine Aufforderung zur Straftat draus drehen. Aber ich bin kein Anwalt, frag den im Zweifelsfall.

Aber in der zweiten Frage bin ich nicht deiner Meinung.

Davon ab, warum man Content-Medien privat kopieren und Software nicht, ist keine Frage der Moral. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Wieso werden hier Äpfel mit Birnen verglichen? In beiden Fällen geht es um ein Produkt für das jemand seine Fähigkeiten, seine Kreativität und unter Umständen auch eine Menge Zeit und Geld investiert hat. Nun verkauft er es um davon zu leben. In manchen Fällen sehr gut, in anderen Fällen nicht so gut.

Juristisch und in der Folge auch Moralisch gibt es da durchaus einen Unterschied.

Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Juristisch und in der Folge moralisch??? Wieso? Das sind Äpfel und Birnen! Ein Vorgang kann durchaus juristisch absolut nicht erlaubt sein aber moralisch durchaus richtig oder sogar erforderlich. Zum Beispiel: Ein Pfarrer hört in der Beichte vor der Hochzeit von der Frau, dass sie nicht treu sein kann und ihren Zukünftigen ständig betrügt. Er weiß auch um die psychische Labilität des Mannes. Der Mann hat bereits einen Selbstmordversuch hinter sich. Er kennt ihn und weiß, dass wenn er das auf die falsche Weise erfährt vor die S-Bahn springt.
Er ist juristisch an seine Schweigepflicht gebunden, da es um kein Verbrechen geht. Was soll er tun?
Gut, ich höre schon den Einwand. Es stimmt es ist nicht eindeutig zu beantworten. Bei längerem Überlegungen fallen einem sicher auch noch mehr Beispiele ein, bei denen rechtlich korektes Verhalten dennoch unmoralisch sein kann und auch anders herum. Eine Ethik darf sich niemals nur an einem Rechtssystem orientieren. Das beste Beispiel dafür sind die Mauerschützen. Sie berufen sich auf die Gesetzmäßigkeit ihrer Handlungen.

Jetzt würde ich mich auch noch gerne zu der Geschichte mit der Politesse die falsch parkt äußern. JA, ich meine sie sollte niemals wieder einen Strafzettel ausstellen dürfen! Und wer jemals eine CD, DVD kopiert hat sollte genauso wenig jemand anders deswegen ermahnen können.

Ich könnte z.B. theistisch argumentieren: "Du siehst den Dorn im Auge des anderen, den Balken im eigenen aber nicht" oder "Richte nicht auf das du nicht gerichtet wirst, denn nach dem Maß nach dem du richtest wirst auch du gerichtet werden."
Ich habe mich schon häufig über Polizisten erregt, die an der Strasse stehen und allerlei Kontrollen durchführen. Ich kenne persönlich einen dieser Herren. Selber hat er mit 18 das Auto seines Vaters nach dem Genuß von 6 Maß Bier im Wald geparkt. Dannach: Fahrerflucht. Heute zieht er die Jungs raus und kassiert ab wenn sie nicht angeschnallt sind oder ihren Fahrzeugschein vergessen haben. Das finde ich ehrlich gesagt grotesk!
In dem Moment, in dem ich meinen Zeigefinger erhebe, muss ich selbst die moralische Integrität beszitzen die ich fordere.

Ein Pfarrer der sich in der Kirche an den Ambo stellt und enthaltsamkeit vor der Ehe predigt aber seine Haushälterin alle Jahr wechselt wird ausgelacht und auf keinen Fall ernst genommen. Die Leute werden zu recht sagen: "Was will mir der erzählen". Aber in dem Moment, in dem er das Recht bekommt (wie ein Polizist oder eine Politesse) das zu kontrollieren und Strafen zu verteilen, und das dann auch tut, obwohl er selber nicht besser ist, werden die Leute seeehr sauer sein und sich das sicher nicht gefallen lassen. Wieso darf das ein Polizist? Wieso eine Politesse? &:

Ich werde niemanden anpöbeln, der mal eine CD kopiert, oder eine Betriebssystem, denn ich weiß ich bin nicht besser! Ich bin auch nicht perfekt. Und ich weiß, dass ich bei der Verkehrspolizei mal überhaupt nichts zu suchen hätte.
Und ich versuche mich immer wieder daran zu erinnern, dass ich kein Stück besser bin, wenn ich mich aufrege, weil jetzt da einer meiner Meinung nach nicht richtig verhalten hat. Schaff ich natürlich auch nicht immer!! Auch klar! Wir sind ja doch alle nur Menschen. Und deswegen nicht immer gleich:g

Eins noch: Bin ja mal gespannt, ob ein Polzist unter den Forumslesern ist. Wie der das sieht?

Schönes WE noch alle zusammen!
VG Robert
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Sagt mal ist Euch was zu eng ?
Was geht hier denn ab ?
 
AW: Navigation 08-2 läßt sich nicht Kopieren...

Wieso? Ist doch ne nette Diskussion. Mach mir sogar etwas Spaß muss ich sagen..;)
 
Zurück
Oben Unten