Navigation iPhone gpx-Route

BungeeB

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe seit März meinen Z4/E85, und suche jetzt seit Tagen nach einer Lösung für Tourenplanung / Navigation per iPhone. Vielleicht wurde es auch schon an anderer Stelle diskutiert, allerdings habe ich nichts wirklich dazu gefunden.
Folgendes Problem / Aufgabenstellung:
Um meinen Z4 auszuführen plane ich die Touren vorab am PC, hierzu gibt es ja verschiedene Tools, aktuell nutze ich www.gpsies.com, gerne auch über Nebenstrecken und selten bzw. gar nicht auf optimalem Weg von A nach B. Die Plattform bietet den Export der Tour / Route in vielen verschiedenen Formaten an, am gängigsten ist hier wohl gpx.
Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer App für das iPhone (7), die diese Daten (oder auch ein anderes Format, dass von Tourenplanern zur Verfügung gestellt wird) importieren und die Tour als Navigation (Turn-to-Turn) wiedergeben kann - als Anzeige und gerne auch als Sprachansage.
Bisher habe ich nur "PocketEarth" gefunden, hier kann ich meine Daten auch laden, allerdings finde ich hier keine Möglichkeit für eine Navigations-Funktion - sollte hier jemand Erfahrung haben und wissen, was ich falsch mache, bin ich dankbar für jeden Hinweis.
Ansonsten freue ich mich über jeden Tipp.

Vielen Dank und viele Grüße
Britta

Ob und inwieweit man es mit dem PC-Daten füttern kann, weiß ich nicht. Aber mit der Navigon-App (evtl. Zusatzoption erforderlich) funktioniert es, dass man sich von Wegpunkt zu Wegpunkt lotsen lassen kann. Dabei werden Hinweise auf dem Display angezeigt und die Sprachhinweise können über Handy-Lautsprecher oder auch Fahrzeuglautsprecher, wenn eine Freisprecheinrichtung vorhanden ist, ausgegeben werden.

• Like
Reaktionen: H-P
Moin,

wie bereits von Max erwähnt, funktioniert es recht gut mit der NAVIGON-App.

Ich nutze zur Routenplanung tyre.com.
Leider hat Tyre keinen Export für das Navigon Txt-Format. (dafür aber für das tar.gz-Format des E89)
Hier hilft routeconverter.com

Gruzzzz
Gerald

Navigon ist schon mal ein sehr guter Tipp, habe ich auch. Touren am Pc planen, als navigon.txt Datei exportieren, diese per mail aufs iphone schichen oder auf dropbox oder onedrive auf dem iPhone speichern.
Den Link kopieren und in Safari öffnen, Navigon öffnet dann automatisch und dann abfahren oder als Route speichern.
Als Tourenplaner, mit entsprchender Export Funktion, kannst du Motoplaner nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Touren direkt auf www.motoplaner.de planen, dann gleich als Navigon EU Textdatei am PC/Mac speichern und dann wenn du einen Mac nutzt die Textdatei in Notizen kopieren oder wie @H-P schon schrieb die Textdatei per Mail ans iPhone senden. Beide male reicht ein auf die Datei drücken und Navigon öffnet die Route.
Es sind bis 24 Zwischenziele möglich.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und den Hinweis auf Navigon.
Brauche ich denn dazu eine dieser Zukauf Optionen oder kommt man mit dem kostenlosen Standard aus?
Und reichen aus eurer Erfahrung 24 Zwischenziele aus, auch bei komplizierteren Strecken? Ich nutze hier zwar eigentlich nur Wegpunkte, brauche davon aber meist deutlich mehr als 24, allerdings werden diese ja meist als zwischenziele interpretiert oder? Gibt es hierzu Erfahrungen?

Wegepunkte funktioniert mit Navigon nicht, es werden nur 24 Zwischenziele akzeptiert. Da müsstest du dann auf die Mobilen Navis zurück greifen denke ich, da kenne ich mich aber nicht aus. Bei Navigon müstest du die Route halt dann aufteilen und nachladen, kann aber alles vorab gespeichert werden. Als App in Käufe habe ich die Blitzer und Panorama 3D View sowie Fresh Maps dazu gekauft, die gibt es oft 33% günstiger.

Danke für die Hinweise, aber bei mir funktioniert es leider immer noch nicht.
Ich habe jetzt über motoplaner die Route geplant und sie für Navigon exportiert "txt (Navigon EU)".
Ich kann mir den Link auch schicken, in Safari öffnen, aber dann wird nur Navigon geöffnet, aber nicht die Route und somit keine Navigation gestartet.
Hatte einer von Euch das Problem auch oder weiß irgendwie Rat?

Viele Grüße
Britta

Du musst die herunter geladene .txt mit einem Texteditor öffnen dann das was dir da angezeigt wird alles kopieren und per Mail versenden.
Was nutzt du, PC oder Mac?
Mit PC wüsste ich nur mit Mail, mit dem Mac kannst du es als iMessage oder Notizen oder Mail senden.
In den Safari muss da nix kopiert werden.

Sollte dann so aussehen

navigondeu://route/?target=coordinate//11.115330/48.511090&target=coordinate//9.785800/47.684730&target=coordinate//9.732080/47.538930&target=coordinate//9.752400/47.520220&target=coordinate//9.714480/47.494930&target=coordinate//9.639160/47.455440&target=coordinate//9.602260/47.460210&target=coordinate//9.527890/47.479620&target=coordinate//9.478890/47.482680&target=coordinate//9.450870/47.498890&target=coordinate//9.422630/47.519140&target=coordinate//9.328090/47.538780&target=coordinate//9.241090/47.546380&target=coordinate//9.124140/47.530640&target=coordinate//8.989490/47.515590&target=coordinate//8.927870/47.489720&target=coordinate//8.876950/47.496790&target=coordinate//8.827200/47.504030&target=coordinate//8.759460/47.499250&target=coordinate//8.689230/47.515390&target=coordinate//8.624210/47.517500&target=coordinate//8.572120/47.522060&target=coordinate//8.542350/47.512930

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen PC (Laptop) und das iPhone 7.

Ja, so hab ich das auch gemacht:
txt-Datei geöffnet, den Link per Mail versendet, um ihn auf das iPhone zu bekommen.
Der Link sah dann auch in etwa so aus wie bei Dir.
Dann mehrere Wege ausprobiert: direkt aus der Mail öffnen, in Notizen speichern und von da öffnen und eben den Link in Safari eingeben und da öffen - allerdings jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis: die Navigon App startet, aber die Route wird nicht geladen und angezeigt und die Navigation kann ich folglich auch nicht starten.

Wenn du in der Mail auf die Daten drückst sollte Navigon öffnen und so aussehen

IMG_2554.PNG

Dann oben rechts auf das ganz Linke Symbol drücken und die Route wird berechnet.

Hallo Christian,

Vielen Dank nochmal für die Erklärung. Mittlerweile funktioniert es auch bei mir - der Schlüssel war, dass ich erst das Premium Paket kaufen musste?
Läuft jetzt aber tadellos.
Danke nochmal.

Viele Grüße
Britta

Zurück
Oben Unten