Navigation prof nachrüsten?

Cheeses

Testfahrer
Der Titel verrät es eigentlich schon.
Ist es möglich /schwer das Navi prof an einem Z4 2.0 vorFL nachzurüsten?
Hat das schon wer gemacht? Was würde mir der Freundliche denn für den Einbau verrechnen?
Aja, gesucht hab ich - gefunden nur nix.. :)

Dankeschön!!

AW: Navigation prof nachrüsten?

Hi,

machbar ist das ohne Frage.
Du benötigst ggf. die Schaltpläne und müsstest einige Strippen ziehen und Dir einen Kabelbaum selber "basteln" bzw. einen fertigen kaufen (wobei ich grad überfragt bin, wer den für den Z4 anbietet).
Der reine Einbau sollte an einem Tag erledigt sein, soweit Du den Kabelbaum hast, anschließend müsstest Du dann das Navi "nur" noch beim Freundlichen freischalten lassen.

Der Freundliche wird sich an den kompletten Einbau aber sicherlich nicht dran wagen und Dir die Auskunft geben, dass das nicht geht - bei dem Stundenlohn sicher aber auch nicht mehr bezahlbar.

Im Vorfeld solltest Du Dir aber im Klaren sein, dass die Nachrüstung nicht die günstigste Variante ist ( in meinen Augen aber die optisch gelungenste und zusätzlich halt die originale Variante).
Du benötigst dann den Rechner, den Bildschirm inkl. Einbauteile, etwas technisches Verständnis/Geschick ... und jede Menge Nerven ;)

Hatte dies eigentlich auch vor, inkl. einer bebilderten Anleitung, habe momentan aber noch nicht die Zeit dazu gefunden. Behelfe mir derweil erstmal mit einem mobilen Navi aus, dass die Stimmausgabe über die vorderen Lautsprecher des Radios hat, wobei die hinteren Lautsprecher nur leicht abgeregelt werden - ging am schnellsten und die Tonqualität ist wie bei einem originalen Navi. Allerdings begeistern mich die kleinen Kisten nicht wirklich in Sachen Bedienung und Optik.

Viele Grüße
Henric

Nachrüsten kannst du alles.

Und was du benötigst bekommst du beim ;), guckst du hier http://de.bmwfans.info/original/E85/roa/Z4 2.0i-N46/ECE/L/N/2004/06/mg-65/ill-65_1335/

Er sollte ca. 4-5 Stunden für den einbau brauchen, und wenn du es selber machen willst bekommst du auch eine Einbauanleitung.

Wilst du es selber machen dann melde dich mal bei mir.

Hi,

Du benötigst ggf. die Schaltpläne und müsstest einige Strippen ziehen und Dir einen Kabelbaum selber "basteln" bzw. einen fertigen kaufen (wobei ich grad überfragt bin, wer den für den Z4 anbietet).
Der reine Einbau sollte an einem Tag erledigt sein, soweit Du den Kabelbaum hast, anschließend müsstest Du dann das Navi "nur" noch beim Freundlichen freischalten lassen.

Der Freundliche wird sich an den kompletten Einbau aber sicherlich nicht dran wagen und Dir die Auskunft geben, dass das nicht geht - bei dem Stundenlohn sicher aber auch nicht mehr bezahlbar.

Im Vorfeld solltest Du Dir aber im Klaren sein, dass die Nachrüstung nicht die günstigste Variante ist ( in meinen Augen aber die optisch gelungenste und zusätzlich halt die originale Variante).
Du benötigst dann den Rechner, den Bildschirm inkl. Einbauteile, etwas technisches Verständnis/Geschick ... und jede Menge Nerven ;)

Hatte dies eigentlich auch vor, inkl. einer bebilderten Anleitung, habe momentan aber noch nicht die Zeit dazu gefunden. Behelfe mir derweil erstmal mit einem mobilen Navi aus, dass die Stimmausgabe über die vorderen Lautsprecher des Radios hat, wobei die hinteren Lautsprecher nur leicht abgeregelt werden - ging am schnellsten und die Tonqualität ist wie bei einem originalen Navi. Allerdings begeistern mich die kleinen Kisten nicht wirklich in Sachen Bedienung und Optik.

Viele Grüße
Henric

Wenn man so etwas schreibt sollte man es genau wissen, sonst einfach auf Dieter Nur hören.

Hi,

Viele Grüße
Henric

Stimmt alles nicht.
Gbt sogar einen Nachrüstsatz vom Freundlichen.
Kabelbaum sowieso.

Ich hatte es bei meinem alten gemacht, steht hier irgendwo im Forum.
Dass die Suche nix bringt ist leider auch unwahr.
Wenn ich "Navi nachrüsten" eingebe erhalte ich 5 Seiten.
Ich erlaube mir mal, meinen eigenen Beitrag zu verlinken, es gibt aber massig weitere.

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster/3959-nachr_stung_gro_navi_meinem_z4.html

Edit: Bei meinem neuen hab ich es mitbestellt. Das ist sicher die bessere Lösung.

Oder wenn man schon "nachrüsten" will:Die externen Geräte haben seit meiner Aktion auch einen
gewaltigen Aufschwung und Qualitätssprung erlebt.
Ich persönlich würds Stand heute nicht mehr machen.
Und Ebay wird auch immer mehr zu einer Hehlerbude...
Bitte jetzt nicht wieder die unsägliche Diskussion was besser / schöner usw ist, das muss jeder selbst entscheiden.

@ rapidozzzz

*grins* Keine Bange, habe Dich da schon nicht falsch verstanden und das schon so gelesen, dass es nicht Deine Meinung ist. :)
Was Dieter Nuhr gesagt hat wusste ich schon, nur wusste ich nicht, worauf Ulli mit dem ersten Teil des Beitrags raus wollte.

Viele Grüße
Henric

@ Ulli
Der von Dir Zitierte heißt Nuhr :d
Falls Dir das nächste Mal die Hs ausgehen oder Du nicht weißt wen Du zitierst, einfach Smilie einfügen -->
smiley_emoticons_fresse.gif

Hatte geschrieben, dass ich nicht weiß, wer einen solchen Kabelsatz für den Z4 anbietet.
Ergo: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :g Daher hätte ICH ihn halt selber "gestrickt".

Habe schon die Navis (allerdings nicht im Z4) vom ersten bis zum letzten Kabel selber eingebaut, inkl. der Angabe der Werte die in den einzelnen Kanälen des Steuerteils hinzugerechnet werden müssen, in einer Anleitung beschrieben, jede einzelne Schritt fotografiert und online gestellt.
Andere Navis benötigen unter anderem z.B. das Signal für den Rückfahrscheinwefer; zwar nicht zwingend, aber um in Einzelfällen keine Falschangaben zu machen. Wenn dem beim Z4 nicht so ist, sollte der Kabelbaum in einigen wenigen Stunden selber gestrickt sein - steht allerdings mit Steckern in keinem Verhälnit zu dem recht günstigen BMW-Originalteil, das mir nicht bekannt war. In aller Regel schlafe ich allerdings nicht auf dem BMW-Ersatzteilkatalog ;)
Der Navirechner hat schließlich nicht nur die Aufgabe der Streckenberechnung/-anzeige, sondern übernimmt auch Aufgaben, die vorher dem Radio zugedacht waren - denke, dass ich Dir was die "Ahnung" im Bereich Navi betrifft, sicher ein wenig im Vorsprung bin ...

@ pestl

Stimmt alles nicht.
Gbt sogar einen Nachrüstsatz vom Freundlichen.
Kabelbaum sowieso.

Siehe oben.
In der Vergangenheit haben wir die Kabelbäume selber gebaut, da andere Hersteller sowas nicht anbieten und definitiv auch nicht für den Kunden herstellen.

Zum "Stimmt alles nicht": Bis auf die Tatsache, dass es den Kabelbaum fertig bei BMW gibt und der Freundliche diesen dann folglich auch einbaut (die logische Konsequenz), stimmt alles. Er braucht die Teile und muss das Navi Freischalten lassen - wenn das "alles nicht stimmt", dann weiß ichs nicht ...

Hatte ja auch geschrieben, dass man etwas technisches Verständnis und Geschick benötigt. Deswegen sollten Menschen wie Du, die davon keine Ahnung haben (nicht böse gemeint) oder sich dies nicht zutrauen, ja auch zum Fachmann gehen - was Du ja auch gemacht hast.

Dass die Suche nix bringt ist leider auch unwahr.
Wenn ich "Navi nachrüsten" eingebe erhalte ich 5 Seiten

Dann hat Cheeses wohl mit anderen Suchbegriffen gearbeitet - musst ihm ja nicht gleich unterstellen, dass er die Unwahrheit sagt.

@ Cheeses

Sorry, wusste nicht, dass es den Kabelsatz von BMW gibt.

Zitat zwiki
Nachrüstung des Navi-Pro: 1450 Euro Lohn

Da es der Freundliche auch macht, scheint es also Verhandlungssache zu sein. Mein Tipp: Mut zur Lücke und selber einbauen :)
Das Freischalten/Codieren sollte zwischen 0 und 30 Euro kosten und ist eine Sache von wenigen Minuten - also keine Bange deswegen.

Pestl hat in seinem Bericht allerdings einen wichtigen Hinweis gegeben, den Du bedenken solltest: Falls bei Dir noch vorhanden, geht die Garantie auf die elektrische/elektronische Anlage zumindest teilweise flöten. Da u.a. auch das Geschwindigkeitssignal mit eingebunden ist, kann dies im Schadensfall/Garantiefall auch auf Teile ausgeweitet werden, die auf den ersten Blick gar nicht mit den durchgeführten Einbauten direkt zusammen hängen; zumindest legt es der Hersteller dann oft so aus.

Viele Grüße
Henric

Ist ja ein polarisierendes Thema geworden... :) :4gossipz:

Aber erst mal Respekt vor'm Forum und v.a. seinen Usern - so schnell so gute Antworten - echt prima.. :)

Der Preis ist natürlich schon ein wenig wertiger... werde jetz erst ma 123 ein bisschen im Auge behalten und hoffentlich was günstiges finden. Danach würd ich mich wohl selbst an den Einbau rantrauen (kann doch nich so schwer sein... :cyclist: haha) - und danach würd ich wohl irgendwann doch den Freundlichen zahlen.. ;)
Aber mal der Reihe nach - wenn's was wird post ich hier natürlich nen kleinen Erfahrungsbericht...

Also, Dankeschön nochmal an alle für die Info..!! :)

Aja...
P.S.: Ich schwöre ich hab die Such Funktion benutzt.. aber nur Hilfe fürs Business System gefunden... oder ich war eben ma wieder auf einem Auge blind.. :12toffz:

Ist ja ein polarisierendes Thema geworden... :) :4gossipz:

Aber erst mal Respekt vor'm Forum und v.a. seinen Usern - so schnell so gute Antworten - echt prima.. :)

Der Preis ist natürlich schon ein wenig wertiger... werde jetz erst ma 123 ein bisschen im Auge behalten und hoffentlich was günstiges finden. Danach würd ich mich wohl selbst an den Einbau rantrauen (kann doch nich so schwer sein... :cyclist: haha) - und danach würd ich wohl irgendwann doch den Freundlichen zahlen.. ;)
Aber mal der Reihe nach - wenn's was wird post ich hier natürlich nen kleinen Erfahrungsbericht...

Also, Dankeschön nochmal an alle für die Info..!! :)

Aja...
P.S.: Ich schwöre ich hab die Such Funktion benutzt.. aber nur Hilfe fürs Business System gefunden... oder ich war eben ma wieder auf einem Auge blind.. :12toffz:

Wenn du es selber machen willst kannst du dir ja vorher mal die EBA anschauen, kann ich dir bei bedarf schicken.

@TTCmax bist schon ein toller Hecht

Zurück
Oben Unten