AW: Navigation prof nachrüsten?
@ rapidozzzz
*grins* Keine Bange, habe Dich da schon nicht falsch verstanden und das schon so gelesen, dass es nicht Deine Meinung ist. :)
Was Dieter Nuhr gesagt hat wusste ich schon, nur wusste ich nicht, worauf Ulli mit dem ersten Teil des Beitrags raus wollte.
Viele Grüße
Henric
@ Ulli
Der von Dir Zitierte heißt Nuhr

Falls Dir das nächste Mal die Hs ausgehen oder Du nicht weißt wen Du zitierst, einfach Smilie einfügen -->
Hatte geschrieben, dass ich nicht weiß, wer einen solchen Kabelsatz für den Z4 anbietet.
Ergo: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Daher hätte ICH ihn halt selber "gestrickt".
Habe schon die Navis (allerdings nicht im Z4) vom ersten bis zum letzten Kabel selber eingebaut, inkl. der Angabe der Werte die in den einzelnen Kanälen des Steuerteils hinzugerechnet werden müssen, in einer Anleitung beschrieben, jede einzelne Schritt fotografiert und online gestellt.
Andere Navis benötigen unter anderem z.B. das Signal für den Rückfahrscheinwefer; zwar nicht zwingend, aber um in Einzelfällen keine Falschangaben zu machen. Wenn dem beim Z4 nicht so ist, sollte der Kabelbaum in einigen wenigen Stunden selber gestrickt sein - steht allerdings mit Steckern in keinem Verhälnit zu dem recht günstigen BMW-Originalteil, das mir nicht bekannt war. In aller Regel schlafe ich allerdings nicht auf dem BMW-Ersatzteilkatalog

Der Navirechner hat schließlich nicht nur die Aufgabe der Streckenberechnung/-anzeige, sondern übernimmt auch Aufgaben, die vorher dem Radio zugedacht waren - denke, dass ich Dir was die "Ahnung" im Bereich Navi betrifft, sicher ein wenig im Vorsprung bin ...
@ pestl
Stimmt alles nicht.
Gbt sogar einen Nachrüstsatz vom Freundlichen.
Kabelbaum sowieso.
Siehe oben.
In der Vergangenheit haben wir die Kabelbäume selber gebaut, da andere Hersteller sowas nicht anbieten und definitiv auch nicht für den Kunden herstellen.
Zum "Stimmt alles nicht": Bis auf die Tatsache, dass es den Kabelbaum fertig bei BMW gibt und der Freundliche diesen dann folglich auch einbaut (die logische Konsequenz), stimmt alles. Er braucht die Teile und muss das Navi Freischalten lassen - wenn das "alles nicht stimmt", dann weiß ichs nicht ...
Hatte ja auch geschrieben, dass man etwas technisches Verständnis und Geschick benötigt. Deswegen sollten Menschen wie Du, die davon keine Ahnung haben (nicht böse gemeint) oder sich dies nicht zutrauen, ja auch zum Fachmann gehen - was Du ja auch gemacht hast.
Dass die Suche nix bringt ist leider auch unwahr.
Wenn ich "Navi nachrüsten" eingebe erhalte ich 5 Seiten
Dann hat Cheeses wohl mit anderen Suchbegriffen gearbeitet - musst ihm ja nicht gleich unterstellen, dass er die Unwahrheit sagt.
@ Cheeses
Sorry, wusste nicht, dass es den Kabelsatz von BMW gibt.
Zitat zwiki
Nachrüstung des Navi-Pro: 1450 Euro Lohn
Da es der Freundliche auch macht, scheint es also Verhandlungssache zu sein. Mein Tipp: Mut zur Lücke und selber einbauen :)
Das Freischalten/Codieren sollte zwischen 0 und 30 Euro kosten und ist eine Sache von wenigen Minuten - also keine Bange deswegen.
Pestl hat in seinem Bericht allerdings einen wichtigen Hinweis gegeben, den Du bedenken solltest: Falls bei Dir noch vorhanden, geht die Garantie auf die elektrische/elektronische Anlage zumindest teilweise flöten. Da u.a. auch das Geschwindigkeitssignal mit eingebunden ist, kann dies im Schadensfall/Garantiefall auch auf Teile ausgeweitet werden, die auf den ersten Blick gar nicht mit den durchgeführten Einbauten direkt zusammen hängen; zumindest legt es der Hersteller dann oft so aus.
Viele Grüße
Henric