Navigationsprobleme Professional - findet sich nicht!?

renezetti

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und benötige Eure Hilfe. Habe seit 4 Wochen einen Zetti 3.0i, Baujahr 2004, 89.000km gelaufen und volle Ausstattung inkl. Navi Professional. Ein paar kleine Schönheitsfehler wie z.B. Gasdruckdämpfer Kofferraum habe ich schon getauscht... Innenhimmel die beiden bekannten Löcher etc. Was nur ganz schön nervt ist das Navi. Im Menüpunkt "Informationen" steht eine fremde Adresse als Startpunkt. Diese verändert sich selbstständig! Und kann nicht gelöscht werden. Was für mich eh keinen Sinn macht, denn aus meinem 5er F11 Navi kenn ich diese Funktion nicht. Denn ich gebe ja nur mein Ziel ein und das GPS findet dann das Fahrzeug zur Navigation. Was also soll das denn bringen? Und wenn ich dann ein Ziel eingebe wird nur von dieser ominösen Adresse aus navigiert. Also keine Chance bisher gefunden. Weiterhin ist der Dreh-Drückknopf sehr wackelig und fühlt sich sehr weich und verbraucht an... Wer kann mir helfen? Freu mich auf einen """" Austausch damit das Zetti fahren noch mehr Spaß macht! Schon mal vielen Dank!! Grüße

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und benötige Eure Hilfe. Habe seit 4 Wochen einen Zetti 3.0i, Baujahr 2004, 89.000km gelaufen und volle Ausstattung inkl. Navi Professional. Ein paar kleine Schönheitsfehler wie z.B. Gasdruckdämpfer Kofferraum habe ich schon getauscht... Innenhimmel die beiden bekannten Löcher etc. Was nur ganz schön nervt ist das Navi. Im Menüpunkt "Informationen" steht eine fremde Adresse als Startpunkt. Diese verändert sich selbstständig! Und kann nicht gelöscht werden. Was für mich eh keinen Sinn macht, denn aus meinem 5er F11 Navi kenn ich diese Funktion nicht. Denn ich gebe ja nur mein Ziel ein und das GPS findet dann das Fahrzeug zur Navigation. Was also soll das denn bringen? Und wenn ich dann ein Ziel eingebe wird nur von dieser ominösen Adresse aus navigiert. Also keine Chance bisher gefunden. Weiterhin ist der Dreh-Drückknopf sehr wackelig und fühlt sich sehr weich und verbraucht an... Wer kann mir helfen? Freu mich auf einen """" Austausch damit das Zetti fahren noch mehr Spaß macht! Schon mal vielen Dank!! Grüße

Schon mal einen Hardware-Reset durchgeführt ? Mache mal folgendes : Klemme an der Batterie für 15 Minuten den Minuspol ab, probiere, ob es wieder funktioniert. Ansonsten könntest Du noch ein Software-Update machen ( auf V32).
Zeigt das Navi denn den aktuellen Standort korrekt an ? Wenn nicht, liegt es an fehlendem GPS-Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
Das Navi hat beim E85 des öfteren ein Kontaktproblem im Stecker der GPS Antenne. Dieser ist oben links neben der Dachleuchte. Es hilft oft diese Steckverbindung mal zu trennen, zu säubern und wieder zu stecken. Wenn nicht neue GPS Antenne.
Ob Du überhaupt noch GPS Empfang hast siehst Du rechts oben in der Navi Ansicht. Da müssen Satelliten am Himmel erscheinen nach Start.

Ich teile die Einschätzung von RainerNbg. Es gab hier in der Vergangenheit schon einige Male Diskussionen darüber.
Ein interessanter Link ist folgender: GPS-Stecker. Den solltest Du lesen.

ohne mich mit dem Z4 Navi auszukennen tippe ich auch auf fehlenden Empfang. (Hatte ich mal an meinem Volvo)

LG

Frank

Hatte was ähnliches vor ein paar Wochen... Navi hat keinen Satelittenkontakt gehabt. Kurz zum freundlichen, der die Lampe ausgebaut hat und den Stecker überprüft hat... Der saß aber Bombenfest. Nach zwei Tagen hatte ich dann wieder Satelittenkontakt als wenn nichts vorher gewesen wäre...
Probiere den Tipp von meinen Vorrednern. Stecker raus, säubern, und wieder rein.

Lieben Dank schon mal für die hilfreichen Tipps - bin am Montag mal in der Werkstatt und geb die Tipps dazu... Werde berichten!

Lieben Dank schon mal für die hilfreichen Tipps - bin am Montag mal in der Werkstatt und geb die Tipps dazu... Werde berichten!
Warum klemmst Du nicht selbst mal die Batterie ab ? Hast Du nun GPS-Empfang, oder nicht ? Warum gehst Du gleich in die Werkstatt und probierst es nicht erstmal selbst...:j

Man kann viel Geld sparen, wenn man selbst am Zetti Hand anlegt...die Woche z.B. hat mein Fensterheberschalter in der Fahrertür gestreikt/einige Funktionen gingen manchmal, manchmal nicht.
Habe ihn ausgebaut, zerlegt, gereinigt und siehe da....geht wieder. Der Schalter ist wie eine TV-Fernbedienung aufgebaut....eine Gummifolie mit Kontakten drin. Die waren dreckig/verklebt.
Kosten : 30 Minuten Lebenszeit, 0 Euro.
756px-Rubber_keyboard_remote_control.jpg
Bild-Quelle: Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
So wie´s aussieht hab ich garkeinen GPS Empfang. Im Bildschirm oben rechts nur ein schwarzes Feld mit einer angeschnittenen Weltkugel. Da müsste doch mehr zu sehen sein wenn GPS gehen würde...?! Batterie werd ich mal abklemmen und sehen ob´s was bringt---sieht wohl nach Steckerproblem aus...

Wenn du ins Navi Menu gehst kannst du unter einem Menupunkt auch sehen zu wievielen Satelliten du Kontakt hast.
War glaub ich im Hauptmenu 10 sec Menuknopf drücken. Oder unter Eintsellungen? Wirst du hier schon irgendwo finden.

Wenn du ins Navi Menu gehst kannst du unter einem Menupunkt auch sehen zu wievielen Satelliten du Kontakt hast.
War glaub ich im Hauptmenu 10 sec Menuknopf drücken. Oder unter Eintsellungen? Wirst du hier schon irgendwo finden.

Die Einstellung hab ich leider nicht gefunden. Jedoch funktionierts jetzt grade wieder... Denke einfach Wackelkontakt. Zetti ist heute in der Werkstatt.. laß einfach mal den GPS Stecker prüfen und neu zusammenstecken...

Also Navi funkt wieder! Es war tatsächlich der Stecker am Empfänger locker... jetzt gehts wieder ohne karte in den urlaub!

Zurück
Oben Unten