Naviupdate

Ou,
hätte ich nicht erwartet.....auch das sie Dir erst ebenfalls ein Update aufspielen müssen :(
hatte auch gedacht, dass die es dann ohne Software-Update hinbekommen... dann hätte ich bei den 70 € gar nicht mehr überlegt, aber so lohnt sich der Weg nach Wesseling definitiv nicht mehr .. :/
 
Nachdem mich das Thema nun ne Weile beschäftigt hat, bin ich diese Woche auf dieses Angebot gestoßen: BMW Navi Update Premium Europa West 2019-1 Download inkl Freischaltcode | eBay
kompatibel mit Z4 E89 ab 04/2009
Ich habe den Verkäufer mit meiner FIN angeschrieben und er hatte bestätigt, dass die Version die richtige ist. Allerdings blieb die Frage bzgl. meiner CIC-Version offen, bei der mir dieses Bild weitergeholfen hat:
für die, die es nicht wissen, die CIC-Version ist wichtig, damit man weiß, ob ein USB-Update funktioniert oder nur DVD unterstützt wird. Erst bei Fahrzeugen ab 03.2010 wird das USB-Update standardmäßig unterstützt.
369593

Mein Zetti ist von Juli 2009 ist und hatte noch das Kartenmaterial 2008-02, so dass ich davon ausgegangen bin, dass es nie ein Update gab und die USB-Updates nicht funktionieren. Nun kamen aber ein paar Punkte zusammen
  • ich bin ich hier auf einen Verkäufer gestoßen, der bei Fragen freundlich und schnell geantwortet hat und jede Menge positiver Bewertungen zu diesem Update hatte
  • es gab einen guten Preis für Software + Freischaltcode
  • es gab bis gestern bei eBay noch einen 10€-Gutschein, so dass ich das Update für 35 € bekommen konnte
  • ich hatte in meiner Kartenansicht das i mit dem Haken (siehe Bild oben) - dies ist offenbar ein Indiz dafür, dass man eine USB-updatefähige Software hat!
Also habe ich es riskiert, mir das Update geholt, gestern Abend meinen eigenen USB-Stick gemäß Schritt-für-Schritt-Anleitung vorbereitet und heute morgen alles eingespielt. Der Stick wurde erkannt und nachdem ich den FSC eingegeben habe lief das Update an. Das gute, das Update pausiert, wenn man den Wagen ausschaltet oder den Stick abzieht und setzt sich automatisch fort.
369594

Nach etwa 45 Minuten startete sich das Navi neu und siehe da, meine Karten sind nun beim 2009er-Zetti up to date :)
369595

Nachtrag: ich habe eben festgestellt, das nicht nur die Karten aktualisiert wurden, sondern sich auch die Sprachsteuerung verbessert hat. Anstatt Ort, Straße, Hausnr. langwierig einzeln nacheinander anzugeben, kann ich nun die gesamte Adresse aufsagen und das Navi reagiert einwandfrei. Gefühlt ist die Reaktionszeit bei der Sprachsteuerung auch etwas besser geworden.

Also, falls ihr Eure CIC-Version nicht kennt, dieses kleine i in der Ecke der Kartenansicht scheint auch ein Indikator für die richtige Version zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detaillierte Beschreibung.
Also habe ich es riskiert, mir das Update geholt, gestern Abend meinen eigenen USB-Stick gemäß Schritt-für-Schritt-Anleitung vorbereitet und heute morgen [...]
Im Angebot steht "Download", Du schreibst "geholt". ;) Wie groß ist dieser Download?
 
Danke für die detaillierte Beschreibung.

Im Angebot steht "Download", Du schreibst "geholt". ;) Wie groß ist dieser Download?

Hab's mir auf eBay geholt und dann den Downloadlink erhalten - insgesamt waren es etwa 20GB in sieben rar-Dateien, man braucht also noch einen 32GB USB-Stick.
 
... und Zeit. :D
Danke.

Je nach Internetverbindung und Rechner - ich hoffe, du bist nicht mehr mit ISDN oder sogar Modem unterwegs ;P
Bei mir ging es eigentlich, den Download kann man ja nebenbei laufen lassen - und den USB Stick formatieren, die Dateien zu entpacken und auf den USB-Stick zu kopieren hat jetzt auch nicht sonderlich lang gedauert. Im Auto hängt's dann davon ab, wie lang man fährt ;) ich bin jedenfalls voll zufrieden und hab nun zu nem echt guten Kurs endlich aktuelle Karten :)
 
Dein Sprung von 2008 auf 2019 ist natürlich riesig. Das dürfte ich bei mir von 2017 kommend eher nicht bemerken.
- Dito -
Hab auch von 17 -> 19 apgedeitet - konnte bisher (vom Sys) noch keinen Unterschied feststellen.
Die Zieleingabe konnte ich auch vorher schon von "Standart" auf "Kurz" einstellen.
 
Dir ist schon klar, daß man den Inhalt der drei USB Sticks mit jedem stinknormalen Brennprogramm jeweils auf eine Dual Layer DVD bekommt? Im Netz finden sich genügend Anleitungen, wie die Ordnerstruktur auszuhen hat und welches (Datei-)Format beim Brennen ausgewählt werden muß.
Richtig, von BMW bekommt man keine DVDs mehr, wenn du das meinst. An Sonsten ist es völlig legitim die drei USB Variante legal von BMW zu erwerben und auf DVDs zu brennen, damit man das Kartenmaterial auf sein Navi aufspielen kann.

Die von BMW aufgerufenen Beträge zur Ermittlung des SW-Standes und Durchführung eines Updates sind nach meiner Anischt ungerechtfertigt. Für das Kartenmaterial und den Freischaltcode hält BMW dann auch nochmal (jährlich oder im "X-Jahres-Abo") die Hand auf. Dann werden die Kunden noch verunsichert, indem die SW-Updates dramatisiert werden. Irgendwo ist dann auch mal gut...
Man muß sich auch nicht wundern, wenn dann mancher Kunde denkt "die Werkstatt sieht mich nie wieder" und das SW-Update kostengünstiger und unkomplizierter beim "freien Kodierer" des Vertrauens durchführen läßt.

Bei den neueren CIC Navis kann man übrigens neben den Karten- auch die SW-Updates selber per USB durchführen.

Ich habe das selbe Problem, dass mein Navi noch von 2009 ist und mein E89 bislang nicht geupdatet wurde. Kannst du mir eine Anleitung wie die Orderstruktur auszusehen hat schicken?

Der Rest hört sich mM nach plausibel an, dass man die USB Sticks einfach auf DVD brennt


Danke
 
Hier aus einem anderen Forum kopiert, ich übernehme natürlich keine Gewähr ;)

__________________________________________________________

Im Netzt kursieren einige Anleitungen zur Vorgehensweise. Mal heißt es, alle Dateien auf einen Stick und los, andere sagen, man muss drei USB-Sticks haben.

So hat es bei mir mit einem USB-Stick geklappt:

Nach dem Entpacken der zip-Files ist folgende Ordnerstruktur auf dem 32GB USB-Stick:

USB-1
USB-2
USB-3

In jedem der o. g. Ordner ist jeweils ein Ordner und eine Datei:

PKGDB
config.nfm

Die Unterordner und Dateien, die sich im Ordner PKGDB befinden interessieren uns im Verlauf der Aktion nicht.

Vorgehensweise:


  1. Aus dem Ordner USB-1 den Ordner PKGDB und die Datei config.nfm in das Rootverzeichnis des Sticks verschieben. Das sieht dann so aus:

    PKGDB
    USB-1
    USB-2
    USB-3
    config.nfm
    .
  2. Zündung im Fahrzeug an, Navigation booten lassen. Wenn Navi-Karte erscheint, USB-Stick in den USB-Port im Handschuhfach einstecken und warten. Navi erkennt das Update und fragt den Freischaltcode ab. Nach dessen Eingabe beginnt das Update.
  3. Wenn Navi um den USB-Stick 2 bittet, USB-Stick entfernen
  4. USB-Stick in den PC. Aus dem Rootverzeichnis des Sticks den Ordner PKGDB und die Datei config.nfm zurück in den Ordner USB-1 verschieben.
  5. Aus dem Ordner USB-2 den Ordner PKGDB und die Datei config.nfm in das Rootverzeichnis des Sticks verschieben
  6. Stick wieder in den USB-Port des Handschuhfachs stecken. Update setzt sich automatisch fort.
  7. Wenn Navi um den USB-Stick 3 bittet, USB-Stick entfernen
  8. USB-Stick in den PC. Aus dem Rootverzeichnis des Sticks den Ordner PKGDB und die Datei config.nfm zurück in den Ordner USB-2 verschieben.
  9. Aus dem Ordner USB-3 den Ordner PKGDB und die Datei config.nfm in das Rootverzeichnis des Sticks verschieben
  10. Stick wieder in den USB-Port des Handschuhfachs stecken. Update setzt sich automatisch fort und wird abgeschlossen
  11. USB-Stick entfernen und freuen


Hinweis am Rande: man kann das Update im Zustand „Zündung an“ zwar durchführen, muss aber zwischendurch am Radio drehen oder ähnliches, damit der Wagen nicht in den Ruhemodus geht. Wenn das passiert, wird zwar das Update an der letzten Stelle fortgeführt, man muss aber nochmals erst Stick 1 usw. zur Verfügung stellen. Das ist unnötige Kopierarbeit, die man sich sparen sollte.

Am besten den Wagen starten und die Updatezeit (ca. 40 Minuten bei mir/F07) den Wagen laufen lassen. Man muss nicht fahren! Etwas Geduld und ein Notebook reichen.
 
Ich habe das selbe Problem, dass mein Navi noch von 2009 ist und mein E89 bislang nicht geupdatet wurde. Kannst du mir eine Anleitung wie die Orderstruktur auszusehen hat schicken?

Der Rest hört sich mM nach plausibel an, dass man die USB Sticks einfach auf DVD brennt


Danke

Da mußt du mal nach einer Anleitung googlen. Ich habe das vor 5 oder 6 Jahren gemacht und erinnere mich nicht mehr an die Details. Ein Fallstrick ist zumindest, daß nicht alle Dual Layer Rohlinge von dem CIC erkannt und gelesen werden können. Ich hatte damals Verbatim DVD-R DL verwendet.
 
Ich habe das selbe Problem, dass mein Navi noch von 2009 ist und mein E89 bislang nicht geupdatet wurde. Kannst du mir eine Anleitung wie die Orderstruktur auszusehen hat schicken?

Der Rest hört sich mM nach plausibel an, dass man die USB Sticks einfach auf DVD brennt


Danke

Hast du denn bei dir in der Kartenansicht das i unten links in der Ecke?
 
Ich konnte mein Navi nun updaten. Ich habe kein "i" in der linken unteren Ecke und somit nicht die Möglichkeit das Update per USB durchzuführen.

Es hat bei mir funktioniert, dass ich die 3xUSB Version (in dem Falle 2019-1), auf DVD brenne.

Ich habe wie bereits empfohlen Dual-Layer DVDs benutzt, anders geht es auch von der Speicherkapazität nicht.

Die Ordnerstruktur sah so aus:

Aus dem Ordner "USB-1" den Ordner "PKGDB" und die "config.nfm" auf DVD brennen.
Mit den Dateien aus USB-2 und USB-3 ebenso mit jeweils eigenen DVDs verfahren.
Als Brenngeschwindigkeit habe ich vorsichtshalber 4x gewählt.

Das Update selbst hat gute 2-3 Stunden gedauert. Falls man zwischendurch die Zündung ausschält und man bereits bei DVD-2 ist, nicht wundern, man muss zuerst wieder DVD-1 einlegen und kann dann wieder mit DVD-2 fortfahren.
 
- Dito -
Hab auch von 17 -> 19 apgedeitet - konnte bisher (vom Sys) noch keinen Unterschied feststellen.
Die Zieleingabe konnte ich auch vorher schon von "Standard" auf "Kurz" einstellen.
Wo genau ist das einstellbar? Trotz 2020er Update muss ich Ort und Straße etc. getrennt ansagen.
 
Naja was das betrifft:
Ich bin am Donnerstag eine 30 km Strecke gefahren und hatte das Ziel ins Navi eingegeben, weil ich mir beim Weg am Ende der Route unsicher war.

Ich bin größtenteils eine andere Strecke gefahren und bin ungefähr 10 Min. vor der anfangs errechneten Zielzeit angekommen. Und zwar ohne Schleichwege und ohne Geschwindigkeitsüberschreitungen. Sondern ungefähr so, wie es Google vorgeschlagen hat und wie ich nach Bauchgefühl gefahren bin.

So viel zur errechneten Route...
 
Zurück
Oben Unten