Ne ganz leichte Frage

Das ist ein Special :)
Lies dir mal den Thread E89 Fahrwerk durch, dann weißt du was damit gemeint ist. Das wird das adaptive Fahrwerk dann Stillgelegt um z.B. Gewisse Eigenheiten des Fahrwerks abzustellen die auf einer Rennstrecke nicht gewünscht sind.
den hatte ich davor schon durchgelesen, hab es aber nicht als stilllegung des adaptiven fahrwerks verstanden. naja ich will ja auch nicht auf die rennstrecke ;) muss erstmal mit dem normalen sport die kurven fahren lernen :rolleyes:
 
den hatte ich davor schon durchgelesen, hab es aber nicht als stilllegung des adaptiven fahrwerks verstanden. naja ich will ja auch nicht auf die rennstrecke ;) muss erstmal mit dem normalen sport die kurven fahren lernen :rolleyes:

mach ich momentan auch ... Sport+ hab ich noch ned soviel genutzt, da ich in den kurven eh brav rumtuckere. Aber muss schon noch mal Sport+ austesten .... ein klein wenig mehr Traktion und weniger rumgeweiche sollte das dan schon bewirken. Wir ja nicht gleich alles abgeschaltet, man fliegt shcon nicht sofort von der Strasse.
 
Hallo Z-Fans,

Die Dämpfer werden hydraulisch über Ventile geregelt.


The aim of EDC is to clearly increase vibration comfort (vehicle movement) without com-promising on driving characteristics (wheel-related movement) and safety. Three acceler-ation sensors register the driving dynamics of the vehicle and send the data each over a separate data line to the VDM control unit. Sensors register the following values:

• Vehicle speed

• Vertical acceleration

• Longitudinal acceleration and deceleration

• Steering angle

• Ride height.

The EDC valves are set to the hard position when no power is applied (failsafe position). The EDC valves are actuated by the VDM control unit and are set towards soft. The VDM control unit contains adaptive controllers with four output stages and converts the signals corresponding to a defined characteristic map. For this purpose, the four EDC valves on the shock absorbers are actuated independently (wheel-individual).

An EDC valve externally mounted on each shock absorber is responsible for controlling the oil flow in the tension and compression stages (damping). The shock absorbers are automatically set harder (increases dynamics) or softer (increased comfort) corresponding to the driving situation. In the event of the VDM control unit failing, the power supply to the EDC valves is disconnected and they are closed mechanically by springs, thus fixing the EDV valves in the hard position.

The dynamic driving switch makes it possible to additionally influence the control system.


Gruß Gerald
 
... lässt sich nicht ohne Beurteilung des Gesamtsystems sagen .. hat sicher beides Vor- und Nachteile.
 
Das KW3 (genauer "Gewindefahrwerk KW Variante 3") ist ein komplett anderes Fahrwerk, das wird ganz konventionell auf definierte Kennlinien (Zug- und Druckstufe) eingestellt und regelt somit rein gar nichts während der Fahrt nach.

Für die Rennstrecke macht das sicher Sinn - ebenso wie das deaktivierte aktive Fahrwerk "Trackmodus". Aber auf der Landstraße macht dieser "Trackmodus" überhaupt keinen Sinn, das hoppelt und poltert und ist viel zu hart.

Die Normal-Stellung ist viel zu weich für die sportliche Landstraße, die macht aber durchaus auf schlechten Straßen im Cruising-Betrieb Sinn.

Und die Sport-Stellung ist genau richtig für die sportliche Landstraße :t

Für den Alltags-E89 halte ich daher das aktive Fahrwerk für deutlich (!!) besser als ein abgestimmtes KW V3 in einem Alltags-Z4 (egal ob E85 oder E98).

In speziellen Situationen mag das KW V3 sicher seine Vorteile haben ... ich hab meins auf meine 19"-Sommerräder abgestimmt und das ist so perfekt für die sportliche Landstraße.

Aber in 80% aller anderer Situationen macht ein komfortableres Fahrwerk sicher mehr Sinn ... schlechte Straßen in Sachsen-Anhalt/Meck-Pom ... oder allein schon durch die Montage meiner Winterräder müsste ich mein Fahrwerk komplett anders einstellen ... es müsste deutlich härter sein, damit ich zügiger fahren kann, aber aufgrund der Grützenreifen lasse ich es so ... ist nun deutlich komfortabler :M
 
Das 1 was bei jedem neuen Auto rausfliegt, ist das Serien Fahrwerk :p :P Komfort Interessiert mich nicht und zum Leidwesen meiner
Frau bekam unser Mini auch ein KW Fahrwerk :oops: Neben der Individuellen Einstellungen für das Fahrverhalten und Fahrzeughöhe
begeistert auch die bessere Performance beim Beschleunigen und Bremsen.

Wie gut oder schlecht meine persönliche Abstimmung und das KW3 beim E89 wirklich ist, erfahre ich und Ihr nächsten Mittwoch :)

Gruß
Jürgen
 
ne ne ich glaub ich schalt erst mal fleissig zwieschen normal und sport hin und her, das reicht mir erstmal. jetzt natürlich mit mehr verstand für das fahrwerk ;) im nächsten jahr überleg ich mir lieber erst mal nur ein paar verschönerungen, neue felgen und so was :rolleyes:
 

Anhänge

  • 164_led.jpg
    164_led.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 16
Jo kriegt man. Hab ich auch. Die nennen sich US Sidemarker. Das kann man programmieren lassen über die Fahrzeugeinstellungen.

Gruß Volker
und wo kann man das programieren lassen? da muss man doch auch das ding einbauen, oder? bin jetzt von programieren verwirrt...:oops:
 
Nö Nö, das sind die Blinker die gedimmt aufleuchten und permanent angeschaltet werden können.
Ich habs bei BMW Coding, einem "freien MA" von BMW machen lassen. der hat aber seine Tätigkeiten aufgegeben. Es gibt aber noch die Möglichkeit es über Torsten von Car Coding programmieren zu lassen.Allerdings siehts nicht ganz so wie auf dem Bild aus. Das dürfte glaub ich ein E60 sein, der hat ne andere Scheinwerferbaugruppe

Hier der Link ==> http://car-coding.de/index.html

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten