Nebelscheinwerfer Facelift undicht - gibt es hier neue Lösungen?

Wir werden sehen @Painter
Ich hab die NSWs jetzt „vor der Haustür“ eingebaut - hab ja schon Übung dabei.
Ich persönlich glaub nicht, dass ein Dichtigkeitstest in der Dusche das Selbe ist, wie wenn die im Zetti verbaut sind, also meiner Meinung nach nicht aussagekräftig.
Falls das so nicht halbwegs dauerhaft dicht ist, hab ich ja noch nen neuen Satz erworben.
Allerdings löst der das eigentliche Problem (Salz vs verchromtes Metall), denn die jetzigen NSWs sind ja knapp über 3 Jahre alt.
Wir werden sehen, wie sich‘s entwickelt.

Schönen Sonntag euch allen

Gruß

Sesam

Also ich habe mir am letzten Freitag in Passau bei BMW Leebmann neue Nebelscheinwerfer ganz normal ohne Bestellung abgeholt, kosteten € 370.-

@Heli O.
Dann bist du vermutlich einer der Glücklichen, die, wie ich, noch einen Satz „ergattern“ konnten. (dann sind es vermutlich aktuell BMW deutschlandweit meines Wissens noch 2 Sätze (4-2=2; Stand Dez ‘25) die bei BMW deutschlandweit noch lagernd sind)
Gratuliere.
Das ändert aber nix an dem eigentlichen Problem und der Tatsache, dass die nicht mehr produziert werden und ziemlich schnell altern und dann „Luft ziehen“.

Zuletzt bearbeitet:
@AIC-Peter
Hier werden Blenden angeboten:

.
Hier bei uns in D ist der Preis 2026 noch unverändert zu 2016, als ich diese für meinen 1. 2,5si gekauft hatte.
31€ / Seite (51117158836 rechts / 51117158835 links)
Eigentlich überraschend, wenn man es mit den Preissteigerungen anderer Ersatzteile für unseren Z4 vergleicht.

Diese Blenden liegen seit Jahren schon bei mir im Keller - für den Fall dass - inzwischen sind beide Z verkauft - nur diese Blenden sind noch da :D

So, ich glaub jetzt hab ich‘s. 😊

Die eingebauten NSWs wurden wieder innen feucht beschlagen, nicht beim händischen Waschen am Waschplatz, aber dann in der Waschanlage. 😩

Also hab ich nach kurzer Rücksprache mit meinem Lackierer beschlossen, die Gangart ein wenig zu verschärfen.
Das sieht dann so aus

IMG_9504.jpeg
LED-Leuchtmittel mit Dichtung ganz normal reingeschraubt, anschließend abdichtend mit Sikaflex vergampt

Soeben habe ich damit dann den @Painter, nennen wir es jetzt mal „Painter-Test“ hinter mich gebracht, also die NSWs richtig schön in der Dusche mit Wasser gefoltert und dann bei 50 Grad in den Backofen gesteckt.
Und siehe da, die NSWs sind schön trocken und zwar sowohl innen als jetzt auch außen.

IMG_9535.jpeg
IMG_9536.jpeg
Ich hoffe das bleibt so.

Die elektrischen Anschlüsse hab ich vor dem Duschen mit Knete so gut es ging verschlossen, ich will ja nicht, dass die Kontakte korrodieren.
Falls nun jemand fragen sollte, ja, man kann die so wie sie jetzt sind mit nach außen eingeschlagenen Vorderrädern durch die Wartungsklappe wieder montieren (inkl. der montierten legalen Philips H11 LED-Leuchtmittel). 😊

Daher hoffe ich jetzt sehr sehr lange Ruhe zu haben.

Wünsch euch ein schönes Wochenende

Sesam

Auch wenn ihr mich haut, aber ich hätte noch den Vorschlag zur VFL-Front zu wechseln. Die runden Nebenscheinwerfer sind recht haltbar. Und nun dürft ihr mich steinigen *duckundweg*
Ich fahre ein fl und ich steinige dich absolut nicht 😅 ganz im Gegenteil
Ich habe das Problem mit den feuchten NWS heute für immer gelöst.
Habe die Blenden vom Georg @ZZZZefix gekauft und somit ist das Thema Geschichte

Ich versteh euch beide @nomade & @Painter
Lösungen müssen her, ob die mir gefallen ist irrelevant, so lange die Lösung für euch passt
Wie bereits erwähnt, ich habe das alles schon mehrfach hinter mir und die NSW sind immer wieder von innen beschlagen. Nun werde ich sie gegen die Blenden austauschen und ruhe ist. Klar, ich hätte auch gerne, das die Dinger nicht absaufen, aber irgendwann kommt der TÜV um die Ecke und sagt, dass passt so nicht.
@nomade ich habe echt schon mal überlegt auf VfL umzubauen, weil mir das Heck auch viel besser gefällt 😅

Anhang anzeigen 710433
LED-Leuchtmittel mit Dichtung ganz normal reingeschraubt, anschließend abdichtend mit Sikaflex vergampt

... Wenn das jetzt dicht ist.... Hatte ich mit meiner schon öfter von mir geschriebenen These Recht, das in den meisten Fällen die Dichtung des Leuchtmittels das eigentliche Problem ist...😉
Meine NSW waren dicht, ich habe damals Leuchtmittel getauscht bzw verschiedene getestet und von da an waren sie nach jeder Wäsche feucht....
Egal was ich versucht habe, z.b. auch mit Silikonfett auf der Dichtung.... Ohne Erfolg.... Ich habe die Dinger nicht mehr dicht bekommen...
Irgendwann habe ich entnervt aufgegeben und wieder das alte (Philips?) Leuchtmittel wieder eingeschraubt..... Und das Problem war wieder verschwunden.....

Deshalb bin ich sehr gespannt wie dauerhaft deine Lösung jetzt ist.... Bitte halte und auf dem laufenden..😉

Zuletzt bearbeitet:
@nomade ich habe echt schon mal überlegt auf VfL umzubauen, weil mir das Heck auch viel besser gefällt 😅
"Er hat Jehowa gesagt" – ich bin ganz bei dir. Nicht umsonst hab ich mein Coupe auf VFL umgebaut. Mir gefiel das ganze Auto so besser, da war ich aber sehr vom Z4 Coupe Konzeptfahrzeug beeinflußt. Wenn's die speziellen Leuchten vom Konzept für's Coupe zu kaufen gäbe, wär das der Traum, aber so find ich das VFL Heck auch am Coupe recht stimmig.

und, werden die in Wagenfarbe lackiert und dann verbaut, oder baust du ein LED-Tagfahrlicht rein? @Painter
Werden die Blenden tatsächlich nur mit zwei Schrauben verschraubt und die 3te (innen) wird nicht verwendet? 🧐

Gruß

Sesam

und, werden die in Wagenfarbe lackiert und dann verbaut, oder baust du ein LED-Tagfahrlicht rein? @Painter
Werden die Blenden tatsächlich nur mit zwei Schrauben verschraubt und die 3te (innen) wird nicht verwendet? 🧐

Gruß

Sesam
Da ich Fahrzeuglackierer bin, werden die Blenden natürlich lackiert. Die werden mit drei Schrauben befestigt, so wie die Nebelscheinwerfer.
Tagfahrlicht kommt mir da nicht rein, das wirkt wie ein Fremdkörper.

@Painter
Mit dem Tagfahrlicht gebe ich Dir recht, das war meine Lösung gegen die Feuchtigkeit bei meinem ersten 2,5Si.
Das kaltweisse LED-Licht passte gar nicht zu dem gelblichen Licht der Halogenscheinwerfer.
Es würde auch nicht zum Xenon-Licht meines zweiten 2,5Si passen, weil das auch eher ins gelbliche geht.

Daher versuche ich jetzt die Nebelscheinwerfer dicht zu bekommen, um die Front im Serienzustand belassen zu können.

Ich hatte meine Nebelscheinwerfer auch mit Silikon abgedichtet, allerdings nicht so professionell wie es sesam4000 gemacht hat.
Ich habe die schwarze Halterung nicht demontiert, da ich Angst hatte, dass etwas abbricht.

Wie ich schon eingangs schrieb, war das dann auch eine zeitlang dicht. Ich bin da mal im Sommer auf einer Ausfahrt in einen extremen Starkregen geraten.
Bin da sicherlich 10 bis 15km bei diesem extremen """" langsam weitergefahren und danach war keine Feuchtigkeit in den Scheinwerfern.

Daher könnte die Theorie von sesam4000, dass das Eindringen der Feuchtigeit aufgrund der sich lösenden Chrombeschichtung und der darauf folgenden Unterwanderung entsteht, passen.
Bei mir waren sie eine zeitlang dicht, bis sie eben wieder unterwandert wurden.

Die Chrombeschichtung ist für die innere Streuscheibe gedacht, aber sie ist kein guter Korrosionsschutz für den Außenbereich des Scheinwerfers.
Aber es war wahrscheinlich günstiger einfach das ganze Gehäuse zu beschichten.
Wobei das allerdings eine Standardlösung zu sein scheint. Das sieht man auch bei anderen Nebelscheinwerfern wie z.B. den runden der Mini Generation 2.
Dort das gleiche Problem, man sieht auch sehr oft Feuchtigkeit im Nebelscheinwerfer.

@Painter
Mit dem Tagfahrlicht gebe ich Dir recht, das war meine Lösung gegen die Feuchtigkeit bei meinem ersten 2,5Si.
Das kaltweisse LED-Licht passte gar nicht zu dem gelblichen Licht der Halogenscheinwerfer.
Es würde auch nicht zum Xenon-Licht meines zweiten 2,5Si passen, weil das auch eher ins gelbliche geht.
....bei mir ist entweder Tagfahrlicht unten oder Scheinwerfer oben an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Painter

Daher versuche ich jetzt die Nebelscheinwerfer dicht zu bekommen, um die Front im Serienzustand belassen zu können.

Ich hatte meine Nebelscheinwerfer auch mit Silikon abgedichtet, allerdings nicht so professionell wie es sesam4000 gemacht hat.
Ich habe die schwarze Halterung nicht demontiert, da ich Angst hatte, dass etwas abbricht.

Wie ich schon eingangs schrieb, war das dann auch eine zeitlang dicht. Ich bin da mal im Sommer auf einer Ausfahrt in einen extremen Starkregen geraten.
Bin da sicherlich 10 bis 15km bei diesem extremen """" langsam weitergefahren und danach war keine Feuchtigkeit in den Scheinwerfern.

Daher könnte die Theorie von sesam4000, dass das Eindringen der Feuchtigeit aufgrund der sich lösenden Chrombeschichtung und der darauf folgenden Unterwanderung entsteht, passen.
Bei mir waren sie eine zeitlang dicht, bis sie eben wieder unterwandert wurden.

Die Chrombeschichtung ist für die innere Streuscheibe gedacht, aber sie ist kein guter Korrosionsschutz für den Außenbereich des Scheinwerfers.
Aber es war wahrscheinlich günstiger einfach das ganze Gehäuse zu beschichten.
Wobei das allerdings eine Standardlösung zu sein scheint. Das sieht man auch bei anderen Nebelscheinwerfern wie z.B. den runden der Mini Generation 2.
Dort das gleiche Problem, man sieht auch sehr oft Feuchtigkeit im Nebelscheinwerfer.
Ich hatte alles versucht und bin nicht mehr bereit noch mehr Zeit zu investieren. Ich lebe zwar in einer Region, wo der Nebel schon oft um die Ecke kommt, aber mir ist es mittlerweile zu blöd die Dinger auszubauen und weitere Abdichtversuche zu unternehmen. Anfangs war ich sehr euphorisch in meinen Versuchen, die NSW dicht zu machen. Irgendwann habe ich dann hingenommen, dass es nix bringt.
Meine Lösung ist der Tausch gegen die Blenden, oder ein Tausch gegen die M Front 😍

Heute mal nach Wassereinbruch im Scheinwerfer rechts, den sogenannten ausgebaut. Problem war, er hat mir nicht mal im Cockpit mehr angezeigt, das eine Lampe defekt ist. Bißchen quer gelesen und vorsichtshalber schon mal ein neues Steuergerät bestellt. Das Steuergerät kostet bei Leebmann 556 Euro, ich habe ein neues in der Bucht gekauft, für 27 Euro.
Beim Ausbau des Scheinwerfer, haben mich dann die Nebelscheinwerfer gelacht und ich musste an diesen Beitrag hier denken 😅
Der Scheinwerfer war innen komplett nass, das Steuergerät voll mit Wasser.
Erst mal ab in den Backofen, bei 50 Grad 30 min, zwischendurch immer mal mit etwas Brühe ablöschen 😂

Anhänge

• IMG_20260214_144940843.jpg
    IMG_20260214_144940843.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20260214_140655404.jpg
    IMG_20260214_140655404.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20260214_134151133.jpg
    IMG_20260214_134151133.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20260214_133705283.jpg
    IMG_20260214_133705283.jpg