Nebelscheinwerfer, Komfortbeladung?

FlightZ4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo erstmal,

ich war vor ein paar Tagen beim :) und habe mir den E89 angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nebelscheinwerfer aus der Frontschürze verschwunden sind. Hatte ich bisher keine emotionale Meinung zu. Der :) meinte auf Rückfrage, die wären nun in den Hauptscheinwerfern integriert, da das Fernlicht nun auch in den BiXenon integriert ist. Klang völlig glaubwürdig. Ich habe es mir nicht zeigen lassen. Im Konfigurator tauchen jedoch unter Serienausstattung keine Nebelscheinwerfer auf. &: Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine gibt. Hat sie schon mal jemand leuchten gesehen?

Der Zugang zum beliebten Kofferraum. Wie ist es nun, bekommt man die Zwischenstellung zur Komfortbeladung nur mit der Option Komfortzugang? In der Beschreibung ist die Rede von "Restschließung des Hardtops aus der Zwischenstellung zur Komfortbeladung", das schließ nicht aus, dass die Komfortbeladung ohne Restschließung Serie ist.&: Leider ließ es sich beim :) nicht klären.

AW: Nebelscheinwerfer, Komfortbeladung?

Im Konfigurator tauchen jedoch unter Serienausstattung keine Nebelscheinwerfer auf. &: Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine gibt. Hat sie schon mal jemand leuchten gesehen?

Es gibt tatsächlich keine Nebelscheinwerfer mehr, da das Xenon Licht von alleine so breit und weit ausleuchtet, dass Nebelscheinwerfer nicht mehr notwendig sind.

Die Komfortbeladung gibt es nur bei der Option Komfortzugang. Das hatte mich auch interessiert und bei dem Vorführer ohne Komfortzugang war es eben nicht vorhanden (selbst probiert). Auch in der Betriebsanleitung wird bei dieser Funktion auf die Sonderausstattung verwiesen.

Die Komfortbeladung gibt es nur bei der Option Komfortzugang. Das hatte mich auch interessiert und bei dem Vorführer ohne Komfortzugang war es eben nicht vorhanden (selbst probiert). Auch in der Betriebsanleitung wird bei dieser Funktion auf die Sonderausstattung verwiesen.
....nach anderen Aussagen hier im Forum war ich etwas unsicher. Allerdings hatten mir 2 Verkäufer aus 2 verschiedenen Autohäusern genau das bestätigt. Insofern scheint diese Info zu stimmen.

Eben deshalb wollte ich es vor Ort genau wissen. Die Verkäufer selbst hatten auch keine Ahnung, also war selbst probieren angesagt. Möglicherweise kann man die Funktion ja freischalten (lassen), denn mehr als eine Softwarefunktion dürfte es eh nicht sein.

Der Zugang zum beliebten Kofferraum. Wie ist es nun, bekommt man die Zwischenstellung zur Komfortbeladung nur mit der Option Komfortzugang? In der Beschreibung ist die Rede von "Restschließung des Hardtops aus der Zwischenstellung zur Komfortbeladung", das schließ nicht aus, dass die Komfortbeladung ohne Restschließung Serie ist.&: Leider ließ es sich beim :) nicht klären.

Ähm, was ist genau diese "Zwischenstellung zur Komfortbeladung" bzw. "Komfortbeladung"?? Hab noch gar nix davon gehört und kann mir darunter auch nix vorstellen!?? Ich liebe ja technische spielereien %:

Damit man bei offenem Dach an den Kofferraum herankommt (sonst ist ja nur eine kleine Öffnung verfügbar), kann das Dach angehoben werden, d.h. das Dach wird nicht komplett geschlossen. Ist beim 3er Cab ebenso möglich.

WOW, nicht schlecht. Klingt praktisch. Danke für die Info

übrigens kann das verdeck nach wie vor mit dem schlüssel im schloß der fahrertür verschlossen werden. per funk funktioniert es ja wiederrum nur mit dem komfortzugang.

ein schalter im innenraum um den kofferraum zu öffnen (wie beim e85) fehlt auch, oder? zumindest hab ich noch keinen entdeckt :(

ciao,
jim

Doch, den Schalter gibt es. Er ist oberhalb ca. 15 cm über den Hebel für die Motorhaube.

Gruß
Wolfgang

WOW, nicht schlecht. Klingt praktisch. Danke für die Info

Ob diese Funktionalität mit einem "WOW", bzw. "praktisch" bezeichnet werden kann wage ich zu bezweifeln:
- zuerst wird der Kofferraumdeckel (nach hinten) geöffnet,
- dann schwingt sich die 2-teilige Dachkontruktion hocn,
- anschließend schließt sich der Kofferraumdeckel,
- und erst dann geht der Kofferraumdeckel (nach vorne) zum besseren Beladen auf.
Diese Prozedur dauert 15 sec.

Im Testbericht der AMS, Heft 11 vom 07.05.2009, ist zu diesem Thema ausgeführt:
"Zwar schwenken die Dachelemente auf Knopfdruck in eine halbhohe Ladehilfe-Stellung, doch diese 15 Sekunden dauernde Prozedur ist weder elegant noch praxisgerecht".

Lb. Gruß, Inka

Tja, bei all der leidigen Diskussion um das Verdeck, ist wohl eins nicht weg zu diskutieren: Der Mechanismus des Verdecks ist jedenfalls ein klarer Rückschritt. Das Ganze dauert nun 20 statt 9 sec. und während des Anfahrens geht es auch nicht mehr. Da hilft es auch nichts, dass der :) mir sagt, das dauert nur 20 sec. Das sind immer noch 11 sec. mehr. Also die Zeit die es bräuchte heute das Dach auf und zu zu machen. b:

Auf der anderen Seite nach fast 6 Jahren und 2 Z4 habe ich den Wagen in den seltensten Fällen offen abgestellt um den Kofferraum zu entladen, oder er stand schon offen da und dann beladen. Wenn ich größeres dabei hatte, habe ich den Wagen entladen kompl. verschlossen und bin dann mit dem Gepäck weiter gezogen, oder ich kam mit Gepäck an und hab den Wagen dann zum Fahren aufgemacht. Das war auch beim Supermarkt so. Warum sollte ich bis auf kurze Stopps den Wagen offen stehen lassen? Um 9 sec. (ok, in Zukunft 20) zu sparen? Und mich dafür der Gefahr aussetzen, dass ich zurück komme und irgendwelchen Nerv habe?:O An Neider mangelt's schon mit geschlossenem Dach nicht. Man muss die Leute ja nicht unnötig auf den Plan rufen.

Da wiegt schon viel schwerer, dass man zum Verreisen ganz schön umdenken muss, was man wie packt, damit die Kiste noch auf geht und man dran kommt.

Und eins sein an dieser Stelle auch noch gesagt, den Satz da gehen 2 Golfbags rein hätte sich das Marketing bitte für die USA aufheben können! Brachte mir der :) doch tatsächlich als Argument für den Kofferraum entgegen. Hallo! ich fahre seit 6 Jahren Z4 und da war noch nie ein Golfbag drin. :j Ich konnte nicht feststellen, dass sich der Kofferraum des Z4 bisher durch seine Transportfähigkeit in Punkto Golfbags als Verkaufsschlager erwiesen hat.

Alles völlig subjektiv!

Mein Verkäufer in Wien sagte mir auf die Frage nach Nebelscheinwerfern,das das Licht vom neuen Z4 so innovativ ist das es diese nicht mehr benötigt - kann man glauben oder nicht - ich denke es ist nur eine Sparmassnahme - Liebe Grüsse Asiat !!! :g

Doch, den Schalter gibt es. Er ist oberhalb ca. 15 cm über den Hebel für die Motorhaube.

Gruß
Wolfgang

Sicher? Ich konnte bei 3 Vorführern mit verschiedenen Ausstattungen nichts finden... Im Teilekatalog ist eine Plastikblende an der Stelle verzeichnet, wo ich den Schalter vom E85 her erwarten würde:

MTg5NTA4X3o=.jpg

Ciao,
Jim

Mein Verkäufer in Wien sagte mir auf die Frage nach Nebelscheinwerfern,das das Licht vom neuen Z4 so innovativ ist das es diese nicht mehr benötigt - kann man glauben oder nicht - ich denke es ist nur eine Sparmassnahme - Liebe Grüsse Asiat !!! :g

Genau wie bei den M - Modellen !? &:

Lg
Sancho

Zurück
Oben Unten