Nebelscheinwerfer raus, Blende rein?

Bei mir sind seit einem Jahr Magnetti Marelli verbaut, sieht bis dato 1a aus.
Von MM kostet ein NSW 70€ und die Gewährleistung läuft 24 Monate also hab ich es einfach mal riskiert.
Anhang anzeigen 204458

Muss ich mal kurz aufgreifen. Sind die immer noch in Ordnung? Sind das diese hier? http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Magneti-Marelli/710305079001?categoryId=1923 und entsprechen die Ansonsten exakt dem Original, also Montage ohne Fummelei möglich?

Danke.
 
Ich habe eine Anleitung für den Austausch der Nebelscheinwerfer erstellt (als Grundlage diente mir eine Textbeschreibung hier aus dem Forum, die ich durch weitere Hinweise und Bilder ergänzt habe).

0. Hier das Problem: vergammelte Nebelscheinwerfer. Diese werden (in diesem Fall) durch Magneti Marelli ersetzt.
02.jpg


1. Rad demontieren, damit man durch die untere Serviceklappe Zugriff zu den Nebenscheinwerfern bekommt (Bilder von der Fahrerseite).
10.jpg


2. Untere Serviceklappe im Radkasten mit einer Münze oder großem Schlitz-Schraubendreher öffnen und Klappe abnehmen.

3. Falls im neuen Scheinwerfer keine Glühbirne vorhanden, dann die Glühbirne im alten Scheinwerfer durch drehen (links herum) entfernen. Falls neue Glühbirne bereits im neuen Scheinwerfer mitgeliefert und montiert (wie im Falle Magneti Marelli), dann nur Stecker abziehen (im Bild untere rote Markierung). Damit der Schlauch der Scheinwerfer-Reinigungsanlage nicht im Weg steht, diesen abziehen (im Bild obere rote Markierung). Dazu muss eine Klammer entfernt werden. Achtung: Wasser läuft raus. Darauf achten, dass der Stecker (und ggf. Glühbirne) nicht nass wird (werden).
20.jpg


4. Eine Kreuzschlitzschraube auf der Außenseite (vor dem Auto), neben dem Kennzeichen rauschrauben.
40.jpg


5. Zwei weitere Schrauben auf der Innenseite rauschrauben.
50.jpg


6. Dann kann man den alten Scheinwerfer vorsichtig raus nehmen und (natürlich in umgekehrter Richtung) durch den Neuen ersetzen. Achtung: die Gewindeplätchen nicht verlieren! Diese sind nur aufgesteckt und eine davon ist vom Alten an den Neuen zu übertragen.
55.jpg

7. Am besten vor der Radmontage nochmal prüfen, ob der neue Scheinwerfer auch funktioniert.

8. Beifahrer Seite: alles seitenverkehrt.

9. Freuen, dass die Front nun besser aussieht.
90.jpg
 

Anhänge

  • Anleitung - Austausch Nebelscheinwerfer.pdf
    552,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die tolle detaillierte Anleitung....genau so etwas habe ich gesucht!
Die Magneti Marelli gibt es derzeit für 64,97 auf Ersatzeile-Info.de zu kaufen....und für 63,99 € auf Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die original NSW undicht sind und man eh darauf verzichten will.... Was spricht dagegen das Glas vorne glatt zu schleifen (e-Nummern) und dann den Nebler in Wagenfarbe zu Lackieren....
Habe ich schon einmal beim Standlicht vom Motorrad gemacht.... Hat genauso wie eine Blende ausgeschaut....
 
Was spricht dagegen das Glas vorne glatt zu schleifen (e-Nummern) und dann den Nebler in Wagenfarbe zu Lackieren....

1) wenn Leuchten am Fahrzeug verbaut sind, müssen diese auch ordnungsgemäß funktionieren

2) vermutlich die Optik

Aber zum Glück gibt es für kleines Geld bei BMW Blenden zu kaufen, die bündig abschließen und zum lackieren geeignet sind

Edit: hier erkennt man die Blende ganz gut: https://www.zroadster.com/forum/attachments/6f4d98f2-f70b-4a1d-8ecf-7c45e8916c72-jpeg.315093/
 
Zuletzt bearbeitet:
1) wenn Leuchten am Fahrzeug verbaut sind, müssen diese auch ordnungsgemäß funktionieren

2) vermutlich die Optik

Aber zum Glück gibt es für kleines Geld bei BMW Blenden zu kaufen, die bündig abschließen und zum lackieren geeignet sind

Naja...wenn die e-Prüfzeichen abgeschliffen sind, das ganze Lackiert ist und evt. die Lampenfassung entfernt ist kann man wohl nicht mehr von Leuchte sprechen...?
Die Optik...keine Ahnung....hat ja wohl noch keiner versucht....aber rein optisch wüsste ich nicht was da anderst wie bei der Blende ausschauen sollte?
...kleines Geld....na ja.....26 Euro für EINE Plastikblende..... :eek: :o ....aber natürlich immer noch günstiger als neue Nebler die dann auch wieder nur kurze Zeit halten... :thumbsup:

Meine waren letztes Jahr zum glück noch dicht....sollte sich das mal ändern werde ich mal den Versuch mit dem Lackieren starten - und wenn das nicht gut ausschaut kann ich immer noch die Blenden kaufen.... ;)
 
Ich hole diesen alten Threat Mal wieder raus und möchte meine Erfahrungen schildern....
Meinen ZZZZ habe ich letztes Jahr gekauft.... Auf einem alten TÜV Bericht habe ich den Hinweis NSW feucht.... Müssen ersetzt werden gefunden.... Da sie bei mir aber ziemlich neu und trocken ausgeschaut haben geht ich davon aus dass sie zwei bis drei Jahre vorher getauscht wurden....
10tkm gefahren.... Immer dicht... Keine Probleme....
Dann bin ich auf die tolle Idee gekommen andere Glühlampen zu verbauen (weiß/blau) wegen der Optik....😉
Ergebnis.... Optik war genial....aaaaber beim ersten Autowaschen massiver Wassereinbruch in die NSW....😳
Naja.... Dachte ich habe was falsch gemacht... Kann ja passieren.... Also trockengelegt und anschließend penibel darauf geachtet die Glühlampe sauber einzusetzen.... Trotzdem... Beim nächsten """" wieder totales Feuchtbiotop in beiden NSW...🙄
Wieder trockengelegt.... Und diesmal die Dichtung an der Glühlampe zusätzlich mit etwas Silikonfett eingeschmiert.... Trotzdem....beim nächsten """" wieder Land unter in den NSW.....☹️
Dann Schnauze voll.... Wieder trockengelegt und die alten originalen Glühlampen eingesetzt... Und oh Wunder.... Alles wieder dicht...👍😎
Schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein dass die Dichtung von irgendwelchen NoName Glühlampen die Ursache für die Undichtigkeiten in den NSW sind?
 
Werden die NoName zu heiß?
Kondenswasserbildung?
Oder hattest du die Nebler nie an?
Ich hatte sie Mal als Tagfahrlichtersatz an....🤔
Aber nie wenn es nass war.... Denn da steht der Z entweder in der Garage oder das richtige Licht ist an....

Abgesoffen sind die m.M. beim Waschen.... Egal ob zu Hause mit dem Schlauch oder auf dem SB Waschplatz.... Danach war immer Feuchtbiotop....🙄
 
Ich habe meine getauscht als ich den Z gekauft habe. Habe dann zusätzlich noch UV beständiges Silikon in die Fuge zwischen durchsichtigen und schwarzem Kunststoff gedrückt.
Dieses Jahr hatte ich dann 2 Regenfahrten wo es ordentlich geplätschert hat und ein paar Mal war er auch in der Waschstraße. Nach wie vor furztrocken.
 
Ich habe meine getauscht als ich den Z gekauft habe. Habe dann zusätzlich noch UV beständiges Silikon in die Fuge zwischen durchsichtigen und schwarzem Kunststoff gedrückt.
Dieses Jahr hatte ich dann 2 Regenfahrten wo es ordentlich geplätschert hat und ein paar Mal war er auch in der Waschstraße. Nach wie vor furztrocken.
Wie lange ist das her seit Du die verbaut hast......also 2-3 Jahre sollten doch neue Nebler immer dicht sein auch ohne zusätzliche Silikonabdichtung? ;)

...und meine Beobachtung geht ja eben genau dahin, das zumindest bei meinem Nässeeinbruch gar nicht die Nebelscheinwerfer selber schuld sind sondern die Dichtung der Glühlampen.
Zumindest waren meine NSW vor dem Glühlampentausch einwandfrei dicht - mit den NoName Glühlampen dann nachweislich auf beiden Seiten trotz penibelstem Einsetzen absolutes Feuchtbiotop bei jedem Wasserkontakt von außen - und nach dem Zurückwechseln auf die original Glühlampen sind wieder beide Seiten wie vorher einwandfrei dicht.
Das kann eigentlich kein Zufall sein - und evtl. ist das ja bei anderen Betroffenen auch der Fall das nur die Dichtung der Glühlampen das Problem ist...?
 
meine sind jetzt 1Jahr drin. mal sehen obs bei mir dicht bleibt...

sonst kann ich ja immer noch die NSW schwarz lackieren... dann ist auch Schluss mit der Aquaristik
 
Magneti Marelli ist z.B. Erstausrüster für die HU's und Radios der F-Reihe.
 
Ich habe eine Anleitung für den Austausch der Nebelscheinwerfer erstellt (als Grundlage diente mir eine Textbeschreibung hier aus dem Forum, die ich durch weitere Hinweise und Bilder ergänzt habe).

0. Hier das Problem: vergammelte Nebelscheinwerfer. Diese werden (in diesem Fall) durch Magneti Marelli ersetzt.
Anhang anzeigen 264252

1. Rad demontieren, damit man durch die untere Serviceklappe Zugriff zu den Nebenscheinwerfern bekommt (Bilder von der Fahrerseite).
Anhang anzeigen 264251

2. Untere Serviceklappe im Radkasten mit einer Münze oder großem Schlitz-Schraubendreher öffnen und Klappe abnehmen.

3. Falls im neuen Scheinwerfer keine Glühbirne vorhanden, dann die Glühbirne im alten Scheinwerfer durch drehen (links herum) entfernen. Falls neue Glühbirne bereits im neuen Scheinwerfer mitgeliefert und montiert (wie im Falle Magneti Marelli), dann nur Stecker abziehen (im Bild untere rote Markierung). Damit der Schlauch der Scheinwerfer-Reinigungsanlage nicht im Weg steht, diesen abziehen (im Bild obere rote Markierung). Dazu muss eine Klammer entfernt werden. Achtung: Wasser läuft raus. Darauf achten, dass der Stecker (und ggf. Glühbirne) nicht nass wird (werden).
Anhang anzeigen 264255

4. Eine Kreuzschlitzschraube auf der Außenseite (vor dem Auto), neben dem Kennzeichen rauschrauben.
Anhang anzeigen 264256

5. Zwei weitere Schrauben auf der Innenseite rauschrauben.
Anhang anzeigen 264257

6. Dann kann man den alten Scheinwerfer vorsichtig raus nehmen und (natürlich in umgekehrter Richtung) durch den Neuen ersetzen. Achtung: die Gewindeplätchen nicht verlieren! Diese sind nur aufgesteckt und eine davon ist vom Alten an den Neuen zu übertragen.
Anhang anzeigen 264259

7. Am besten vor der Radmontage nochmal prüfen, ob der neue Scheinwerfer auch funktioniert.

8. Beifahrer Seite: alles seitenverkehrt.

9. Freuen, dass die Front nun besser aussieht.
Anhang anzeigen 264260
Hallo bmw-zet4,
habe heute meine Nebelscheinwerfer nach Deiner Beschreibung gewechselt, hat wunderbar geklappt!
Vielen Dank für Deine Mühen, ein solche Beschreibung zu erstellen.
 
Ich habe meine getauscht als ich den Z gekauft habe. Habe dann zusätzlich noch UV beständiges Silikon in die Fuge zwischen durchsichtigen und schwarzem Kunststoff gedrückt.
Dieses Jahr hatte ich dann 2 Regenfahrten wo es ordentlich geplätschert hat und ein paar Mal war er auch in der Waschstraße. Nach wie vor furztrocken.
Wo genau ist die Fuge, die du meinst? Einmal rundum wo durchsichtiger und schwarzer Kunststoff ist? An der Noname-Glühlampe hast du nichts abgedichtet?
 
Zurück
Oben Unten