Nebelschlussleuchte mit weißer Streuscheibe

Toralf Z.

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Mal 'ne Frage an die Experten:
Wie ist das mit dem "Spiegeleieffekt" bei der linken Rückleuchte (US/UK Ausführung) mit der weißen, besser gesagt transparenten, Streuscheibe im Zusammenhang mit der roten Birne der Nebelschlussleuchte?

Gruß
Toralf Z.

AW: Nebelschlussleuchte mit weißer Streuscheibe

keiner vorhanden, wenn du dir eine silberne Birne kaufst, die rot leuchtet ;-) ... gibt's bei BMW. Teilenummer ist irgendwo im Zwiki drin.

Hallo Frank,
danke für den Tip.
Hatte schon mal bei Zwicki geschaut, habe das mit silbernen Birne aber nur für die Blinker gelesen. Werde noch mal schauen.
Der :) ist bei solchen Problemen ja meist überfagt.

Gruß
Toralf Z.

War gestern beim :) und wollte die linke Rückleuchte mit weißer Nebelschlußleuchte nebst roter Birne bestellen.

Wurde aber verunsichert. Der Verkäufer sagte , er wisse nicht, ob das bei uns ohne TÜV Gutachten zulässig sei.
Das "F" wäre da nicht ausschlaggebend, da es ja nicht die Ausführung für Deutschland wäre.

Weiß da jemand mehr?
Kann man sich da gegebenenfalls auf irgend etwas berufen?

Gruß
Toralf Z.

Hallo Frank,

danke für die Links.

Muß nun aber die bauliche Veränderung am KFZ dem TÜV vorstellen oder nicht? Schließlich ist der Z4 ja in Deutschland ab Werk anders ausgestattet.

Gruß
Toralf Z.

Bau die Rückleuchte ruhig um. Es ist alles o.k. Und wenn jemand bei ner Kontrolle dumm fragt, dann sag ihm, dass das beim BMW ab deinem BJ Serie war.
Die ordnugnsgemäße Funktion der Nebelschlussleuchte ist durch die Birne sichergestellt. Da wird kein Sheriff etwas beanstanden.

E-Prüfzeichen ist drauf und fertisch is.

War nicht beim TÜV!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Werde das Teil heute bestellen.

Habe auch mal bei Dekra nachgefragt.

Wenn das "E" drauf sei wäre alles o.k..

Auf die Anmerkung, dass dann ja vor dem Nebelschlußlicht eine weiße Streuscheibe wäre, die man aber dann durch eine entsprechende Birne (nicht selbst nachlackiert) wieder (gesetzeskonform) rot leuchten lassen könnte, schien mir der Dekra-Mann ein bisschen irritiert.

"Nein, also wenn das "E" auf dem Rücklicht ist und aus dem richtigen Lichtschacht das richtige Licht in der richtigen Farbe mit der richtigen Birne kommt, ist eigentlich alles in Ordnung."

Gruß
Toralf Z.

Hi,

hab dazu 2 Fragen.

1. Sind eigentlich die symetrischen Rückleuchten von www.ctd-germany.de
empfehlenswert bzw sind diese mit den original BMW-Rückleuchten identisch?

2. Ausserdem frage ich mich wie man weisses Licht vom Rückfahrscheinwerfer durch ne rote Scheibe bekommt!?
Gibts dazu schön ne Lösung mit der man alle Vorschriften einhält?

Mir persöhnlich gefällt nämlich die rot/rot Kombination in Verbindung mit den weissen Blinkern noch besser.

Gruss
Andreas

Oh, CTD ist aufgewacht *g* .... bieten nun auch symmetrische Rückleuchten an *g* - warum die einen Aufpreis verlangen ist unverständlich und frech. Aber es sind die Original-BMW-Teile.

2. Ausserdem frage ich mich wie man weisses Licht vom Rückfahrscheinwerfer durch ne rote Scheibe bekommt!?
Gibts dazu schön ne Lösung mit der man alle Vorschriften einhält?

Ne rote Scheibe ist ja Rot weil sie alle sichtbaren Anteile des Lichts absorbiert ausser Rot.Also ists eigentlich keine "rote" Scheibe in dem Sinne...
Weißes Licht ist ja bekanntermassen die Summe aller Lichtfarben (Spektrum).
Wie beim Fernseher... Farben entstehen durch Mischen von Rot/Grün/Blau (Lichtfarben) und Weiß ist alles zusammen.
Wenn aber nur Rot durchkommt wirste da wohl kein Glück haben das Licht weiß zu bekommen.Ausser es gibt in absehbarer Zeit mini-TFTs für die Rückleuchten%: oder als Rückleuchten ... Scotty Beam Me Up

@ jokin... nicht unbedingt unverständlich... man muss sich nur die details durchlesen "Nebelschlusslicht mit weisser Linse und rotem Diadem Leuchtmittel" ... das rote diadem leuchtmittel ist bei der asymetrischen version nicht bei.

westice

westice schrieb:
@ jokin... nicht unbedingt unverständlich... man muss sich nur die details durchlesen "Nebelschlusslicht mit weisser Linse und rotem Diadem Leuchtmittel" ... das rote diadem leuchtmittel ist bei der asymetrischen version nicht bei.

westice
stümmt :-) ... aber dennoch zu teuer der Laden *g*

@ jokin... na nicht wirklich... hier gehts ja um die rückleuchten, also hab ich mal bei BMW nachgefragt, was die rot/weissen rückleuchten kosten + roter diadem für nebelschlusslicht sind das 276,05 euro. und das sind ganze 3,90 euro weniger als bei CTD für die symetrische version.

Hallo,

kann ich nur bestätigen. Preis bei meinem Händler auch ca. 280 Euronen für die Teile.(Wetteraukreis/Hessen)

Gruß

Carsten

P.S.: Hat jemand schon mal bei CTD bestellt? Klappt das alles bei dem Laden?

Zurück
Oben Unten