Nebenjob, aber was?

Mango

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Servuzzzz Community,

Vorweg, ich komme mit meinem Gehalt gut über die Runden. Jedoch würde ich finanziell gerne aufstocken (für großen Urlaub, vllt Z4 mit größerem Motor, Z4 folieren, Felgen, ...).
Das Problem ist die Schichtarbeit (Früh- Spät- und Nachtschicht). Wegen dieser fallen regelmäßige Jobs wie Kellnern, Bäckerei Aushilfe, .. weg. Ich habe immer wieder mal unter der Woche 2-3 Tage frei, muss jedoch auch samstags arbeiten. Ich würde auch vor der Spätschicht bzw. nach der Frühschicht arbeiten.
Ich bin 21 Jahre jung und mache nebenbei den Techniker (jedede 3 Woche Samstags Schule).
Ich habe mich schon erkundigt, jedoch rechnen sich Zeitung ausfahren oder Gartenarbeiten nicht.
Hat einer von euch eine Idee oder sogar das gleiche Problem?

Schon mal vielen Dank für Ratschläge!!

Euer Mango

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Was sich anbietet sind typische Minijobs oder kurzfristige Beschäftigungen.

Zum Beispiel im Catering und Event Bereich gibt es Firmen bei denen du dir noch was dazu verdienen kannst, die auch "flexible" Arbeitszeiten haben, je nach Event. Ist halt die Frage ob du sowas machen willst, Stunden lohnt liegt meist bei 8,5€ bis 10€.

Ansonsten wäre die Frage ob du was "besonderes" kannst mit dem sich Geld verdienen lässt. Autos reparieren, eventuell Fahrzeugpflege da kann man sich einigermaßen schnell rein arbeiten. Müsstest dann halt ein Kleingewerbe anmelden, je nachdem was du vor hast und ob sich das dann lohnt ist nochmal eine andere Sache.

Was sich anbietet sind typische Minijobs oder kurzfristige Beschäftigungen.

Zum Beispiel im Catering und Event Bereich gibt es Firmen bei denen du dir noch was dazu verdienen kannst, die auch "flexible" Arbeitszeiten haben, je nach Event. Ist halt die Frage ob du sowas machen willst, Stunden lohnt liegt meist bei 8,5€ bis 10€.

Ansonsten wäre die Frage ob du was "besonderes" kannst mit dem sich Geld verdienen lässt. Autos reparieren, eventuell Fahrzeugpflege da kann man sich einigermaßen schnell rein arbeiten. Müsstest dann halt ein Kleingewerbe anmelden, je nachdem was du vor hast und ob sich das dann lohnt ist nochmal eine andere Sache.

Danke für die schnelle Antwort!
Das mit dem Catering hört sich sehr gut an, ich werde mich gleich mal informieren.
Naja, begabungstechnisch eher Durchschnitt.
Ich bin gelernter Mechatroniker aus der Industrie. Aber große besondere Begabungen bzw. Werkzeug sind nicht vorhanden.
Ich hätte schon überlegt defekte Handys zu reparieren, jedoch gibt es diese in meiner Umgebungh underte male.

Erst mal diesen hier :t für Dein Engagement!
Gerade was den Besuch der Technikerschule angeht, weiß ich auch, was das bedeutet.
Ich hatte mich vor über 25 Jahren mal angemeldet und für etwa 1 Jahr die Schule besucht.
Zu dieser Zeit arbeitete ich Schicht und es gab immer wieder Probleme mit dem Arbeitgeber, weil mich dieser nicht freistellen wollte. Samstags war zudem häufig "Instandhaltung" angesagt. Zum Schluss fehlte einfach zu viel Stoff bei hohen Anforderungen und wegen der häufigen Fehlzeiten und zum Lernen war ich vielfach einfach zu kaputt (... und auch manchmal zu faul!).
Unterricht war jeden Samstag und einmal die Woche von 17,00 - 22.00 Uhr.
Ständig kam ich zu spät zum Unterricht (Arbeitszeit bis 16.15 Uhr) oder ich musste den Unterricht früher verlassen (Schichtbeginn 23.00 Uhr)!
Ich bin einfach zu blauäugig an diese Sache rangegangen und drücke Dir beide Daumen, dass das alles mit Deiner beruflichen Zukunft so hinhaut, wie geplant..

Zum Nebenjob:
Sicher finanziell nicht sehr lukrativ, aber Taxi fahren zu unterschiedlichen Zeiten, wäre eventuell auch eine Lösung!?
Meine Nachbarin arbeitet für eine Bau-Firma zu unterschiedlichen Tageszeiten am heimischen Computer und erstellt statische Berechnungen!
Frag´ doch mal im Jobcenter (ja.ja, ich weiß :D), ob die eine Idee haben, fragen ist kostenlos, aber vlt. - wenn auch widererwarten - nicht umsonst.

Erst mal diesen hier :t für Dein Engagement!
Gerade was den Besuch der Technikerschule angeht, weiß ich auch, was das bedeutet.
Ich hatte mich vor über 25 Jahren mal angemeldet und für etwa 1 Jahr die Schule besucht.
Zu dieser Zeit arbeitete ich Schicht und es gab immer wieder Probleme mit dem Arbeitgeber, weil mich dieser nicht freistellen wollte. Samstags war zudem häufig "Instandhaltung" angesagt. Zum Schluss fehlte einfach zu viel Stoff bei hohen Anforderungen und wegen der häufigen Fehlzeiten und zum Lernen war ich vielfach einfach zu kaputt (... und auch manchmal zu faul!).
Unterricht war jeden Samstag und einmal die Woche von 17,00 - 22.00 Uhr.
Ständig kam ich zu spät zum Unterricht (Arbeitszeit bis 16.15 Uhr) oder ich musste den Unterricht früher verlassen (Schichtbeginn 23.00 Uhr)!
Ich bin einfach zu blauäugig an diese Sache rangegangen und drücke Dir beide Daumen, dass das alles mit Deiner beruflichen Zukunft so hinhaut, wie geplant..

Zum Nebenjob:
Sicher finanziell nicht sehr lukrativ, aber Taxi fahren zu unterschiedlichen Zeiten, wäre eventuell auch eine Lösung!?
Meine Nachbarin arbeitet für eine Bau-Firma zu unterschiedlichen Tageszeiten am heimischen Computer und erstellt statische Berechnungen!
Frag´ doch mal im Jobcenter (ja.ja, ich weiß :D), ob die eine Idee haben, fragen ist kostenlos, aber vlt. - wenn auch widererwarten - nicht umsonst.

Auch dir danke für die hilfreiche Antwort!
Das mit dem Techniker haut gut hin, bin jetzt im vierten Semester.
Um als Taxifahrer arbeiten zu dürfen, braucht man einen Personenbeförderungsschein (oder so ähnlich), der circa 500€ kostet, wofür ich wiederum lange arbeiten müsste.
Jedoch danke für den Tipp!!

Wenn Du in einer größeren Firma arbeitest, hast Du als Industriemechatroniker mit Schichtzulage einen hohen Stundenlohn.
Willst Du Dich in deinem Nebenjob dann wirklich mit dem Lohneniveau eines ungelernten Aushilfsjobs zufrieden geben? Das wäre nichts für mich.
Ich würde mir überlegen wo Du das was Du gelernt hast nutzen kannst so dass ein ordentlicher Stundenlohn gerechtfertigt ist.
Schwarzarbeit würde den Stundenlohn wahrscheinlich optimieren, da sollte man sich aber vorher schlau machen ob Dir das evtl. den Industriejob kosten könnte wenn es rauskommt. Generell musst Du den Nebenjob wahrscheinlich bei Deinem Arbeitgeber anmelden.

Persönlich könnte ich mir nicht vorstellen neben einenem Fulltimejob und der Technikerausbildung auch noch einen Nebenjob zu stemmen.
Da würde ich lieber meine Ansprüche etwas runterfahren und das Leben ein bisschen genießen. :-)
Die Lebensphase wo man Zeit hat und ungebunden machen kann was man will ist u.U. recht kurz, die sollte man nutzen.
Sagt der alte Sack mit der Lebenserfahrung. ;-)

Mit Arbeit versaut man sich echt das Leben also lass den Quatsch ;-)

Frage bei einer Baufirma an ob du Spontan mithelfen kannst, da werden sicherlich Leute gebraucht.
Sonst werden bei Uns im IT Haus gerne Leute eingestellt für kleinere Tätigkeiten, wie Ordner/Dokumente sortieren und Co, die können sich Ihre Zeiten frei einteilen.

Viel Erfolg bei der Suche.

An deiner Stelle würde ich die Freizeit genießen, du bist ein Jahr Älter als ich, genieße noch deine Freiheiten :D Basteln, Fahren, Chilln - wir haben noch genug Zeit zum Arbeiten und mein erstes Semester beginnt schon im Oktober. :/

Hallo

Einer meiner Bekannten fährt Teile aus, bei einer größeren Kfz- Werkstatt. Das macht er zwei drei mal die Woche. Ist dabei aber an feste Zeiten gebunden.
Dabei ist natürlich von Vorteil wenn man von Fach ist.

Ich denke es ist lobenswert, wenn einer in jungen Jahren fleißig ist und sich was dazu verdient, damit er sich sein Hobby, oder sonstige Dinge leichter finanzieren kann.

Schau' mal bei www.concertare.de nach.

Die machen u. A. Tests bei Autohäusern hinsichtlich der Beratungsqualität. Sicher auch in Deiner Nähe. Hätte mich vor vielen Jahren dort einmal registriert und bekomme heute noch immer die Anfragen für Tests in allen Regionen.

sehr löblich, @Mango, gerade als junger Mensch kann man nicht genug Geld haben um seine Freizeit, welche nachweislich Geld kostet, und andere Hobbys zu finanzieren.
Meine 18 jährige Tochter, noch Schülerin, bekommt reichlich Taschengeld, aber ihren Luxus muß sie selber finanzieren, deswegen arbeitet sie nebenbei als Kommissioniererin beim hiesigen Heizung-Sanitär Großhändler für 11,80 €/h, was netto ausbezahlt, ein super Lohn ist, wie ich finde.

Gibt bestimmt auch welche in deiner Nähe.

sehr löblich, @Mango, gerade als junger Mensch kann man nicht genug Geld haben um seine Freizeit, welche nachweislich Geld kostet, und andere Hobbys zu finanzieren.
Meine 18 jährige Tochter, noch Schülerin, bekommt reichlich Taschengeld, aber ihren Luxus muß sie selber finanzieren, deswegen arbeitet sie nebenbei als Kommissioniererin beim hiesigen Heizung-Sanitär Großhändler für 11,80 €/h, was netto ausbezahlt, ein super Lohn ist, wie ich finde.

Gibt bestimmt auch welche in deiner Nähe.

Habe ich schon angefragt, die nehmen leider keine Leute aus einem Schichtbetrieb. Trotzdem danke

In Muc lohnt sich ein Nebenjob beim MVV (z.B. Fahrgastzählung/-befragung):
Du kannst jede Woche im Kalender flexibel eintragen, an welchen Tagen du für welche Schichten zur Verfügung stehst.
Habe vor ca. 7 Jahren dort als Student 10,50 € bekommen, wie das als Arbeitnehmer steuerlich ist, weiß ich nicht.
Vielleicht gibt's in deiner Stadt was ähnliches?

Und bitte bei allem Engagement nicht vergessen:
Du darfst in D nur max. 48 Stunden pro Woche, 10 pro Tag arbeiten, das haben sich die Arbeitnehmer mal sehr hart erkämpft. Es gibt wohl einige Ausnahmen mit "Saisonregelung". Am Bau im Sommer mehr, dafür im Winter weniger, setzt aber einen Fulltime-Job im jeweiligen Gewerk voraus. Die genaue Regelung dazu steht im Arbeitszeitgesetz.
Sollte es darüber hinaus gehen, wird es illegal. Und normalerweise muss Dein Hauptarbeitgeber einer Nebenbeschäftigung zustimmen.

Wie wäre es einfach mit dem Arbeitgeber zu reden, evtl legt der 1-200 monatlich oben drauf? Alternativ kann man sich auf andere Art und Weise einigen was einen geldwerten Vorteil bringen könnte.
Oder mal 2-3 Monate gewissenhaft ein Haushaltsbuch führen, prüfen wohin das Geld abfließt und einfach die Ausgaben senken.

Ansonsten: Selbstständig machen mit etwas kleinen, z.B. Internetversandhandel, was aber auch erstmal Investitionen kostet und je nach Art etwas Risiko birgt.
Persönlich wäre kellnern das einzige was mich reizen würde (oft abends, man sitzt da eh oft nur auf der Couch oder vorm Rechner; inoffizielle Zulangen in Form von Trinkgeld und oft Essen und Trinken - läppert sich auch, theoretisch liegt hier aber auch eine Steuerfalle beim Personalessen und Trinkgeld muss wohl eigentlich auch erfasst werden) da ich es schon längere Zeit gemacht habe und es mir immer Spaß gemacht hat. Die Tücke liegt hier einen Laden zu finden zu dem man gut passt vom persönlichen her, wenn es schon eine solche zusätzliche Belastung ist sollte man die Zeit nicht mit Arschgeigen verbringen müssen für einen Chef den man hasst.

Einen Businessplan hätte ich - und Du das Fluchtfahrzeug...
Mal ehrlich, setz Dich auf Deinen Hosenboden und lerne. Wäre blöd wenn Dir dafür dann am Ende Zeit fehlt nur weil Du zu allem Überfluss auch noch mit den dann finanzierbaren Flausen im Kopf nicht mehr dazu kommst.

• Like
Reaktionen: Bea
Habe mir schon immer gedacht, dass diejenigen, die in Fitnessstudios die Kurse geben, die Schlaueren sind....

Machen Fitness und werden auch noch bezahlt dafür!!! ;)

evtl Autos überführen für Autovermietungen hab aber keine Ahnung wie flexibel man da sein muss.

Zurück
Oben Unten