Negative Entwicklung des Forums bezüglich Fachthemen

CityCobra

Forum Sponsor
Registriert
28 August 2010
Ort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servuzzz Foren-Gemeinde !

Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber folgende Frage an euch ob sich mein Eindruck bestätigt.
Meine Frage geht hauptsächlich an die langjährigen User weil dies es am besten beurteilen können.
Nach meinen Erfahrungen gibt es immer weniger Fachthemen zum Thema Fahrzeuge.
Also Reparaturen, Pflege, Tuning, Tipps & Tricks etc.
Das war vor Jahren anders, auch die Hilfsbereitschaft und der Enthusiasmus.
Ich vermisse z.B. Themen wie der innovative Bremen Umbau von @Bummler, Ideen, Anregungen und Verbesserungen für unsere Fahrzeuge, Sammelbestellungen wie z.B. von @Alphaflight, Hilfe bei Problemen von Sondereintragungen etc.
Ich freue mich immer wieder wenn ich auf einzelne Fälle stoße wo das zum Glück noch so ist, wie z.B. dem Versuch ein nicht mehr lieferbares Bauteil noch zu retten. :t
So etwas zeichnet ein gutes Forum aus.
Liegt die aktuelle Situation eventuell darin begründet das immer mehr neuere Fahrzeuge im Forum sind und die Besitzer auch aufgrund neuer Technik kaum noch selbst am eigenen Auto schrauben?
Eigentlich sollten wir hier doch noch eine Menge an E85/86 Besitzer haben und andere ältere Modelle.
Inzwischen bestehen die Postings gefühlt zu 95 Prozent nur aus „Moin“ und „Prost!“
Netiquette ist schon mal vorhanden und eine gute Basis.
 
Hi,
ich bin zwar nich nicht lange in diesem Forum, aber mit meinen früheren Autos dafür in andere Foren jahrelang unterwegs.

Das was Du beobachtest hast, ist in andere Foren ähnlich.
Liegt nach meiner Meinung an verschieden Faktoren

Die Mitglieder die tiefer in den Themen sind werden älter und verlieren teilweise auch das Interesse.

Irgendwann ist auch so ziemlich alles gesagt nur nicht von jedem. Daher auch unnötige und wiederholende posts und weniger fachliche Inhalte.

Teilweise stecken auch Mitglieder zurück die von den sogenannten Spezialisten zurechtgewiesen werden. Ganz nach dem Motto. Hatten wir schon mal, oder das weiß man doch....

Kann auch daran liegen, dass viele auch nicht mehr so viel an Ihrem Fahrzeugen verändern. Ich bin da auch wesentlich ruhiger geworden, da ich meine Fahrzeuge prinzipiell in Zahlung gebe und nicht privat verkaufe. Und dann sind Umbauten immer hinderlich auch wenn diese eingetragen sind und über eine entsprechende Qualität verfügen. Das honoriert Dir dann keiner. Meine Erfahrung.

Bestimmt gibts auch noch andere Faktoren...
 
Ich bin seit 10/209 (fast 15 Jahre) hier im Forum aktiv. Indieser Zeit habe ich schon alles mögliche hier erlebt. Von Anfeindungen, über Berichte ins lächerlich zu ziehen, bis zur Mitleidstour übers Fz, weil ich eben nicht das Fz mit der höchsten Leistungsstufen kaufte.
Aber da muss man eben drüber stehen! Wobei es nur sehr wenige sind die aus der "Rolle fallen" Ich habe auch schon einige Tipps bekommen, ebenso haben sich Freudschaften entwickelt.
Ich bin keiner, der große Veränderungen am Auto vornimmt, sondern es ist weitgehend Serientrimm. Da ich mitterlerweile den Z4 über 3 Jahre fahre, habe ich auch meine gemachten Erfahrungen mit diesem Fz wieder gegeben.
Auch einige die mich über PM angschrieben haben und nach meinen Erfahrungen fragten, hatte ich meine Kenntnisse weitergegeben.
Ich werde weiterhin dem Forum treu bleiben und die Berichte verfolgen.
 
Als fast 20-jähriger User kann ich sagen, dass es schon immer die User gab, die sich mehr im technischen Bereich eingebracht haben, und die, die eher im Café oder der Race Club Lounge unterwegs waren - beides ist doch vollkommen ok :thumbsup:

Ich widerspreche jedoch dem Eindruck, dass es früher mehr engagierte User im technischen Bereich gab - die gibts heute immer noch, auch für die neue Baureihen. Ich will da einfach nur mal @pixelrichter und @RobbiZ4 nennen für die vielen anderen. Beide haben sicherlich vielen Usern etliche tausend Euro bei der Dachreparatur gespart.

Was ich aber in den letzte Jahren festgestellt habe ist eine "Verramschung" des Cafés. Früher gab es Themen, über die wurde diskutiert. Heute gibts Themen wie "Was hast du heute gekauft" oder "Was hat dich heute gefreut", da kann alles oder nichts gepostet werden, und manche posten da wirklich - sorry - jeden Mist, den sie gerade bei Amazon bestellt haben. Das ist wirklich eine negative Entwicklung.
 
Heute gibts Themen wie "Was hast du heute gekauft" oder "Was hat dich heute gefreut", da kann alles oder nichts gepostet werden, und manche posten da wirklich - sorry - jeden Mist, den sie gerade bei Amazon bestellt haben.
Grundsätzlich stimme ich dir deinem Beitrag zu aber: du bedenkst nicht, dass wir dir 30 Jahre oder mehr an Lebenserfahrung voraus sind. Wir haben mittlerweile alles, erlebten schon alles und beschäftigen uns heute mit anderen Themen und kaufen uns Dinge zum ausprobieren oder weil wir es einfach können.
Da kommst du auch noch hin😉

Wenn ich heute an Autos rum schraube mache ich das nicht weil ich es muss, sondern weil ich es kann und will. Und manchmal poste ich auch z.B. im Thread: „manchmal wär ich gern meine Katze“ mit einem Bild eines unserer Kater vorm Kamin in meinem Arbeitszimmer oder „was hast du heute gekauft“ etc. Weil ich im Homeoffice arbeite, manchmal Langeweile habe und nebenbei im Forum unterwegs bin.

Ich habe einen Sohn in deinem Alter und er denkt ähnlich wie du. Dennoch kommt er ab und zu nach Hause oder ruft mich an und fragt mich um Rat oder braucht meine Hilfe, weil er weiß: ich habe gewisse Dinge schon gemacht oder aber eben erlebt und ich habe immer Zeit ihm zu helfen. Eben weil ich, oder wir, es können😉
 
Na ja das mit dem älter werden stimmt schon zum Teil ich bin seit 2003 hier und seit 25 Jahren leidenschaftlicher Trackfahrer. Anfangs mit diversen Z3 Roadster was für die Rennstrecke ein Totalausfall war. Dann kam der Z4M den ich komplett umgebaut habe, Fahrwerk, Bremsen, Lamellensperre kurze Übersetzung, Sitze, Fächerkrümmer Supersprint Auspuff, Semislicks, Leistung, usw und der 11 Jahre sehr gut funktioniert hat. Danach kam da die Z Reihe nichts mehr zu bieten hatte für Track der M2C und Corona. Das Track fahren ist dann eingeschlafen. Mittlerweile bin ich nicht mehr bereit >2500 Euro für 1x Track aus zu geben von den hohen IH Kosten ganz zu schweigen. So ändern sich die Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten