Negatives am Z4?

AW: Negatives am Z4?

hmmm...-> geschmaecker sind ja bekanntlich verschieden und der kopf ist rund, damit das denken seine richtung aendern kann....

aber: ich finde es einfach dumm, wenn man sich oeffentlich angiftet...

ja! ich fahre auch z3.sogar das "alte" modell. und: ja: ich finde das design ebenfalls besser, als das (neues feindbild aufbauend) facelift-modell. und: ich bin schon verschiedene zzzz gefahren -> die verarbeitung finde ich ebenfalls mangelhaft (oeffner des handschuhfachs fiel mir entgegen) und der plastik/gummi-anteil im cockpit ist mir zu viel. der sound und der fahrspass allerdings (sogar im 2.5er) waren grossartig. die kurvenlage excellent. vortrieb spuerbar. das design...hmmm...es POLARISIERT...wenn ein bekannter von mir nach dem kauf seines z4 bei seiner freundin sagt: ich bin nicht sicher ob die beule hinten schon vorher drin war...oder mir jemand reingefahren ist.....nun -> da bin ich mir bei meinem zetti sicher! das design gefaellt MIR (und um mich gehts ja hier!) ausgezeichnet! klar..z8 - sehr schoen...aber auch da habe ich kein problem zuzugeben, das mir das noetige kleingeld dafuer fehlt!

im mai gehoert der zzz mir und es geht durchaus auch darum ob mir ein zzzz 3.0 ins haus kommt....und ich weiss es auch nicht!!!

daher finde ich so ein threat gar nicht sooo schlecht! und ich will auf niemandem rumhacken. schliesslich war bei dem nrw-weihnachtstreffen der z4 anteil hoeher als der z3 anteil :-)

schoenen abend an alle!
 
AW: Negatives am Z4?

little-venus schrieb:
@ Maximus: was für Dämmatten hast du in die Türen eingebaut?
Moin little-venus,

die haben neue Türfolien eingebaut und zusätzlich innen auf das Blech noch Bitumenmatten geklebt. Der Sound ist jetzt etwas dumpfer, nicht mehr so scheppernd. Aber immer noch nicht BMW-typisch... Aber ist mir jetzt egal.
 
AW: Negatives am Z4?

@ Little-Venus


Das mit dem Alcantara hat nicht hingehauen. Die Verkleidung der A-Säule ist zu verschachtelt.:# Ich habe aber ausmachen können an was es liegt, das es so extrem knarzt. Es sind 3 Faktoren (bei mir zumindest). Nr. 1 die Verkleidung der A-Säule hat an der Innenseite Stege die der Verkleidung mehr Halt geben sollen.Einer dieser Stege (auf beiden Seiten gleich) steht gegen das Blech an und wird sogar gebogen. Dadurch entsehten bei Bewegungen Geräusche, die am Lack scheuern.Steg teilweise entfernt. Nr.2 oben wird die Verkleidung über eine Aluminiumschiene geschoben-Kunststoff und Alu ergeben auch bei der kleinsten Bewegung Geräusche.Diesen Teil habe ich mit Kupferpaste bestrichen-auch ruhig (habe extra Kupferpaste genommen-Fett oder Silikonspray usw werden auf Dauer durch die Bewegung entfernt und fließen auch im Sommer bei großer Hitze davon) Nr.3 dort wo die Sonnenblenden angeschraubt werden übt der Kunststoff Druck auf Metall(Lack) aus und kann auch knarzen-zwischen die beiden Teile habe ich klebesammt gemacht-Stille. Ich hoffe ich konnte helfen.
 
AW: Negatives am Z4?

Hab mir den Thread mal durchgelesen und muss sagen, dass hier manche Aussagen

daß "sie" nach fast 2 Jahren noch nicht verkraftet haben, daß jetzt ein besseres und schöneres Roadster-Spielzeug bei BMW hergestellt wird.

mir vorkommen, wie kleine Kinder, die sich darum streiten, welches ihrer Spielzeuge denn jetzt schöner, größer oder besser ist :j

Schade, passt eigentlich nicht zu dem 'erwachsenen' Eindruck, den ich bisher von diesem Forum hatte :t
 
AW: Negatives am Z4?

etspace schrieb:
Hab mir den Thread mal durchgelesen und muss sagen, dass hier manche Aussagen mir vorkommen, wie kleine Kinder, die sich darum streiten, welches ihrer Spielzeuge denn jetzt schöner, größer oder besser ist :j

Ja, allerdings fällt auf, dass diese Aussagen nahezu durchweg von unserem glühenden Z4 Verfechter mit offensichtlicher Z3-Allergie und dem dazu passenden Namen getätigt wurden :+

Überlassen wir ihm also einfach weiterhin der Verallgemeinerung diverser Z3-Krankheiten und nehmen wir ihm nicht den Glauben an die Selbstheilungskräfte des Modellwechsels...

Zum eigentlichen Thema: Das was i.A. als "Verarbeitungsqualität" bezeichnet wird steht meistens im krassen Gegensatz zu anderen Parametern wie geringes Gewicht etc. Untersucht man mal einen Lotus oder andere Supersportler, dann kommt man schnell zu der Erkentnis dass sich offenbar die Vereinigung aller Ziele nur im absoluten Luxussegment erreichen lassen - und selbst dort nicht immer. Und zuletzt muss man wohl einfach einsehen, dass auch 50k Euro knapp kalkuliert sind, wenn man ein technisch überragendes Fahrzeug in relativ kleiner Seriengrösse erwerben will, was zudem auch noch sparsam, komfortabel und klapperfrei daherkommt...

Ich persönlich könnte auf diese ganzen Dinge gerne verzichen und würde z.B. einen Z4 in spartanischer Ausstattung, aber mit "echten" Sportsitzen und einem Armaturenbrett welches den Namen "Brett" verdient vorziehen... die Geschmäcker sind aber halt verschieden und Schnickschnack aus Plastik klappert halt gern. Des einen Freud des anderen Leid.

Meine ganz persönliche Meinung: Die wahre Philosophie gab's nur beim 911 RS: Da war nix drin was klappern könnte, und wenn es dann doch klapperte, dann konnte man es wegen der fehlenden Dämmung sowieso nicht vom infernalischen Ansaug- und Abgasgeräusch unterscheiden. DAS ist der einzige Weg der nix mehr zu meckern übriglässt.

Nundenn, ich fahre also einfach meinen 2,8'er mit offenem Dach und klappernden Verdeckhebeln und klickernden Domlagern an der HA (sind alles serenmässige Features :P ) und freue mich an der genialen Strassenlage des Schnitzer-FW (was die Karosse auf schlechten Strassen noch mehr zum klappern verleitet als vorher schon) und geniesse die Fahrt, jedes mal, ohne Ausnahmeq: ...und das - das muss ich jetzt mal die "facts of life" unseres adrenalingeplagten Freundes "BMW-Z4" soweit in Abrede stellen - ohne Wassereinbruch in diversen Z3 Beleuchtungseinrichtungen oder undichtem Dach... oder hab ich noch nicht bemerkt dass es undicht ist da ich immer offen fahre und die Fahrt zu sehr geniesse? Ich glaube, da muss ich mal in mich gehen:B

so long...
Uwe
 
AW: Negatives am Z4?

Uwe schrieb:
Überlassen wir ihm also einfach weiterhin der Verallgemeinerung diverser Z3-Krankheiten und nehmen wir ihm nicht den Glauben an die Selbstheilungskräfte des Modellwechsels...

so long...
Uwe

Gell, Du magst Dein Auto nicht?
 
AW: Negatives am Z4?

Ich weiß auch nicht, warum die Z4 Leute immer so aggressiv werden, wenn es um Mängel oder Negatives beim Z4 geht. Die Z3 Fahrer reagieren doch so auch nicht. Der Z3 hat Mängel und Fehler und der Z4 ebenfalls. Frage ist halt ob man damit leben kann oder nicht. Das perfecte Auto wird es sicherlich nicht geben.

ICh fahre nun den 2. Z3 (1. 1996-1999 und den jetzigen seit 1999) - klar hatten beide Wagen ihre diversen Macken und Fehler, aber ich kann damit leben und liebe meinen Z3. Sicherlich ist es bei dem Z4 nicht viel anders.

Vorletzten Sommer hatte ich mir einen Z4 3,0l für einen Tag geliehen und mit damit 300 km durch die Gegend gebrettert. Auch an diesem Wagen ließen sich einige Macken und Fehler finden, aber auch Positives.

Wenn jemand hier im Forum vor Kauf eines Z3 fragt, welche Mängel er haben könnte und worauf man achten muß, bekommt er von den Z3 Leuten meist ehrliche Antworten und Hinweise. Warum klappt das bei den Z4 Leuten nicht? Nur so kann jemand im Vorfeld abchecken, ob er mit evtl. Dingen leben kann oder nicht. Was ist daran so schlimm?

Mir persönlich hat am Z4 der größere Innenraum mit der größeren Beinfreiheit (ich bin 180 cm groß) viel besser gefallen als die Beinfreiheit im Z3, das 6 Gang Getriebe ist ne Wucht und läßt den 3,0l Motor optimal ausnutzen, das Verdeck ist ebefalls besser als bei Z3 dennoch auch nicht perfect. Die Möglichkeit Xenon zu bekommen ist ebenfalls klasse und ein paar andere Dinge fand ich auch recht angenehm. Negativ aufgefallen ist mir, die bilige Materialwahl für das Interieur - das wäre für mich ein Grund den Z4 nach Kauf gleich zum Sattler zu stellen, die blechern klingenden Türen beim zu schlagen, heftiger Windzug auch mit Windschott, den Pürzel auf der Heckklappe, die Seitenblinker etc. ... und geklappert hat er auch.

Es gibt für und wider und jeder sollte sich selbst entscheiden, ob er das so haben möchte oder nicht. Also desshalb mal keine Aufregung.
Ich reg mich ja auch nicht auf, wenn jemand einen roten Z3 nicht schön findet :b

P.S. Freunde von mir haben letzte Woche einen Z4 Alpina Roadster"S" bestellt dessen Konfiguration ich richtig geil finde :t und mit einem verhandelten Preis von 64 0000 Teuronen einem Z4 3,0l schon vorzuziehen.
Und dennoch werde ich meinen Z3 behalten - weil ich ihn von der Form her einfach perfect finde :t
 
AW: Negatives am Z4?

Frauen haben halt den besseren Geschmack ;) :d - Spaß bei seite @ Fips, aber den enuen SLK finde ich auch schön - den alten hingegen fand ich von je her immer pottenhässlich. Den Alpina Roadster S könnte ich mir aber auch vorstellen :t . Nachdem ich den Z3 aber nicht weg geben möchte, darüberhinaus noch als Altagsauto einen E39 habe und als Sammelobjekt ein E30 Cab und ein E21 Baur TC - wieviel Autos soll ich noch kaufen :# - meine Nachbarn zeigen eh schon diesen hier :j .... :b :b :b
 
AW: Negatives am Z4?

... und ich dachte immer, wie hätten alle einen Zetti und geniesen gemeinsam den Spaß an dem Auto....:w :j :T
 
AW: Negatives am Z4?

Zet3 schrieb:
Gell, Du magst Dein Auto nicht?

Also, entweder hast Du mich jetzt nicht verstanden oder ich blicke Deinen Kommentar nicht. Da bei der Kürze Deiner Würze letzteres eher unwahrscheinlich ist, bleiben nur noch die verbleibenden Optionen im Rennen.

Zusammengefasst & auf den Punkt gebracht sollte das heissen: Was will mir der Autor damit sagen? :b

Was ICH mit meinem Beitrag sagen wollte nochmal in aller Kürze:
a) 50K Euro sind kein Garant für ein mängelfreies Auto mit der gebotenen Performance bei relativ kleiner Serie. Sorry Dudes, mit dem Problem müssen auch Ölscheichs leben!:T

b) Modellwechsel sind i.d.R. ein Schritt nach vorne (und waren es beim Z4 auch in vielen Fällen), nur leider sorgt der Druck für mehr Functions, Features & Gadgets leider auch für neue Fehlerquellen, so dass wir es hier wohl mit dem typischen Don Quichotte-Problem zu tun haben. Nochmal sorry!

c) mir (und einzig mir persönlich) ist das schnurzegal, da ich meinen Z3 nicht im Alltag nutze und mir daher auch das echauffieren über derlei Details sparen kann. Das würde ebenso für einen Z4 gelten wenn ich mir einen kaufen würde - aber das steht hier nicht zur Debatte :+

...und zuguterletzt d) ging mir einfach der von mir bereits erwähnte User auf den Sack, der - selber auf der gleichen Welle reitend - hier über andere herummosert die sich einfach mal gepflegt über auch in der Post-Z3-Zeit zu beobachtende Qualitätsmängel im Hause BMW unterhalten wollen.
 
AW: Negatives am Z4?

redfoxzzz schrieb:
Wenn jemand hier im Forum vor Kauf eines Z3 fragt, welche Mängel er haben könnte und worauf man achten muß, bekommt er von den Z3 Leuten meist ehrliche Antworten und Hinweise. Warum klappt das bei den Z4 Leuten nicht? Nur so kann jemand im Vorfeld abchecken, ob er mit evtl. Dingen leben kann oder nicht. Was ist daran so schlimm?

:t :t :t



Michael_ZZZ schrieb:
... und ich dachte immer, wie hätten alle einen Zetti und geniesen gemeinsam den Spaß an dem Auto

:t :t :t
 
AW: Negatives am Z4?

also leute,

ich glaube einiges von dem hier geschriebenen sollte man doch etwas differenzierter betrachten.
ich glaube daran, daß es eine gewisse qualtätsstreuung beim fahrzeugbau gibt....ganz besonders wenn dies in den usa geschieht. das ist nicht nur bei bmw so auch mercedes hat dies und erlebt es noch. damit sei auch darauf hingewiesen, daß insbesondere zzzfahrer der ersten 3 baujahre evtl. verstärkt grund zum ärgern haben. auch beim zzzz gibt es gerade bei fahrern des 1. bj sehr häufig grund zum ärgern.
all dies kann man allein dadurch schon minimieren in dem man halt etwas wartet mit dem kauf eines neu "entwickelten" autos.

was ist besser z3 oder z4, zu erst ist dies meiner meinung nach eine frage des persönlichen geschmackes!!!
dem 3l motor im zzz fehlt das gut abgestimmte 6gang getriebe, das ist für mich die beste veränderung am z4. natürlich ist das fahrwerk und die steifheit auch entspr. weiterentwickelt, die heckscheibe ist auch hervorzuheben.
aber auch ein zzz, meiner war bj2000, mit sehr gutem tuner-fw (sportgewinde) nicht extrem tief und hart sondern ich meine ein wirklich besseres fw von z.b. sachs macht da schon viel wett. ein lenkradtausch komplettiert das ganze.
meine erfahrung mit dem zzz auf 70tkm (2000-2004) waren sehr gut, keine wackelsitze, nirgends wassereinbruch, keine knarzgeräusche, verwindung durch das neue fw nicht wirklich feststellbar. trotz breitreifen u. 18" keine probs in sachen lager und aufhängung. mir gefiel auch die ausstattung sehr gut. auch fand ich daas fahrzeug nicht wirklich billig (80tdm). das verdeck war durch den innenbezug sehr gut bis 150 k/mh wenig geräusche darüber natürlich merklich. aber dafür fährt man ja roadsster. mein wirklich einziges prob war in der ganzen zeit ein defekter verdeckmotor. austausch auf kulanz daurte 40 min.
ich habe mich nun für einen boxter s entschieden. bekomme das auto mitte märz. mal sehen welche kleinigkeiten man dort findet.

abschliessend würde ich sagen seit ein gemeinde und macht euch das hobby nicht gegenseitig mies. jedes euerer autos ist für den jew. besitzer schön - warum sonst fährt er es. einfach akzeptieren und spaß haben.

grüße aus niederbayern
 
AW: Negatives am Z4?

racer27 schrieb:
was ist besser z3 oder z4, zu erst ist dies meiner meinung nach eine frage des persönlichen geschmackes!!!


abschliessend würde ich sagen seit ein gemeinde und macht euch das hobby nicht gegenseitig mies. jedes euerer autos ist für den jew. besitzer schön - warum sonst fährt er es. einfach akzeptieren und spaß haben.

Das wird sich aber in diesem Forum nicht ändern, weil das Problem hausgemacht ist. Hier werden zwei grundverschiedene Roadster aufgeführt. Setzt mal SLK und Boxster auf ein gemeinsames Forum, wenn auch mit Unterforen. Es werden dann immer Typen da sein die ihr Ego aufbessern wollen in dem sie provozierende Fragen stellen und sich im Vorfeld auf die Prügelei freuen. Der angegriffende wehrt sich und die Meute aus dem anderen Lager klagt an, weil sie sich wehren. Zet3 zum Beispiel schlägt in jede Z4 Keilerei ein und baut hierbei sein Z3-Ego auf. Es werden auch immer sogenannte lächerliche Tests durchgeführt. Ausserdem sind es immer die Gleichen, die ihre Schülerweisheiten (bäh, mein RetroZ ist schöner) von sich geben. Lasst uns doch einfach in Ruhe unseren Z4 geniessen. Hätte ich mit Freude einen Z3, dann wäre mir der Z4 egal; scheinbar geht es nur von oben nach unten und nicht umgekehrt. Ich hatte auch lange überlegt mich anzumelden, weil es manchmal wie im Kindergarten zugeht, aber ich musste doch meine Freude am Z4 weitergeben, speziell weil der Z4 hier oft schlecht gemacht wird. Dabei ist er der bessere Roadster, der Rest ist wie hier oft gesagt wird: Geschmackssache. :T

 
AW: Negatives am Z4?

Was mir ganz klar nicht gefällt:

-wenig Qualitätsanmutung im Cockpit (minderwertiges Leder auf den Sitzen, viel viel Plastik)
-Verdeckbetätigung nicht während der Fahrt und nur bei den neuen Modellen per FFB
-5 Gänge im 2.5 und 2.2
-extrem schlechter Seitenhalt bei den Standardsitzen (jeder MX5 hat besseren)
-ellenlange Aufpreisliste (naja...)
-hoher Wertverfall

Fürs erste das was mir in 5 Minuten einfällt :-]

LG,
Mangostin
 
Zurück
Oben Unten