"Netzbrummen" bei Freisprecheinrichtung

wensi1974

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
habe das Problem bei meiner org. Freisprecheinrichtung (Handy normal gekoppelt), dass mein Gesprächspartner mich kaum bis gar nicht versteht, da ein lautes Brummen (ähnlich tiefes Netzbrummen unabhängig von der Motordrehzahl) das Gespräch überlagert. Ich verstehe den Gesprächspartner einwandfrei.

Kennt jemand das Problem?

Liegt es am Micro? Oder an der ULF (habe die erste Version von 2003).

Bin ratlos.....

Habe bereits mehrere Handys gekoppelt (Nokia, Iphone u.a.), überall das gleiche. Liegt also nicht am Handy.

Gruß Wensi

so, habe jetzt einen Tipp aus dem 3er-Forum gefunden und tatsächlich, siehe da.:rolleyes:
Wenn ich das Licht (Xenon) einschalte, fängst an zu Brummen, ohne Licht alles paletti.:eek: :o

Weiss jetzt auch nicht weiter, werde wohl noch weiter googlen.:g

Falls jemand einen Tipp hat....

Gruß Wensi

Ich glaub ich hab das gleiche Prob. Hab es bis jetzt auf die Bluetooth Verbindung zurückgeführt aber deine Idee klingt vielversprechend. Verstehe den Gegenüber auch gut aber der beschwert sich dass ich mich grausam von Brummen überlagert und weit weg anhören würde.

:@:@:@
endlich ein Mitleidender...

Mein Micro sitzt übrigens noch oben im Spiegel drin.

Meinen Test gestern habe ich ohne laufenden Motor gemacht.
Im Stand Licht an --> Brummen
Licht aus --> alles OK.

Allerdings habe ich das geniale Modul aus dem Forum hier und Tagfahrlicht über gedimmtes Fernlicht.
Hat aber keinen Einfluss. Erst wenn die Xenons angehen (und damit die Rücklichter und Instrumentenbeleuchtung, Ambi-Light) gibts Probleme.

Hatte auch den Tipp gelesen, man soll das Kabel des Micros im Spiegelgehäuse etwas abschirmen mit Alufolie o.ä.

Werde noch einen Test beim Fahren machen, aber heute Morgen um 6:15 Uhr wollte ich niemanden vomm Auto aus anrufen :confused:

Gruß Wensi

GESCHAFFT....:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Nachdem ich das Micro im Spiegelgehäuse aufgemacht habe (bzw. die Leuchtleiste ausgehängt), wurde der Kabelstrang zum Micro mit Alufolie ummantelt (incl. Micro selbst) und mit Klebeband wieder isoliert (damit es keinen Kurzen gibt, wenn Leuchte wieder eingeclickt wird).
Was soll ich sagen? Alles bestens, egal ob mit oder ohne Licht an.
:bananapowerslide:

Gruß Wensi

GESCHAFFT....:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Nachdem ich das Micro im Spiegelgehäuse aufgemacht habe (bzw. die Leuchtleiste ausgehängt), wurde der Kabelstrang zum Micro mit Alufolie ummantelt (incl. Micro selbst) und mit Klebeband wieder isoliert (damit es keinen Kurzen gibt, wenn Leuchte wieder eingeclickt wird).
Was soll ich sagen? Alles bestens, egal ob mit oder ohne Licht an.
:bananapowerslide:

Gruß Wensi
Cool. Das ist ja mal ne gute Lösung! :t

Geht da Spiegelgehäuse gut auf?

Cool. Das ist ja mal ne gute Lösung! :t

Geht da Spiegelgehäuse gut auf?

ja, kein Problem.
Das Micro sitzt hinter der geriffelten Vertiefung links neben der Beleuchtung im Spiegelgehäuse.
Wenn du dir die Beleuchtung anschaust siehst du, dass das ganze eine Art Platte ist (incl. Glas und Micro).
Einfach mit einem Spachtel oder flachem Schlitzschraubendreher dazwischen fahren und raus hebeln.
die Teile sind sehr weich, eigentlich keine Gefahr, dass eine Nase abbricht.

Gruß Wensi

Jungs, ich könnte euch die Füße küssen! :lips: (jetzt aber keine falschen Hoffnungen!)

Ich habe vorgestern endlich mal mein Blackberry über BT mit dem ZZZZ verbunden: alles super,
(incl. Telefonbuchübertragung!) bis auf das oben angesprochene Problem! :g

Mach mich gleich auf den Weg nach Hause und werds ausprobieren!

Dank an Wensi1974 für den Threadstart und die Lösung!

CU
Alf

P.S.: mich haben 'se vor 3 Wochen mit Handy am Steuer erwischt: 40 Euro und 1 Punkt (selber schuld)!

Drück dir die Daumen :t, ich mach seit 4 Jahren mehr oder weniger dran rum :g(wollte schon eine ULF ersteigern), dass das Sch**** Ding endlich vernünftig geht.
Könnte die Zettis betreffen, die das Micro oben im Spiegel haben. Wurde später unten in der Lenksäulenverkleidung verbaut.

Bei mir hat es schon geholfen, einfach das Licht auszumachen (Xenon-Abblendlicht).

Gruß Wensi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Problem gelöst! :12thumbsu
Ich habe mich an Wensis Lösungsvorschlag gehalten und nach einer halben Stunde
gab es kein Brummen mehr! (Danke Wensi)

Ich werde es noch mal in allen "Lebenssituationen" austesten, aber ich denke das war's!

Ich habe auch das zum Mikro hinführende Kabel mit Alufolie ummantelt und dann mit
Isolierband (wegen der offen (!) liegenden Kontakte in diesem Bereich) umwickelt.
Dazu habe ich selbstklebende Alufolie verwendet (Baumarkt, Heizungsabteilung).
Geht superschnell, da man diese zuschneiden kann und nur aufkleben muss.

Benutzt zum "Aufhebeln" der Platte einen Plastikspachtel, sonst gibt es häßliche Dellen im Plastik!

CU
Alf

Zurück
Oben Unten