Neu 19" Felgen (style 405 Performance) auf z4 e85 2.5i

Fatal3rr0r

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo an Alle!
Bin neu hier, und hab mich auch schon durch die suche geklickt, allerdings nichts zu meinem anliegen gefunden.

Ich würde gerne auf meinem Z4 e85 2.5i Bj 2005 die 19 Zoll Felgen von BMW, Styling 405 Performance montieren.
Passen diese ohne Karosserie arbeiten, ich will da nichts ändern.
Ich denke ich hab die bei einem auf Mobile auch schon mal so gesehen...
Jedoch finde ich den Wagen nicht mehr zwecks Fragen was er gemacht hat.
Was für Reifen könnte ich da fahren, Vorne 225/35 und hinten 245/30?
Ich denke dass ich da Spurplatten brauchen werde, aber evtl. hat sie ja einer von euch schon verbaut, und kann mir hier weiterhelfen.

Die Felgen haben: Vorne 7,5J x 19" H2 ET45
Hinten 8J x 19" H2 ET52

Also rein von den Dimensionen passen die Felgen....
die dazugehörigen Reifen stellen das Problem dar!

225/35/19 zu 245/30/19 passen laut meinem Reifenrechner nicht....
die Reifenkombi ergibt einen 32mm kleineren Umfang an der Hinterachse :(

Danke $ubZer0 für die schnelle Antwort!
Reifen waren nur so ne Idee, Kaufe die Felgen ohne Reifen.
Ginge dies dann mit andern Reifen?
Bekommt man so was eingetragen, weil Teilegutachten gibt’s ja nur für den 1er und 3er.
Und BMW wird daran wohl nix ändern, und Hersteller der Felge ist ja auch unbekannt.

Hab es ja so schon gesehen(war auch kein M) Nur will ich halt nicht bördeln, oder so.
Hast du da mit Spurplatten gerechnet, oder ohne?
Danke!

Danke alf902,
Des ging ja flott :-)
Kann man sich auf die Info von Individual-Cars Shop da verlassen?
Weil wenn ich bei z.b. ebay suche, dann stehen da bei einigen BMW Felgen,
fast jeder BMW von e.. bis f.. dabei...
Danke!

Danke $ubZer0 für die schnelle Antwort!
Reifen waren nur so ne Idee, Kaufe die Felgen ohne Reifen.
Ginge dies dann mit andern Reifen?

laut dieser Tabelle ist auf 8 Zoll breite, maximal 245er Reifen erlaubt....

Reifentabelle.png

Bekommt man so was eingetragen, weil Teilegutachten gibt’s ja nur für den 1er und 3er.
Und BMW wird daran wohl nix ändern, und Hersteller der Felge ist ja auch unbekannt.

diese Felgen sind aber nicht für den 3er!!!

die Felgen für den 3er (somit auch das Gutachten) haben andere Dimensionen:
VA 8x20 ET36 auf 225/35/20
HA 8.5x20 ET47 255/30/20

Hab es ja so schon gesehen(war auch kein M) Nur will ich halt nicht bördeln, oder so.
Hast du da mit Spurplatten gerechnet, oder ohne?
Danke!

das mit den Reifen wirst du nicht lösen können, aber wenn.....
kannst du an VA und HA noch Spurverbreiterungen verbauen
VA- max 13mm pro Rad
HA- max 22mm pro RAD

Danke alf902,
Des ging ja flott :)
Kann man sich auf die Info von Individual-Cars Shop da verlassen?
Weil wenn ich bei z.b. ebay suche, dann stehen da bei einigen BMW Felgen,
fast jeder BMW von e.. bis f.. dabei...
Danke!

Individual-Cars ist absolut zuverlässig und ein sehr guter Shop, mit teilweise guten Preisen...
aber wie auch da angeboten, sind die Felgen für den 1er F20

Also ich würde das lassen, wie $ubZer0 schon schreibt, das sieht nur mit Spurverbreiterungen gut aus, weil die ET viel zu hoch ist.
Und ohne weiteres wirst du die nicht Eingetragen bekommen.

Also spur Verbreiterung, war mir fast klar,
würde dann vorne zu 10mm und hinten zu 20mm pro Rad tendieren.
Finde die Felgen halt einfach schön.

Was hat dies mit dem 32mm kleineren Umfang zu bedeuten, bzw. für Auswirkungen?
Ist das dann nicht bei allen 19 Zoll Felgen so?

Hat wer 8Zoll mit 245er reifen?
Wie sieht das aus, ich will nicht, das das dann aller "Golf Tuner"(nicht böse gemeint aussieht.
Wo viel zu breite Felgen mit viel zu kleinen Reifen drauf sind und die Reifen Flanke dann so schräg nach Innen läuft.
Wäre schön, wenn die Flanke gerade ist.

Wieso ist dies mit der sonder Eintragung so aussichtslos, gibt’s da keine Chance?

Danke für all die schnellen kompetenten Hilfestellungen!

PS: die 20" kommen eh für mich nicht in Frage, also die vom 3er.

Der Rollumfang wird schon passen, sonst würde BMW das so nicht verkaufen, bei der Berechnung fehlt die unterschiedliche Zoll größe der Felgen.
Aussichtlos ist das mit dem Eintragen nicht, wenn du ein Festigkeitsgutachen hast. Einfach mal fragen ob die bei Individual-Cars was mit liefern für den E85.
10mm Spurverbreiterung ist zu wenig :) ich habe vorne 8,5 x 19 ET 32 drauf.

? kann ich vorne mehr als 10 oder nicht ?
13 mm wird es ja wohl nicht geben.... also 15 ? Aber das ist ja dann zu breit?!
Verändert das vorne eigentlich nicht was an dem Lenkeinschlag? Die spurplatten kommen doch zwischen bremse und Felge, oder bin ich da falsch?

Zum glück brauch ich des ja erst im Sommer, da ist ja noch zeit.

Und evtl. kommt auch noch M Front umbau und CID Einbau evtl. mit Car-Pc (MK4 reicht aber auch erst mal) dazu...
Da muss ich noch jede menge Teile besorgen…
Und hab auch noch das Klima Automatik bedien teil im Auge, ob man das einfach nur wechseln kann…

Bowdenzug Tür links steht auch noch bald an (hoffentlich nicht sehr bald)

Aber da muss ich erst noch suchen und dann ist das was für nen anderen Thread.

Also ich würde das lassen, wie $ubZer0 schon schreibt, das sieht nur mit Spurverbreiterungen gut aus, weil die ET viel zu hoch ist.
Und ohne weiteres wirst du die nicht Eingetragen bekommen.

Einer Eintragung mit Spurplatten steht nichts im Wege die Felgen an sich würden auch so passen, aber schaut halt ohne Spurverbreitrung
bsche...iden aus...

Der Rollumfang wird schon passen, sonst würde BMW das so nicht verkaufen, bei der Berechnung fehlt die unterschiedliche Zoll größe der Felgen.
Aussichtlos ist das mit dem Eintragen nicht, wenn du ein Festigkeitsgutachen hast. Einfach mal fragen ob die bei Individual-Cars was mit liefern für den E85.
10mm Spurverbreiterung ist zu wenig :) ich habe vorne 8,5 x 19 ET 32 drauf.

der Abrollumfang wird schon passen ist ne echt blöde aussage (nicht im sinne von du Blöd) es passt beim 1er aber beim Z4 eben nicht...
wer weiss welche Regelsysteme der 1er hat, ob das von Hausaus so abgestimmt ist das die hinteren Räder kleiner sind....

beim Z4 ist es nicht ratsam eine Abweichung von der genannten Größe zu verbauen!!
ist ja nicht so das wir erst seid gestern Felgenkombis an den Wagen montieren ;)

? kann ich vorne mehr als 10 oder nicht ?
13 mm wird es ja wohl nicht geben.... also 15 ? Aber das ist ja dann zu breit?!
Verändert das vorne eigentlich nicht was an dem Lenkeinschlag? Die spurplatten kommen doch zwischen bremse und Felge, oder bin ich da falsch?

Zum glück brauch ich des ja erst im Sommer, da ist ja noch zeit.

Und evtl. kommt auch noch M Front umbau und CID Einbau evtl. mit Car-Pc (MK4 reicht aber auch erst mal) dazu...
Da muss ich noch jede menge Teile besorgen…
Und hab auch noch das Klima Automatik bedien teil im Auge, ob man das einfach nur wechseln kann…

Bowdenzug Tür links steht auch noch bald an (hoffentlich nicht sehr bald)

Aber da muss ich erst noch suchen und dann ist das was für nen anderen Thread.

es gibt 12er Platten

Lenkeinschlag wird kaum verändert, zumindest nicht zum Nachteil.
Ja die Spurplatten kommen zwischen Felge und Bremse

Hallo an Alle!
Bin neu hier, und hab mich auch schon durch die suche geklickt, allerdings nichts zu meinem anliegen gefunden.

Ich würde gerne auf meinem Z4 e85 2.5i Bj 2005 die 19 Zoll Felgen von BMW, Styling 405 Performance montieren.
Passen diese ohne Karosserie arbeiten, ich will da nichts ändern.
Ich denke ich hab die bei einem auf Mobile auch schon mal so gesehen...
Jedoch finde ich den Wagen nicht mehr zwecks Fragen was er gemacht hat.
Was für Reifen könnte ich da fahren, Vorne 225/35 und hinten 245/30?
Ich denke dass ich da Spurplatten brauchen werde, aber evtl. hat sie ja einer von euch schon verbaut, und kann mir hier weiterhelfen.

Die Felgen haben: Vorne 7,5J x 19" H2 ET45
Hinten 8J x 19" H2 ET52

Ich frage mich allerdings, warum Du unbedingt diese Felgen mit ihren sehr ungünstigen Dimensionen fahren möchtest, wenn Du zum Beispiel die super schicken 313er in 19" und mit neuen Reifen für 1.900€ bekommen kannst. Geschmäcker sind ja verschieden - aber schon das Design der Felge gefällt mir nicht. Und 7,5" sehen nun auch bei alllen kosmetischen Maßnahmen (Spurplatten ect.) nicht gut aus...

My two cents, Jiro

Ok, überredet.

Die 313 sind auch super, allerdings habe ich halt die 405 auf einem neuen 1er gesehen und finde die einfach einzigartig.
Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Würde die 405er eben auch für 900€ bekommen, ohne reifen.

Hi Underdog, du hast ja die 313er drauf, wie ich sehe.
Was fährst du da für welche, soweit ich das gefunden hab gibt’s die ja in 18 zoll und zwei mal in 19 zoll.
Was hast du für spurplatten, musste gebördelt werden, gab’s ärger beim Tüv?
Hast du ein tieferes Fahrwerk? sieht irgendwie so aus....
Und naja, dann würde meiner bald so aussehen wie deiner... ;-)
18Zoll wären mir evtl. sogar ohnehin lieber, wegen Gewicht, Komfort, Unterhalt...

PS: Sehe ich das falsch oder habe ich dieses Problem auf der Hinterachse nicht mit allen 19 Zöllern und 30er Reifen???

Vorab, du bist echt lustig :D

Ok, überredet.

Die 313 sind auch super, allerdings habe ich halt die 405 auf einem neuen 1er gesehen und finde die einfach einzigartig.
Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Würde die 405er eben auch für 900€ bekommen, ohne reifen.

bringt aber alles nix, wenn du sie nicht auf das Auto bekommst :) (REIFENPROBLEM)

Hi Underdog, du hast ja die 313er drauf, wie ich sehe.
Was fährst du da für welche, soweit ich das gefunden hab gibt’s die ja in 18 zoll und zwei mal in 19 zoll.

er fährt die 19 Zoll des E9X
8x19 Et37 225/35/19 mit Speziellen Spurrplatten (6 bzw 7mm mit sonderkonsturktion um eine Zentrierung auf der Nabe zu gewährleisten)
9x19 Et39 255/30/19 mit Speziellen Spurrplatten (6 bzw 7mm mit sonderkonsturktion um eine Zentrierung auf der Nabe zu gewährleisten)

Was hast du für spurplatten, musste gebördelt werden, gab’s ärger beim Tüv?

sind oben genannt und kosten alles in allem 250-300 Euro
Tüv läuft über Einzelabnahme, stellt aber kein Problem dar

Hast du ein tieferes Fahrwerk? sieht irgendwie so aus....

M-Fahrwerk mit Eibach Tieferlegungsfedern

Und naja, dann würde meiner bald so aussehen wie deiner... ;-)
18Zoll wären mir evtl. sogar ohnehin lieber, wegen Gewicht, Komfort, Unterhalt...

und Langweilig (in 18 Zoll) des weiteren würden hier die Probleme wieder auftreten mit den Reifen (weil die 18er auch für den 1er sind)

PS: Sehe ich das falsch oder habe ich dieses Problem auf der Hinterachse nicht mit allen 19 Zöllern und 30er Reifen???

Nein! hier geht es um 255er Reifen an Ha welche auch erlaubt sind auf einer 9er Felge
das Problem mit dem Querschnitt ist keines in der richtigen Kombi

Danke ich weis! :D
Sind die Spurplatten zwingend erforderlich?
Oder fahren die 313 auch welche hier im Forum ohne Platten?
Habe auch das M-Fahrwerk, und Sportknopf...
Außer da ist das Fahrwerk vom z4m 3.2 gemeint. Passt das überhaupt? Geht dann der Sport Knopf nicht mehr?
Tieferlegen ist schlecht, meine einfahrt besteht quasi aus Bombenkratern. :)
Sorry für Teilweise "dumme" Fragen, aber bin kein Automechaniker, komme aus der IT.
So Tastaturklopfen und Mausschupsen... :rolleyes:

Danke ich weis! :D
Sind die Spurplatten zwingend erforderlich?
Oder fahren die 313 auch welche hier im Forum ohne Platten?
Habe auch das M-Fahrwerk, und Sportknopf...
Außer da ist das Fahrwerk vom z4m 3.2 gemeint. Passt das überhaupt? Geht dann der Sport Knopf nicht mehr?
Tieferlegen ist schlecht, meine einfahrt besteht quasi aus Bombenkratern. :)
Sorry für Teilweise "dumme" Fragen, aber bin kein Automechaniker, komme aus der IT.
So Tastaturklopfen und Mausschupsen... :rolleyes:

wie Dave schon schrieb, nicht erforderlich... ist nur eine Perfektionsmaßnahme.....

Nee M-Fahrwerk habe ich nur erwähnt wegen der Tiefe.... ist das normale M-Fahrwerk aus den AG-Modellen (Nicht ///M)

Tieferlegen ist ja kein muss :)

Ok, Dann schreib ich mal eine Suche Anfrage für die 313 in 19" vielleicht hat ja hier wer welche übrig.;)
Im Suche berreich.
Welche Reifen fahrt ihr da?
Mein Reifen Kumpel hat mir Hancook Evo irgendwas empfohlen...
In der bucht gibt’s die Felgen mit Bridgstone oder Dunlop, sind die auch was?

Ok, Dann schreib ich mal eine Suche Anfrage für die 313 in 19" vielleicht hat ja hier wer welche übrig.;)
Im Suche berreich.
Welche Reifen fahrt ihr da?
Mein Reifen Kumpel hat mir Hancook Evo irgendwas empfohlen...
In der bucht gibt’s die Felgen mit Bridgstone oder Dunlop, sind die auch was?

Falls Du die Angebote mit Bridgestone Potenza meinst: das sind Run-Flat Reifen. Ich glaube die willst Du nicht in 19" auf einem Zetti fahren. Wie sich die Dunlop Sportmaxx fahren weiß ich noch nicht...

Zurück
Oben Unten