Neu aus 48429 Rheine + Suche Z3Coupe Wissen

ciV

Testfahrer
Registriert
28 September 2021
Ort
Rheine
Wagen
anderer Wagen
Moin,

Ich heiße Victor und komme aus Rheine (48429).
Werde mir dieses oder nächstes Jahr einen Z3Coupe kaufen.
Außer die Probefahrt sollte schlecht sein (Unwahrscheinlich).

Zu meinen Anliegen, natürlich könnte ich jetzt einfach Online irgendwelche Händler anschreiben für eine Probefahrt.
Aber diese würden mir nicht die Schwächen aufzählen.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Evtl. ist ja Jemand hier in der Nähe der mir hier Weiterhelfen könnte.
Bringe auch Kuchen mit :-;.

Grüße
Vic.
 
Hallo Victor, erstmal herzlich willkommen und viel Erfolg bei deiner Suche. Schau dir gerne mal im Unterforum zum Thema Z3 paar Themen an. Da wirst du bezüglich deiner Frage sicher eine Antwort bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: ciV
Moin Victor,

Na dann noch viel Freude mit dem Z4
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
  • Like
Reaktionen: ciV
Hallo Vic,

Glückwunsch zum Vorhaben, finden wir, denke ich, alle gut hier :)
Wie bereits hier erwähnt: Stöber mal im Z3 Coupe Bereich, ein paar Stichworte für die Suchfunktion gebe ich Dir gleich.

Vorneweg, weil Du bereits das 3.0 Coupe in deine User Beschreibung eingetragen hast: Klammer den 2.8er nicht aus.
Läuft genauso gut, zumindest unten rum, wo es am meisten zählt (also Landstrasse, zumindest ich finde das Auto für ständiger Highspeed-Hatz auf der AB nicht so passend) und frisst weniger Öl (keins).
Und da es so oder so nicht so einfach wird ein schönes, möglichst problemfreies Exemplar zu finden, würde ich mir die Suche nicht auf das, doch meist teurere, 3.0 Coupe einschränken.
Ein nennenswerter technischer Unterschied ist noch das DSC, welches es nur beim 3.0 gibt. Aber mit dem ASC im 2.8er bin ich in 6 Jahren auch nie abgefolgen.
Ausserdem kommt es mir so vor, dass die Teileverfügbarkeit und -kosten beim 3.0 in Zukunft noch etwas kritischer werden als beim 2.8er (Elektrolüfter, Antriebswellen, Difflager).
Das Coupe sieht aber mit jedem Motor gleich geil aus und macht genauso Spass. Wenn Du einen sehr schönen 2.8er findest, nimm aber auf jeden Fall den, als einen runtergerittenen 3.0er, nur weil
es der 3.0er ist.
Grundsätzlich bei so einem Auto lieber Kauf von Privat (optimaler Weise Liebhaber) als vom Händler.

Das wichtigste auf deiner Suche wird erst mal die Substanz sein, sprich Rost.
Zu den typischen Stellen zählen die Schwellerverkleidungen und Rahmen darunter (Wagenheberaufnahmen bei Besichtungen abschrauben und drunter nachschauen, geht mit dem Kreuzschlitz im Bordwerkzeug),
vordere kleine Kotflügel, Schiebedachrahmen wenn vorhanden, unter den unteren Gummidichtungen an Tür und hinteren Seitenwänden, Schlossträger vorne im Motorraum (zeigt gut Winternutzung) und dann halt
Kantenfalze von Motorhaube, Türen und Heckklappe wie bei jedem alten Auto.

Wenn es geht wirf unterm Auto zumindest einen Blick auf die Differentialhalterung bzw. das Lager. Optimaler Weise auf den hinteren Unterboden unter dem Kofferraum auf der Bühne. Stichwort: Ausgerissene Hinterachse.

In diesem Zusammenhang auch auf extreme Geräusche/Schlagen im Antriebsstrang beim Schalten achten.Geräusche sind ein stückweit normal wegen generellem Spiel im Antriebsstrang. Sollte aber eher ein Klacken sein.
Ein starker dumpfer Rums beim Einkuppeln kann auch andeuten, dass das Zweimassenschwungrad hinüber ist. Das zusammen mit einer neuen Kupplung ist teuer.

Scheinwerferzustand würde ich mir gut anschauen, die Dinger sind auch gebraucht mittlerweile schweineteuer. Vorallem beim 3.0, ob die Streuscheiben innen durch die Hitze stark gelblich vergilbt sind.
Sind aus Plastik, im Gegensatz zum 2.8er.

Innenraum: Wackelnde Sitze (gut selber richtbar, aber bietet Verhandlungsspielraum), schwergängige Fensterheber die ungesunde Geräusche machen, hängender Dachhimmel.
Bei erweiterter Lederausstattung gibt es meist sich lösendes Leder an den Halbmonden des Armaturenbretts (Haube über den Instrumenten und drum herum und beim Beifahrerairbag auf der anderen Seite).
Neu beledern ist teuer, selbst wenn Du alles selber ausbaust. Also such lieber nach einem, der kein erweitertes Leder hat.

Ansonsten nach generellen Schwachstellen der Motoreren M52B28 und M54B30 googeln. Da die Motoren in allen Baureihen zum Einsatz kamen, findest Du das Unmengen an Infos auf was man
bei ner Probefahrt und visuell im Motorraum achten sollte. Ganz selten gab es das 2.8er Coupe auch mit dem Single-Vanos 2.8er Motor. Hat eine große Fangemeinde der Motor, allerdings eine schlechtere EU Norm.

Viel Erfolg bei der Suche. Es gibt auch Suche-threads zum Turnschuh im Z3 Coupe Bereich, die seit längerem nicht mehr aktiv sind. Da kannst dich gern an einen dran hängen und die dort beschriebenen Infos durcharbeiten und auch von Dir ausgesuchte
Inserate posten, dann kriegst die geballte Forums Meinung zum hören ;) Oder halt nen neuen Thread eröffnen, wenn Du paar Coupes zur Auswahl hast. Vielleicht wohnt
jemand zufällig in der Nähe eines angebotenen Autos und kann für dich einen schnellen Blick drauf werfen, ob sich eine Anreise lohnt.

Grüßle

Cyril
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dio,


Vielen Dank für deinen post, sorry wegen meiner späten Reaktion. (Zur Zeit viel zu tun :-).

Das sind genau die Infos die ich suche und hier im Forum auch bestimmt finden werde.
Zu meiner Person:
Ich Liebe Autos nicht alle aber ich mag die Formsprache und das Design.
Das Gefühl vor seinem Auto zu stehen und sich zu denken mein Gott bist du ein schön.

Zurück zum Thema, ich bin nun über 40 und auf Harte Fahrwerke und den Arsch nur 30 cm über den Boden habe ich keine Lust mehr.
Deswegen wird der Triumph TR6 nun verkauft. Diesen habe ich 2013 gekauft, schon damals war der Z3 Coupe in der Auswahl, aber ich wollte einen Motorrad Ersatz (Triumph Speed Triple T509).

Mein Erstes Auto (2002 gekauft) habe ich immer noch (Volvo Amazon).

Die Formsprache vom Turnschuh finde ich super (Bzw. Geil), ob es jetzt der 3.0 oder der 2.8 Schalter oder Automatik wird?
Muss man Probe fahren die Form bleibt ja gleich.
Nur habe ich keine Lust zum Händler zu fahren nur um die verschieden Motoren zu testen, ein Besitzer der nicht verkaufen möchte erzählt mir mehr über das Auto als ein Verkäufer.

Ich selber bin kein Schrauber aber ich habe einen Bekannten (KFZ Meister Private Werkstadt) der schon am Z3 QP geschraubt hat.
Diesen erzähle ich mein Vorhaben, nachdem ich ihn meinen Fahrstill beschrieb sagte er du brauchst den 3.0.

Ich bin kein Heizer/Raser aber manchmal sticht mich der Hafer und dann gib ihn.

Ach ja, einen 10 Jahren alten Panda habe ich auch noch, bin zu faul um mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren (Der Panda war auch günstiger in der Anschaffung als ein E-Bike :-).

Ich werde definitiv die Expertise in diesem Forum herausfordern um das beste rauszuholen für mein Vorhaben.

Was haltet ihr von dieser Dame?

 
Sitzwange sieht traurig aus, Seitenpolster des Sitzkissens scheint durch zu sein, Felgen👎
P.S. Wenn du mit silber klarkommst frag doch mal bei QP Dennis an ob der sein Ding endlich verkauft. Gladbeck ist von Rheine ja auch nicht so weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, bei welchem Fahrstil man auf jeden Fall einen 3.0 statt 2.8er braucht. Halte ich für eine seltsame Aussage, sorry. Ich hatte beide und bin insgesamt 11 oder 12 Coupes gefahren 2.8, 3.0 und M. Und den Unterschied zw. dem 2.8er und einem 3.0 wirst du nicht merken. Der 2.8er hat zwar bissle weniger Leistung, aber ein kürzer übersetztes Getriebe. Da macht es dann mehr aus bei welchem Auto der Motor optimal läuft, Stichwort Vanos, Falschluft usw.
Habe selber mal mit meinem 2.8er gegen einen 3.0 im zweiten Gang ab 50 km/h bis ca. 140 beschleunigt. Bis 120 Kopf an Kopf dann zieht bzw würde der 3.0 langsam bissle wegziehen. Auf der Landstraße wirst keinen Unterschied merken.

Automatik kann ich nix zu sagen, passt für mich null zum Auto. Die muss aber nicht schlecht sein, hab ich keine Erfahrung mit.

Wie gesagt finde ich den insgesamten Zustand vorallem der Karosse/Blechteile am wichtigsten. Und ab einem gewissen KM Stand sollten zudem eigentlich schon einige Reparaturrechnungen vorhanden sein. Bei 150tkm ist interessant ob und was z.B. am Fahrwerk gemacht wurde, ob es noch die erste Kupplung ist und die erste Ventildeckeldichtung. Ob die Vanos mal revidiert wurde usw. Ich würde mir wirklich Zeit lassen und mehrere Autos erst mal
anschauen. Überstürzen hilft da nix. Und gib nichts auf erste Hand. Hilft nix wenn jemand 20 Jahre lang das Auto zum Service gestellt hat, sonst aber nur das nötigste gemacht hat.

Zu dem Inserat:
Anhand Bildern kann man eh kaum was beurteilen. Null Infos zum Auto beschrieben. Immerhin wirkt er original und auch wenn die Felgen hässlich sind, wurden durch die kleinen Räder vorallem die Hinterachse weniger belastet und könnte für normale Nutzung mit schonendem Betrieb sprechen. Wäre mir lieber als ein extrem tiefer gelegter mit 19 Zöllern.
Die Schaumkerne der Sitzwangen brechen einfach bei jedem Coupé. Die haben da halt idiotischer Weise Sollbruchstellen. BMW hat da auf Kulanz damals teilweise zig mal die Schaumkerne getauscht, die wieder gebrochen sind. Wenn das einer der größten Mängel an einem Fahrzeug wäre, dass sonst aber vorallem rostfrei da steht, wäre mir das egal. Ich habe beide Sitzwangen für 90.- vom Sattler neu verkleben und verstärken lassen. Hatte zwar den Sitz selber ausgebaut und hingebracht, aber das kriegt man hin. Sonst muss man halt diese Arbeitszeit noch drauflegen.

Grundsätzlich schätze ich das von Dir verlinkte Coupé so ein, dass es ganz normal 20 Jahre genutzt und nach Serviceplan in der Werkstatt gestellt wurde.
Denke nicht, dass es ein Schönwetterfahrzeug war sondern normal
auch im Winter genutzt wurde. Entsprechend fresse ich nen Besen, wenn man bei dem nicht nach 5 min Rost finden würde ;)
Aber wie gesagt ist das Glaskugel lesen. Also anschauen und vorallem erfragen, was genau wann an dem Auto bereits repariert bzw. Instand gesetzt wurde. Die Länge dieser Liste kann auch den Preis schnell relativieren.
 
Sitzwange sieht traurig aus, Seitenpolster des Sitzkissens scheint durch zu sein, Felgen👎
P.S. Wenn du mit silber klarkommst frag doch mal bei QP Dennis an ob der sein Ding endlich verkauft. Gladbeck ist von Rheine ja auch nicht so weit entfernt.
Werde ich tun, danke.
 
Ich wüsste nicht, bei welchem Fahrstil man auf jeden Fall einen 3.0 statt 2.8er braucht. Halte ich für eine seltsame Aussage, sorry. Ich hatte beide und bin insgesamt 11 oder 12 Coupes gefahren 2.8, 3.0 und M. Und den Unterschied zw. dem 2.8er und einem 3.0 wirst du nicht merken. Der 2.8er hat zwar bissle weniger Leistung, aber ein kürzer übersetztes Getriebe. Da macht es dann mehr aus bei welchem Auto der Motor optimal läuft, Stichwort Vanos, Falschluft usw.
Habe selber mal mit meinem 2.8er gegen einen 3.0 im zweiten Gang ab 50 km/h bis ca. 140 beschleunigt. Bis 120 Kopf an Kopf dann zieht bzw würde der 3.0 langsam bissle wegziehen. Auf der Landstraße wirst keinen Unterschied merken.

Automatik kann ich nix zu sagen, passt für mich null zum Auto. Die muss aber nicht schlecht sein, hab ich keine Erfahrung mit.

Wie gesagt finde ich den insgesamten Zustand vorallem der Karosse/Blechteile am wichtigsten. Und ab einem gewissen KM Stand sollten zudem eigentlich schon einige Reparaturrechnungen vorhanden sein. Bei 150tkm ist interessant ob und was z.B. am Fahrwerk gemacht wurde, ob es noch die erste Kupplung ist und die erste Ventildeckeldichtung. Ob die Vanos mal revidiert wurde usw. Ich würde mir wirklich Zeit lassen und mehrere Autos erst mal
anschauen. Überstürzen hilft da nix. Und gib nichts auf erste Hand. Hilft nix wenn jemand 20 Jahre lang das Auto zum Service gestellt hat, sonst aber nur das nötigste gemacht hat.

Zu dem Inserat:
Anhand Bildern kann man eh kaum was beurteilen. Null Infos zum Auto beschrieben. Immerhin wirkt er original und auch wenn die Felgen hässlich sind, wurden durch die kleinen Räder vorallem die Hinterachse weniger belastet und könnte für normale Nutzung mit schonendem Betrieb sprechen. Wäre mir lieber als ein extrem tiefer gelegter mit 19 Zöllern.
Die Schaumkerne der Sitzwangen brechen einfach bei jedem Coupé. Die haben da halt idiotischer Weise Sollbruchstellen. BMW hat da auf Kulanz damals teilweise zig mal die Schaumkerne getauscht, die wieder gebrochen sind. Wenn das einer der größten Mängel an einem Fahrzeug wäre, dass sonst aber vorallem rostfrei da steht, wäre mir das egal. Ich habe beide Sitzwangen für 90.- vom Sattler neu verkleben und verstärken lassen. Hatte zwar den Sitz selber ausgebaut und hingebracht, aber das kriegt man hin. Sonst muss man halt diese Arbeitszeit noch drauflegen.

Grundsätzlich schätze ich das von Dir verlinkte Coupé so ein, dass es ganz normal 20 Jahre genutzt und nach Serviceplan in der Werkstatt gestellt wurde.
Denke nicht, dass es ein Schönwetterfahrzeug war sondern normal
auch im Winter genutzt wurde. Entsprechend fresse ich nen Besen, wenn man bei dem nicht nach 5 min Rost finden würde ;)
Aber wie gesagt ist das Glaskugel lesen. Also anschauen und vorallem erfragen, was genau wann an dem Auto bereits repariert bzw. Instand gesetzt wurde. Die Länge dieser Liste kann auch den Preis schnell relativieren.
Danke für die Info, 11 oder 12 Coupes schon gefahren (Wau).

Die Außen Farbe ist mir fast egal, aber innen hätte ich gerne Braun oder Schwarz.
Mir ist es wichtig einen Originalen zu finden, auch wenn dieser evtl. noch ein paar offene Baustellen hat ( Die Werkstadt ist günstig :-)).
Aber, ich habe auch ein Limit.
20k€ wäre gut, aber wenn es ein wirklich gutes Coupe ist bin ich bereit max. 30k€ auszugeben.
Ja natürlich habe ich die "haben wollen jetzt Krankheit, "aber die Erfahrung zeigt das dieses meistens nach hinten los geht .
2.8 oder 3.0? Ich denke da werde ich deiner Meinung sein, muss aber trotzdem beide Motoren mal fahren.

Bin morgen für 6 Tage in Rom und werde wenig im Internet sein.
Aber da ihr jetzt das Budget kennt, bin ich der festen Überzeugung das wir dieses für die Summe hinbekommen.
Habt ein schönes WE und wenn ihr Coupes findet gerne PN an mich.
Danke und Grüße
ciV.
 
Hey wieder da.
Was ist mit diesem vom Preiß ok?

3.0 aus 2003 mit 167tkm für 25k€

PS.: Immer noch auf der Suche nach Z3 Besitzern die ihr Fahrzeug nicht verkaufen möchten aber mir an ihrem Z3 Coupe Wissen vermitteln können und möchten. Ich bringe auch Kuchen mit ;) .
Grüße
Vic.
 
Hey wieder da.
Was ist mit diesem vom Preiß ok?

3.0 aus 2003 mit 167tkm für 25k€

PS.: Immer noch auf der Suche nach Z3 Besitzern die ihr Fahrzeug nicht verkaufen möchten aber mir an ihrem Z3 Coupe Wissen vermitteln können und möchten. Ich bringe auch Kuchen mit ;) .
Grüße
Vic.
So ziemlich die unsympathischste Verkaufsanzeige, die ich je gelesen habe.
Infos übers Auto Null, außer dass es natürlich! im Bestzustand ist, arrogant geschrieben ( „ ich kenne den Wert des Autos!“ aha) nur das übliche Geplapper über die ach so tolle „Wertanlage“ und dann halt zwei Bilder … wow.
da hätte ich schon Bock Probefahrtourist zu spielen nur um dem auf den Keks zu gehen. also schau ihn Dir mal an :D

Ich find ihn schon zu teuer, vorallem da explizit keine VB.
Grundsätzlich scheinen die Preise gerade aber anzuziehen. Wobei es wie gesagt immer die Frage ist, was an dem Auto bis dahin alles gemacht wurde. Wenn Fahrwerk und Bremsen recht neu, kein wirklicher Rost, Vanos und VDD gemacht, Kupplung neu, Hinterachslager gemacht usw. Dann kann das schnell wieder angemessen sein, wenn man überlegt was sowas an Instandhaltung insgesamt kostet und Du dann erst mal vielleicht keinerlei Baustellen hast.

Nur mal zum Vergleich: Vor zwei Tagen kam ein Estorilblauer 2.8 mit M Bi-Color Sitzen innen und 68tkm für 21.700 VB in Kleinanzeigen rein. Der ist bereits weg. Klang auch nach nem sehr guten Deal. Klar, Farbe muss man mögen, estorilblau ist
beim Nicht-M aber auch extrem selten.

Wie gesagt, fang an welche anzuschauen um ein Gefühl für Zustand bzw preis-Leistung zu kriegen. Checkliste findest beim stöbern im Z3 Coupé Bereich bzw mit meiner Zusammenfassung in meinem ersten Beitrag hier im Thread fährst erst mal ganz gut.
 
Ja, Sympathie Punkte bekommt er für diese Anzeige nicht .


Ich hatte ihm bereits Gestern Abend schon angeschrieben und folgende Fragen gestellt und eine Antwort erhalten.

Fahrzeughalter: 3 (Ihn inklusive)
In Seinem Besitzt seid: 4 Jahren
Service Historie: Serviceheft dabei
Weitere Bilder noch nicht erhalten.

Werde mir das Auto anschauen da nur 1,5h von mir entfernt.

Vor zwei Tagen kam ein Estoril blauer 2.8 mit M Bi-Color Sitzen innen und 68tkm für 21.700 VB in Kleinanzeigen rein. Der ist bereits weg. Klang auch nach nem sehr guten Deal. Klar, Farbe muss man mögen, estorilblau ist
beim Nicht-M aber auch extrem selten.

Muss ich Live sehen um entscheiden zu können ob ich Blau mag.
 
Meinen findet man aktuell auch in mobile.de, falls du nach dem Rom Trip in Österreich zwischenstoppen willst ;-)

Inserat Nr:
332312900
 
Meinen findet man aktuell auch in mobile.de, falls du nach dem Rom Trip in Österreich zwischenstoppen willst ;-)

Inserat Nr:
332312900
Hallo Dawenth, -> dawenth Z3Coupe 2.8

Evtl. bin ich beruflich von Dezember bis Februar in Österreich.

Falls er dann noch da sein sollte würde ich ihn mir Anschauen.
Weiß du wie viel mich das Kosten würde das Auto nach Deutschland zu überführen usw.?
(Google ist dort unterschiedlicher Meinung)

Habe bisher Leider noch keine Probefahrt Organisieren können, aber ich bleibe am Ball.
Jetzt am WE habe ich mal wieder Zeit mich drum zu kümmern.

Grüße und schönes WE euch allen.
Vic.
 
Hi Vic,

"Überführung" im Sinne von Transport würde wohl am günstigsten auf Achse gehen ;-)

Ansonsten für den Import beschränken sich die Kosten soweit ich weiß auf die Ausstellung eines COC Dokuments (macht BMW, ca im Bereich 100€) und dann in .de eine HU

du kannst dich gerne melden, wenn du näheres zu deinem AT Trip weißt!

LG Daniel
 
  • Like
Reaktionen: ciV
Guten Abend,


Folgende Fahrzeuge hoffe ich mir noch diesen Samstag Anschauen zu können.
2.8 mit 122.500 km für 22.900 € VB
3.0 mit 199.100 km für 25.999€
Mal schauen ob es endlich mit der Probefahrt klappt .

Beide Verkäufer habe ich gefragt ob eine Historie Vorliegt.
Was haltet ihr von den Preißen?
Der 3.0 entspricht schon fasst meiner Traumkombi. Wäre schon wenn das alles Original wäre, den Überrollkäfig würde ich abnehmen.

Grüße
Vic

@dawenth,

ich werde mich bei dir melden wenn ich mehr information zum Einsatz bekommen ;-).
 
auf die gefahr hin, mich hier als "befangen" darzustellen ;-)

der 2.8er sieht auf den Fotos gut aus, klingt nach einem fairen Angebot. Die M Mittekonsole mit allen Originalteilen war mindestens ein Eurograb, wenn nicht noch dazu ein riesen Zeitaufwand :-D (kenn das ja...) Würde - speziell bei diesem hier - auf Rost beim Hubdachrahmen achten und auf lösendes Leder am Amaturenbrett

der 3.0 wäre mir viel zu hoch eingepreist, hat ja doch schon eine höhere Laufleistung und ist mit seinen umbauten nicht unbedingt wertsteigernd. auch wenn der Bügel rauskommt, hier wurden (teure, wenn verfügbare?) Verkleidungen ausgeschnitten um den zu montieren. Ansonsten ist die Farbkombi Grün/Walnuss natürlich ein Traum.

LG Daniel
 
auf die gefahr hin, mich hier als "befangen" darzustellen ;-)

der 2.8er sieht auf den Fotos gut aus, klingt nach einem fairen Angebot. Die M Mittekonsole mit allen Originalteilen war mindestens ein Eurograb, wenn nicht noch dazu ein riesen Zeitaufwand :-D (kenn das ja...) Würde - speziell bei diesem hier - auf Rost beim Hubdachrahmen achten und auf lösendes Leder am Amaturenbrett

der 3.0 wäre mir viel zu hoch eingepreist, hat ja doch schon eine höhere Laufleistung und ist mit seinen umbauten nicht unbedingt wertsteigernd. auch wenn der Bügel rauskommt, hier wurden (teure, wenn verfügbare?) Verkleidungen ausgeschnitten um den zu montieren. Ansonsten ist die Farbkombi Grün/Walnuss natürlich ein Traum.

LG Daniel
Sehe ich ganz genauso.
Vorallem erinnere ich bei dem 3.0 an ein Zitat vom Threadersteller weiter oben:
"... ich bin nun über 40 und auf Harte Fahrwerke und den Arsch nur 30 cm über den Boden habe ich keine Lust mehr."

Mir wäre der definitiv optisch allein zu tief und dazu rechne ich nicht mit sonderlich viel Komfort bei der Tiefe und den Rädern.
Der wurde sicher mit Liebe behandelt und "optimiert", aber ich persönlich müsste vieles zurückrüsten. Das abgeflachte Lenkrad allein passt null zum Auto.
Aber klar, das ist ja alles Geschmackssache. Aber der Verkäufer will halt die ganzen Umbauten bezahlt haben, was ich für schwierig halte. 26K für ein Coupe mit 200tkm?
 
Nr2 ist hochwertig individualisiert worden(Eisenmann/BBS LM/K+W), trotzdem wäre er mir zu teuer. Beim 3.0(M54B30)solltest du bei dieser Laufleistung auch immer etwas Geld in der Hinterhand haben. Ab 200000km fangen die gerne an Öl zu saufen(Kosten dafür ca.2500-3000€), wenn noch nicht gemacht sollten Motor/Getriebe/Differentiallager angegangen werden. Fehlluft ist auch immer ein Thema, dann noch Kupplung+ZMS, etc…
Ich finde beide recht teuer, sage das aber auch aus der Perspektive eines Käufers vor 10 Jahren.
Mein Tip, such nach einem der ersten 2.8 mit SingelVanosMotor. Die Kisten sind unkaputtbar und erheblich unzickiger durch Euro2.
 
der ist bei mir um die Ecke und vom Händler, macht aber von den Bildern zumindest den Eindruck, dass sich ein Anschauen lohnt. Also wenn man schwarz schwarz mag. wirkt absolut original ausser der Endtopf (Eisenmann?) und abgeblich unfallfrei.
Hier wäre vorab gut nach Belegen von bereits durchgeführten Reparaturen zu fragen, da sollte bis zu dem KM Stand schon paar Sachen gemacht worden sein. Und dann vor Ort die Substanz (Rost) begutachten bzw ich würde auch mal nach extra Bildern von Motorraum, Schwellerenden und ggf Unterboden fragen. wenn der Händler darauf bereits keinen Bock hat... abhaken.


 
Nr2 ist hochwertig individualisiert worden(Eisenmann/BBS LM/K+W), trotzdem wäre er mir zu teuer. Beim 3.0(M54B30)solltest du bei dieser Laufleistung auch immer etwas Geld in der Hinterhand haben. Ab 200000km fangen die gerne an Öl zu saufen(Kosten dafür ca.2500-3000€), wenn noch nicht gemacht sollten Motor/Getriebe/Differentiallager angegangen werden. Fehlluft ist auch immer ein Thema, dann noch Kupplung+ZMS, etc…
Ich finde beide recht teuer, sage das aber auch aus der Perspektive eines Käufers vor 10 Jahren.
Mein Tip, such nach einem der ersten 2.8 mit SingelVanosMotor. Die Kisten sind unkaputtbar und erheblich unzickiger durch Euro2.
M54 Öl fressen ERST ab 200tkm? :D

Single Vanos Modelle haben durch den Motor sicher einen eigene Charme und Charakteristik, aber bei Getriebe-,Difflager,Kupplung, ZMS und Rost sind sie ebenso wenig unkaputtbar wie ein 2.8erTU oder 3.0 :)
Auch mit einem M54 ist der Motor meist das geringste Problem bei einem z3 coupe.
 
  • Like
Reaktionen: ciV
Mit dem M54 vs M52 ist lediglich meine Erfahrung. Mein M54(B25)fing relativ schlagartig bei 200000km an Öl zu saufen(1l/1000km)und ist insgesamt einfach „zickiger“ als der M52, der zwar etwas rauer läuft aber dennoch solider wirkt(auch von der Kupplung/ZMS her).🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: DIO
"... ich bin nun über 40 und auf Harte Fahrwerke und den Arsch nur 30 cm über den Boden habe ich keine Lust mehr."
Hallo Dio,

das ist auch nach wie vor so. Nummer 2 ist bei mir so gut wie raus aber von Gelsenkirchen nach Kaarst sind es nur 45 min.
Mit dem 2.8 QP habe ich am Samstag bereits einen Termin.
Da ich beide Motoren ausprobieren möchte habe ich mir einen 3.0 in der Nähe gesucht um die Termine miteinander zu verbinden.
Zudem habe ich am Samstag noch einen anderen Termin in Münster.
Aber ich möchte auch voran kommen, also werde ich ohne stau am Samstag für ca. 6h im Fiat Panda sitzen Auto sitzen .
1634775069956.png

Vielen Dank für euer Feedback diesen werde ich am Samstag benutzten.
Grüße
Vic.
 
Zurück
Oben Unten