Hallo Vic,
Glückwunsch zum Vorhaben, finden wir, denke ich, alle gut hier :)
Wie bereits hier erwähnt: Stöber mal im Z3 Coupe Bereich, ein paar Stichworte für die Suchfunktion gebe ich Dir gleich.
Vorneweg, weil Du bereits das 3.0 Coupe in deine User Beschreibung eingetragen hast: Klammer den 2.8er nicht aus.
Läuft genauso gut, zumindest unten rum, wo es am meisten zählt (also Landstrasse, zumindest ich finde das Auto für ständiger Highspeed-Hatz auf der AB nicht so passend) und frisst weniger Öl (keins).
Und da es so oder so nicht so einfach wird ein schönes, möglichst problemfreies Exemplar zu finden, würde ich mir die Suche nicht auf das, doch meist teurere, 3.0 Coupe einschränken.
Ein nennenswerter technischer Unterschied ist noch das DSC, welches es nur beim 3.0 gibt. Aber mit dem ASC im 2.8er bin ich in 6 Jahren auch nie abgefolgen.
Ausserdem kommt es mir so vor, dass die Teileverfügbarkeit und -kosten beim 3.0 in Zukunft noch etwas kritischer werden als beim 2.8er (Elektrolüfter, Antriebswellen, Difflager).
Das Coupe sieht aber mit jedem Motor gleich geil aus und macht genauso Spass. Wenn Du einen sehr schönen 2.8er findest, nimm aber auf jeden Fall den, als einen runtergerittenen 3.0er, nur weil
es der 3.0er ist.
Grundsätzlich bei so einem Auto lieber Kauf von Privat (optimaler Weise Liebhaber) als vom Händler.
Das wichtigste auf deiner Suche wird erst mal die Substanz sein, sprich
Rost.
Zu den typischen Stellen zählen die Schwellerverkleidungen und Rahmen darunter (Wagenheberaufnahmen bei Besichtungen abschrauben und drunter nachschauen, geht mit dem Kreuzschlitz im Bordwerkzeug),
vordere kleine Kotflügel, Schiebedachrahmen wenn vorhanden, unter den unteren Gummidichtungen an Tür und hinteren Seitenwänden, Schlossträger vorne im Motorraum (zeigt gut Winternutzung) und dann halt
Kantenfalze von Motorhaube, Türen und Heckklappe wie bei jedem alten Auto.
Wenn es geht wirf unterm Auto zumindest einen Blick auf die
Differentialhalterung bzw. das Lager. Optimaler Weise auf den hinteren Unterboden unter dem Kofferraum auf der Bühne. Stichwort:
Ausgerissene Hinterachse.
In diesem Zusammenhang auch auf extreme Geräusche/
Schlagen im Antriebsstrang beim Schalten achten.Geräusche sind ein stückweit normal wegen generellem Spiel im Antriebsstrang. Sollte aber eher ein Klacken sein.
Ein starker dumpfer Rums beim Einkuppeln kann auch andeuten, dass das
Zweimassenschwungrad hinüber ist. Das zusammen mit einer neuen Kupplung ist teuer.
Scheinwerferzustand würde ich mir gut anschauen, die Dinger sind auch gebraucht mittlerweile schweineteuer. Vorallem beim 3.0, ob die Streuscheiben innen durch die Hitze stark gelblich vergilbt sind.
Sind aus Plastik, im Gegensatz zum 2.8er.
Innenraum:
Wackelnde Sitze (gut selber richtbar, aber bietet Verhandlungsspielraum),
schwergängige Fensterheber die ungesunde Geräusche machen, hängender
Dachhimmel.
Bei erweiterter Lederausstattung gibt es meist sich
lösendes Leder an den Halbmonden des Armaturenbretts (Haube über den Instrumenten und drum herum und beim Beifahrerairbag auf der anderen Seite).
Neu beledern ist teuer, selbst wenn Du alles selber ausbaust. Also such lieber nach einem, der kein erweitertes Leder hat.
Ansonsten nach generellen Schwachstellen der Motoreren
M52B28 und
M54B30 googeln. Da die Motoren in allen Baureihen zum Einsatz kamen, findest Du das Unmengen an Infos auf was man
bei ner Probefahrt und visuell im Motorraum achten sollte. Ganz selten gab es das 2.8er Coupe auch mit dem Single-Vanos 2.8er Motor. Hat eine große Fangemeinde der Motor, allerdings eine schlechtere EU Norm.
Viel Erfolg bei der Suche. Es gibt auch Suche-threads zum Turnschuh im Z3 Coupe Bereich, die seit längerem nicht mehr aktiv sind. Da kannst dich gern an einen dran hängen und die dort beschriebenen Infos durcharbeiten und auch von Dir ausgesuchte
Inserate posten, dann kriegst die geballte Forums Meinung zum hören
Oder halt nen neuen Thread eröffnen, wenn Du paar Coupes zur Auswahl hast. Vielleicht wohnt
jemand zufällig in der Nähe eines angebotenen Autos und kann für dich einen schnellen Blick drauf werfen, ob sich eine Anreise lohnt.
Grüßle
Cyril