Neu aus Schleswig Holstein/Hamburg

gerald

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin! Ich bin, wie alle in diesem Unterforum ;-), neu hier mit meinem Z4 3.0 (E85) aus 2003 im großartigen Urban Green!
Aktuell habe ich Probleme mit meiner Kühlwasserleuchte, die immer mal wieder aber eben nicht dauerhaft Gelb anspringt - scheinbar ist alles dicht, Leckagen nicht sichtbar, Motoröl sieht soweit auch gut aus (also vermutlich/hoffentlich nicht die Zylinderkopfdichtung).
Vielleicht lennt jemand hier ja eine kleine zuverlässige, BMW-erfahrene Werkstatt in der Umgebung von Itzehoe (ggf. auch Hamburg) oder einen guten Schrauber ;-)
Tipps und Empfehlungen sind höchst willkommen - Danke
Gerald

Moin Gerald,

erst einmal ein herzliches Willkommen. Verstärkung im Norden können wir immer gut gebrauchen.

Zu deinem Kühlwasserproblem:
der Ausgleichsbehälter hat gerne mal einen Riss, dann hast du halt einen schleichenden Verlust.

Deine Frage nach einer Werkstatt im Raum Itzehoe:

Fähig und fair.

Falls du hinfährst, bist du herzlich auf einen Kaffee eingeladen, das sprengt ja noch nicht die aktuell erlaubte Personenzahl. Oder wir drehen eine kleine Runde.

Gruß in die Nachbarschaft
Ingo

Moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH in die Nachbarschaft

Drive fast and safe

Dann mal ein Hallo in den Norden.
Vielleicht sehen wir uns mal bei einer Tour.

Gruß,
Michael

Hallo Gerald,

und willkommen! Ich bin auch gerade erst neu hier. ;)

Bei Deinem Problem am M54 Motor kann ich Dir vielleicht einen Tip geben. Schau Dir Mal den Stirndeckel an, dort findest Du das sogenannte "Kennfeldthermostat". Bei unserem 3.0 war das Kunststoffgehäuse ganz fein gerissen, was zur Folge hatte, dass das wenige austretende Kühlwasser am heissen Motor direkt verdampft ist. Also war auch nie eine Pfütze unter dem Auto zu sehen aber dennoch fehlte andauernd Kühlwasser. Man sah bei unserem allerdings einige Ablagerungen auf dem Gussblock, die vermuten ließen, dass dort Wasser lief und direkt verdampft ist. (ähnlich von der Optik her wie Kalkflecken die man im Badezimmer haben kann)

Solltest Du das gleiche Schicksal haben und Du musst das Kennfeldthermostat tauschen hier noch ein ganz wichtiger Tip:

Beim Rausdrehen der Schrauben vom Kennfeldthermostatengehäuse extrem vorsichtig sein. Bei uns war die untere Schraube durch das ständige Wasser sehr verrostet und mir ist die Schraube im Block abgerissen - das macht keinen Spass. Vorarbeit sollte dringend mit Rostlöser erfolgen. Würth hat zB einen, der auf -45°C runterkühlt und dadurch Mikrorisse im Rost verursacht, wo dann der Rostlöser tief im Inneren arbeiten kann. Am besten über mehrere Tage immer wieder einsprühen und mit viel Gefühl die Schraube drehen und evtl. auch mal rein und wieder raus.

Liebe Grüße

Christian

Moin Gerald,
Willkommen und viel Spaß mit deinem neuen Auto.

Gruß aus Horneburg
Sönke

Vielen Dank für das nette Willkommen und die vielen guten Tipps. In der Tat war ein „multipler Schaden“: Feiner Riss im Ausgleichsbehälter (Zweitmarktteil durch Originalteil ersetzt), Muffe am Kühler war undicht (fest mit dem Kühler verbunden deshalb musste der Kühler getauscht werde) und Schlauch mit Sensor war auch defekt und musste ersetzt werden. Aufgrund der vielen Originalteile leider ein teurer Spaß...
Nun kann der Sommer (hoffentlich) kommen ;-)

HerZZZZlich Willkommen auch von mir (ebenfalls IZ und E85)!
Schön, dass unsere kleine Regionalgruppe immer mehr wächst :thumbsup:
Bis zur nächsten Ausfahrt!

Zurück
Oben Unten