Neu bei euch und schon direckt fragen über fragen :-)

Fina

Fahrer
Hallöchen , jetzt habe ich endlich mal die Zeit gefunden mich und meinen ZZZ bei euch anzumelden :-) Zu meiner Person und Bilder von meinen Wagen werde ich die Tage mich dran versuchen eine schöne Fotostory hinzubekommen , falls sowas gewünscht ist , suche nur noch nen Programm wo man Bilder mit verkleinern kann (duckwech :-) ) .
Als allererste Frage würde ich gerne wissen wie Tief mein zzz 2,0 bj 6/2000 bei 18zöllern tiefergelegt werden könnte .
Ich tendiere zu den folgenden Möglichkeiten
A) Federn von Reuter Motorsport in 35/15 oder 35/30 mm mit meinen M-Technik Dämpfern
B) Kw-Gewinde Variante 1 ( hatte dieses Fahrwerk zwar auch schon in meinen alten e36 jedoch war vom Komfort nicht mehr all soviel zu spüren.....)

Felgenfrage sieht wie folgt aus , habe momentan die 7,5 und 8,5 * 17 et41 5Stern Speichenfelgen druff mit Mischbereifung (die auch zum Verkauf stehen) , nur ich weiß nicht obs wieder 17er oder 18er werden sollen.

Für 18er kämen in Frage :
M Doppelspeiche 135 in (ich meine) 8 und 8,5 *18 mit 225/40 & 255/35 18 , habe hier schon im Forum gelesen das man bei der niedrigen ET nix am hinteren Radlauf machen muss.

Zur anderen Wahl stehen ASA Zr1 Chrom in 8und 9*18 et 40 jedoch steht dazu auf der ASA HP das die Radkästen vorne und hinten bearbeitet werden müssten , jedoch kann ich mir das beim Facelift POPO :-) nicht vorstellen , was sagt ihr passt das oder passt das net????

Wäre supi wenn ich hier gut aufgenommen werden würde , und wenn ich vielleicht vergleichbare Fotos von euren ZZZ habt immer her damit :-)
Ums nochmal kurz zu machen welche Tieferlegung gibt bei 18zöllern den schönsten Effekt :-)

Gruß Chris
pps Bilder von meinen schwatten ZZZ folgen :-)

AW: Neu bei euch und schon direckt fragen über fragen :-)

Zum Fahrwerk:
Nehme Gewinde KW Var 1 oder H&R.
Habe persönlich das H&R drin. Bist flexibel egal ob 17" oder 18" kannst es ja hoch und runter schrauben. Und z.B. das H&R Gewinde fährt sich einfach klasse. Mit nur federn und Seriendämpfer wirst du auf dauer nicht glücklich. Nicht bei 18". Und gute federn/Dämpfer.... investiere ca. 300€ mehr und nehme ein gewinde.

felgen: 18" sind in der Optik echt klasse. Fährt sich auch gut. ASA braucht beim FL keine Änderungen an der Karosse gemacht werrden. Habe auch mal 8 und 9x 18" Et40 und 18" gefahren. Kein thema.
Und Chrom und schwarzer ZZZ sieht mega klasse aus.

Hallo und erstmal willkommen hier!

Ich würde Dir auch zu der Kombi 18-Zoll und KW-Fahrwerk raten. Habe ich ebenfalls eingebaut mit Tieferlegung v35h30 und bin damit sehr zufrieden (allerdings andere Reifengröße und nicht Deine Wunschfelgen.) Bilder kannst Du in meiner Garage sehen!

Und noch kurz OT: Warum kann ich eigentlich keinen Link mehr zu meiner User Garage in meine Signatur einfügen (vB-Code unzulässig). Früher ging das, jetzt auf einmal nicht mehr???

Super erstmal danke für die promten Antworten :-)
Also ich würde mal sagen 17zöller scheiden erstmal ganz wech.
Mit dem Gewindefahrwerk überlege ich wirklich , klaro wird das Fahrverhalten schon besser sein als nur ein Federnsatz aber ich habe an meinen emahligen e36 coupe das kw nie verstellt :-/
Über Qualität beim Kw oder beim Hr Gewindefahrwerk brauchen wir echt nicht sprechen , die sind ja auch echt Top.
Anscheind habt ihr aber jedoch recht , nach dem Motto : Wer Billig kauft , kauft 2mal :-)
Beim meinen ersten Auto (e30) waren es insgesamt 3 Fahrwerke bis ich die Wunschtieferlegung erreicht habe (ok eins musste ausgetauscht werden wegen Produktfehler.....ich sage nur JAMEX....) deswegen gabs damals beim e36 nur eine Divise und die hieß Kw-Gewinde.....
Ich denke auch in Bezug Fahrwerk werde ich diesen Weg gehen , die Zeit bis März/April ist halt noch lang .

Jetzt habe ich ja gerade gelesen das die Asa beim Facelift wohl so passen obwohl das Gutachten laut Homepage was anderes sagt , aber ich bedenke die Einzelpreise der Felgen 480 bzw 520 € pro Felgen ( ich habe mich wirklich drauf eingestellt ;) ) , wenn man bei OZ die Superturismo in 19Zoll für 320€ bekommt und die finde ich auch (sry) schweinegeil....

Also 17zoll fällt raus aber wie schauts mit 8*19 et 40 aus?????
Laut Gutachten muss vorne das Radhaus bearbeitet werden , aber es steht bei 19zoll nix von Ziehen etc etc
Ok Lenkeinschlagbegrenzer stelle ich mir logisch vor ( war beim e36 auch nötig damals ) Ich weiß 19Zoll klingt zwar extrem aber sieht bestimmt noch nen Tick besser aus als 18er.....
Nun die Frage 18Zoll otische 1aFelgen
oder mehr der 19Zoll Racelook :-) mich reitzt ja beides
Gruß
Christian und danke schonmal

Hallo und erstmal willkommen hier!

Ich würde Dir auch zu der Kombi 18-Zoll und KW-Fahrwerk raten. Habe ich ebenfalls eingebaut mit Tieferlegung v35h30 und bin damit sehr zufrieden (allerdings andere Reifengröße und nicht Deine Wunschfelgen.) Bilder kannst Du in meiner Garage sehen!

Und noch kurz OT: Warum kann ich eigentlich keinen Link mehr zu meiner User Garage in meine Signatur einfügen (vB-Code unzulässig). Früher ging das, jetzt auf einmal nicht mehr???

Die nicht-zahlenden Mitglieder (wie ich auch) können keine Links mehr in ihre Signaturen einfügen! :#

@Christian: Willkommen! :)

habe jetzt auch 19"

19" kannst du nur mit federn und seriendämpfer nicht fahren. Schlagen durch. Deswegen musste ich mein Fahrwerk wechseln von H&R Federn und Bilstein B8 Sprit Dämpfer auf H&R gewinde.
Tieferlegen geht bei 19" kaum. Habe das gewinde komplett hoch gedreht, also 30/30 und Va schleift es bei richtig sportlicher Fahrweise immer noch etwas.
HA ist kein Prob. Aber VA.
Musste komplett die Radhäuser bearbeiten. Schön mit dem Fön alles erwärmen und Formen, jeder mm zählt für 19". Oben den Rand weg schneiden da es dort immer geschliffen hat. Später schleifte es unter der Motorhaube. Trick dabei: M Domlager verkehrt herrum einbauen um einen kleinen negativen sturz ca 3% zu bekommen. Dann schleift nichts mehr, jedoch etwas mehr verschleiss an den Vorderrädern.

Fahre VA 8,5x19" ET35 mit 235/35 ZR 19
HA 9,5x19" ET40 mit 265/30 ZR19

Ist fast limit am Z3. Fahre die BBS Challenge Felge.

nehme 18". Ist besser. Optisch super und kein Leistungsverlust. 19" hab ich knapp 20 km/h an der Endgeschwindigkeit verloren. Wagen fährt "nur noch" 245. Hatte mal mit 18" knapp 265.
18" ist auch materialschonender. Querlenker etc.

optimale kombi:
va 8,5x18" mit 225er bereifung
ha 9,5x18" mit 255er bereifung.

Bin ich auch mal gefahren. War klasse. Werde in Zukunft wieder von 19" auf 18" Rückrüsten.

Also solangsam fühle ich mich richtig wohl hier :-)
Danke erstmal für die super Antworten ;-)
Also dann war 19zoll nur von mir ein Hirngespenst , aber jetzt überlege ich wirklich ob die Kombination in 8*18 et 40 nehme und dann die Oz Superturismo oder die ASA Zr1 in Chrom was letzendlich auch ein extremer Kostenunterschied ist.
Fahrwerkmäßig bin im vom Gedankengang Federn auch so langsam wech , weil ich denke das auch optisch nicht zufrieden sein werde , weil 100pro bekommt man das echt selten hin das es super passt.
Nur wenn möchte ich gerne das Vari1 von Kw haben , mit dem Variante 2 bzw überhaupt verstellbare Koni`s an der Hinterachse hatte ich bisher immer Pech , das diese sich in die Bodenventile versenkten (nach dem einstellen ) und eine Bohrinsel imitierten ;-)
Hoffe nur das , das Variante 1 noch nen bissl Restkomfort hat , weil ich sonst realativ zufrieden mit dem M Fahrwerk bin .
Also selbst bei der 9*18 muss ich rein gar nix am Auto verändern???
Weil ich schnibble vorne nicht an der Kunststoffverkleidung rum , das allerhöchste der Gefühle wäre hinten die Kanten anlegen zu lassen , weil selbst bei den 18er steht ja im Gutachten drin , Vo und Ha Radkästen bearbeiten :-( ich hoffe mal die meinen den Vorfaceliftpopo :-)
Gruß und Danke Chris

Hai hoo!

Ich hab nur 17"er mit den Herren Billstein & Eibach.
Mir persönlich sind die 18er auf dem Z3 zu heftig,
und IMHO "zerreißen" die Felgen mit "Speichen"
den dezenten, klassischen Auftritt des Z3s.

http://defsrv.net/alben/Fahrwerk/index.shtml

Aber Geschmack ist vielseitig - und jeder so wie er glücklich ist! :t

Summasumarum: Willkommen, viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt!

Gruß
hcb

hi und danke fürs willkommen :-)
genau die Felgen die du drauf hast , trägt mein Facelift ZZZ momentan auch.
Nur wie du gerade so schön sagtest , alles ne Frage des Geschmacks , nur mir gefällt mein "Kleiner" damit überhaupt gar nicht.
Was heißt überhaupt gar nicht , es ist ok aber es reißt mich nicht vom Hocker :-/
Will nächstes Jahr schauen ob ich dafür passende Winterpneus bekomme ( was bei 7,5 und 8,5 schwierig und auch wieder teuer wird) , oder sie werden verkauft. Der Radsatz ist zum vergammeln eigentlich nen bissl zu schade vorallem weil er fast frisch besollt ist :-/

Gruß Chris
und danke für die Fotos

Im Winter bei Schnee mit 245 / 265ern Unterwegs... Mutig, mutig! :o
Schweren Herzens ziehe ich da meine 225er auf...

Also solangsam fühle ich mich richtig wohl hier :-)
Danke erstmal für die super Antworten ;-)
Also dann war 19zoll nur von mir ein Hirngespenst , aber jetzt überlege ich wirklich ob die Kombination in 8*18 et 40 nehme und dann die Oz Superturismo oder die ASA Zr1 in Chrom was letzendlich auch ein extremer Kostenunterschied ist.
Fahrwerkmäßig bin im vom Gedankengang Federn auch so langsam wech , weil ich denke das auch optisch nicht zufrieden sein werde , weil 100pro bekommt man das echt selten hin das es super passt.
Nur wenn möchte ich gerne das Vari1 von Kw haben , mit dem Variante 2 bzw überhaupt verstellbare Koni`s an der Hinterachse hatte ich bisher immer Pech , das diese sich in die Bodenventile versenkten (nach dem einstellen ) und eine Bohrinsel imitierten ;-)
Hoffe nur das , das Variante 1 noch nen bissl Restkomfort hat , weil ich sonst realativ zufrieden mit dem M Fahrwerk bin .
Also selbst bei der 9*18 muss ich rein gar nix am Auto verändern???
Weil ich schnibble vorne nicht an der Kunststoffverkleidung rum , das allerhöchste der Gefühle wäre hinten die Kanten anlegen zu lassen , weil selbst bei den 18er steht ja im Gutachten drin , Vo und Ha Radkästen bearbeiten :-( ich hoffe mal die meinen den Vorfaceliftpopo :-)
Gruß und Danke Chris

nehme die asa 18" mit 8x18 va und 9x18 ha. Passt. Dazu ein KW Var 1 und du bist glücklich.

aber schliesslich muss es dir gefallen. die letzte entscheidung triffst du.

Also Kw Variante 1 wird es aufjedenfall schonmal werden , denke mal das ich es ca im Januar beim Freundlichen einbauen lassen werde , da habe ich dann wenigstens was vernümpftiges und man kann dann immer genau die Tiefe an den Radsatz zu 100pro anpassen , denke das passt schon.
U.a Lasse ich direckt hinten die Kanten anlegen lassen , habe da ein super Angebot bekommen , dann kann ich wenigstens vielleicht später noch Spurplatten montieren ohne mir Sorgen zu machen :-) besser man erledigt das vorher

Habe nun aber ein super Angebot bekommen , Radial 32 in 7,5 und 8,5 leider in 17zoll mit neuen Reifen für 500€ , falsch machen könnte man da nix denke ich .
Obwohl ich momentan einfach nicht den Durchblick habe was es werden soll
Ok die Asa machen optisch schon was her
Die Oz Superturismo sehen genial aus , nur schauts in etwa so aus wie die Radial 32????
Und dann wären da noch die M135 vom e46 in 18zoll , wo es hier in der Galerie ja auch ein Foto von einen schwarzen gibt , oder doch die Radial 32 :-)

So altes Thema rausgesucht und endlich einen Plan davon wie ich ihn nun haben möchte :-) ich denke mal mit den M135 in 18zoll bin ich gutbedient weil ich es schon Edel haben will , dazu ein knackiges Fahrwerk und meine Wünsche sind dann bestimmt erfüllt :-)
Was würdet ihr bei den 18er machen wie schon oben beschrieben Gewinde rein von Kw Vari 1??? oder ein Festes komplett Fahrwerk weil ich ihn wenn er dem Boden nahe gekommen ist eh nicht mehr verstellen werde???
Ich bin zwar immernoch am überlegen was die Felgen angeleangt aber ich denke mit den m135 wird auch obwohl es edel aussieht einen schönen auftritt haben.
Ich weiß nicht so recht ob tiefbett felgen ( welche ich bisher immer hatte) die optik zerstören wie z.b rial daytona oder asa zr1.....
ich bekomme die kriese :-)
Fest steht also Fahrwerk ende Januar rein ( würdest ihr auch zum freundlichen gehen es einbauen lassen??? Preis des einbaus ca? inkl Achsvermessung und Eintragung?????)
Und Fest steht es werden 18er .........
HILFE ;-)
Um es nochmal deutlich zu sagen am Geld soll ich letztendlich nicht liegen weil ich das Kw schon eingerechnet habe und dazu noch 18er zwischen 1500-2000€ nur unnötig Geld will ich halt auch nicht ausgeben , falls z.b ein festes Fahrwerk den selben Zweck erfüllt.

Euer verzweifelter Chris

so ein programm hatte ich schon gefunden und in dem Thread Zeigt her die schwarzen luders auch schon bilder gepoastet :-)
die neue frage siehe oben ist daher viel wichtiger

trotzdem danke

So altes Thema rausgesucht und endlich einen Plan davon wie ich ihn nun haben möchte :-) ich denke mal mit den M135 in 18zoll bin ich gutbedient weil ich es schon Edel haben will , dazu ein knackiges Fahrwerk und meine Wünsche sind dann bestimmt erfüllt :-)
Was würdet ihr bei den 18er machen wie schon oben beschrieben Gewinde rein von Kw Vari 1??? oder ein Festes komplett Fahrwerk weil ich ihn wenn er dem Boden nahe gekommen ist eh nicht mehr verstellen werde???
Ich bin zwar immernoch am überlegen was die Felgen angeleangt aber ich denke mit den m135 wird auch obwohl es edel aussieht einen schönen auftritt haben.
Ich weiß nicht so recht ob tiefbett felgen ( welche ich bisher immer hatte) die optik zerstören wie z.b rial daytona oder asa zr1.....
ich bekomme die kriese :-)
Fest steht also Fahrwerk ende Januar rein ( würdest ihr auch zum freundlichen gehen es einbauen lassen??? Preis des einbaus ca? inkl Achsvermessung und Eintragung?????)
Und Fest steht es werden 18er .........
HILFE ;-)
Um es nochmal deutlich zu sagen am Geld soll ich letztendlich nicht liegen weil ich das Kw schon eingerechnet habe und dazu noch 18er zwischen 1500-2000€ nur unnötig Geld will ich halt auch nicht ausgeben , falls z.b ein festes Fahrwerk den selben Zweck erfüllt.

Euer verzweifelter Chris

vorteil an nem gewindefahrwerk ist, dass du es eben immer so stellen kannst wie du gerade lustig bist. jetzt sagst du zwar du wirst es nie ändern, aber spätestens wenn doch mal andere felgen willst, kannst mit nem gewinde aus der sonne kommen :t
wenn bei dir zu hause das geld auf bäumen wächst, kannst das fahrwerk beim freundlichen einbauen lassen. ich persönlich würd mir lieber ne gute billige hinterhof werkstatt suchen. andererseits wenn keine 2 linke hände hast, kannst das fahrwerk auch daheim selbst einbauen. hab ich auch gemacht.
spur vermessen und tüv haben bei mir dann ca. 80€ ausgemacht. genau hab ichs nimmer im kopf.
zu deinen felgen würd ich mal sagen, dass du da wohl selbst für dich entscheiden musst, was dir am besten gefällt :t

vorteil an nem gewindefahrwerk ist, dass du es eben immer so stellen kannst wie du gerade lustig bist. jetzt sagst du zwar du wirst es nie ändern, aber spätestens wenn doch mal andere felgen willst, kannst mit nem gewinde aus der sonne kommen :t
wenn bei dir zu hause das geld auf bäumen wächst, kannst das fahrwerk beim freundlichen einbauen lassen. ich persönlich würd mir lieber ne gute billige hinterhof werkstatt suchen. andererseits wenn keine 2 linke hände hast, kannst das fahrwerk auch daheim selbst einbauen. hab ich auch gemacht.
spur vermessen und tüv haben bei mir dann ca. 80€ ausgemacht. genau hab ichs nimmer im kopf.
zu deinen felgen würd ich mal sagen, dass du da wohl selbst für dich entscheiden musst, was dir am besten gefällt :t

recht hast du ja aber ich kann mich nicht entscheiden :-(
ich weiß nur das es 18er mit 225 u 255 Kombi werden und bleiben solln

aber es müsste doch ein Fahrwerk geben was nahezu perfekt für die 18er kombi in 8 und 8,5 *18 m 135 passt??????
Wer fährt diese Kombi mit welchen Fahrwerk

BILDER her :-)

hallo, hab 7,5*18" et41 rundum mit 225-40-18
hinten mit distanzscheiben!
fahrwerk.....m dämpfer domlager und weitec 40-30 federn!!!

rennen kannst du damit nicht fahren,aber es ist angenehm zu fahren und tiefe ist perfekt!

andere frage: warum belasten denn 19" die achsschenel????

ist doch kitsch....

weitec habe ich mal ganz schlechte erfahrungen im e30 gemacht aber das ist jahre her , würde gerne mal nen foto sehen wie deine 18er mit der tieferlegung aussehn

Zurück
Oben Unten