Neu: Bussen ab 1. März!

Dolly

Fahrer
Ab Mittwoch können Lenker, die einem Fussgänger auf dem Zebrastreifen den Vortritt nicht gewähren mit Fr. 140.-- gebüsst werden &: :g

"Bussen gibt es auch dann, wenn keine Gefährdung des Fussgängers vorliegt".... also lieber gleich überfahren, damit sich die Busse wenigstens lohnt.... :j

Da kommt man in der Stadt gar nicht mehr vom Fleck, so ein Sch.... *ärgergrummel :a

Gruss
Dolly

AW: Neu: Bussen ab 1. März!

Dolly schrieb:
Ab Mittwoch können Lenker, die einem Fussgänger auf dem Zebrastreifen den Vortritt nicht gewähren mit Fr. 140.-- gebüsst werden &: :g

"Bussen gibt es auch dann, wenn keine Gefährdung des Fussgängers vorliegt".... also lieber gleich überfahren, damit sich die Busse wenigstens lohnt.... :j

Da kommt man in der Stadt gar nicht mehr vom Fleck, so ein Sch.... *ärgergrummel :a

Gruss
Dolly

Finde ich eigentlich Ehrensache! :s

Allerdings nur wenn deutlich ist, dass der Fussgänger wirklich rüber will.
Quatschende Mamis mit Einkaufssäcken, die ihren Schwatz beim
Fussgängerstreifen abhalten gehören für mich nicht dazu.
Das würde ich dann auch ohne weiteres vor Gericht weiterziehen.

Was ich nicht verstehe ist, dass man das nötige Handzeichen beim
Fussgänger nicht mehr voraussetzt. Kostet ja nichts und erhöht die klare
Verständigung. Wurde auch schon gebüsst, weil ich im Kreisel nicht geblinkt
habe, obwohl nirgends ein Fahrzeug am oder im Kreisel war. Da ist es
inkonsequent und nicht einzusehen warum Fussgänger sich nicht deutlich
ausdrücken müssen!

AW: Neu: Bussen ab 1. März! <- schön wärs...die gabs auch schon vorher

find ich auch richtig... allerdings halte ich nicht an, bei leuten die 2m von der strasse weg stehn und dann doof gucken weil man nicht anhält... ist ja nicht eindeutig erkennbar, ob die nur auf jemanden warten der sie abholt oder ob sie aus langeweile dem verkehr zuschauen :M
hab bisher noch nie dafür zahlen müssen und halte auch immer an - besonders wenn die polizei in der nähe ist :s

ich laufe am Zebrastreifen einfach rüber - da wird schon einer anhalten ... natürlich immer mit einem Blick, ob der Autofahrer überhaupt eine Chance hat zu bremsen - wenn er nicht bremst, wird einfach auf die Motorhaube gehopst. :s

... das tut auch gar nicht weh, aber das nächste Mal bremst der Autofahrer bestimmt vorher.

Ich hatte selber auch schon 'nen Studenten auf der Haube - der lief bei rot im """" über die Ampel und auf dem Kopfsteinpflaster konnte ich nicht mehr bremsen - und bupp, lag er auf meiner Haube ...
Ist nix passiert und es war ein E-Technik-Student, den hab ich dann noch zum Bahnhof gefahren - die arme Sau ...

Jokin schrieb:
ich laufe am Zebrastreifen einfach rüber - da wird schon einer anhalten
Nach meinen Erfahrungen mit Zebrastreifen in der Schweiz hättest Du da bisher eine ziemlich kurze Lebenserwartung gehabt. Ich hatte bislang immer den Eindruck, dass der Schweizer Autofahrer mit den komischen Mustern auf der Strasse nicht allzuviel anzufangen weiss, zumindest nichts in die Richtung "Anhalten für Fussgänger" Gehendes. Ganz nebenbei wäre mir beinahe schon mal ein Einheimischer aufgefahren, weil ich an einem Zebrastreifen meinte anhalten zu wollen. Wie war denn da eigentlich bis jetzt die Regelung?

Die Auffahrunfälle werden sich vielleicht nochmals häufen, so wie damals, als das neue Gesetz "Fussgängervortritt" überhaupt in Kraft trat.

Da sind Fr. 140.-- dann immer noch das kleinere Übel als einen hintendrauf geknallt :g

unschuldig gebranntes Kind (Totalschaden nach Auffahrunfall)

PS: Im übrigen sollte dann der unachtsame Fussgänger, der einfach reinhüpft ohne sich umzuschauen und der, der nicht klar anzeigt, dass sie rüber wollen, auch gebüsst werden...

Dolly schrieb:
PS: Im übrigen sollte dann der unachtsame Fussgänger, der einfach reinhüpft ohne sich umzuschauen und der, der nicht klar anzeigt, dass sie rüber wollen, auch gebüsst werden...
... kann man leider so nicht pauschalisieren. Für den einen ist schon der gegenseitige Blickkontakt genug, der andere erkennt den Fußgänger erst mit der Vorschulgestik ...

Auffahrunfälle am Zebrastreifen gehen zu Lasten des Auffahrenden. ... in Deutshcland zumindest grundsätzlich. Zebrastreifen sind schon aus einiger Entfernung an der Beschilderung erkennbar. Und nachts an der Beleuchtung. Von daher gibt's keinen Grund einen Vorausfahrenden selbst bei einer Vollbremsung haftbar zu machen.

Ciao Dolly

Hast du aufmerksam 20min gelesen? :b

BTT: Staatskasse muss gefüllt werden... :T

futuro04 schrieb:
Finde ich eigentlich Ehrensache! :s

Finde ich auch, aber erst dann wenn auch der Blick in der Rückspiegel die entsprechende Sicherheit zeigt und keiner (auch der Anhaltende nicht!) gefährdet wird und das sollte zumindest noch in des mündigen Autofahrers eigenem Ermessen liegen dürfen...

Jokin schrieb:
Auffahrunfälle am Zebrastreifen gehen zu Lasten des Auffahrenden.

...das ist schon klar (auch in CH), aber damit ist es dann oft noch nicht ganz getan...

Schleudertrauma lässt grüssen.... :#

Ganz schlimm finde ich diese Pseudo Fussgänger-Inselchen, wo kein
Fussgängerstreifen hingemacht ist und auch die Hinweistafeln fehlen
(z.B. Ortseinfahrt Opfikon von Wallisellen her).

Das sind so Zwitterlösungen weil das Gesetz da offenbar keine Streifen
ermöglicht bzw. das kantonale Amt "Nein" zum Fussgängerstreifen sagt,
aber die Gemeinde dann so ein "weder noch" Teil hinmacht.

Gefährlich für Fussgänger wie Autofahrer...

Ich finde es eigentlich gar nicht sooo schlecht, dass auch hier eimal höhere Bussen eingeführt werden! Eine Ex-Freundin wurde bereits 2 mal fast auf nem Fussgängerüberweg abgeschossen! Zum Glück waren nur 2 -3 blaue Flecken vom Rückspiegel die Folge. Selbst bei mir war es schon das eine oder andere mal recht knapp (sofern ich zu Fuss unterwegs war)

Also Leute

Seit mal froh dass dieses Kapitel, wenn auch mit schmerzhaften 140 Stutz,
geregelt ist. Kommt weitaus billiger als die bisherige Praxis, da das ganze nicht im
Ordnungsbussenverfahren geregelt war. Das heisst konkret, dass es bis anhin nicht einfach
mit einer Busse getan war, sondern es gab eine Verzeigung. Das heisst eine
weitaus grössere Busse und unter Umständen Billet auf Bewährung.

Ist konkret einem Arbeitskollegen in Sursee so passiert. Kavaliersmässig am
Zebrastreifen noch vorbeigehuscht. Dummmerweise war ne zivile Patrouille
hintendran... hat ihn mehrere 100 CHF Busse und 2 Jahre Bewährung eingebracht.

rekurs hätte nix genützt, genau aus dem Grund weils nicht im Ordnungsbussenkatalog
drin war :g

danke tom :M

einem bekannten ist diesen winter ein fussgänger ins auto gelaufen. hat nicht geschaut, einfach rüber... da der doofkopf das ganze zugegeben hat etc, gabs keine probleme. wenn der gewollt hätte - huiuiui.

anti-auto-staat schweiz... ich liebe es

...ich freu mich auf die rede vom lügenberger beim automobil-salon...wieder so ne öv heuchlerei...

hmm... ganz einfache Problemlösung... Fussgänger gehören nicht auf-oder-über-die Strasse... wir dürfen ja schliesslich auch nicht auf dem Gehsteig fahren oder parkieren....:X

Aber bei uns ist es ja sowieso immer dasselbe.... einfach nicht erwischen lassen...dann klappts auch mit dem Billet behalten..:d

Zurück
Oben Unten