Neu hier und gleich ein paar Fragen :-)

loveZ4

Fahrer
Hi

Gefallen tut der Z4 mir ja schon immer,
aber bislang dachte ich immer das der Z4 sehr teuer zu erwerben wie auch im Unterhalt ist. Durch einige Informationen im Internet bin ich aber zum Entschluss gekommen das dass wohl nicht korekt ist und der Z4 für seine Leistung etc. relativ erschwinglich ist.

Jetzt soll es nächste Woche soweit sein!!!!

Jetzt würde ich gerne noch ein paar Fragen los werden :D

[FONT=verdana, arial, helvetica]1.Gibt es ein Bild woraf man mal direkt den Facelift vs. "alten" vergleichen könnte?

2.Wie siehts mit dem Motor aus muss dieser wie auch bei älteren Roadsters immer Warm und Kalt gefahren werden? Oder ist er so Stabil das dass nicht mehr nötig ist?

3. Zu welcher Motorisierung in Bezug auf Leistung, Langlebigkeit und Reparaturen, Effiziens usw. kann geraten werden?

4. Was sollte an Ausstattungen vorhanden sein? Was würde ich im nachhinhein vermissen?

5. Was läuft so ein Z4 Motor bei guter Pflege? Sind hohe Kilometerstände zu erwarten?

6. Gibt es vielleicht Wartungen ab bestimmten Kilometerzahlen die wichtig sind?

7. Gibt es bekannte Krankheiten oder Reparaturen die häufig auftreten?

8. Sollte man mit dem Kauf noch warten bis der neue Z4 kommt?

9. Auf was sollte man beim Kauf alles achten?
[/FONT]

Da ich mir nur das Vorfacelift Modell leisten kann (zur Verfügung stehen 17.000€ ) hoffe ich einen mit Klimaaut. Xenon, Navi, und 3.0 liter Maschiene zu finden.

Vielen Dank

AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen :-)

Hi

Gefallen tut der Z4 mir ja schon immer,
aber bislang dachte ich immer das der Z4 sehr teuer zu erwerben wie auch im Unterhalt ist. Durch einige Informationen im Internet bin ich aber zum Entschluss gekommen das dass wohl nicht korekt ist und der Z4 für seine Leistung etc. relativ erschwinglich ist.

Jetzt soll es nächste Woche soweit sein!!!!

Jetzt würde ich gerne noch ein paar Fragen los werden :D

[FONT=verdana, arial, helvetica]1.Gibt es ein Bild woraf man mal direkt den Facelift vs. "alten" vergleichen könnte?

2.Wie siehts mit dem Motor aus muss dieser wie auch bei älteren Roadsters immer Warm und Kalt gefahren werden? Oder ist er so Stabil das dass nicht mehr nötig ist?

3. Zu welcher Motorisierung in Bezug auf Leistung, Langlebigkeit und Reparaturen, Effiziens usw. kann geraten werden?

4. Was sollte an Ausstattungen vorhanden sein? Was würde ich im nachhinhein vermissen?

5. Was läuft so ein Z4 Motor bei guter Pflege? Sind hohe Kilometerstände zu erwarten?

6. Gibt es vielleicht Wartungen ab bestimmten Kilometerzahlen die wichtig sind?

7. Gibt es bekannte Krankheiten oder Reparaturen die häufig auftreten?

8. Sollte man mit dem Kauf noch warten bis der neue Z4 kommt?

9. Auf was sollte man beim Kauf alles achten?
[/FONT]

Da ich mir nur das Vorfacelift Modell leisten kann (zur Verfügung stehen 17.000€ ) hoffe ich einen mit Klimaaut. Xenon, Navi, und 3.0 liter Maschiene zu finden.

Vielen Dank

Guten Morgen,

zu 1.: Gibt es in diesem Forum einige, einfach mal auf die Suche gehen (Suchfunktion)

zu 2.: Warm und kalt fahren ist relativ! Natürlich darfst Du den ZZZZ nicht morgens starten und dann gleich volle Suppe geben, ist ja klar! Aber soetwas wie beim Audi TT (10km warm, 5km kalt) gibt es beim Reihensechser nicht.

zu 3.: Ganz klar 3,0i/is. Die Frage ist aber, was brauchst Du, bzw. was reicht Dir???!!!

zu 4.: Da gibt es einiges, aber die Frage ist wieder, was Du brauchst! Ich würde beim nächsten Kauf auf M-Sitze und M-Fahrwerk achten. Meine persönlichen "MUST HAVE" warem Xenon, CD-Wechsler, el. anklappbare Spiegel, Leder (ist beim 3,0i/is eigentlich immer am Bord).

zu 5.: Klar, wenn der Motor wirklich gut gewartet wurde, sollte dem nichts im Wege stehen!!!

zu 6.: Einfach mal im www.Zwiki.de schauen, oder die Suche benutzen!!!!

zu 7.: Einfach mal im www.Zwiki.de schauen, oder die Suche benutzen!!!!

zu 8.: Kenne die Preise nicht so....

zu 9.: Steht ebenfalls im Zwiki!!!!

Gruß Thomas

zu 3. - rate dir auch zum 3.0 - hab zwar nur den 2.2 bin aber den 3.0 von Misi gefahren. Macht schon mehr spass :-) Aber evt. findet mein Händler ein gutes Austauschangebot ^^

zu 4. - das Xenon hab ich zum ersten mal an einem Auto - werde nie wieder eins ohne kaufen :-)
Wovon ich dir abraten würde, ist das Navi - aber das liegt daran, das ich ein technikfan bin, der gerne aktuelle Technik nutzt.
und die M-Sitze .. die würde ich im nachhinein auch direkt nehmen, nachrüsten ist zu teuer ^^ und bei Recaro geht die Sitzheizung flöten.

Rest wurde dir ja schon beantwortet ^^

[FONT=verdana, arial, helvetica]Herzlich willkommen, aber bitte, bitte nimm es mir nicht übel, aber alle Fragen werden beantwortet, wenn Du Dir ein bisschen Zeit mit der Recherche genommen hättest.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica][/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]1.Gibt es ein Bild woraf man mal direkt den Facelift vs. "alten" vergleichen könnte?[/FONT]

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...cksch%FCrzen_and_heckspoiler_%DCberblick.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...nfassung_alle_bmw_z4_fronten_%DCberblick.html

[FONT=verdana, arial, helvetica]2.Wie siehts mit dem Motor aus muss dieser wie auch bei älteren Roadsters immer Warm und Kalt gefahren werden? Oder ist er so Stabil das dass nicht mehr nötig ist?[/FONT]

Grundsätzlich jeder Verbrennungsmotor kann nicht von der ersten Umdrehung an gleich Max-Drehzahl bei Volllast liefern.
... es kommt drauf an, wie Dein persönlicher Fahrstil ist - müsste man mal sehen, wenn man neben Dir sitzt.

[FONT=verdana, arial, helvetica]3. Zu welcher Motorisierung in Bezug auf Leistung, Langlebigkeit und Reparaturen, Effiziens usw. kann geraten werden?[/FONT]

Max-Leistung: M-Aggregat
Max-LKanglebigkeit: Kurzhuber 2.5 Vorfacelift
Min-Reparaturen: alle Motoren, wenn sie nie bewegt werden
Max Effizienz: 2.5i Facelift

... ja, und nu? Was hilft Dir diese Auflistung? Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, Du wirst Dich schon zwischen Spaß und Kosten entscheiden müssen oder einen Kompromiss eingehen, bei dem nur Du selber bei diversen Probefahrten Deine Prioritäten festlegen kannst.

[FONT=verdana, arial, helvetica]4. Was sollte an Ausstattungen vorhanden sein? Was würde ich im nachhinhein vermissen?[/FONT]

Komm mal auf ein Bier vorbei, leg Dich auf meine Couch und ich werde Deine Gedanken lesen. :t

[FONT=verdana, arial, helvetica]5. Was läuft so ein Z4 Motor bei guter Pflege? Sind hohe Kilometerstände zu erwarten?[/FONT]

Definiere "hoch". Meiner läuft schon 162.000 km und hat gar keine Pflege bekommen - was mit Pflege drin ist, wird Dir hier niemand sagen können, weil noch kaum jemand mehr als 200.000 km damit gefahren ist.

[FONT=verdana, arial, helvetica]6. Gibt es vielleicht Wartungen ab bestimmten Kilometerzahlen die wichtig sind? [/FONT]

Man sagt, dass die Pleuellager mal bei 200.000 km gewechselt werden sollten.

[FONT=verdana, arial, helvetica]7. Gibt es bekannte Krankheiten oder Reparaturen die häufig auftreten?[/FONT]

Google: "Z4 Kinderkrankheiten" -> http://www.zwiki.net/index.php?title=Z4_Kinderkrankheiten

[FONT=verdana, arial, helvetica]8. Sollte man mit dem Kauf noch warten bis der neue Z4 kommt?[/FONT]

Ja und Nein ... kommt drauf an ... keine Ahnung ... wirf 'ne Münze :t

[FONT=verdana, arial, helvetica]9. Auf was sollte man beim Kauf alles achten?[/FONT]

http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Gebrauchtwagen-Checkliste

Das Navi solltest Du nicht überbewerten - jedes heutige TomTom ist dem 6 Jahre alten Z4-Navi überlegen.

zu 3. - rate dir auch zum 3.0 - hab zwar nur den 2.2 bin aber den 3.0 von Misi gefahren. Macht schon mehr spass :-) Aber evt. findet mein Händler ein gutes Austauschangebot ^^

zu 4. - das Xenon hab ich zum ersten mal an einem Auto - werde nie wieder eins ohne kaufen :-)
Wovon ich dir abraten würde, ist das Navi - aber das liegt daran, das ich ein technikfan bin, der gerne aktuelle Technik nutzt.
und die M-Sitze .. die würde ich im nachhinein auch direkt nehmen, nachrüsten ist zu teuer ^^ und bei Recaro geht die Sitzheizung flöten.

Rest wurde dir ja schon beantwortet ^^

Ich habe auch Xenon - ist mir aber egal würde dafür nix extra bezahlen.
M-Sitze (habe nur die normalenb:) und M-FW gehören für mich rein.

Hi, in Sachen Kaufberatungen gab es hier in letzter zeit einige Threads schau einfach mal in die Suche oder blätter mal ein paar Seiten erstellte themen durch da müsstest du fündig werden.

- das Facelift kann man meiner Meinung nach recht gut an den Refllektoren an der Seite direkt vor dem Vorderrad an der Frontstossstange erkennen

- beim Motor würd ich dir zum 2.5er oder 3.0er raten wobei natürlich der 3.0 noch ein bissl mehr biss hat den der Serienmäßige Soundgenerator schön hervorhebt.

- in Sachen Ausstattung waren für mich "must have" Xenon,PDC (da nach hinten recht unübersichtlich), Vollautom Verdeck (das manuelle ist nicht so gut gefüttert), Sitzheizung (und habe es nicht bereut)

- Wenn du einen mit mehr km kaufst, was meiner Meinung nach kein Problem darstellt (ein bündiges Scheckheft und Wartung vom Vorbesitzer vorausgesetzt) achte darauf das zwischen 80 u. 90tkm die Inspektion II ansteht die dann mit ein bissl mehr Kosten aufwartet (je nach dem was du alles machen lässt ca. 250 - 750 EUR)

Was mir persönlich noch sehr wichtig war, da ich den Zetti das ganze Jahr fahren will, ist das Winterreifen schon dabei sind. Wenn das bei dir auch so ist achte darauf. Ein Satz Winterreifen RFT kostet gerne mal >700,--.

Darüberhinaus würde ich nie vom Wald und Wiesenhändler kaufen, eher noch bei Privat (mit Besuch beim TÜV oder der Dekra bei der Probefahrt) oder am besten gleich beim Marken Autohaus oder direkt beim :) .

Wünsch dir noch Viel Spass auf deiner Suche!!!

Gruß
Michael

Ich habe auch Xenon - ist mir aber egal würde dafür nix extra bezahlen.
M-Sitze (habe nur die normalenb:) und M-FW gehören für mich rein.
Hihi - und ich würde nie was für die M-Sitze bezahlen, weil die mir zu unbequem sind, dafür ist Xenon bei mir Pflicht.

... beim M-FW sind wir uns aber einig, Serienfahrwerk geht bei mir gar nicht.

ich hab nen 2.5er....hätte aber lieber einen 3.0er.....
Auf jedenfall FL!

must have in meinen augen....mfw, xenon, sitzheizung, schalter, m-lenkrad, aut. verdeck, min. 18", stüber esd :w

was man nicht unbedingt braucht in meinen augen.....regensensor, autom. fahrlichtsteuerung, m-sitze, klimaautomatik, navi, e-sitze

nogo in meinen augen.....die farbe silber, 16 zöller, rote sitze, 2.0er, ne :K auf dem beifahrersitz die nur rumnörgelt (zu kalt, zu schnell, zu laut, zu hart, ...)

solang der motor kalt ist, keine volllast (beispiel: fünfter gang, 2000 Umin, 50 kmh und dann vollgas), drehzahl langsam steigern.....aber nicht zu langsam (langsam im sinne von zeit, nicht geschwindigkeit) warm fahren, denn dann läuft der motor zu lange im kalten zustand....

Wo sind die denn unbequem? Nee, mal im ernst.

je nach körperform sind sie nunmal bischen zu stramm.....da gibbet schonmal druckstellen....war vor 2 jahren bei mir...deswegen hab ich keine.....heute würde es gehen, aber ich vermiss sie nicht

kommt wie immer auf die pers. ansprüche an :M
die m-sitze sind schön aber für mich z.b. kein muss
xenon würde ich niemals missen wollen, da ich gerade in der jetzigen zeit fast immer im dunklen und im alltag unterwegs bin
aufs navi könnte ich verzichten
m-fw ein fast-muss für mich da mir das serien-fw zu hochbeinig dasteht und ich mit eibach und co probleme in manchen parkhäusern hätte
alles sehr individuelle fragen ;)

Komm mal auf ein Bier vorbei, leg Dich auf meine Couch und ich werde Deine Gedanken lesen. :t
[FONT=verdana, arial, helvetica][/FONT]
:t hast du noch Termine frei ?
Stellst du die Ergebnisse / Gedanken nachher ins Forum ?:t
Mal im ERNST. Schau dir ein paar Z an, fahre Probe, überlege was dir wichtig ist, oder schön wäre, es zu haben. In dem Z, in dem du ein gutes Gefühl hast und dich wohl fühlst, der ist es.
Viel Glück

Zurück
Oben Unten