Neu hier und gleich eine Frage

z3R

Fahrer
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen einen wunderschönen schwarzen Z3 3.0 gekauft. Ich habe ihn sehr günstig bekommen, weil ein Randalierer das Verdeck und die Sitze eingehend mit einem Messer bearbeitet hat. Das Verdeck wurde mittlerweile bei BMW ausgetauscht, die Sitze habe ich notdürftig mit Klebeband "repariert". Das soll natürlic nur ein Übergangszustand sein.

Nachdem ich mich über die Suchfunktion schlau gemacht habe, werden in den Coupes wohl sehr oft Zubehörsitze verbaut, jedoch finde ich nichts zu den Roadstern. Wo liegt da das Problem im Gegensatz zu den Coupes?

Gibt es irgendwo eine Umbauanleitung für die Sitzkonsolen?

Ich hoffe auf eine nette gemeinsame Zeit.

Viele Grüße aus Ulm.

AW: Neu hier und gleich eine Frage

Bei den Sitzen des Roadsters ist wohl nur die Gurtführung integriert, das ist der Unterscheide zu den Coupe Sitzen, jedenfalls soweit mir bekannt ist.
Es wäre also in Hinsicht auf Originalität und Preis sinnvoll zu sehen, ob Du vielleicht gebrauchte Sitze aus einem Z3 kriegen kannst und dann ggf. die Gurtführung umbaust.

Gruß
wuchtl

Hallo,
entschuldigt bitte, ich habe mich heute Nacht glaube ich nicht so gut ausgedrückt. War wohl doch sehr spät. :-)

Ich will auf keinen Fall originale BMW Sitze verbauen, bis auf die BMW Performance Sitze vielleicht. Wobei die ja nochmal deutlich teurer als sparco, recaro und co. sind.

Ich will unbedingt einen Schalensitz. Deshalb meine Frage wer mir damit weiterhelfen kann. Nur an der Gurtführung kanns doch nicht scheitern, oder? Gerade beim Recaro Poleposition kann man den Gurt doch wie bei den Coupes durch die Öffnungen im Sitz verlegen, oder?

Willkommen im Forum. Nächstes mal bei nem Sitzthema vielleicht im Interieur-Teil und nicht im Exterieur Bereich posten. Wobei, beim Roadster ist innen ja fast schon außen, gelle? ;)

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wieso die Recaros beim QP passen sollten und bei R nicht. Schreib einfach ein paar PNs an die Bastler, ein Problm sehe ich jedoch bei den Gurten. Die meisten PP fahrer haben ja nen Käfig wo sie die 4-Punkt anbringen können. Da musst du dir wohl was einfallen lassen.

Bin mal gespannt ob du das durchziehst, könnte mir vorstellen dass das Thema hier noch andere interessiert...

Auf jeden Fall will ich gaanz viele Bilder sehen und ne Anleitung kriegen wenn du das machst.

Grüße.

Ich will unbedingt einen Schalensitz. Deshalb meine Frage wer mir damit weiterhelfen kann. Nur an der Gurtführung kanns doch nicht scheitern, oder? Gerade beim Recaro Poleposition kann man den Gurt doch wie bei den Coupes durch die Öffnungen im Sitz verlegen, oder?

Hmm,

also aus meiner Sicht kann es ganau daran scheitern.
Kann mich nicht erinnern, dass das im Forum einer gemacht hat mit 'nem Roadster.
Wenn, dann müsstest Du auf sogenannte 4-Punkt Gurte umrüsten, die Gurtführung der Recaros ist nicht für 3-Punkt Gurte ausgelegt.
Ich wüsste im Moment nicht, wo Du die Gurte befestigen könntest, da beim Roadster keine Aufnahmepunkte dafür existieren.
Indiz: Wenn kein Hersteller Sitzkonsolen für den Z3 anbietet, dann wird's vermutlich schwierig, sonst gäbe es das sicher.
Aber wie gesagt, das Problem Konsolen ist das leichter lösbare, die Gurte, da sehe ich das große Problem.
Malteser hat recht: Beim Coupe lösbar, aber bei Roadster?b:

Beim Roadster technisch machbar jedoch ohne TÜV/Eintragung.

Beim QP geht das in Kombi mit Wiechers Käfig. Gurte werden HA am Käfig befestigt. Nimmt der Tüv ab.

Habe damals bei Recaro und König angefragt wegen Sonderumbau/Eintragung etc..... beim Z3 Roadster nicht.

Man kann eine Kosole anpassen bzw schweissen damit der Sitz passt, Mittelkonsole bearbeiten damit auch die Tür zu geht. Mit den Gurten fehlen beim Roadster die befestigungspunkte.

einige recaros passen wunderbar in den zzz rein. vom platz her ists zwar knapp, aber machbar. je nach sitzmodell musst dir ne eigene konsole basteln oder du nimmst - so wie ich das gemacht hab - die originale konsole. diese muss dann noch bisschen abgeändert werden, aber dafür behälst die elektrische verstellung. mit der richtigen gurtführung (entweder original oder 4-punkt mit überrollbügelbefestigung) ist auch eine eintragung im roadster kein problem. :t

einziger nachteil und grund warum ich sie wieder rausgeschmissen hab und übers forum verkauft, ist dass es einfach absolut bescheuert aussieht - passt einfach nicht zum roadster, weil die sitze aufgrund ihrer form/grösse wie ein fremdkörper wirken.
wer nun also nicht mit übergewicht bestraft ist, hat mit den m-sitzen optisch und von der "fahrstabilität" den besten kompromiss :M

Hi Z on Speed,
ich kann dir komischerweise keine Private Nachricht schicken. Bei anderen gehts aber. Hast du da nen Blocker drin bzw. kannst du mir eine PN schicken auf die ich dann vielleicht antworten kann?
Ich hätte da ein paar fragen zu deinem Sitzumbau.

Hi Z on Speed,
ich kann dir komischerweise keine Private Nachricht schicken. Bei anderen gehts aber. Hast du da nen Blocker drin bzw. kannst du mir eine PN schicken auf die ich dann vielleicht antworten kann?
Ich hätte da ein paar fragen zu deinem Sitzumbau.

is offen, jetzt kannst schreiben

Zurück
Oben Unten