Neu hier und gleich ne frage!

Moin

Fahrer
Hallo an alle,

das ist jetzt mein erster Post und muß euch gleich am Samstag Morgen schon nerven.....:d

ich habe mir gestern einen Z3 angeguckt der mir bis heute reserviert wurde. Da ich aber bei meinem letzen Autokauf (Spider 3.0 V6 218 PS) gelernt hab das es wichtig ist wegen Preislichen fragen Leute zu fragen die sich schon lengere zeit mit der Scene beschäftigen....tue ich das jetzt. Hintergrund ist das ich schon jetzt Weiß das ich im Winter 08 oder Frühling 09 einen Z4 holen werde und deswegen ein bißchen auf den Widerverkaufswert achten muss.

Also es handelt sich um einen Z3 Roadster 2,8 Bj anfang 99!kein Facelift! Cosmosschwarz /Leder schwarz/Weinrot
Er hat mittlerweile 59 400 km runter und steht in einem BMW Autohaus. Vorbesitzer ist extra zum Autohaus gekommen um mir das Auto zu erklären, war so extrem Reicher der mit nem SL ankam und meinte er hatte den Z3 für seine frau gekauft gehabt. Austattung eigentlich alle. Klima, Elektrisches Verdeck, Funk Fern., Sitzheizung, M Lenkrad und Fahrwerk, Zweifarbige Vollleder Sportsitze, TÜV ASU Neu.

Ich habe erfahren das die alten 2.8 Probleme hatten mit der dichtigkeit, also bin ich bei BMW durch die Waschanlage gefahren, bis auf ein paar tropfen auf der Beifahrer Seite hat es gepasst.

Der Motor war aller erste Sahne, sowas laufruhiges, ich hab das noch nie erlebt. Und ich kenne viele Motoren, auch von BMW. Kein 3.0 oder anderer Motor war im Stand so leise und laufruhig. Sogar der e46 M3 ist im direktem Vergleich zu diesem 2.8 keine chance (nicht auf die Leistung bezogen).
Nun noch juste zu meinen Fragen

Ist das Normal bei den 2.8, oder hab ich da Glück gehabt?
Er möchte für dieses Auto knap 13 000 € haben! Fair?
Auf was muß ich noch achten?
Ist dieses Model ein beliebtes oder ehr ein "Nischen Z3"?
Und was icih vieleicht noch wichtig finde.......als der Motor kalt war ich kurz auf ca 2000 bis 3000 u/min gedreht hab und gas weg genommen hab hat man ein klappernes geräusch gehört. Als der Motor warm war, war es weg. Der Meister hatte irgend eine "plausible erlärung", irgendwas mit das ist normal wenn der Motor kalt ist. Weil irgendwelche kalten Teile resonancen hervorufen?!Kann das passen?

Vielen Dank schon mal......

AW: Neu hier und gleich ne frage!

Ich vergleiche Preise gern gegen Mobile.de - wenn ich dort nach Z3 zwischen 150 und 200 PS suche, kommen Treffer zwischen 9.500 und 10.500 Euro.

Die Laufleistungen sind aber schon recht hoch, also hab ich mal auf 50.000 - 100.000 km eingegrenzt.

Ziel ist es als Verkäufer auf der ersten Seite zu landen. Und da stehste mit bis zu 12.500 Euro locker drin.

Somit ist ein Händlerkauf mit 13.000 Euro aus meiner Sicht nicht verkehrt.

Nimm jemanden mit, der Ahnung von Gebrauchtwagen an sich hat und vielleicht sogar vom Z3 im Speziellen.
Wenn Du noch den Ort und Händler nennst, begleitet Dich heute vielleicht jemand spontan ... ist aber schon arg kurzfristig :w

ja aber das sind dann keine 2,8 also keine sechszylinder!Das war bei mir ja der Wichtigste Punkt in der Autosuche?!

ja aber das sind dann keine 2,8 also keine sechszylinder!Das war bei mir ja der Wichtigste Punkt in der Autosuche?!

Doch, 6er sind das schon, 2.0, 2.2 sind auch Sechszylinder mit 150 bzw. 170PS.

Das Klappern bei kaltem Motor dürfte im Normalfall ein Resonanzgeräusch der Ölpumpe sein, das bei den M52TU-Motoren (2.0, 2.8) sehr häufig auftritt und im Grunde keine weiteren Probleme nach sich zieht.

Der Preis ist an sich okay, wenn das Fahrzeug unfallfrei ist und die Laufleistung stimmt, aber das ergibt sich auch aus dem optischen Zustand und einem Blick ins Serviceheft.
Bei BMW sollte das aber passen.

Über die spezifischen Krankheiten des Z-Roadsters findest Du einigen unter dem Stichwort "Kaufberatung" über die Suche hier im Forum.

Wenn Du wenig Sorgen haben möchtest, dann leier dem Verkäufer noch eine Euro-Plus-Garantie aus den Rippen, die ausser Verschleiss den Grossteil der groben und kostenintensiven Defekte deckt.

Wenn der 2.8er laufruhiger war, als der 3.0, den Du gehört hast, dann war der 3.0 fertig mit der Welt, denn im Regelfall laufen die M54-Motoren wesentlich "weicher", als die M52TU - ich weiss wovon ich rede, vor dem 3.0 hatte ich ein 2.8-Coupé...
Aber umso besser, denn ein ruhiger und weicher Lauf deutet zumindest auf einen guten Zustand des Motors hin.

So, nun viel Erfolg / Spass bei der Suche / Kauf.

Tom

edit: Noch was zum Wiederverkauf: Tja, der Wertverlust ist schon gegeben, die 13.000.- wirst Du nicht mehr sehen, wenns gutgeht, dann um die 10.000.-€.
Wichtig, falls es nicht der hier beschriebene Z werden sollte ist, dass Du eine Klimaanlage hast, sonst kriegst Du die Kiste schwerer wieder los.
Ansonsten ist der 2.8er sicherlich ein Modell, das gesucht sein wird und den Vorzug vor den kleineren Motoren geniesst, insbesondere bei Liebhabern der alten Heckform, dem sog. Breitarsch.

Hmm... wenn ich meinen 3.0i ein bisschen trete dann kommt im Stand so ein komisches Quietschen vorne links, unten am Reifen (Ölpumpe?)

BTW... wo ist eigentlich die DWA-Sirene verbaut?

edit: Ach ja... hab für meinen 15.000€ bezahlt. Ist der Preis angemessen? Wenn ich den in 1-2 Jahren verkaufe (wegen Z4), was bekomme ich dann noch für ihn?

Ist vom 04/2001 mit 90.000km mit 2 Vorbesitzer (bis 6000km war es BMW-München, bis 90.000km eine Frau, Checkheftgepflegt bei BMW-Frankfurt) Edition Sport, Vollausstattung mit Becker Traffic Pro Highspeed

Hmm... wenn ich meinen 3.0i ein bisschen trete dann kommt im Stand so ein komisches Quietschen vorne links, unten am Reifen (Ölpumpe?)

BTW... wo ist eigentlich die DWA-Sirene verbaut?

edit: Ach ja... hab für meinen 15.000€ bezahlt. Ist der Preis angemessen? Wenn ich den in 1-2 Jahren verkaufe (wegen Z4), was bekomme ich dann noch für ihn?

Ist vom 04/2001 mit 90.000km mit 2 Vorbesitzer (bis 6000km war es BMW-München, bis 90.000km eine Frau, Checkheftgepflegt bei BMW-Frankfurt) Edition Sport, Vollausstattung mit Becker Traffic Pro Highspeed

Nö, die Ölpumpe liegt mittig unter dem Motor. Ausserdem quietscht die nicht, die klappert und auch nur, während das Öl kalt ist.

Bei dem Geräusch, das Du beschreibst würde ich jetzt aus dem hohlen Bauch mal auf eine Rolle des Rippenriemens tippen, ggf. die Servopumpe, wobei ich nicht sicher sagen kann, wo die sitzt und meine Literatur ist auf dem anderen Rechner...sorry.

Die 15.000.- sind nicht aus der Welt, was Du wiederkriegst? Gute Frage, keine Ahnung...an die 12.000.- würde ich mal meinen.

Ich würde Kaufen. Bei max 3000 € Wertverlust für 2 Jahre Fahrspaß. Sowas bieten sonnst nur ausgelutschte Kisten. Mit einem BMW kaufst du Großserientechnik mit guter Versorgung für Teile. Kaputtgehen kann immer was und mit Rost hat kein ZZZ Probleme.

Wichtig ist das er dir gefällt.

Gruß
Bernhard

Z3 3.0 Sport Edition:.. /////////

Der "Breitarsch" Z3 hat auf jeden Fall seinen Fan-Kreis, zudem lässt sich über Geschmack bekanntlich ja nicht streiten. Wichtig ist, dass dir das Auto gefällt. Der Motor ist wie du sagts erste Sahne, da er vom Konzept her schon eher ein M54 ist (Doppelvanos, E-Gas etc.).
Trotzallem muss man sagen, dass natürlich des FaceLift Model, aus technischer Sicht ausgereifter ist, was beim wiederverkauf evtl. eine Rolle spielen könnte. Für mich ist der Breitarsch ein echtes Liebhabermodell, daher denke ich du wirst auch wieder einen Liebhaber finden.
Wichtig ist das Thema mit den Hinterachsanschweißpunkten, die ausreissen können. Benutz einfach die Suche.
Der Preis ist auf jeden Fall fair, und Laufleistung liegt voll im Rahmen. Lass dir das Fahrzeug auf jeden Fall mit neuem TÜV und AU verkaufen, damit hast du dann auch das Thema der ausgeschlagenen Radführungsgelenke im Griff.
Wichtig für den Wiederverkauf ist auch, dass du das Auto absolut original lässt. 18"er, Schweller, Spoiler, kleine Lenkräder, Sportabgasanlagen, Fahrwerke, oder Luftfilter sollte man sich verkneifen. Echte Individualisierungen, sollte erst der endgülte Besitzer vornehmen, ganz nach dem Motte, "Begrabt mich in dieser Kiste." :b
Gruß aus Muc

P.S.: Nimm zur Besichtigung einen Freund mit, auch wenn der auch keine Ahnung hat, 4 Augen sehen einfach mehr.:M

Hallo,
also Ich fahr auch einen 2,8er Baujahr 2000 und Ich denke das der Preis von 13000Euro bei dem Wagen wenn er gepflegt ist und die Km stimmen in Ordnung ist.
Also Ich hab meinen seit 4Jahren und bin echt zufrieden. Ich denke auch das die Reihensechser einfach super sind, ein Kollege von mir hat auch einen 2,8er und der hat auch überhaupt keine Probleme. Das mit dem Dach das es da bischen aufder Beifahrerseite reinläuft das ist bei meinem auch und Ich schmunzle nur noch darüber weil wenn das das einzige Problem ist dann juckt mich das echt nicht und vor allem fahr Ich eh lieber wenn die Sonne scheint als wenn es """".
Also Ich denke du machst nichts falsch wenn du einen 2,8er holst....:t :t :t

Gruß Bernd:g

Also,

das wichtigste für mich ist dass das Thema mit dem Geräusch wohl vom Tisch ist. Denn Technische Probleme hatte ich mit meinem Spider genug!Und diesen ganzen zahnriemen Quatsch kann ich auch nicht mehr hören(ich hab 1500 € bezahlt TZTZTZ )

Ne Z3 war wohl ehr nen 5 oder 6 Wagen. Ich habe in seiner Garage 4 Autos gesehen. Die Frau war aber noch mit einem Weg und er Fuhr wie gesagt den SL.

Ich dachte eigentlich das ich mit 13 000 nen schnäppchen mache. Der BMW fritze hatte den da mit 16 400 stehen. Der Vorbesitzer den ich von Zu Hause abgeholt habe hat aber gesagt das so ein Preis nicht in Frage kommt und der "Junge" ihn für 13 000 mit nehmen kann.

Ich denk ich habe meine Entscheidung getroffen.......:s

sooooooooooooooo

ich hab ihn gekauft.
Er bekommt jetzt noch Tüv und ASU neu. Und dann kann ich ihn ab Mittwoch abholen.

Ich hoffe das stimmt was ihr da meintet mit diesem Klappergeräusch im kalten Zustand :-)

Noch mal Danke für die ganzen Antworten......

sooooooooooooooo

ich hab ihn gekauft.
Er bekommt jetzt noch Tüv und ASU neu. Und dann kann ich ihn ab Mittwoch abholen.

Ich hoffe das stimmt was ihr da meintet mit diesem Klappergeräusch im kalten Zustand :-)

Noch mal Danke für die ganzen Antworten......

glückwunsch. das passende wetter hast ja auch gerade :t :t :t
viel spass und immer knitterfreie fahrt :t

Zurück
Oben Unten