Neu im Forum und schon 'ne Frage

surfinmarcus

Fahrer
Ab kommenden Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Z3 Roadster 2.8 Bj. 2000. Ist ein schicker Vorführwagen in Estorilblau mit allen erdenklichen Extras. Nur ein Hardtop hat's nicht.
Jetzt meine Frage: Kann man auf eines verzichten oder ist es gar ein muss, um das Verdeck zu schonen? Leidet nicht das Verdeck im dauergeknickten Zustand über den Winter? Und vorallem,.... muss ich wirklich 2000 € beim Händler dafür berappen oder gibt es nicht noch Alternativen? OK, es waren mehrere Fragen, sorry! By the way, hier in der Bundeshauptstadt gibt es den einen oder anderen Wintertag!

Danke für kommende Überlegungen und Anregungen

AW: Neu im Forum und schon 'ne Frage

Guten Abend Surfinmarcus,

herzlichen Glückwunsch zum neuen BMW Z3 und willkommen im Forum.
Ich besitze nun seit etwas über einem Jahr einen Z3 und habe ihn über den gesamten Winter ohne Hardtop gefahren und dies geht einwandfrei! Das Verdeck hat dadurch keinen Schaden genommen, Du musst es halt ein oder zwei mal im Jahr gründlich reinigen und imprägnieren.

Aus meiner Sicht ist das Hardtop kein Muss, sondern ein kann. Die Vorteile eines guten Hardtops liegen vor allem bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, da die Windgeräusche wesentlich geringer sind als mit dem Verdeck, auch sieht der Z3 mit Hardtop echt super aus. Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Hin und wieder gibt es schöne Wintertage wo man mit aktiver Sitzheizung gut offen fahren kann, doch das Hardtop lässt sich halt nicht so schnell entfernen.

Wenn Du eine Garage hast kannst Du aus meiner Sicht auf ein Hardtop verzichten, wenn Du aber etwas Geld übrig hast gibt es z.B. bei mobile hin und wieder gebrauchte, allerdings musst Du Glück haben das Du eins in Deiner Wagenfarbe findest.

PS: Ein sehr schönes Hardtop fertigt Hamann, mir gefallen die Ausbuchtungen sehr gut, erinnert irgend wie an die Viper:

k07.jpg

Bitte poste ein mal ein paar Bilder von Deinem neuen Zetti, wäre echt cool! :)

Hallo Marcus!

Erstmal Glückwunsch zum Zettie!

Zum Hardtop: Ein Hardtop ist schon was schönes. Im Winter hinten einfach Scheibenheizung an, es ist schneller warm, auf der Autobahn deutlich leiser, Waschstrassen gerecht (für die Unterbodenwäsche) und gebraucht für 950-1200 Euro zu haben. Ich würde versuchen ein gebrauchtes zu bekommen. In einer selten Farbe und umlackieren falls nötig sollte dann 1000 plus Lack, also maximal 1300 Euro kosten - und was sollte an einem Hardtop überraschendes defekt sein? Dichtungen prüfen, gut einstellen (lassen) und es zur Probe aufsetzen. Das Verdeck mag ungern Salz und ein fehlender Garagenplatz lässt einen das Hardtop bestimmt liebgewinnen. Dafür braucht es zum aufsetzen ohne bestimmte Hilfsmittel 2 Personen und man nimmt es nicht mal eben ab (jedenfalls so meine Erfahrung). Das Verdeck leidet hinten im Verdeckkasten weniger, als bei Schnee draussen. Das Verdeck vorher gründlich reinigen, der Faser nach vorsichtig abbürsten, Heckscheibe putzen und ein Handtuch dazwischenlegen, damit die Scheibe nicht verkratzt. Ebenso ist der Wertverlust eines gebraucht gekauften Hardtops marginal - ich würde es empfehlen und nutze bei meinem jetzigen sogar eines, obwohl dessen Verdeck besser isoliert und die Heckscheibe beheizbar ist.

hallo surfinmarcus !

puuh ! dachte schon es fährt ein estoril-blauer zetti in meiner gegend rum ;)
bin hier nämlich soweit ich das sehe der einzige }(
gottseidank !

glückwunsch zu Deinem zetti !

zu Deiner frage: ich fahre auch im winter ohne hardtop rum,
habe allerdings eine garage. funktioniert einwandfrei !

sicher, ein hardtop hat vorteile (s.o.)
habe auch schon gehört, dass die kante des hardtops hinten auf dem lack
scheuerstellen hinterlässt; kann das ganze aber nicht kommentieren.

allzeit gute fahrt
grusZ3
andreas

p.s.
estoril-blau ist echt geil :t

Danke für die prompten Antworten und das Willkommen im Forum!

Also, ich denke, das ich es mal ansatzweise ohne Hardtop probiere. Vielleicht stellt mir mein Hauseigentümer auch einen Garageplatz zur Verfügung, dann wär das Thema eh vom Tisch.

@asc73: Hast Du auch das dunkelblaue Verdeck? Sieht irgendwie richtig cool mit dem blauen Lack aus!!!

Fotos gibt's am Wochenende, wenn ich das gute Stück zu einer Spazierfahrt ausführe.

marcus

Hallo Marcus!
Ohne Hardtop ist es eigentlich besser. Zumindest für das Verdeck.
Es sieht zwar mit auch super aus :t (was die QP Fraktion jetzt freut), aber es hinterlässt nach den ganzen Monaten von Nov. bis März schon einen dicken Knick, den man nicht mehr rausbekommt.
Wir haben letzten Sommer ein neues Verdeck bekommen, da Undichtigkeiten auftraten, mit neuer Scheibe. Ende Okt. kam das Hardtop drauf und nu sind die Knicke nicht zu übersehen.
Wir hätten es niemals gekauft, aber es war dabei. :#
Wir hatten auch mal einen zetti ohne Hardtop und es ging sehr gut. Auch in Essen schneit es, manchmal sogar recht ordentlich. :M Spuren von Salz oder Schnee waren keine da.
Also, mein Rat: Verzichte drauf.

Eine Sache hätte ich ja doch noch........
Was brauch ich denn so für eine adäquate Verdeckpflege? Spezielles Shampoo und extra Imprägnierspray?
Wie behandelt ihr denn so die Verdecke?

Gruss

marcus

Verdeckpflege

surfinmarcus schrieb:
Was brauch ich denn so für eine adäquate Verdeckpflege? Spezielles Shampoo und extra Imprägnierspray?

Ich würde sagen, dass das Verdeck nahezu wartungsfrei ist. Ich fahre den Zetti seit über sieben Jahren ganzjährig (ohne Hardtop und bei uns in München schneit es ja durchaus ab und an) und konnte lediglich zwei Schwachstellen feststellen:

1. Obere Verdecklage löst sich aus dem Heckscheibenkeder seit ein Paar Monaten. Ist scheinbar eine typische Schwachstelle und wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Mein Händler hat das schon mal geklebt, aber das wird jetzt immer schlimmer. Ich glaube nicht, dass man hier durch Pflege vorbeugen kann.

2. Im vorderen Bereich sind Brüche an den Dichtungen entstanden (ist mir das erste Mal letztes Jahr aufgefallen). Evtl. sollte man hier öfters mal ein Gummipflegemittel o.ä. anwenden.

Ich habe das Dach ein oder zwei Mal mit dem BMW Mittel imprägniert. Wachs soll dem Verdeck schaden - ich fahre daher immer ohne Wachsprogramm durch Waschanlagen.

surfinmarcus schrieb:

Gruss

marcus
Hallo
Schau doch mal im Forum unter "Beauty Saloon" und dann bei dem
Eintrag "Stoffdach--Pflege--Aber wie??". Da wurden schon einige
Statements abgegeben.
Wenn Du mich so fragst, ich schwöre auf das Set von BMW, weil
das ist echt Top. :t

surfinmarcus schrieb:
@asc73: Hast Du auch das dunkelblaue Verdeck? Sieht irgendwie richtig cool mit dem blauen Lack aus!!!

Fotos gibt's am Wochenende, wenn ich das gute Stück zu einer Spazierfahrt ausführe.

marcus
Habe auch die Kombination mit dem blauen Verdeck.... ist wirklich klasse.:t
Bin mal auf Deine Fotos gespannt!
Ciao
Michael

Hallo Allerseits,

mal eine Frage dazu: 1000 bis 1500 € für ein Verdeck??? Winterautos mit 2 Jahren TÜV sind billiger. Habe mir einen VW Golf II mit 1,5 Jahren TÜV aus erster Hand für 750€ Euro gekauft. Läuft seit einem Jahr tadellos! Falls man keine Garage hat, kann man sich fürs "übriggebliebene" Geld einen Unterstellplatz bei einem Bauern mieten.

Ein Zetti gehört im Winter nicht auf die Straße, da weint er...

Gruß,
Chris

Chris_1977 schrieb:
Ein Zetti gehört im Winter nicht auf die Straße, da weint er...

Chris
Eigentlich hast Du ja recht, aber bei soviel Sonnenschein, wie wir
ihn ja hier in Deutschland haben, muß man halt jede Möglichkeit
nutzen, um das Cabrio-Feeling auszunutzen. :w :w
PS: Meiner weint nicht, der ist immer hellauf begeistert, wenn es
auf die Piste geht.:M

Zurück
Oben Unten