VTM1
macht Rennlizenz
- Registriert
- 21 März 2014
- Wagen
- BMW Z4 e86 M coupé
Nach gut 6 Jahren und insgesamt 162.000km auf der Uhr (von mir persönlich ca. 90.000 abgespult), werde ich den N52 nun komplett neu aufbauen. Hintergrund der ganzen Geschichte ist Ölverbrauch sowie Överlust. In der letzten Zeit habe ich dann bei Vollast auch noch den Geruch von verbranntem Öl wahrnehmen können. Letzte Woche hatte ich dann endlich mal Zeit der ganzen Sache auf den Grund zu gehen.
Also kurzerhand die Zylinder Endoskopiert, und insbesondere die Schaftdichtung(en) am Zylinder 2 an der Auslasseite als Ursache ausfindig machen können.
Anschließend habe ich noch Kompression gemessen und der Blick in den Ventiltrieb lässt auf einen sehr sauberen Motor schließen - gut, letzteres überrascht mich nicht wirklich
Zur Kompression: Nicht beirren lassen, die hohen Werte kommen aufgrund der Valvetronic zustande. Die Werte können, je nach Stellung der Welle, zwischen 9 - 18bar variieren.
Da sich am Motor wie bereits erwähnt noch die ein oder andere siffende Stelle abgezeichnet hatte, habe ich kurzerhand entschieden es gleich richtig zu machen. Bei > 160k wollte ich dann auch nicht mehr das flicken anfangen.
Ab mit dem Ding auf den Ständer zum zerlegen...
Es ist wirklich schade, dass nicht jeder Motor so sauber ist den ich öffne. Das Schwallblech sieht aus wie am ersten Tag. Generell ist auf den ersten Blick kein Verschleiß zu erkennen, der auf einen Motor schließen lässt der 162.000km auf der Uhr hat.
Ich werde hier den weiteren Verlauf chronologisch festhalten. Solbald ich Zeit habe geht´s hier selbstverständlich weiter...
Liebe Grüße und bleibt Gesund!
Also kurzerhand die Zylinder Endoskopiert, und insbesondere die Schaftdichtung(en) am Zylinder 2 an der Auslasseite als Ursache ausfindig machen können.
Anschließend habe ich noch Kompression gemessen und der Blick in den Ventiltrieb lässt auf einen sehr sauberen Motor schließen - gut, letzteres überrascht mich nicht wirklich
Zur Kompression: Nicht beirren lassen, die hohen Werte kommen aufgrund der Valvetronic zustande. Die Werte können, je nach Stellung der Welle, zwischen 9 - 18bar variieren.
Da sich am Motor wie bereits erwähnt noch die ein oder andere siffende Stelle abgezeichnet hatte, habe ich kurzerhand entschieden es gleich richtig zu machen. Bei > 160k wollte ich dann auch nicht mehr das flicken anfangen.
Ab mit dem Ding auf den Ständer zum zerlegen...
Es ist wirklich schade, dass nicht jeder Motor so sauber ist den ich öffne. Das Schwallblech sieht aus wie am ersten Tag. Generell ist auf den ersten Blick kein Verschleiß zu erkennen, der auf einen Motor schließen lässt der 162.000km auf der Uhr hat.
Ich werde hier den weiteren Verlauf chronologisch festhalten. Solbald ich Zeit habe geht´s hier selbstverständlich weiter...
Liebe Grüße und bleibt Gesund!
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