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21 März 2014
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BMW Z4 e86 M coupé
Nach gut 6 Jahren und insgesamt 162.000km auf der Uhr (von mir persönlich ca. 90.000 abgespult), werde ich den N52 nun komplett neu aufbauen. Hintergrund der ganzen Geschichte ist Ölverbrauch sowie Överlust. In der letzten Zeit habe ich dann bei Vollast auch noch den Geruch von verbranntem Öl wahrnehmen können. Letzte Woche hatte ich dann endlich mal Zeit der ganzen Sache auf den Grund zu gehen.


Also kurzerhand die Zylinder Endoskopiert, und insbesondere die Schaftdichtung(en) am Zylinder 2 an der Auslasseite als Ursache ausfindig machen können.

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Anschließend habe ich noch Kompression gemessen und der Blick in den Ventiltrieb lässt auf einen sehr sauberen Motor schließen - gut, letzteres überrascht mich nicht wirklich ;)

Zur Kompression: Nicht beirren lassen, die hohen Werte kommen aufgrund der Valvetronic zustande. Die Werte können, je nach Stellung der Welle, zwischen 9 - 18bar variieren.

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Da sich am Motor wie bereits erwähnt noch die ein oder andere siffende Stelle abgezeichnet hatte, habe ich kurzerhand entschieden es gleich richtig zu machen. Bei > 160k wollte ich dann auch nicht mehr das flicken anfangen.

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Ab mit dem Ding auf den Ständer zum zerlegen...

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Es ist wirklich schade, dass nicht jeder Motor so sauber ist den ich öffne. Das Schwallblech sieht aus wie am ersten Tag. Generell ist auf den ersten Blick kein Verschleiß zu erkennen, der auf einen Motor schließen lässt der 162.000km auf der Uhr hat.


Ich werde hier den weiteren Verlauf chronologisch festhalten. Solbald ich Zeit habe geht´s hier selbstverständlich weiter...




Liebe Grüße und bleibt Gesund!
 

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So, jetzt gibt es hier mal ein Update.

Motor ist (schon lange) komplett zerlegt. Unterm Strich kann ich sagen, es war ein guter Zeitpunkt für eine Revision. Zylinderlaufbahnen waren am Umkehrpunkt etwas ausgewaschen aber nichts dramatisches. Ich lasse jetzt einfach mal ein paar Bilder sprechen:

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Block und Kolben sind in der zwischenzeit wieder vom Motorenbauer gekommen. Zylinder sind gehont/geätzt sowie die Kolben frisch beschichtet worden.

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Ich hoffe dass ich in den kommenden Tagen mit dem wiederaufbau beginnen kann. Es kommt eigentlich so gut wie alles neu. Bin mal gespannt wie der Haufen läuft wenn er dann mal wieder Drehzahl sehen darf :D
 
Ich habe heute tatsächlich Zeit gefunden die Ventile zu polieren und einzuschleifen. :) :-) Als nächstes werden ich mir die Einlasskanäle vornehmen, auch wenn diese schon sehr gut verarbeitet sind!

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Wenn wir schon bei Kanälen sind, ich finde N52 Kanäle sind besser verarbeitet als S65 Kanäle, aber seht selbst:

N52
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S65
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Kannst Du schon was "verallgemeinerndes" zum Zustand sagen? Z.B. gibt es systematischen Verschleiß irgendwo oder ist nur das 1 Auslassventil "aus der Reihe" geschlagen?

Hintergrund:
Mein N52 hat 335 TKm, bisher ohne Probleme.
Exzenterwelle und Ölpumpe müssen auf jeden Fall neu! Wenn ich schon dabei bin, gibts zur Welle auch gleich eine neue Verstelleinheit. So sauber wie der Motor auch war, die haben schon ordentlich was leisten müssen. Trotz Öl und Intervall...

Verstelleinheiten hingegen sind wie neu, kein nennenswerter Verschleiß feststellbar.

Die Tage werde ich mich mal um die Spenderölwanne kümmern. Der N52 bekommt nen Öltemperaturgeber direkt in die Wanne...

Hier mal die Exzenterwelle. Bilder von der Ölpumpe müsste ich erstmal suchen.

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Gestern habe ich die Kurbelwelle final vermessen und soweit für den Einbau vorbereitet. Die Bedplate musste dann auch noch gewaschen und von den letzten Dichtresten befreit werden. Anschließend Hauptlagerschalen rein und weiter gehts...

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Die Ölspritzdüsen haben leider keinen Anschlag, sodass man sich hier selber etwas einfallen bzw. basteln muss um diese korrekt positionieren zu können.

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Deckel drauf und Axialspiel prüfen...

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...anschließend wird das ganze dann selbstverständlich nach Vorgabe angezogen.

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Weiter gehts mit den Kolben & Pleul. Stoßspiel prüfen und zusammenbauen. Neue Kolbenringe, Lagerschalen und Schrauben verstehen sich von selbst.

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Willkommen zu Hause!

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Dies ist nun der aktuelle Stand. Werde mich als nächstes um den Kopf und die Ölwanne kümmern. Aktuell ist allerdings viel zu tun, mal schauen wann ich dazu komme. Aber immer wieder ein schönes Gefühl wenn alles sauber und frisch ist! Freue mich unheimlich wenn er wieder läuft :love:

Ja gut, wenn die Sehensucht zu groß wird --> M Coupe´:whistle:
 
Also mit meiner Aussage über die Verstelleinheiten muss ich leider zurückrudern, zumindest für eine der beiden (Auslass). Habe den Versteller heute mal nach dem waschen genauer anschauen können, muss auf jeden Fall neu. Der obere Deckel/Flügel hat schon angefangen zu fressen. Gut das der Versteller aus dem Verkehr gezogen wird. Wie bereits gesagt - guter Zeitpunkt für eine Revision!

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Die Pleullager sahen auch Grenzwertig aus?
Welches Öl bist du da gefahren?
Rennstrecke?
 
Was sagt denn die alte Steuerkette? War irgendwas auffällig gelängt?
 
Was sagt denn die alte Steuerkette? War irgendwas auffällig gelängt?
Ketten waren vollkommen unauffällig :thumbsup:

PS: Der Hobel ist mittlerweile wieder auf der Straße. Aktuell 300km problemlos abgespult. Aber ich muss mich noch etwas zurückhalten. Nach 1000km kommt das Öl raus und dann heißt es Feuer frei! :D Was ich allerdings jetzt schon sagen kann: besseres Ansprechverhalten und mehr Drehmoment, Leistung hat auch gut zugelegt. Bin mal gespannt was er dann bei knapp 7.000 macht. Sobald ich etwas mehr Zeit finde, gehts dann auch weiter im Programm.

Grüße
 
Ich bewundere die technischen Fähigkeiten zur umfassenden Aufbereitung des Motors. Absolute Hochachtung! Wenn meiner mal platt ist, wird er bei H2-Motors neu aufgearbeitet oder komplett getauscht. Ich wäre da völlig raus...
 
Auch wenn die Ölpumpe neu ist, habe ich diese vor dem Einbau geöffnet und begutachtet. Wäre nicht die erste Pumpe oder Ersatzteil welches beschädigt oder mit reichlich Produktionsrückständen ankommt. Einmal waschen und das ganze schön einölen, wieder zusammenbauen, und ab in den Motor damit.

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Überarbeitete Ölwanne drauf inkl. neuem Töns...

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Auch der N52 muss geimpft werden... :whistle:

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Und rein mit dem Burschen...

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Mit dem Kompressionsbild bin ich mehr als zufrieden - hier bekommt man ungeschönte Rückmeldung über seine Arbeit 8-)

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Ist an der Ölwanne noch etwas überarbeitet außer dem Abgriff für die Öltemperatur? Bewusst nicht auf die Automatikölwanne umgebaut?
 
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Wenn man schon alles auseinander hat, macht man auch gleich noch ein paar sinnvolle Dinge mit. Starter komplett zerlegen, begutachten, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen.

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Da das Getriebe schon etwas undicht war, habe ich den betroffenen Wellendichtring an der Schaltwelle getauscht (präventiv auch den von der Hauptwelle). Zum Abschluss noch das ganze Getriebe waschen - schließlich soll auch optisch alles auf einem Level sein. Es gibt unzählige Dinge die im Hintergrund mitlaufen und mitgemacht werden, die ich nicht erwähne, da es einfach den Rahmen sprengen würde.

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Nach ausgiebiger Probefahrt noch zum Abschluss die Klima befüllen...

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Mittlerweile habe ich ca. 1200km ohne Probleme/Fehlereintrag abgespult. Alle Parameter bewegen sich da wo sie sein sollen und nach ca. 1000km kam frisches Öl + Filter rein. Neben dem zu erwartenden Abrieb des Einlaufs, gab es nichts nennenswertes zu sehen. Der Motor läuft einfach optimal. Deutlicher Drehmoment und Leistungszuwachs in jeder Lebenslage. Mal schauen, vllt. werde ich zeitnah noch eine Leistungsmessung machen. Schade dass ich hier keine Eingangsmessung gemacht habe, war halt eine spontane Aktion...:j
 

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Tolle Sache!
Wieviel Aufwand hast Du da rein gesteckt, Material und Zeit?

Dann kann ich schon mal anfangen, mein Sparschwein zu füttern. :) :-)

Material willst du nicht wissen :whistle: Zeitaufwand kann ich dir leider nicht sagen, habe keine Zeiten notiert. Aber es waren unzählige Stunden...und jede habe ich genossen! :11smitten


Ist an der Ölwanne noch etwas überarbeitet außer dem Abgriff für die Öltemperatur? Bewusst nicht auf die Automatikölwanne umgebaut?

Du, es war mir schlicht egal. Habe das rangeschafft was sofort verfügbar war.


Dann möcht' ich wissen wie dann erst geplante Aktionen bei Dir ausschauen :D:thumbsup:

Eigentlich nicht viel anders :D
 
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Wenn man schon alles auseinander hat, macht man auch gleich noch ein paar sinnvolle Dinge mit. Starter komplett zerlegen, begutachten, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen.

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Da das Getriebe schon etwas undicht war, habe ich den betroffenen Wellendichtring an der Schaltwelle getauscht (präventiv auch den von der Hauptwelle). Zum Abschluss noch das ganze Getriebe waschen - schließlich soll auch optisch alles auf einem Level sein. Es gibt unzählige Dinge die im Hintergrund mitlaufen und mitgemacht werden, die ich nicht erwähne, da es einfach den Rahmen sprengen würde.

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Nach ausgiebiger Probefahrt noch zum Abschluss die Klima befüllen...

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Mittlerweile habe ich ca. 1200km ohne Probleme/Fehlereintrag abgespult. Alle Parameter bewegen sich da wo sie sein sollen und nach ca. 1000km kam frisches Öl + Filter rein. Neben dem zu erwartenden Abrieb des Einlaufs, gab es nichts nennenswertes zu sehen. Der Motor läuft einfach optimal. Deutlicher Drehmoment und Leistungszuwachs in jeder Lebenslage. Mal schauen, vllt. werde ich zeitnah noch eine Leistungsmessung machen. Schade dass ich hier keine Eingangsmessung gemacht habe, war halt eine spontane Aktion...:j
Die WDR der Schaltwellen sind auch einfach immer bei den Dingern defekt :D Kenne kein Getriebe aus dem alter, welches nicht dort leckage.
 
Die WDR der Schaltwellen sind auch einfach immer bei den Dingern defekt :D Kenne kein Getriebe aus dem alter, welches nicht dort leckage.
Selbst bei neueren Modellen schaut das nicht wirklich anders aus - leider...

Aktuell > 3.000km absolviert. Läuft einfach Bombe der Motor :love:

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Die Steuerzeiten sprechen auch für sich, so gefällt mir das :) :-)

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