Neubesitzer E86 3.0SI

Jens1984

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Liebe Z-Freunde, ich bin stolzer Neubesitzer eines sehr gepflegten E86 3.0SI mit Schaltgetriebe und 124000km. Ich habe das Auto seit einer Woche und freue mich, dass ich direkt mal hier diesem "Z" Forum beitreten konnte.
Natürlich falle ich auch schon direkt mit ein paar Fragen ins Haus. Und zwar ist letzter Freitag bei der Abholfahrt (ca 450km Strecke nach Haus) die gelbe Motorkontrolllampe aufgeleuchtet. Das passierte direkt während ich einmal etwas stärker (mit nicht alt so hoher Drehzahl aber mit etwas Last) beschleunigte. Ich habe das Auto direkt angehalten und mich im Internet belesen, was die kritischen Fehler sein können. Nach einer Zeit fuhr ich ruhig nach Hause (ca 100km/h) da der Motor sauber lief, keine verdächtigen Geräuche. Motorkontrolllampe blieb die Fahrt über dauerhaft an. Am nächsten Tag zur Werkstatt ging die Lampe dann nach einer Zeit aus. Dann habe ich den ausgelesen. Im Speicher stand drin: 2C3B DME: Lambdasonde vor Katalysator nicht angesteckt; 29F4 DME: Katalysatorkonvertierung; 29F5 DME Katalysatorkonvertierung 2.
Worauf deutet das hin?
Dann das nächste, was mir auf der Heimfahrt auffiel. Wenn man mit dem Auto im Rückwärtsgang anfährt oder wenn man im 1. oder 2. Gang fährt und das Gas plötzlich wegnimmt (also ganz plötzlich in den Schiebebetrieb geht), dann klickt es hinten im Bereich der Hinterachse unter dem Auto (ein einfaches deutlich hörbares (Klick). Das Fahrwerk oder die Hinterachse schließe ich aus, da ich das Auto bei der ersten Begegnung auf einer Hebebühne komplett durchgeschaut hatte, alles war super sauber, alle Buchsen und Lager (Längslenker, Aufhängungsteile, Fahrwerk) war im guten Zustand. Beim Fahren läuft er perfekt, nicht das kleinste Geräuch, das Fahrverhalten ist so wie man sich das wünscht. Nur eben bei diesen beiden Lastwechelverhalten tritt das auf. Was könnte das sein. Ich habe schon eine Idee, aber ich möchte das jetzt nicht vorweg nehmen und somit Eure Antworten vorweg beeinflussen...
Dann nochwas :). Die Schaltung ist recht hakelig im ersten und zweiten Gang, besonders wenn man an der Ampel steht und dann den ersten Gang einlegen will. Ich habe gehört, das das bei den Autos öfters mal Thema sei. Ansonsten läuft auch das Getriebe super sauber, keine auffälligen Geräuche. Ich habe jetzt mal vor zusätzlich zu dem Motorölwechsel einen Getriebeölwechsel zu machen, wie regelt ihr sowas?
Und welches Öl gebt ihr euren N52-Motoren? bei mir wurde 5W30 befüllt, was glaube ich auch bei BMW gerne so gemacht wird. Ich überlege aber ob ich eventuell 5W40 nehmen sollte.

ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruss Jens

Hi und Glückwunsch zum Zetti!

Das Klicken im hinteren Bereich wird - wie bei den meisten BMW - vom Verschleiß im Differenzial kommen. In Verbindung mit etwas Spiel in den verschiedenen Komponenten des Antriebstrangs äußert sich das dann in dem bekannten Klacken.

Getriebespülung und Ölwechsel schadet sicher nicht, mir wäre aber nicht bekannt, dass das bei den Autos mit der Laufleistung die Regel wäre. Ohne es selbst gefahren zu sein, ist es aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, wie es sich anfühlt wenn jemand das Getriebe als hakelig beschreibt. Die Teile brauchen schon ein wenig Nachdruck und eben auch Betriebstemperatur.

Wenn der erste Gang nicht will, dann bei leichtem Druck gegen den Schalthebel ein klein wenig die Kupplung kommen lassen - dann klappt es im Allgemeinen.
Oder erst mal 2. oder 3. Gang einlegen, dann den 1.
Getriebölwechsel kann auch nicht schaden.

Öl nehmen die Meisten 5W40.
Wenn relativ frisches 5W30 drin ist gibts keine Notwendigkeit das gleich auszutauschen.

Hey, danke für die Antworten, ja ich war auch schon beim Differential, aber ich hatte mich ein wenig belesen und oft wurde das Gleichlaufgelenk erwähnt, die Verzahnung wird wohl im Laufe der Zeit trocken und dann hört man das. Ich hatte noch keine Zeit den auf eine Hebebühne zu nehmen, ich werde das dann mal bewegen und schauen, ob ich das Geräuch irgendwie reproduzieren kann.

Zum Öl, ja da wurde vor ca 10000 km Ölwechel gemacht und das war vor 3 Jahren. Also das Auto stand fast nur. Ich werde auf jeden Fall jetzt Ölwechsel machen. Zu dem 5W40, was ich auch nehmen will.. Warum nehmt Ihr lieber 5W40 als 5W30?

Zum Schalten, ja so wie ihr es beschreibt (zum Beispiel erst mal 2. oder 3. Gang) sieht man, es ist wohl bekannt. Ich weiß, das ist hier schwer so zu beschreiben, dass man genau versteht, was der jenige meint, schwierig ist. Aufgefallen war es mir als der Motor lief und ich in den 1. Gang wollte und es nicht ging, ich also im Leerlauf die Kupplung kommen gelassen und noch mal betätigt und wieder probiert. Ginge immernoch nicht. Naja über den 2. dann erst einlegen und dann wieder den 1. Gang, klar das geht dann irgendwann, mir kam es nur irgendwie bischen übertrieben vor, besonders weil der schon ordentlich warm war. Also dachte ich, ich werde auf jeden Fall mal ein Getriebeölwechel machen, sowas wirkt manchmal wunder. Ich probiere es, Schaden kann das nichts.

Achja und was ich noch vergessen habe, da der jetzt 124000 km gelaufen hat. Man sagt ja, die elektrische Wasserpumpe kann irgendwann plötzlich den Geist aufgeben. Ist es die Regel, dass man sowas einfach mal tauscht? Denn man sagt den Wasserpumpen so 100k bis 150k an Kilometern an Haltbarkeit voraus, ist das korrekt? Wie macht Ihr das?

Hey, danke für die Antworten, ja ich war auch schon beim Differential, aber ich hatte mich ein wenig belesen und oft wurde das Gleichlaufgelenk erwähnt, die Verzahnung wird wohl im Laufe der Zeit trocken und dann hört man das. Ich hatte noch keine Zeit den auf eine Hebebühne zu nehmen, ich werde das dann mal bewegen und schauen, ob ich das Geräuch irgendwie reproduzieren kann.

Zum Öl, ja da wurde vor ca 10000 km Ölwechel gemacht und das war vor 3 Jahren. Also das Auto stand fast nur. Ich werde auf jeden Fall jetzt Ölwechsel machen. Zu dem 5W40, was ich auch nehmen will.. Warum nehmt Ihr lieber 5W40 als 5W30?

Zum Schalten, ja so wie ihr es beschreibt (zum Beispiel erst mal 2. oder 3. Gang) sieht man, es ist wohl bekannt. Ich weiß, das ist hier schwer so zu beschreiben, dass man genau versteht, was der jenige meint, schwierig ist. Aufgefallen war es mir als der Motor lief und ich in den 1. Gang wollte und es nicht ging, ich also im Leerlauf die Kupplung kommen gelassen und noch mal betätigt und wieder probiert. Ginge immernoch nicht. Naja über den 2. dann erst einlegen und dann wieder den 1. Gang, klar das geht dann irgendwann, mir kam es nur irgendwie bischen übertrieben vor, besonders weil der schon ordentlich warm war. Also dachte ich, ich werde auf jeden Fall mal ein Getriebeölwechel machen, sowas wirkt manchmal wunder. Ich probiere es, Schaden kann das nichts.

• Öl: Hör einfach auf deinen Bauch. Kannst beides nehmen.
  • Schalten: Getriebe-Ölwechsel ist schonmal gut. Die Buchsen/Lagerung im Schaltgestänge könnten auch einen Einfluss haben!
  • Wasserpumpe: Sammel so oder so mal ein paar Kilometer und beobachte den Kühlmittelstand unter identischen Bedingungen. Wenn du keinen Nachweis hast, dass sie schonmal gemacht wurde, würde ich sie inkl. Thermostat und Ausgleichsbehälter vom Kühler erneuern. Wasserpumpe OEM von Pierbug.

• Öl: Hör einfach auf deinen Bauch. Kannst beides nehmen.
  • Schalten: Getriebe-Ölwechsel ist schonmal gut. Die Buchsen/Lagerung im Schaltgestänge könnten auch einen Einfluss haben!
  • Wasserpumpe: Sammel so oder so mal ein paar Kilometer und beobachte den Kühlmittelstand unter identischen Bedingungen. Wenn du keinen Nachweis hast, dass sie schonmal gemacht wurde, würde ich sie inkl. Thermostat und Ausgleichsbehälter vom Kühler erneuern. Wasserpumpe OEM von Pierbug.
Prima, dann mache ich das erst Mal so.
- Öl, ich werde das mit dem 5w40 mal probieren.
- Wasserpumpe, die OEM von Pierburg hätte ich dann auch genommen, ich habe gerne während der Fahrt immer das geheime Menü aktiv und beobachte immer gerne mal die Wassertemperatur. Es war bis jetzt immer in den für den Motor typischen Bereichen. Immer zwischen 91°C und 98°C , je nach Last abhängig.

Ne Pumpe - falls noch die erste verbaut - von Pierburg kannst Du Dir ja auf Lager kaufen. Günstiger werden die eh nicht. Dann ist die Frage wie sehr Du Dich ins Thema Diagnose einarbeiten möchtest. IxPA ist ein sehr bewährtes Werkzeug. Wenn da nämlich soll-ist-Abweichungen der WaPu Drehzahlen auftauchen => wechseln. Irgendwann wird die hops gehen aber der Tausch auf ner Bühne ist easy. Auf dem nackten Garagenboden geht auch :D

Ne Pumpe - falls noch die erste verbaut - von Pierburg kannst Du Dir ja auf Lager kaufen. Günstiger werden die eh nicht. Dann ist die Frage wie sehr Du Dich ins Thema Diagnose einarbeiten möchtest. IxPA ist ein sehr bewährtes Werkzeug. Wenn da nämlich soll-ist-Abweichungen der WaPu Drehzahlen auftauchen => wechseln. Irgendwann wird die hops gehen aber der Tausch auf ner Bühne ist easy. Auf dem nackten Garagenboden geht auch :D
Hallo bezerker, danke für den Tip.
Ich habe vor die Pumpe + Thermostat definitiv vor Saisonende (wahrscheinlich September/Oktober) noch zu wechseln. Vielleicht würde das der ein oder Andere übertrieben nennen, jedoch habe ich das Auto erst seit kurzem und dann bin ich gerne mal etwas überempfindlich und gehe einfach auf Nummer sicher. Gerade bei so etwas, dass so plötzlich auftreten kann. Im Thema Diagnose komme ich ganz gut zurecht, denke ich. Ich repariere und warte seit 2014 die BMWs von meiner Frau und mir, da kam das schon oft zur Anwendung.
Schon mal gut, dass man bei dem Z4 da scheinbar so gut an die Pumpe von unten dran kommt, denn ich werde das auch auf einer Bühne machen. Ich habe einen alten E46 330d und meine Frau einen E83 3.0d. Diese sind ja mit Riehmen getrieben und ich kam bei denen immer am besten von oben dran. Das war jedoch trotz Ausbau von Lüfter und so weiter immer eine ochserei... :) :-)

Übrigens hatte ich geschreiben, dass ich neu hier bin aber noch garnicht reingeschrieben, dass ich aus der Trierer Ecke bin. Denn ich stelle hier fest, dass die Leute sich teilweise sogar persönlich kennen, nicht wahr? Gruss an Alle

Ach noch eine wichtige Frage an die Öl Experten. Die Spezifikation LL01 oder auch LL04. Bei LL04 sagt man wohl, es sei Abwärtskompatibel, übertrifft sogar LL01. Jedoch sind die LL04 Öle wohl hauptsächlich für Diesel mit DPF entwickelt worden, auch wenn sie den N52B30 gut mitversorgen. Passt das LL01 nicht vielleicht noch etwas genauer (wenn man das so sagen darf) zu dem Motor? Was sagt ihr? Würdet ihr lieber zu einem LL01 oder zu einem LL04 greifen?

Merci für die ganzen Antworten, zu meinem Getriebeöl-Wechsel. Macht es Sinn da noch dieses Additiv von Mathy bei zu mischen? Oder sollte man bei diesem Getriebe lieber die Finger davon weg lassen?

Beim Getriebeöl-Wechsel nehme ich immer:

Beim Getriebeöl-Wechsel nehme ich immer:

Nehme ich immer.... wie oft machst du das???

Additive haben möglicherweise in speziellen Fällen eine Wirkung.

Für mich ist das vorwiegend eine Marketingmasche um Geld zu verdienen „Geschäft mit der Angst vor undefinierbaren Schäden“.

Bei meinen Z haben Getriebeölwechsel auch ohne Additive funktioniert

Ich hoffe E5 :D
Bei uns an der Dorftankstelle gibt es kein E10, nur E5, SuperPlus und Diesel.

Das Additiv hat mein Schrauber damals empfohlen. Damit war die Schaltung so leicht im Winter, dass ich es beibehalten habe.

Hatte am TDI mal leichtes Ruckeln im Stand. Das verschwand nach 100 km auf Aral Ultimate dauerhaft. Irgendwas muss ja da an brauchbarem Additiv drin sein. Die Diesel bekommen jetzt 2x im Jahr Ultimate. Aber nur bei 20 fach Paypack Punkten :)

So lange alles ohne Additive geht.....ist doch super. Muss man auch nix machen.

Gruß

Zurück
Oben Unten