Neubestellung - Die Entscheidung

el-cuidado

Fahrer
Ich möchte bis spätestens Anfang Februar meine Neuwagenbestellung beim Händler unterzeichen, damit ich im April meinen Z4 in Empfang nehmen kann.

Nun hab ich das Problem der "Qual der Wahl" :( Z4 30i oder Z4 35i

Habe mir beide zusammengestellt mit der selben Ausstattung - Unterschied vom Kaufpreis beträgt ca. 3.900 € bei sehr gutem Nachlass.

Da ich das Auto diesmal vorhabe aufjedenfall 5 Jahre zu fahren, habe ich doch etwas bedenken bei dem Z4 35i wegen dem Turbo - denn das kostet ja auch wieder einiges wenn so ein Turbo kaputt ist (jährliche Fahrl. ca. 15-20 TSD KM).

Optisch gefällt mir der 35i viel besser als der 30i. Die Endrohre und vorallem als begeisterter Automatikfahrer natürlich der DKG Schalter ... viel schöner als beim 30i.

Allgemein Wirtschaftlicher ist natürlich abgesehen allein schon vom Kaufpreis her der 30i. Weniger Verbrauch und kein anfälliger Turbomotor. (kurzlebigkeit }()

Allerdings hab ich Angst das ich es dann bereue nicht die 3.900 € mehr draufgelegt zu haben um eine bessere Optik und 1sec. von 0-100km/h mehr Leistung zu haben :) spätestens dann wenn neben mir an der Ampel ein 35i steht :)

Wenn das Problem mit dem Turbo nicht wäre, dann hätte ich mich warscheinlich schon entschieden %:

Was meint ihr?

AW: Neubestellung - Die Entscheidung

Bist du sicher, dass du nicht den 35is brauchst, wenn es dir auf Beschleunigung und individuelles Design ankommt ?
Der 35i - Turbo haelt sicherlich 5 Jahre und laenger, das sollte dich nicht abschrecken.
Der 30i - ist recht behaebig im Drehzahlkeller, damit wirst du wohl nicht gluecklich.

hinzu kommt noch der warscheinlich höhere Wiederverkaufswert vom 30i im Vergleich zum Neupreis, wegen dem Turboproblem vom 35 sowie dem Nachfolger 35is!

Also generell ist mir Aussehen des Autos wichtiger als die Beschleunigung. Nur habe ich vorher einen E-Klasse mit 150 PS Diesel gefahren und das wird jetzt mein erster Sportwagen... und da ist es schon gut wenn er statt 6,1 nur 5,1 braucht von 0 auf 100.

Der 35is gefällt mir sehr gut, nur der würde mich nochmal ca. 4 TSD mehr kosten und das wollte ich dann doch nicht ausgeben!

Also generell ist mir Aussehen des Autos wichtiger als die Beschleunigung. Nur habe ich vorher einen E-Klasse mit 150 PS Diesel gefahren und das wird jetzt mein erster Sportwagen... und da ist es schon gut wenn er statt 6,1 nur 5,1 braucht von 0 auf 100.

Der 35is gefällt mir sehr gut, nur der würde mich nochmal ca. 4 TSD mehr kosten und das wollte ich dann doch nicht ausgeben!

:wm Ich kann dich gut verstehen, haette heute auch wieder ein Problem, wenn ich ihn noch einmal kaufen sollte ;)

Aber mal ehrlich, zwischen den Zeilen lese ICH zumindest heraus, dass DU die schwaechere Motorisierung und das etwas altbackene Automatikhebeldesign im 30i jedes Mal bereuen wirst, wenn du einsteigst. Also muss die Frage heissen 35i oder 35is ? q:

Ja, mein Diesel T-car mit 152 PS geht bei 2500 U/min auch mehr ran als mein 30i.
Wenn du dieses Drehmoment ab 1500 U/min gewohnt bist und nutzen moechtest - dann nimm den 35i / is

Auf der anderen Seite, einen Sport-/Rennwagen :s bewegst du "automatisch" in hoeheren Drehzahlbereichen, um Drehmoment zu nutzen, das geht dann eher zu Lasten des Verbrauchs - aber dafuer marschiert der Z4 (auch der 30i) dann aber auch noch in Regionen (> 4000 U/min), wo dem Diesel die Puste ausgeht und bringt grossen Fahrspass. Es ist halt eine voellig andere, faszinierende Motordynamik.

Ich denke allerdings nicht, dass ich wesentlich Sprit sparen kann mit dem 30i gegenueber 35i (Turbo), weil ich dann doch die Drehzahl nutze, aber fuer den Kostenfaktor solltest du auch noch mal die Versicherungseinstufungen beider Varianten ueberprufen.

Viel Erfolg bei der zweitwichtigsten Entscheidung deines Lebens - verheiratet bist du doch schon, oder ;)

Den Schalthebel kann man doch austauschen! Ich selbst habe ja auch den "altbackenen Automatikhebel", der mir nicht wirklich gefällt, aber bereuen tue ichs eigentlich nicht!

@"die Fürsorge" : für mich wäre der Turbo als 35i auch nichts. Wenn überhaupt, würde ich evtl. über den 35is nachdenken (wegen der erheblichen Mehrleistung), ansonsten wäre es für mich der Sauger!:)

Der 30i - ist recht behaebig im Drehzahlkeller, damit wirst du wohl nicht gluecklich.
Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, der 30i geht "untenrum" ganz gut!
BMW-Motoren sind Hochdrehzahlkonzepte, wer permanent im 5. Gang fahren will, braucht einen Turbo oder Diesel :+

Also bei 15-20.000km/Jahr sollte der Turbo doch einige Jährchen halten. Darüber würde ich mir doch weniger Gedanken machen bei einem Neuwagen.

naja, bei vielen kaltstarts im winter und wenn du unter der woche nur kurzstrecken fährst würde ich zum 30i raten, da der turbo bei solch einer fahrweise recht anfällig ist, wenn nicht und du dir die mehrkosten an sprit und anschaffungspreis leisten kannt, nimm blos den 35i.
ich hab damals auch gesagt, der 2.5si reicht mir, hab davor 140ps gehabt, war die erstem paar monate auch nett, aber dann man immer mehr der schrei nach mehr leistung und einfach der psychologiesche aspekt von 3litern..

Hi,

wenn ich schon für einen Zweisitzer als Neuwagen gewisse Summen in die Hand nehme, dann würde ich auch zu dem stärkeren Motor greifen. Allerdings würde ich entweder versuchen noch mehr Rabatt beim s35i zu bekommen oder ich würde gleich den s35iS bestellen. Ich denke die nochmals 4 tsd Euronen mehr machen sich später im Wiederverkauf auch bemerkbar. Der s35i ist meiner Meinung nach jetzt nicht mehr Fleisch und nicht mehr Fisch, entweder ich bin langsam und "sparsam" unterwegs und spare deutlich beim Einstiegspreis oder ich nehme immer das Topmodell.

Also sollte Deine Frage wohl eher lauten: "nehme ich den 23i und spare nochmals richtig Geld, oder konfiguriere evtl. noch etwas dazu?" oder "ich hau richtig auf die K... und fahre is"!

Diese Überlegungen wären es dann wohl bei mir.

LG David

Also unter der Woche fahre ich tatsächlich oft bzw. meistens Kurzstrecken ... also generell viel Stadtverkehr ... am Wochenende sinds dann eher mehr Kilometer! :9

Das ich auf den 35 oder 35is noch mehr Nachlass bekomme als im Moment verhandelt ist leider eher unwarscheinlich, da der Nachlass wie gesagt sehr gut ist!

Bisher hab ich nur den 30i mit Automatik gefahren ... ich muss sagen der ging schon recht gut... hat mich schon beeindruckt!

Moin,

dann fahr doch bitte den 35i auch noch probe und unter Umständen hat sich das ganze dann geklärt für dich.
Bestell jetzt bloss nicht nach der Probefahrt mit dem 30 den 35i, das könnt ins Auge gehen.....

Ist der Turbo denn wirklich soooo anfällig? Ich war bisher der Meinung, dass er ein Autoleben (also rund 12 Jahre und 200.000 km) hält. Vorausgesetzt natürlich, man fährt Motor/Turbo vor Abruf der Leistung richtig warm und vor dem Abstellen richtig kalt.

Gruß

Kai

Hallo
Ich stand vor drei Monaten auch vor der Entscheidung welche Motorisierung ich kaufen soll. Der 2,3 er war mir zu "lahm", der 3,5 war zwar ein "Dampfhammer" aber letztlich habe ich die "goldene Mitte" gewählt den 3,0. Ich muss sagen der Motor hat in allen Fahrsituationen genug Kraft um anständig vorwärts zu kommen das Turboproblem entfällt (einer meiner früheren BMW brauchte nach zwei Jahren und 73.000 km einen neuen Turbo) Wenn du unbedingt einen Motor über 300 PS brauchst nimm den 35 is 340 PS, der "Alte" mit 306 PS wird ein Ladenhüter werden.
Aber letztlich musst du selbst wissen was du brauchst bzw. was du dir leisten kannst.

Gruß Aljubo

würde mir ehrlicherweise wegen der Haltbarkeit des Turbos auch keine großen Gedanken machen. Generell sollten die Komponenten auf 250 Tkm ausgelegt sein.

Gruß,

HighEndHarry

und vom wem hast du diese weisheit?
das mag für die anfangsjahre der komerziellen turbomotoren in den 70ern gelten. sogar schon in den 80ern haben toyota, nissan und vor allem daihatsu (charade GTTI usw) gezeigt, daß turbomotoren
haltbar sind. die schwachstelle sitzt wie so oft hinter dem lenkrad! autobahnheizen und dann den heißen motor abstellen killt turbos - nur nicht auf grund ihrer existenz sondern der tatsache gewidmet, daß bis zu 300.000 u/min und teilweise bis zu 1,2 bar des turboladers ein wenig an reibungshitze erzeugen und auch moderne öle diese temperaturen nicht aushalten und verkoken, sobald kein ölfluss mehr zustande kommt.
benutzt du deinen wagen mit hirn und verstand und gönnst ihm nach einer wilden fahrt auch 5-10 min etwas ruhigere gangart und achtest auf die öltemperatur, dann sind 200.000km kein problem für moderne turbolader.
ich selber habe nun meinen 3. turbomotor in meiner "autofahrerkarriere" unterm hintern und kann dir nur dazu raten. aber immer unter dem aspekt daß du deinen rechten fuß nicht blind wie nen briefbeschwerer benutzt und in die ölwanne presst.
ansonsten kann man allgemein nur gratulieren daß die wahl zwischen 30i und 35i(s) deine einzige ist und tendenziell der E89 dein objekt der begierde :t

wegen dem Turboproblem vom 35 sowie dem Nachfolger 35is!

Hätte nicht Gedacht das ich mal solche Entscheidungsschwierigkeiten beim Autokauf haben werde =)

Werde aufjedenfall mal den 35i erst einmal Probefahren bevor ich irgendetwas unternehme!

Ob für mich 306 PS wirklich nötig sind darüber bin ich mir eben noch nicht im klaren :) aber das stimmt schon ... beim Wiederverkauf bzw. am Gebrauchtwagenmarkt wird dann warscheinlich eher zum 35is tendiert anstatt zum 35i, da weniger Verbrauch und CO-Ausstoß bei mehr Leistung.

Da mir der 35is vom Anschaffungspreis über meinem vorgenommenen Limit ist, kommt wohl dann eher der 30i in Frage!

hi, der 35i ist ein ausgereifter motor ! wenn du das geld hast nimm dir dir den, ich stand im august vor der gleichen frage. der 35is ist 9000.- teurer, spar sir das geld und lass ein tuning einbauen, dann hast du für die hälfte des mehrpreises 360-380 ps !
lg

Bei nur 4000 Euro Unterschied und einer Haltedauer von 4 Jahren würde ich den 35er nehmen. Ich glaube, daß der als Gebrauchter in jedem Fall gefragter sein wird als der 30er, da er die psychol. PS-Schallmauer von 300 PS durchbricht. Mehr Fahrspaß bietet er vermutlich auch (bin im Dreier beide Varianten gefahren, im Z allerdings bisher nur den 30i). Du zahlst somit für mehr Spaß und einen leichteren Wiederverkauf vergleichsweise geringe 1000 Euro im Jahr.
Was die Haltbarkeit der Turbos angeht: ein schonender Umgang (wie oben gesagt) ist die beste Vorsorge für ein langes Leben weit über 100 TKM. Selbst mein 88er 911 Turbo lebt noch mit dem ersten Lader (160 TKM).
Viele Grüße
Thomas

hi, der 35i ist ein ausgereifter motor ! wenn du das geld hast nimm dir dir den, ich stand im august vor der gleichen frage. der 35is ist 9000.- teurer, spar sir das geld und lass ein tuning einbauen, dann hast du für die hälfte des mehrpreises 360-380 ps !
lg

das kommt auf die Konfiguration an. Bei mir lag der Unterschied zum is bei 4 TEUR. Find ich durchaus vertretbar für die Mehrleistung.

Gruß,

HighEndHarry

das kommt auf die Konfiguration an. Bei mir lag der Unterschied zum is bei 4 TEUR. Find ich durchaus vertretbar für die Mehrleistung.

Gruß,

HighEndHarry

... in diesem Fall macht das dann aber schon fast 8.000 Euros vom 30i zum 35iS. Das is doppelt so viel wie zum 35i.

Wenn mann dann immer weiter ein paar Tausend Euros für das nächstgrößere Auto drauflegt, ist man irgendwann beim Ferrari. Leider hat sich dann jedoch der absolute Endpreis kumulativ gewaltig erhöht, obwohl es ja immer nur ein paar Tausend Euros waren, die den jeweiligen Leistungszuwachs sicherlich wert waren. B;

Servus el-cuidado,

sag mal, woher kommt denn Deine Angst/Abneigung gegenüber einem Turbo?

Vor einigen Jahren habe ich gut 5 Jahre einen Volvo V40 T4 200PS Turbo (Benziner) gefahren - das war eines meiner unproblematischten Fahrzeuge in meiner langen langen Fahrzeugliste. Auch alle Diesel-Turbos (meist Geschäftsfahrzeuge) die ich bisher fuhr, machten nie mit dem Turbo Probleme. Ebenso der Kompressor, welchen ich im damaligen Z3 3.0 nachgerüstet hatte - ein Kompressor ist ja grundsätzlich auch ein "Verdichter", nur nicht abgasseitig.

Ich hätte absolut keine Bedenken gegenüber dem fasziniereden 35i oder 35si - der Motor ist eine Wucht!

Voraussetzung ist natürlich der korrekte Umgang - nach einem richtigen Leistungseinsatz ist es schon wichtig, darauf zu achten, dass der Turbo nicht plötzlich heiß abgestellt wird. Ein Turbo sollte quasi ein bisschen "kaltgefahren" werden. Beim modernen Turbo reichen da in der Regel ein paar Kilometer ruhiger Fahrweise nach der AB-Hatz bis zur Wohnung.

Wenn ich so an meine Fahrzeuge denke, dann habe ich es bisher IMMER bereut, wenn ich aus Vernunftgründen an einer Ausstattung welche nicht nachträglich doch nachgerüstet werden kann oder am Motor gespart hatte. Somit würde ich mir an Deiner Stelle schon die beiden 35xx überlegen - wie viel die tatsächlich mehr kosten, liegt ja an Deiner Wunschausstattung und der ausstattungsbereinigten Konfiguration.

Wenn Du aber eher der Cruiser bist, dann reicht schon ein weit kleinerer Motor als der 3.0 gegenüber Deiner vorherigen 150PS E-Klasse um Dir das Grinsen ins Gesicht zu zaubern...

Also das mit den Turbos habe ich bisher von einigen Leuten aus dem Bekanntenkreis gehört, dass das ein oder andere mal Probleme geben kann! ... wie deine Erfahrung zeigt, muss das wohl nicht sein!

Ich bin zwar schon schnellere Autos gefahren als den 30i, aber dennoch hast du recht, mir hat das fahren mit dem 30i schon sehr viel spass gemacht und ein grinsen ins gesicht gezaubert ;) ist natürlich schon ein deutlicher umstieg ... 108 PS mehr als bisher auf dauer :)

Zurück
Oben Unten