Neue 18 Zöller, aber welche

Vorne und hinten die gleichen Dimensionen wollte ich nicht mehr fahren, da es mir wie gesagt nicht gefällt. Der Kollege bustaburner hat das schon gut beschrieben. Und die ATS gibt es leider nur in einer Dimension. Aber ich habe jetzt die Sparco Pro Corsa gefunden. Die gibt es in 8x18 und 8x18 und kostet fast die Hälfte der CH-R.
https://oz-felgen24.de/sparco-wheel...ver-sparco-felge-8x18-18-zoll-5x120-lochkreis
pro-corsa-full-silver-sparco-felge-8x18-18-zoll-5x120-lochkreis

Wenn die etwas längere Speichen hätten dann wären sie mein Favorit .

Ich denke optisch würde es noch besser aussehen, wenn auf die HA Spurplatten kommen würden, oder?

ET 40 VA und ET 39 HA. So ganz zufrieden bin ich noch nicht, da die Räder mir an der HA noch zu weit im Radkasten sind....

Deswegen muss ich wohl doch mit Spurplatten nachhelfen. 10er pro Seite? Was meint ihr? Soll noch dezent sein :-)

Verschränken und dann messen.

Ich würde dann 3-4 mm Platz lassen.
Also von reifen/felge bis Radlauf. Wenn da noch 15 mm sind dann halt 10er Platten drauf.

"undezent" wird es erst wenn es "untüvig" wird.
Alles was satt im Radhaus aber nicht über Radhaus steht ist meiner Meinung nach dezent.

Hmm, heute ich habe vom Händler zwei solcher Pakete bekommen nachträglich bekommen, also insgesamt 10 Schrauben und zwei kleine und zwei große Distanzringe. Bin gerade etwas verwirrt, ich dachte bei BMW ist das nicht notwendig, da Erstausrüster. Und wenn doch, warum sind es dann nicht 10 Schrauben? Wozu die kleinen und großen Distanzringe? BIn gerade etwas verwirrt.
EDIT: Dann muss ich wohl nochmal 2 Pakete anfordern...gut das ich das nicht wusste und die Räder schon montiert habe. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie bei meinen BBS RC 301 bzw. den meisten BBS Felgen.
Für die Zentrierung brauchst du die Ringe bzw. Adapterscheiben (z.B. von SCC), weil die Felge einen Durchmesser von 82mm hat, die Nabe beim Z3 aber nur 72,5mm.

Für die Zentrierung brauchst du die Ringe bzw. Adapterscheiben (z.B. von SCC), weil die Felge einen Durchmesser von 82mm hat, die Nabe beim Z3 aber nur 72,5mm.
Also hinten passt das jetzt mit dem kleinen/offenen Ring aus meinem Buld. Der Ring mit der Nummer passt nicht mit den 10ner Spurplatten von H&R am der HA. Ist einfach keine Möglichkeit das zu montieren. Aber vorne dann beide Zentrierringe?

Also hinten passt das jetzt mit dem kleinen/offenen Ring aus meinem Buld. Der Ring mit der Nummer passt nicht mit den 10ner Spurplatten von H&R am der HA. Ist einfach keine Möglichkeit das zu montieren. Aber vorne dann beide Zentrierringe?
Entweder nur Zentrierringe OHNE Spurplatten oder wenn du eine Verbreiterung willst, dann mittels Adapterscheiben (Zentrierung und Spurplatte in einem).
Siehe z.B. bei der RC 301 -> http://gutachten.bbs.com/gutachten/rc/rc301_bmw_z3_mrc.pdf -> "Adapterscheibe 09.23.494" oder alternativ z.B. welche von SCC.

Ich Blick da Nicht Mehr Durch. :( Ich habe die h und r spurplatten 10mm und auf die passt der zentrierring 09.023.490 nicht drauf. Ich konnte das Rad nicht festschrauben. Mit dem kleinen Zentrierring der nicht komplett zu ist und den h und r platten und langen schrauben passt jetzt alles. Ohne den kleinen Ring der nicht komplett zu ist, hatte ich Traktionsprobleme. Was muss ich deiner Meinung nach den mit meiner Kombi jetzt noch kaufen?

Also darf ich die H&R Platten eigentlich garnicht fahren? Oh man, aber der Kollege @eschnei hat die chr auch mit h und r Platten eingetragen bekommen. Mit den dicken zentrierringen haben die schrauben nur durch gedreht und ich konnte das Rad nicht festdrehen. Im nächsten leben kaufe ich mir wieder einen originalen Golf 3...vielleicht :D

Hey....

aber sicher doch
VA 8,5 x 18 ET 30 LM 124
HA 9,5 x 18 ET 34 LM 125

Da du ja ein M Modell hast passen hinten bei dir auch die 10 x 18 ET 30 LM 126

Gruß Thomas

Hey....

aber sicher doch
VA 8,5 x 18 ET 30 LM 124
HA 9,5 x 18 ET 34 LM 125

Da du ja ein M Modell hast passen hinten bei dir auch die 10 x 18 ET 30 LM 126

Gruß Thomas
Vielen Dank!
Jetzt muss ich nurnoch welche in den Abmessungen finden....

Aber sag mal, ist das vorn nicht ein wenig eng? Musstest du da etwas an der Radhausschale machen?

Klar geht es da eng zu.
Radhausschale habe ich bearbeitet , zudem M3 Domlager seitenverkehrt .
Kommt aber auch drauf an wie breit die Reifen ausfallen .
Aber wie gesagt im M dürfte das alles kein Problem sein .

Im Gutachten steht aber nicht das die Felge einen Durchmesser von 82mm hat? Ich verstehe das Gutachten auch nicht. Es gibt drei Ausführungen und da es für den z3 kein Gutachten gibt, habe ich die Felgen der HA für den Z4 e85. Dieser hat auch den gleichen Nabendurchmesser von 72,5mm. ANGENOMMEN: Warum zum Teufel brauche ich dann noch Zentrierringe, wenn ich doch alles original fahre und ohne Spurplatten? ABER ICH: Fahre jetzt mit H&R Spurplatten und den Felgen mit dem Felgendurchmesser 72,6mm und habe auch Spurplatten von 72,6mm. Dann ist doch alles gut. Oder?

Zurück
Oben Unten