Neue 4 Zylinder Turbomotoren zum Jahresende

Zetti Utze

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Mal kurz hier Verirrt

Wollte nur kurz mitteilen (vielleicht ist es ja auch schon unlängst bekannt) das zum Ende des Jahres 2 neue Motoren auf den Markt kommen.

Beides 2 Liter Turbo Triebwerke, eins um die 130 KW, das andere um die 175 KW.

Damit reagiert auch BMW aufs Downsizing.

S23 und S30 laufen zum Jahresende aus.

Die neuen Modellen werden wohl S20 und S28 heißen.

S35 bekommt zum Jahreswechsel , Modellüberarbeitung und Motorenüberarbeitung.

Alle Infos aus BMW Kreisen.

Beste Grüße Utze

AW: Neue 4 Zylinder Turbomotoren zum Jahresende

Na und?

Der 23i hat den N52B25
Der 30i hat den N52B30
Der 35i + 35is haben den N54B30

BMW hat sich bisher davor gehütet die Motoren in der e89 Reihe zu "Verschlimmbessern", das wird auch hoffentlich so bleiben. Ein e89 mit 4 Zylinder wäre vom Image her eine Abwertung der ganzen Serie. Im kleinen, putzigen Z2 der irgendwann mal kommen soll wäre ein 4 Zylinder noch akzeptabel, schließlich spielt er preislich auch in einer anderen Liga.

Was meinst du mit "Na und?"?

BMW hat sich bisher davor gehütet die Motoren in der e89 Reihe zu "Verschlimmbessern", das wird auch hoffentlich so bleiben.

Nein, so wird das nicht bleiben.

Ich habe keine Infos aus BMW-Kreisen, jedoch sehe ich die aktuelle Motorenpalette von BMW und ich kenne die EU-Grenzwerte für 2015, die auch von BMW Stück für Stück von 2012 an zu erfüllen sind.

Diese Genzwerte sind so scharf, dass sie nicht nur mit kleinen Motoren in den großen Volumenbaureihen zu erzielen sind, da müssen auch die Randgruppen-Baureihen wie eben der E89 mithelfen.

Mit einem kleinen 2-Liter Turbo-Motor hatte ich eh schon gerechnet, die geplante Motorenpalette klingt aber auch schlüssig und zeigt welch große Not bei BMW herrscht, die Grenzwerte zu erfüllen.

Der S35 bekommt wohl den Mono-Turbo, der deutlich günstiger ist.

Das "Umkrempeln" der Motorenpalette ist ein ziemlich großer Akt ... und normalerweise kommt so eine Umstellung mit einem Facelift. Dann wird's das Facelift wohl auch zum Jahresende geben ... im Oktober rum?

Und damit wird die E89-Serie keinesfalls abgewertet, sondern die Vorfacelift-E89 werden deutlich gefragter auf dem Gebrauchtwagenmarkt sein solange die Kunden wirklich lieber 6-Zylinder fahren wollen, die den Motorraum entsprechend gut ausfüllen ... so ein kleiner 4-Zylinder sieht sehr verloren aus, zumal er recht weit hinten an der Stirnwand sitzt und vorne ein zweiter Kofferraum entsteht.

Andere Fahrzeughersteller wie z.B. Fiat haben kein so extremes Problem, aber wer da mal aufmerksam die Werbung verfolgte, dem wird die "Twin-Air-Technik" nicht entgangen sein ... kleine aufgeladene Zweizylinder!

Was meinst du mit "Na und?"?

Hätte er geschrieben 23i, S23i oder sDrive23i hätte ich gleich verstanden das es sich bei "S23" nicht um eine alte Bezeichnung von einem 4 Zylinder (1er) Motor handelt sondern um die e89 Reihe. Daher war meine Annahme das es uns nicht betrifft mit einem "Na und?" begründet. Warscheinlich wollte ich es einfach nicht wahrhaben :11sickz: Ich bin wirklich enttäuscht, die e89 Reihe wird damit quasi Kastriert. Den billigen N55 würde ich im 35i & 35is nicht haben wollen und es wäre ein Grund für mich den Z nicht zu kaufen.

Guten Morgen Zusammen,

mal ne blöde Frage von einem Autolaien.
Hat denn ein 4 Zylinder mit Turbo wirklich einen geringeren CO2 Ausstoß und ist sparsamer wie ein 6 Zylinder bei gleicher Leistung?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen...

LG Tommy

Einem modernen Turbomotor sagt man nach das er weniger Kraftstoff verbraucht als ein Saugmotor gleicher Leistung. Aber ich glaube BMW geht es in erster Linie darum die Motoren nicht besser dafür aber billiger (für BMW) zu machen. Siehe N55

moin,

@ CCAATOMMY

das kann schon etwas verwirrend sein. rein vom energieerhaltunsgsatz her muss natürlich eine Motor bei gleicher Leistung, egal ob 6-Zylinder oder 4-Zylinder-Turbo den gleichen Ktaftstoffverbauch haben. Setzt man den gleichen Wirkunsgrad voraus. Fährst du mit dem Downsizing-Motor immer im hohen Leistungsbereich wirst du auch immer einen hohen Kraftstoffverbauch haben, ähnlich wie beim 6-Zylinder-Sauger.
Die Kraftstoffverbrauchsangaben beziehen sich allerdings auf den NEFZ, das ist ein festgeschriebener Fahrzyklus, der relativ ralitätsfern ist und ehrlich gesagt lachhafte Drehzahlen und Lasten erreicht werden. In den dortigen Teillastbetrieb hat der Turbomotor bzgl. Wirkungsgrad allerdings schon Vorteile und verbraucht somit weniger Kraftstoff. Da die Schaltpunkte im NEFZ genau vorgegeben sind, kann man ürbigens auch durch Getriebeübersetzungen einiges rausholen. Ist übrigens auch einer der Gründe, warum heutzutage immer mehr Fahrstufen dazukommen.

Aus einer recht sicheren Quelle bei BMW habe ich ebenfalls vor ein paar Monaten gehört, dass es künftig auch beim E89 keine Saugmotoren (N52B25 u. N52B30) mehr geben wird. Auch das mit den beiden aufgeladenen 4-Zylindern wurde mir mitgeteilt.
Grund für diese tiefgreifende Änderung sind in erster Linie die EU-Grenzwerte. Inwieweit Herstellungskosten da eine Rolle spielen weiß ich nicht.

Neu für mich sind die Leistungsangaben, welche aber m.E. modellpolitisch sinnvoll erscheinen. Wie auch beim E85 wird u.a. die Motorenpalette nachträglich nach unten erweitert, um eine größere Käuferschicht zu erreichen.

Ebenso nachvollziehbar wäre auch, wie von Jokin erwähnt, die Einführung eines kostengünstigeren aufgeladen 6-Zylinders auf Basis des N54B30. Wenn die Kostenreduktion weitergegeben würde, wäre das ein Kaufanreiz für Kunden, welche Wert auf einen 6-Zylinder legen, sich aber aus finanziellen Gründen nicht für die derzeit angebotenen aufgeladenen Motoren entscheiden.
Außerdem hätte dann die Spitzenmotorisierung S35is einen größeren Abstand zur nächsten.

Allerdings scheint mir der SOP der stark modifizierten Modelle Ende diesen Jahres sehr zeitig. Wenn das stimmt, muss der Schuh bei BMW schon sehr stark drücken.
Normalerweise werden derart große Änderungen zusammen mit einem Facelift umgesetzt.
Wenn man von einem siebenjährigen Modellzyklus ausgeht und einem Facelift bei der Hälfte desselben, wäre das eigentlich so gegen Ende 2012 zu erwarten.

Gruß
Toralf Z.

Ob ein hochgezüchteter Turbomotor wirklich billiger in Entwicklung und Fertigung ist, als ein in der Leistung vergleichbarer Sauger, ist mehr als fraglich. Für einen Hersteller ist es doch günstiger , fertig entwickelte Motoren lange in der Produktion zu belassen. Hier also die 6-Zylinder Sauger. Das Downsizing ist eine Folge der schärferen Verbrauchnormen und des Kampfes gegen das Übergewicht. So weichen die 8-Zylinder den 6-Zylindern u.s.w.
Bei mir hat schon eine gewisse automobile Endzeitstimmung eine Rolle bei der Entscheidung für den Z4 und den Kaufzeitpunkt gespielt. Nach dem Motto "noch einmal ein ordentliches Auto mit einem richtigen Motor ", bevor wir uns an E-Fahrzeuge und moderne Kabinenroller gewöhnen müssen. Entwicklungen, wie der Hybrid-Sportwagen von BMW lassen hoffen, dass die Sorge um emotionale Autos mit anständigen Fahrleistungen unbegründet ist. Fraglich bleibt, ob so etwas mittelfristig im Preissegment der berühmten Mittelklasse angeboten werden kann, oder ob es da zukünftig nur noch um das nüchterne Sicherstellen von Mobilität gehen wird.

Soweit mir das mitgeteilt wurde wird der S35is so weiterhin im Programm bleiben, S35 werden Ende diesen Jahres auf N55 Motoren umgestellt.

Gruß Utze

Ob ein hochgezüchteter Turbomotor wirklich billiger in Entwicklung und Fertigung ist, als ein in der Leistung vergleichbarer Sauger, ist mehr als fraglich. Für einen Hersteller ist es doch günstiger , fertig entwickelte Motoren lange in der Produktion zu belassen. Hier also die 6-Zylinder Sauger. Das Downsizing ist eine Folge der schärferen Verbrauchnormen und des Kampfes gegen das Übergewicht. So weichen die 8-Zylinder den 6-Zylindern u.s.w.
Bei mir hat schon eine gewisse automobile Endzeitstimmung eine Rolle bei der Entscheidung für den Z4 und den Kaufzeitpunkt gespielt. Nach dem Motto "noch einmal ein ordentliches Auto mit einem richtigen Motor ", bevor wir uns an E-Fahrzeuge und moderne Kabinenroller gewöhnen müssen. Entwicklungen, wie der Hybrid-Sportwagen von BMW lassen hoffen, dass die Sorge um emotionale Autos mit anständigen Fahrleistungen unbegründet ist. Fraglich bleibt, ob so etwas mittelfristig im Preissegment der berühmten Mittelklasse angeboten werden kann, oder ob es da zukünftig nur noch um das nüchterne Sicherstellen von Mobilität gehen wird.

Anscheinend bist du noch keinen Tesla gefahren. Will ja nicht behaupten, dass ich für alle Fahrspass definieren kann. Aber an den Antrieb des Tesla mit seinem E-Motor ist für mich bis jetzt noch kein Benzin oder Diesel Motor gekommen, den ich gefahren bin. Dabei war auch schon ein Porsche Turbo und eine Corvette mit dem 7l. Wobei die Corvette nahe dran war.

"noch einmal ein ordentliches Auto mit einem richtigen Motor "

Genau das gleiche hab ich auch schon gedacht.

Soweit mir das mitgeteilt wurde wird der S35is so weiterhin im Programm bleiben, die S30 und S35 werden Ende diesen Jahres auf N55 Motoren umgestellt.

Offensichtlich ist der (billige) N55 mit seinen 306 PS schon ziemlich ausgereizt was für einen serien 35i noch ausreichen würde. Der N54 (Engine of the Year 2007, 2008, 2009, 2010) hat ca. 25% Luft nach oben die es ermöglichen um die 380 PS (dauerhaft & verträglich) zu erreichen.

Der Tesla hat zwar eine super Beschleunigung, aber der Sound ist wie in einer S-Bahn.

Allerdings scheint mir der SOP der stark modifizierten Modelle Ende diesen Jahres sehr zeitig. Wenn das stimmt, muss der Schuh bei BMW schon sehr stark drücken.
Normalerweise werden derart große Änderungen zusammen mit einem Facelift umgesetzt.
Wenn man von einem siebenjährigen Modellzyklus ausgeht und einem Facelift bei der Hälfte desselben, wäre das eigentlich so gegen Ende 2012 zu erwarten.

Wenn's Vorstellung Jahresende, Auslieferung Frühjahr 2012 ist, kann man's mit dem E85 vergleichen.
Dieser war im Frühjahr 2003 auf dem deutschen Markt, Facelift gab es 3 Jahre später im Frühjahr 2006.
Außerdem wird Anfang 2012 der neue Boxster kommen, somit auch marketingtechnisch vielleicht notwendig zu diesem Zeitpunkt Neuerungen zu bringen.

Also nicht so abwegig.

Ja, 4-Zylinder-Turbo-Motoren sind aufgrund des deutlich besseren Wirkungsgrades sparsamer als 6-Zylinder-Sauger. Allein schon die Reibungsverluste je Zylinder sind nicht unerheblich.

Was mich jedoch wundert: Es ist beim E89 noch keine Rede von Hybridtechnik - der neue 6er bekommt Hybridaggregate, gerade in Verbindung mit Turbomotoren ist ein kleiner E-Motor perfekt:
... sauviel Kraft vom Stand weg, sehr fein regelbar, da sind Beschleunigungen am optimalen Gripniveau möglich ohne die Kupplung zu quälen. Die ist voll eingekuppelt und das, was dem Verbrennungsmotor zum maximalen Grip fehlt, kommt im "Boost"-Modus vom E-Motor dazu.

... bei perfekter Abstimmung und Nutzung sind alle paar Hundert km neue Hinterreifen nötig :b

Außerdem gibt's dann keine Anfahrschwächen und keine Turbolöcher mehr :t

Wer in 5 Jahren noch den alten 6-Zylinder-Saugern hinterhertrauert und fet der Überzeugung ist, sich kein "neumodisches" Auto mehr kaufen zu wollen, muss umdenken:

.... Hybrid für den Alltag und Spaß-Sauger für alle anderen Zeiten. :M

Hach, ich hätte ja so gern 'ne schöne alte Cobra ... WROOOOAAAAMMMM ... :t

Moin, da kann ich Euch aus Erfahrung sagen, dass der Spareffekt sehr relativ ist....Bin vor dem Z ein A4-Cab 2.0 TFSI mit Multitronic + Wetterauer-Chip gefahren.
Abgesehen davon, dass der Audi mit fast 1,8 t wesentlich schwerer als der BMW war, hat er auch nur bei Schleichfahrt gespart.
Beim Abrufen der Leistung ging der Spritverbrauch dann quadratisch hoch:(
Im direkten Vergleich ist der 6 Zylinder z.B. bei konstanten ,relativ hohen Geschwindigkeiten sogar sparsamer. Bei einem Reisetempo von 160- 180 Km/h
hat mein A4 schon bei gut 11- 12 L/ 100 Km gelegen, da liegt mein Z noch bei 10....
Eigentlich auch logisch. Der Eine holt die Leistung aus dem Hubraum und der Andere aus der Aufladung. Gerade die Turbos sind dann durch zusätzlichen Kraftstoff zur Brennraumkühlung besonders durstig....:-( Das Chiptuning tut da sein Übriges. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Leistung kann nunmal nur aus dem Kraftstoff entstehen. Das Zaubern hat da noch niemand erfunden.....:P Leider sind die Autohersteller aufgrund der EU-Normen zu solchen Maßnahmen gezwungen. Da werden wohl leider auf kurz oder lang die großvolumigen Motoren verschwinden...;( Ich hoffe nur, dass ich es mir noch lange leisten kann dieses Prachtstch deutscher Motorebaukunst zu bewegen, denn ein aufgeblasener 4 -Zylider kann nicht annähernd an das Erlebnis dieses Reihensechsers heranreichen....und ich weiß wovon ich spreche, da die TFSI-Motoren von Audi in diesem Bereich wohl das Beste sein dürften, was momentan auf dem Markt ist....;) Gruß Ralf

Au weia! :# :# :#

Ich bin ja eigentlich immer für Fortschritt, aber mit dieser Entwicklung tue ich mich sehr schwer. :s

Ich würde mich nicht wundern wenn BMW einen aufgeladenen 4 Zylinder im E89 bringen würde. Beim direkten Konkurrenten SLK gibt es das ja auch und beim Neuen wird das auch so sein. Zudem ist BMW sicher daran interessiert weitere Kunden für den E89 zu finden.

vielleicht kriegen die dann auch ganz audible 4 Endrohre ...:+

Sparsam gefahren bringt Downsizing wriklich Vorteile. Ab normaler Fahrweise ist der Vorteil schon dahin. Wenn man sogar sportlich unterwegs ist, dann ist der Sauger auf jeden Fall sparsamer.

...das facelift kommt 2013 und wird ende 2012 vorgestellt....

Gruß
Toralf Z.

Zum Spritverbrauch

Ich vergleiche mal den Spritverbrauch von registrierten Benutzern bei Spritmonitor, natürlich innerhalb der Modellreihe. Der Vorteil ist, dass alle Profile dabei sind. Autobahnfahrer, Stadtfahrer, Kurz- und Langstreckenfahrer. Ich denke aus dem ganzen Pool kriegt man einen guten Durchschnittswert.

Wir schauen mal, wie die Unterschiede zwischen Turbo- und Saugmotoren bei ähnlicher Leistung so sind.

Model - Verbrauch auf 100km min, durchschnitt, max - CO2

Audi TT-S 2.0 TFSI (272 PS) - 8.64, 10.87, 13.02 - 190g
Audi TT 3.2 (250 PS) - 8.50, 11.08, 13.47 - 235g

Audi S3 2.0 TFSI (265 PS) - 8.71, 10.66, 13.48 - 195g
Audi A3 3.2 (250 PS) - 9.37, 11.18, 14.96 - 254g

Ähnlicher Verbrauch - Deutlich weniger CO2-Austoß

Z4 im Vergleich

M54 Motoren:

BMW Z4 2.2i (170 PS) - 7.62, 9.60, 11.83
BMW Z4 2.5i (192 PS) - 7.88, 9.62, 18.22
BMW Z4 3.0i (231 PS) - 8.11, 9.85, 13.10

N52 Motoren:

BMW Z4 2.5i (177 PS) - 7.56, 8.82, 10.00
BMW Z4 2.5si (218 PS) - 8.82, 10.29, 11.64
BMW Z4 3.0si (265 PS) - 7.94, 9.79, 13.64
BMW Z4 M (343 PS) - 10.7, 12.14, 14.19

E89:

BMW Z4 23i (204 PS) - 6.78, 8.72, 11.42
BMW Z4 30i (258 PS) - 7.99, 9.09, 10.65
BMW Z4 35i (306 PS) - 9.44, 10.92, 11.89
BMW Z4 35is (340 PS) - 10.27, 11.11, 15.63

Audi TT-RS 2.5 TFSI (340 PS) - 9.67, 10.84, 12.35

Bei der neuen Audi TT Facelift Modellreihe gibt es den 3.2L 6 Zylinder Motor auch nicht mehr!

SCHULD = Grenzwerte für CO2-Emissionen bei Neuwagen

Ab 2010 müssen die Mitgliedstaaten Angaben über die Anzahl neu zugelassener Personenkraftwagen, die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen dieser Fahrzeuge, die durchschnittliche Fahrzeugmasse, die Wagenaufstandsfläche und die Verteilung dieser Daten auf jede Fahrzeugvariante erfassen und ab 2011 der Kommission melden. Anhand des erfassten Datenmaterials erstellt und führt die Kommission ab 2011 ein Verzeichnis, in dem alle gemeldeten Daten, insbesondere die durchschnittlichen CO2-Emissionswerte des Vorjahrs, zentral gespeichert werden; dieses Verzeichnis ist öffentlich einsehbar.

Ab 2012 müssen Hersteller, die ihre Zielvorgabe nicht erfüllen, eine „Abgabe wegen Emissionsüberschreitung" entrichten. Für die Berechnung dieser Abgabe werden folgende Daten zugrunde gelegt:

• die Anzahl Gramm je Kilometer, um die die durchschnittlichen spezifischen Emissionen eines Herstellers dessen diesbezügliche Zielvorgabe übersteigen;
  • die Zahl der von diesem Hersteller in dem betreffenden Jahr produzierten und zugelassenen Neufahrzeuge (Pkw);
  • und die Höhe der Strafabgabe für das betreffende Jahr (20 EUR für 2012, 35 EUR für 2013, 60 EUR für 2014 und 95 EUR ab 2015).

Mehr darüber lesen

Zurück
Oben Unten