Neue Auspuffanlage, der 124979360ste Thread :)

Hardy_S

macht Rennlizenz
Registriert
19 August 2013
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Tag zusammen,

ich muss mir eine neue Auspuffanlage kaufen und habe da ein paar Unklarheiten.

Ich habe im Moment die originale Anlage ohne VSD.
Ich habe das Auto schon so gekauft und bin eigentlich mit dem Klang zufrieden, bis auf fehlendes Blubbern, aber mittlerweile ist der vordere Teil(Verbindung zum Kat und Schweißnähte an den Ersatzrohren) durchgegammelt und außerdem möchte ich etwas TÜViges haben da bei mir in Hannover die Rennleitung bei Ersatzrohren keinen Spaß mehr versteht.

Mein erster Gedanke war da natürlich die Bastuck Komplettanlage, dann bin ich aber auf diesen Endtopf von Remus gestoßen.
Da steht was von neuer Version, aggressivem Racing Sound, 100% Edelstahl.
Hört sich alles gut an, aber es werfen sich auch Fragen auf.

Die Rohre haben 84mm Durchmesser und ich frage mich wie das in den Ausschnitt in meiner Aero Heckschürze passt.
Von der Breite könnte das passen, aber wenn die Rohre nicht tiefer hängen als beim original wird es eng.
Ich habe jetzt mit Aufsätzen 62mm hohe und 70mm breite Rohre.
Bei 84mm blieben dann nur 4mm Abstand zur Schürze.
Weiß jemand wie sich die Ausschnitte zwischen der normalen und der Aero unterscheiden? Ist Aero kleiner?
Wenn die Ausschnitte die gleichen sind könnte man davon ausgehen dass sie die Rohre tiefer gesetzt haben.

Dann ist da die Frage wegen der Länge der Endrohre.
Die Bastuck sind ja zu kurz für Aero, lassen sich aber leicht mit einem Aufsatz verlängern.
Bei 84mm wirds noch enger wenn ich da noch ein Rohr drüber schiebe.
Ich habe bei Remus angefragt und die Länge der Endrohre beträgt 185mm und 165mm.
Da scheint aber irgendwas nicht zu stimmen, meine sind ca. 160mm und ca. 145mm und auf diesen Bildern an dem normalen Heck gucken die Remus Rohre gar nicht so weit raus wie sie das dann ja müssten.
Also habe ich noch mal nach dem Maß vom letzten Aufnahmepunkt zum Ende Endrohr und der Höhenposition gefragt.
Antwort war ca. 150mm vom Aufnahmepunkt und kein Wort zur Höhenposition.
Bei mir sind es ca. 140mm. Würde also ganz gut passen da meine ruhig noch ein bisschen mehr raus stehen könnten.


Also, wie ist das mit den Ausschnitten?
Hat Jemand diesen Auspuff vielleicht schon verbaut?
Spricht sonst was gegen Remus und für Bastuck oder vielleicht für was anderes?
Ich hab hier schon so vieles über Auspuffanlagen gelesen und hab so das Gefühl dass die Bastuck die "lauteste" unter den TÜVigen einfach bestellbaren ist, oder?
Ich würde aber auch den Remus(für euch alle :) :-)) mal mit originalem VSD ausprobieren, weil es sich vielversprechend anhört.


Gruß Hardy Scheibe
 
Ich kann nur für den BASTUCK sprechen:

Habe seit rund 2 J. die Variante mit (VSD) Ersatzrohr + Endtopf drauf...preislich liegt die Anlage (komplett) in etwa, wie der erwähnte Remus.
Sound ist ja immer pers. Geschmacksache, nach ca. 1 Jahr Stüber ESD (fand ich nicht so der Hit), gefällt mir die Bastuck-Variante klangtechnisch recht gut.
(hat auch erst kürzlich so TÜV bekommen)
 
TÜV ist nicht das Problem, den hab ich bisher auch immer bekommen.
Den Waldmeistern ist das aber bei einer Kontrolle egal.
 
Also, "megalaut" ist die Bastuck AGA jetzt nicht, alles noch im Rahmen! (ging mir auch nicht um Lautstärke, als Kriterium beim Kauf)
Beim abtouren blubbert er ein wenig...

Vlt. wohnt ja jemand in Deiner Nähe, der die Bastuck Kombi fährt, dann könntest Du mal (live) Probe hören... ;)
 
Lauter als normal ist meiner schon, und aufgrund des Aussehens(Tiefergelegt, Aufkleber auf den Scheiben, goldene Felgen) meines Autos bin ich schon ein Kandidat für Kontrollen.
Darum fahre ich schon gar nicht mehr in die Stadt am Wochenende oder auf Autotreffen weil da meistens kontrolliert wird.
 
Okay, das könnte natürlich mit ein Grund sein...:whistle::rolleyes:
Waren denn besagte Felgen u. die Tieferlegung, etc. auch schon beim Kauf vorhanden?
 
Moin @Hardy_S
ich fahre die Kombination Aero und Bastuck, du hast natürlich recht, die Endrohre sind sehr kurz, mich persönlich stört der Look so nicht. Was mich aber stört, war die in meinem Fall wirklich schreckliche Passform der Anlage. Die Anlage war montiert beim Kauf, ich habe sie jedoch neu ausrichten müssen. Der Platz an der Heckschürze ist sehr eng, Rohrverlängerungen kann ich NICHT installieren.
Zum Sound: Am 3.0si finde ich ganz gut, kein Dröhnen und leichtes Blubbern. Ich werde jedoch in der nächsten Saison noch das Ersatzrohr installieren.
Grüße
Manu
 
Zurück
Oben Unten