Neue Batterie anlernen ??

a-a-a-1

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Gestern habe ich eine neue Batterie Varta AGM die gleichen Werte wie die alte eingebaut .
Man sagte mir sie müsste neu angelernt werden , ist das so richtig oder kann man das vernachlässigen.
Danke für die Antworten und schöne Feiertage

Beim E89 kann's da evtl was zu beachten geben - mal das Handbuch lesen ;)
Bei E85/86: neue Batterie rein und fahren.
Ggf zuerst mal am Ladegerät voll aufladen, aber meist sind die Batterien vorgeladen.
Nix weiter zu beachten.

Moin aus dem nassen Hamburg :-)
Hab bei meinem ZZZZ E85 AKKU raus heue Varta rein , und Uhr eingestellt Fenster beide ganz auf und wieder zu, war alles in Butter!
Nach 2 Wochen hatte ich die akku-Spannung gemessen, alles bestens und auch keine Fehler im Speicher :D no risk no fun !
Schöne Feiertage euch allen :cool:
P.S. hätt mir wohl eher n U-Boot kaufen sollen bei dem """" :D

a-a-a-1 schreibt doch in der E89 Rubrik!!!
Also bitte nicht mit dem E85 verwechseln!

bei dem wechsel habe ich im Motorraum ein Ladegerät angeschlossen so das der Stromkreis nicht unterbrochen war, alles läut ohne Probleme...bis jetzt noch

So rein aus dem Gedenkengang müsste es in INPA so gewesen sein, bei gleicher Kapazität:

E89
Motor
Status F5
IBS F5
Batterietausch reg F5

Der E89 hat ein Batteriemanagement, eine neue Batterie muss angelernt werden aber bei einem Tausch 1:1 ist es wohl nicht zwingend notwendig.

BMW sagt wenn man das nicht tut kann es zu Funktionsstörungen kommen wie Reduzierung / Abschaltung von Verbrauchern etc. - ganz anders sieht es aus wenn man eine Batterie mit mehr Leistung oder eine non AGM Batterie verbaut, da kann es tatsächlich zu Schäden an der LiMa / Elektronik kommen.

Btw. auch niemals die (AGM) Batterie direkt an den Polen landen wenn noch im Auto angeschlossen, sondern immer über die Pole im Motorraum (generell der bessere Weg damit das Lademanagement den Ladezyklus auch mitbekommt).

Btw. auch niemals die (AGM) Batterie direkt an den Polen landen wenn noch im Auto angeschlossen, sondern immer über die Pole im Motorraum (generell der bessere Weg damit das Lademanagement den Ladezyklus auch mitbekommt).

Interessant!
Das bedeutet, dass ich ein Ladegerät vorne an den Polen im Motorraum anschliessen kann und dann die AGM Batterie tauschen kann?

Naja, die Frage ist, kann ich einfach die Batterie selber tauschen? Oder kann man mit Ladegerät überbrücken und dann die Batterie tauschen? Wollte zum Batterietausch eigentlich nicht zum Freundlichen.

Gruss

Warum willst Du überbrücken? Alte raus, Neue rein, fertig! Ich würde das nur machen wenn kein weiterer Strom fließt, also kein Ladegerät dran hängen - weiß nicht ob das so gesund ist :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Frage ist, kann ich einfach die Batterie selber tauschen? Oder kann man mit Ladegerät überbrücken und dann die Batterie tauschen? Wollte zum Batterietausch eigentlich nicht zum Freundlichen.

Gruss
....soooo verkehrt ist deine Bemerkung auch nicht.
Einige Funktionen,z.B. die Kalibrierung der Fenster, müssen nach abgeklemmter Batterie vorgenommen werden.
Beim ersten Mal habe ich mich auch gewundert, warum nach dem Winterschlaf und wieder eingebauter Batterie die Seitenscheiben nicht mehr richtig schlossen.
Bis mir der :-) mitgeteilt hat, dass dies immer nach dem Abklemmen der Batterie erforderlich ist.
Ob man sich das Anlernen beim Batteriewechsel durch ein angeschlossenes Ladegerät ersparen kann....käme auf einen Versuch an.....
Aber"......wenn es funkt....dann sind wohl die Pole zusammen gekommen:g

Hallo a-a-a-1,

die Batterie kann einfach getauscht werden. Eine Fremdstützung des Bordnetzes während des Tausches ist nicht erforderlich und sollte auch aus Sicherheitsgründen nicht gemacht werden. Durch die Spannungswegnahme macht das Fahrzeug kurz gesagt einen Reset. Die ein oder andere Funktion (z.B. Fensterheber) lernt sich danach wieder neu an bzw. ist neu anzulernen.
Gleiches Verhalten wäre auch bei sehr tief entladener Batterie und Fremdstart durch ein anderes Fahrzeug.

Das Batteriemanagementsystem lernt sich ebenfalls auf die neue Batterie an. Rücksetzen durch INPA ist nur erforderlich, wenn nach Tausch eine Meldung im Kombi aufgeht, die nach einigen Fahrzyklen nicht mehr verschwindet.

Das Aufladen einer neuen Batterie ist nicht zwingend erforderlich. Das ist durch's normale Fahren abgedeckt.

Bei mir steht auch ein Batteriewechsel an. Mein BMW-Händler hat mir einen Kostenvoranschlag über knapp 400 € gemacht. 328 € davon sind die Materialkosten, also die Batterie. Ist die original BMW Gel-Batterie wirklich so teuer?

EDIT: OK, gerad mal selber gegoogelt über das Teileverzeichnis. Bei Leebmann ist sie mit knapp 300 € gelistet, also ist der Preis wohl realistisch.

Hallo zusammen,
ich war heute beim Bosch- Dienst und hab mir eine neue AGM Bosch S 5 A 08 ( die passende) einbauen und anlernen lassen, Kosten insgesamt 232€.
Gruß

Wolfgang

Bei meinem vorhergehenden 35i habe ich die Original Batterie für 150,- Euro gegen eine Exide AGM Batterie getauscht.
Nix neu angelernt, keine Probleme. Die Technischen Daten stimmten mit der BMW Batterie überein.

Hallo

Das Neu Anlernen, müsste ich jetzt schon seit 3 Winter, wenn es tatsächlich notwendig wäre. Ich klemme nämlich immer für drei Monate den Minuspol ab und im März wieder an, das Einzige das ich machen muss die Uhr neu stellen. Ich denke das ist genauso beim Austausch der Batterie

Zurück
Oben Unten