ich versuche es mal mit wenigen worten zusammenzufassen...der ablauf stellt sich folgendermasen dar:
z4 e89 von autohaus elegance dormagen gekauft.EZ 10/2010
batterie war vorort "defekt" und wurde ersetzt.
es ist keine originale bmw batterie verwendet worden.
eine einjährige garantie verlängerung wurde abgeschlossen.
ersatzschlüssel fehlt...nur so nebenbei.
bmw händler aufgesucht wegen dem schlüssel...das thema läuft...
dann fällt die "falsche" batterie auf...
jetzt die frage...was ist dran an der geschichte das "zubehörbatterien" Garantien erlöschen lassen ?
bevor ich jetzt ein fass aufmache wollte ich mich erstmal im stillen informieren
danke schonmal im vorraus
Fränki
z4 e89 von autohaus elegance dormagen gekauft.EZ 10/2010
batterie war vorort "defekt" und wurde ersetzt.
es ist keine originale bmw batterie verwendet worden.
eine einjährige garantie verlängerung wurde abgeschlossen.
ersatzschlüssel fehlt...nur so nebenbei.
bmw händler aufgesucht wegen dem schlüssel...das thema läuft...
dann fällt die "falsche" batterie auf...
jetzt die frage...was ist dran an der geschichte das "zubehörbatterien" Garantien erlöschen lassen ?
bevor ich jetzt ein fass aufmache wollte ich mich erstmal im stillen informieren
danke schonmal im vorraus
Fränki

BMW hat damit nichts zu tun.
. Der wesentliche Unterschied ist, dass eine konventionelle Starterbatterie darauf ausgelegt ist, einen hohen Strom für kurze Zeit zu liefern. In einem modernen Auto passiert aber nun mal mehr, auch mit kleinen Strömen (Bremsenergierückgewinnung hatte ich erwähnt. Dann kann man nach dem Abstellen des Motors mal lauschen, was da in den folgenden 10 Minuten alles an elektrischen Schaltvorgängen passiert) . Das wiederum verkürzt die Lebendauer der Batterie, was sich an der Verringerung der tatsächlichen Batteriekapazität festmachen lässt. Die höhere Zyklenfestigkeit ist ein Vorteil der AGM-Batterie. Jetzt wird der Akku beim E89 vom IBS überwacht, der nicht nur die Spannung, sondern die Ladebilanz misst. Wenn der der Meinung ist, dass wegen zu geringer Ladung oder zu geringer Aufnahmefähigkeit des Akkus der nächste Motorstart gefährdet ist, schaltete er eben Stromverbraucher, die für den Fahrzeugbetrieb nicht zwingend notwendig sind ("Komfortfunktionen"), ab. Solche Fälle hatten wir hier im Forum schon. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn man zum Zurücksetzten nicht an den Diagnosecomputer beim Freundlichen müsste.
.