Neue Batterie läßt "Garantie" verfallen ?

Fränki S.

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
ich versuche es mal mit wenigen worten zusammenzufassen...der ablauf stellt sich folgendermasen dar:

z4 e89 von autohaus elegance dormagen gekauft.EZ 10/2010
batterie war vorort "defekt" und wurde ersetzt.
es ist keine originale bmw batterie verwendet worden.
eine einjährige garantie verlängerung wurde abgeschlossen.

ersatzschlüssel fehlt...nur so nebenbei.

bmw händler aufgesucht wegen dem schlüssel...das thema läuft...

dann fällt die "falsche" batterie auf...

jetzt die frage...was ist dran an der geschichte das "zubehörbatterien" Garantien erlöschen lassen ?

bevor ich jetzt ein fass aufmache wollte ich mich erstmal im stillen informieren

danke schonmal im vorraus

Fränki

Die Frage wäre mir präzise genug. Nur fehlen mir leider ein paar wichtige Informationen:

1. BMW gewährt nach meinem Wissen auf Neuwagen überhaupt keine Garantie, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung für Mängel. Welche Garantie also? Die Europlus?

2. Sollte die Europlus gemeint sein (die Bedingungen findest Du hier: http://www.bmw.de/dam/bmw/marketDE/...nty_conditions.pdf.download.1355306423719.pdf): Natürlich verliert man seine Garantie etwa wegen eines defekten Kühlers nicht, wenn eine nicht garantiekonforme Batterie fürs Auto eingebaut wurde. Geht allerdings die Batterie kaputt, die nicht garantiekonform ausgetauscht wurde, gibts insoweit natürlich keine Garantieleistungen von BMW. Basiert ein Schaden auf der nicht garantiekonformen Batterie, ist die Haftung ebenso ausgeschlossen. Ein "alles oder nichts" gibts aber nicht...

Viele Grüße

jetzt die frage...was ist dran an der geschichte das "zubehörbatterien" Garantien erlöschen lassen ?...

Wenn es allein um diese Frage geht: die Anwort steht in den Garantiebedingungen.
Da die "wenigen Worte" davor aber sicher nicht nur als Schwank aus dem Leben gedacht sind, wäre es durchaus hilfreich zu erläutern in welcher Beziehung diese zur Frage stehen. Man kann das auch als Präzisierung bezeichnen.

Die Frage wäre mir präzise genug. Nur fehlen mir leider ein paar wichtige Informationen:

1. ...

Sag mal, wie hast du denn meine Anmerkung verstanden? :laugh4:

Geht es um die Europlus?
Geht es um eine eigene Gebrauchtwagengarantie des Händlers?
Geht es um die gesetzliche Mängelhaftung, die landläufig Gewährleistung genannt wird und mitunter mit dem Rechtsinstitut der Garantieerklärung in einen Topf geworfen wird?
Geht es um eine allgemeine Darstellung, oder spielt die Vorgeschichte für die Antwort eine Rolle?

ok ...ich stoppe die zeit jetzt erstmal....

als erstes werde ich morgen die unterlagen sichten...da sollte sich doch was finden lassen..

meine stichworte lauten dann europlus ,gebrauchtwagengarantie von wem, kommt mängelhaftung oder gewährleistung in frage...

mein sonntag ist gerettet...ich denke ich habe genug zu suchen und verabschiede mich bis morgen...

bis hierher danke schonmal

Fränki

ps. der wagen wurde gebraucht gekauft( EZ 2010)...seit 12/2012 im besitz meines vater´s

Das "Autohaus Elegance" ist offenbar ein Gebrauchtwagenhändler ohne BMW-Bindung. Wenn das Auto dort 12/2012 als Gebrauchtwagen gekauft wurde, greift die gesetzliche Mängelhaftung. Ansprüche sind gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen. Gebrauchtwagengarantien werden dem Kunden allerdings gern angedreht, damit der genau das nicht macht.;) BMW hat damit nichts zu tun.
Aus technischer Sicht wäre es gut zu wissen, ob die eingebaute Batterie den Spezifikationen des Original-Akkus entspricht (AGM entsprechender Kapazität) und nur kein BMW-Label trägt, oder ob sich "falsch" auf Batterietechnik und elektrische Werte bezieht. Die Funktion der Fahrzeugelektronik stellt heutzutage auch besondere Anforderungen an den Akku.
Wenn der Verkäufer die fragliche Batterie im Rahmen des Geschäfts selbst eingebaut hat, dürfte er sich allerdings kaum aus der Mängelhaftung winden können.

Ist doch an sich nicht so schwer ...

Sagen wir mal, er hat eine "falsche" Batterie eingebaut ... eine LKW-Batterie mit 24 Volt.

Seit zwei Monaten fährt der Wagen mit 24 Volt wunderbar herum (rein hypothetisch) und ein Besuch beim BMW-Händler lässt diesen die Hände über den Kopf zusammenschlagen. (zu recht in diesem Fall).

Ja und? ... kann dem BMW-Händler doch egal sein, falls Defekte an der Motormechanik auftreten dürfte es nur schwer sein, diese auf die falsche Batterie zu beziehen um die EuroPlus-Übernahme zu verweigern.

Wenn nun aufgrund der Batterie etwas defekt ist, dann kann der Kunde ja nicht ahnen ob das richtige Bauteil verbaut ist. Er lässt ein Auto reparieren und dann ist der Beauftragte Fachbetrieb in der Pflicht das richtig zu machen.
In dem Fall wohl unstrittig mit grober Fahrlässigkeit ... es gibt ja auch noch Abstufungen.

Also gehen Defekte an der Elektrik, die auf die Batterie zurückzuführen sind zu Lasten desjenigen, der die Batterie eingebaut hat. Und wenn es ATU gewesen wäre und nicht der Gebrauchtwagenverkäufer, dann haftet ATU für den Schaden - vollkommenen egal ob EuroPlus oder Sachmängelhaftung des Autoverkäufers.

Wenn BMW einfach nur nicht "gefällt", dass da kein BMW-Aufkleber drauf ist ... ja, nun - das wird denen bei so ziemlich jedem alten Auto passieren, denn die Batteriepreise von BMW kann man sich ja nicht leisten als Normalsterblicher.

Und alle anderen Defekte, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf auftreten muss der Gebrauchtwagenhändler erstmal beweisen, dass die nicht bei Kauf des Fahrzeugs bereits vorgelegen haben.

Ich hoffe, das war halbwegs richtig - so wäre es aus meiner Sicht jedenfalls logisch.

verbaut ist jetzt eine no-name batterie wie ich gerade eben kontrolliert habe.

auf der seite ist ein aufkleber drauf.

12 V 60 Ah 540 (EN)

in der bedienungsanleitung habe ich keine daten zur batterie gefunden.

Fränki

Das ist eine "falsche" Batterie. Nicht wegen Noname, sondern weil das System Autoelektrik auf eine (größere) AGM-Batterie ausgelegt ist (damit hat sich auch der Verdacht der Geldschneiderei bei BMW mal wieder erledigt ;)) . In Kurzform: die sichere Funktion der diversen Steuergeräte ist damit nicht gewährleistet. Hinzu kommt, dass dieser Akku schnell altern wird, da im E89 andere Stromentnahmen und Ladungen (Bremsrekuperation) vorkommen, als bei einem Fahrzeug, das nur eine reine Starterbatterie benötigt. Es geht damit sicher nichts im Auto kaputt, aber es besteht die Gefahr, dass bei nachlassender Akkuleistung einzelne Systeme abgeschaltet oder in einen Notlauf geschaltet werden.
So etwas in einem "Fachbetrieb" einzubauen ist fragwürdig. Auch freie Werkstätten müssen bei Reparaturen die Herstellervorgaben einhalten. Dann ist auch die Gewährleistung nicht in Gefahr.
Zur Batterie siehe auch:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=LM71&mospid=51403&btnr=61_1986&hg=61&fg=30

Das ist eine "falsche" Batterie. Nicht wegen Noname, sondern weil das System Autoelektrik auf eine (größere) AGM-Batterie ausgelegt ist (damit hat sich auch der Verdacht der Geldschneiderei bei BMW mal wieder erledigt ;)) .

dem system ist es egal, ob ne normale oder ne agm batterie verbaut ist (natürlich nur, wenn man die unterschiede kennt und sich in der materie bisschen auskennt)

In Kurzform: die sichere Funktion der diversen Steuergeräte ist damit nicht gewährleistet.

na das musst mir jetzt mal genauer erklären.

Hinzu kommt, dass dieser Akku schnell altern wird, da im E89 andere Stromentnahmen und Ladungen (Bremsrekuperation) vorkommen, als bei einem Fahrzeug, das nur eine reine Starterbatterie benötigt. Es geht damit sicher nichts im Auto kaputt, aber es besteht die Gefahr, dass bei nachlassender Akkuleistung einzelne Systeme abgeschaltet oder in einen Notlauf geschaltet werden.

der aktuell verbaute akku wird die auf seine lebenszeit ausgelegte laufleistung erreichen - reicht doch.
auch ein agm akku hat irgendwann seine zyklen erreicht und kann dann seine volle kapazität nicht mehr nutzen. ob jetzt ein billigakku 4 jahre hält oder ein agm der doppelt so teuer ist auf 6 jahre kommt (überspitzte darstellung) - so what?

So etwas in einem "Fachbetrieb" einzubauen ist fragwürdig. Auch freie Werkstätten müssen bei Reparaturen die Herstellervorgaben einhalten. Dann ist auch die Gewährleistung nicht in Gefahr.

da hast natürlich recht... andererseits weiss man ja nicht, was vorher verbaut war - vielleicht wurde ja nur das ersetzt, was schon drin war. immerhin sind die erstauslieferungsbatterien nicht immer die, welche im etk angepriesen werden und auch der etk sagt nix über die wirklich benötigte batterieleistung aus ;)

bmw horn kann über obd die elektronik auslesen und so feststellen welche batterie im außlieferungszustand eingebaut war.

so weit das verständnis meines vater´s beim besuch am samstag.

so spannend können batterien sein.

Fränki

Da sind schon AGM-Akkus mit BMW-aufkleber und keine Nonamebatterien ab Werk drin:) :-). Der wesentliche Unterschied ist, dass eine konventionelle Starterbatterie darauf ausgelegt ist, einen hohen Strom für kurze Zeit zu liefern. In einem modernen Auto passiert aber nun mal mehr, auch mit kleinen Strömen (Bremsenergierückgewinnung hatte ich erwähnt. Dann kann man nach dem Abstellen des Motors mal lauschen, was da in den folgenden 10 Minuten alles an elektrischen Schaltvorgängen passiert) . Das wiederum verkürzt die Lebendauer der Batterie, was sich an der Verringerung der tatsächlichen Batteriekapazität festmachen lässt. Die höhere Zyklenfestigkeit ist ein Vorteil der AGM-Batterie. Jetzt wird der Akku beim E89 vom IBS überwacht, der nicht nur die Spannung, sondern die Ladebilanz misst. Wenn der der Meinung ist, dass wegen zu geringer Ladung oder zu geringer Aufnahmefähigkeit des Akkus der nächste Motorstart gefährdet ist, schaltete er eben Stromverbraucher, die für den Fahrzeugbetrieb nicht zwingend notwendig sind ("Komfortfunktionen"), ab. Solche Fälle hatten wir hier im Forum schon. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn man zum Zurücksetzten nicht an den Diagnosecomputer beim Freundlichen müsste.
Selbstverständlich ist das theorielastig und so wie es Leute gibt, die mit einer Starter- statt einer Stationärbatterie zufrieden eine Schuppenbeleuchtung betreiben, mag auch ein (ausreichend dimensionierter) konventioneller Akku im Z4 funktionieren:rolleyes:.
Unabhängig von solchen Erwägungen würde ich aber darauf Wert legen, dass ein noch nicht sehr alter und wohl auch nicht ganz billiger Gebrauchtwagen technisch den Herstellerspezifikationen entspricht oder wenigstens auf Abweichungen hingewiesen wird.

Da sind
AGM-Akkus mit BMW-aufkleber und keine Nonamebatterien ab Werk drin:) :-). Der wesentliche Unterschied ist, dass eine konventionelle Starterbatterie darauf ausgelegt ist, einen hohen Strom für kurze Zeit zu liefern. In einem modernen Auto passiert aber nun mal mehr, auch mit kleinen Strömen (Bremsenergierückgewinnung hatte ich erwähnt. Dann kann man nach dem Abstellen des Motors mal lauschen, was da in den folgenden 10 Minuten alles an elektrischen Schaltvorgängen passiert) . Das wiederum verkürzt die Lebendauer der Batterie, was sich an der Verringerung der tatsächlichen Batteriekapazität festmachen lässt. Die höhere Zyklenfestigkeit ist ein Vorteil der AGM-Batterie. Jetzt wird der Akku beim E89 vom IBS überwacht, der nicht nur die Spannung, sondern die Ladebilanz misst. Wenn der der Meinung ist, dass wegen zu geringer Ladung oder zu geringer Aufnahmefähigkeit des Akkus der nächste Motorstart gefährdet ist, schaltete er eben Stromverbraucher, die für den Fahrzeugbetrieb nicht zwingend notwendig sind ("Komfortfunktionen"), ab. Solche Fälle hatten wir hier im Forum schon. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn man zum Zurücksetzten nicht an den Diagnosecomputer beim Freundlichen müsste.
Selbstverständlich ist das theorielastig und so wie es Leute gibt, die mit einer Starter- statt einer Stationärbatterie zufrieden eine Schuppenbeleuchtung betreiben, mag auch ein (ausreichend dimensionierter) konventioneller Akku im Z4 funktionieren:rolleyes:.
Unabhängig von solchen Erwägungen würde ich aber darauf Wert legen, dass ein noch nicht sehr alter und wohl auch nicht ganz billiger Gebrauchtwagen technisch den Herstellerspezifikationen entspricht oder wenigstens auf Abweichungen hingewiesen wird.

ich spars mir jetzt mal deine antwort zu zerlegen, weil da mehr hopfen als malz verloren ist. mach dich einfach mal über die technik schlau (bis du den passenden wissensstandard hast, dürften zwei jahre vergehn), dann liest du nochmal durch, was du hier gerade von dir gibst, dann überlegst, was daran alles falsch ist und dann reden wir weiter - so lange lasse ich das mal als geistigen dünnpfiff stehn (nimms mir nicht krumm, aber wenn man keine ahnung hat.....)

paar kleinigkeiten werd ich dir trotzdem mal nahelegen, vielleicht platzt dann der knoten :rolleyes:

1. von nonamebatterien ab werk hab ich nie gesprochen -> es ging rein um die kapazitäten und den max startstrom.
2. auch ein herkömmlicher bleiakku kommt wunderbar mit bremsenergierückgewinnung klar (dem akku ists total egal, ob er über die lima, nen radnabengenerator oder sonst irgendwie geladen wird)
3. wenn ein bleiakku geladen 60ah hat und ein agm akku den gleichen wert, ists den beiden total egal, was 10 minuten nach dem motor abstellen noch so alles passiert -> 60ah sind 60ah
4. wenn die motorelektronik der meinung ist, es ist zu wenig kapazität zum starten da, meint sie das bei nem bleiakku ebenso wie bei ner agm batterie -> zu wenig restkapazität = zu wenig restkapazität -> wer nun zu wenig kapazität hat... so what???

deine ausführungen gegen den bleiakku treffen auch auf nen amg akku zu - beide nehmen sich da nix, ausser dass der eine weniger zyklen packt, der andere dafür aber teurer ist (sprich beide nehmen sich nix). ob ich jetzt weniger bezahle und früher wechsle, oder mehr bezahle und später wechsle ist persönlicher geschmack. in der funktion sind beide gleich gut oder schlecht (zumindest wenn man das ding als reine starterbatterie und nicht als hifi-backup nutzt).

im übrigen weichst du meiner frage aus - oder sollte das die antwort sein? dann bin ich jetzt aber mehr als enttäuscht.

[...] mach dich einfach mal über die technik schlau (bis du den passenden wissensstandard hast, dürften zwei jahre vergehn) [...]

Warum wirst Du persönlich und beleidigend? Willst Du dem Fragesteller helfen oder eine eventuelle persönliche Feindschaft gegen 6inline öffentlich pflegen?

So ein Verhalten drückt nicht nur das Niveau des Forums nach unten und verstößt gegen die Forumsregeln, sondern spricht auch sehr deutlich gegen Dich selbst.

Nein, ich nehme es dir nicht krumm. Bei fehlendem Stil ist irgend etwas in der Kindheit schiefgelaufen und da kannst nichts dafür.

ach stimmt - wenn du nicht recht hast, hat auch kein anderer recht und falls doch, mangelt es ihm an stil und erziehung.

Warum wirst Du persönlich und beleidigend? Willst Du dem Fragesteller helfen oder eine eventuelle persönliche Feindschaft gegen 6inline öffentlich pflegen?

1. markiere die angebliche beleidigung - jemandem zu sagen, dass er falsch liegt, wird auch mit blümchen und elfen nicht besser und so leids mir tut, aber er liegt nunmal komplett daneben und da er es beim ersten erklärungsversuch ignoriert hat bleibt ja nur ein etwas direkterer weg....
2. wenn hier müll steht und jemand versucht es richtig zu stellen ist es also nicht im sinne des forums oder des fragestellers? es ist also gut, wenn hier falsche sachen stehn bleiben?
3. was gehts dich an? was hast du zum thema zu sagen?

So ein Verhalten drückt nicht nur das Niveau des Forums nach unten und verstößt gegen die Forumsregeln, sondern spricht auch sehr deutlich gegen Dich selbst.

wenns gegen die regeln verstossen sollte, dann melde den beitrag doch bitte.

Hey, der E89 ist ein schwieriges Thema..... .:) :-)

Deswegen müsst ihr jetzt nicht auch noch "schwierig" werden ;)

Ist doch ganz einfach :D

Power für Ihren BMW und unsere Umwelt.

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen zu senken sind nicht nur ein intelligentes Fahrzeug- bzw. Motorkonzept notwendig, sondern auch innovative Batterietechnologien: Original BMW Batterien mit AGM-Technologie (AGM steht für „Absorbant Glass Mat“ – absorbierendes Glasfaservlies) erfüllen den wachsenden Energiebedarf moderner Bordnetze optimal und müssen bei allen Fahrzeugen, die bereits ab Werk mit AGM-Technologie ausgestattet wurden, auch zukünftig verbaut werden.Sie unterstützen mit ihrer höheren Leistungsfähigkeit wichtige
BMW EfficientDynamics
Maßnahmen wie zum Beispiel die Auto Start Stopp Funktion. Diese Batterien sind zudem wartungsfrei und auch bei Stand - und Lagerzeiten lange einsatzfähig. Original BMW Batterien mit AGM- Technologie sind robust gegenüber Korrosion und internen Kurzschlüssen und weisen eine höhere Lebensdauer auf als herkömmliche Batterien – auch bei extremen Temperaturen. Für eine optimale Recyclingfähigkeit und ein geringes Umweltrisiko bei Unfällen binden Glasfaservliesmatten die Säure zu 100%. Original BMW Batterien mit AGM Technologie – damit Ihr BMW immer volle Energie bekommt, wenn er sie gerade benötigt.

138-bmw-3er-coupe.jpg.resource.1344889835337.jpg

Soll Ihr zukünftiges Fahrzeug wieder ein BMW sein?
Konfigurieren Sie sich Ihren neuen BMW mit attraktiven monatlichen Raten!
Jetzt konfigurieren

Was war denn jetzt eigentlich der Defekt?

Oder geht's nur darum das der Händler 'ne "falsche" Batterie verbaut hat?

Was war denn jetzt eigentlich der Defekt?

Oder geht's nur darum das der Händler 'ne "falsche" Batterie verbaut hat?

defekt ist nichts...

es ist halt seltsam das autohaus elegance (freier Händler) eine 60 ah batterie eingebaut hat,
bmw horn (fachhändler) festgestellt hat das die batterie wohl falsch ist,
ich nicht weiß ob die drinbleiben kann, es evtl. zu ausfallerscheinungen kommen kann weil ne 60er drin ist wo vielleicht eine 70 er oder 80 er reingehört.

wenn meine phantasie mit mir durchgeht fahre ich auf der bab auf der überholspur und das fahrzeug geht in ein notlaufprogramm und einer knallt hintent rein...wie gesagt...ist phantasie oder vielleicht doch was dran...

jetzt nicht wieder streiten

Fränki

[...] 1. markiere die angebliche beleidigung - jemandem zu sagen, dass er falsch liegt, wird auch mit blümchen und elfen nicht besser und so leids mir tut, aber er liegt nunmal komplett daneben und da er es beim ersten erklärungsversuch ignoriert hat bleibt ja nur ein etwas direkterer weg....
Den Kern der Beleidigung hatte ich bereits markiert, indem ich sie in meinem ersten Beitrag zitiert habe. Aber als besonderer Service hier noch einmal ein klein wenig umfangreicher:
[...] weil da mehr hopfen als malz verloren ist. mach dich einfach mal über die technik schlau (bis du den passenden wissensstandard hast, dürften zwei jahre vergehn) [...]
Im übrigen gibt es auch bei abweichender Meinung ein ganzes Spektrum von Formulierungsmöglichkeiten. Man kann das sehr sachlich formulieren. Es ist weder erforderlich, "blümchen und elfen" zu verwenden, noch zu beleidigen.

2. wenn hier müll steht und jemand versucht es richtig zu stellen ist es also nicht im sinne des forums oder des fragestellers? es ist also gut, wenn hier falsche sachen stehn bleiben?
Der beanstandete Teil enthält keine sachliche Klärung, sondern nur die indirekte Behauptung, dass 6inline so wenig Ahnung von der Sache habe, dass er etwa zwei Jahre benötigen würde, um das aufzuarbeiten. Das ist für den Fragesteller in gar keiner Weise hilfreich. Für den sachlichen Teil hätte es völlig genügt festzustellen, dass Du da anderer Meinung bist (und dann folgend, worin diese Unterschiede bestehen etc.)

3. was gehts dich an? was hast du zum thema zu sagen?
Ein Forum lebt nicht nur vom fachlichen (mehr oder weniger richtigen) Inhalt der Beträge, sondern auch vom Umgangston miteinander. Die meisten wissen das, anderen muss man es noch expressis verbis erklären. Die meisten inhaltlichen Aspekte sind im vorliegenden Thread nach meiner Auffassung bereits genannt worden, aber zum Umgangston bedurfte es noch einer kleinen Klarstellung. Durch Deine Gegenrede ist die Klarstellung leider viel größer geworden. Da Du es offensichtlich noch einmal ganz deutlich benötigst: Dein Beitrag #16 ist neben den sachlichen Inhalten einfach im Ton eine Unverschämtheit!

wenns gegen die regeln verstossen sollte, dann melde den beitrag doch bitte.
Ich habe den direkten Weg vorgezogen.

Ich finde es höchst erstaunlich und bedauerlich, dass ich das noch einmal so ausführlich darstellen muss.

Zurück
Oben Unten