neue Batterie Z4

Ich würde eher meinen der Magnetschalter ist hinüber, Anlasser an sich ist meiner Erfahrung nach seltener kaputt.

Ich würde eher meinen der Magnetschalter ist hinüber, Anlasser an sich ist meiner Erfahrung nach seltener kaputt.

Da gebe ich dir Recht. Werkstätten wechseln das gerne komplett. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich beide Optionen mit dem Mechaniker besprochen und die komplette Reparatur mit Anlasser war glaube ich Preis Leistungstechnisch die bessere Wahl.

Hatte vor 3 Wochen genau die gleichen Symptome - Auto sprang trotz voller Batterie und auch beim Fremdstarten nicht an. Ich habe den Anlasser tauschen lassen und alles läuft wieder normal...

Hatte ich vor 2 Jahren genau so. Symptome wie leere Batterie, ok noch gut 12 Jahren ist der Gedanke nicht ganz falsch. War aber dann doch der Anlasser. In der freien Werkstatt tauschen lassen und seitdem wieder alles tip top.

So, Anlasser ist eingebaut, dank der Anleitung war es relativ einfach .. aber er springt immer noch nicht an, weder mit der alten, noch mit der neuen Batterie .

Adac war da, Fehlerspeicher wurde geleert, 2 Fehler ließen sich nicht löschen. Er vermutet das der neue Anlasser auch defekt ist, der alte ist defekt , das hat er getestet. Also morgen den neuen nochmal ausbauen und testen .

Zündanlasschalter defekt.?
Wie findet man das raus ?
Bei mir ging bei eingeschalteter Zündung nur die Airbagleuchte an. Der Rest hatte im Schalter keinen Kontakt.
Ist ein nicht seltenes Problem bei BMW... Hier ein Beispiel:

Er vermutet das der neue Anlasser auch defekt ist, der alte ist defekt , das hat er getestet.
Den Satz verstehe ich nicht. &:
Ob ein Anlasser defekt ist oder nicht merkt man doch sofort wenn man ihn benutzt.
Entweder er dreht den Motor oder nicht. Dazu braucht man doch nicht einen gelben Engel.

Ohne etwas unterstellen zu wollen, aber könnte es nicht oftmals auch nur am Magnetschalter liegen? Der ist am neuen Anlasser im Zubehör meist mit dran, es gibt ihn aber auch separat. Die Gewinnmarge dürfte beim Tausch des ganzen Anlassers größer sein, als wenn man nur den Magnetschalter tauscht. Nur so eine Idee meinerseits.
Mit INPA kann man ja bspw. sehen ob der Magnetschalter bestromt wird. Ist das der Fall beim Startversuch, liegt das Problem im Bereich Magnetschalter oder Anlasser, sofern kein Schaden in deren Versorgung vorliegt. Wird der Magnetschalter gar nicht erst bestromt, liegt der Fehler wo anders. Zündanlassschalter ist hier durchaus nicht so unüblich.

Ob der Magnetschalter kaputt merkt man doch ob der Anlasser dreht oder nicht.
Der Magnetschalter funktioniert doch gleichzeitig als Relais für den starken Strom den der Anlasser braucht.
Wenn es nur müde Klack macht ist oft der Magnetschalter oder eine schwache Batterie der Schuldige.
Aber einen Magnetschalter habe ich noch nie separat ersetzt. Wenn der Anlasser schon was auf dem Buckel hat sind die Kohlen und Lager auch meist runter und einen Anlasser im Austausch bekommt man für knapp über 100 Euronen.

Wenn der Anlasser nicht dreht kann der Anlasser genauso gut defekt sein. Es kann aber genauso gut nur der Magnetschalter sein. Nur weil er klackt, muss er ja nicht auch elektrisch durchschalten. Wenn er nicht klackt, ist er vermutlich defekt, ja. Aber beim M54 klacken beim starten auch genug andere Relais, da kann man das schon mal überhören. So häufig gibt es das Problem ja nicht.
Wer das nicht selber diagnostizieren kann, ist meist nicht so vertraut mit dem Thema und entsprechend auf die Diagnose einer Werkstatt angewiesen. Dort gibt es üblicherweise keinen Anlasser für 100 EUR. Da wird man im Zweifel auch mit dem Argument kommen, dass der Anlasser neu muss, weil alt. Halte ich aber für Blödsinn, ein unbeschädigter Anlasser schafft locker >200tkm im 0815 Mischbetrieb.

Adac war da, Fehlerspeicher wurde geleert, 2 Fehler ließen sich nicht löschen. Er vermutet das der neue Anlasser auch defekt ist, der alte ist defekt , das hat er getestet. Also morgen den neuen nochmal ausbauen und testen .
Was ist denn nun aus der Sache geworden?
Ist der Fehler inzwischen gefunden?
Ein Feedback wäre ganz nett!

Zurück
Oben Unten