Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

paepcke

Fahrer
Registriert
9 Februar 2002
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Morgen,

hört sich ja sehr interessant an , aber ich glaube die Motorcharakteristik des "alten" M- Motors ist bestimmt schon ne "geile" Sache.

Desweiteren stellt sich die Fragen nach dem : WANN kommt der Motor in den Z 4 (bestimmt als letztes nach 7er,5er,X-Reihe usw.....)

Trotzdem ist das bestimmt nen Super Motor und mit etwas "fummeln" hat der bestimmt locker 360 PS)

p.s Werbung muß sein: klick auf den link in der Signatur und meldet euch an!
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Und anhören tut er sich BRUTAL GEIL. Mir hat es auf anhib gleich mal meine Haare aufgestellt. Also wenn der wirklich so laut kommt wie er sich anhört.... Dann hoffe ich nur das er in Zetti reinkommt. Was ich allerdings nicht glaube, wegen der M Maschine. Ausserdem wird gemunkelt er habe 340PS.... Und dieser Doppelturbo soll schon sehr direkt vom ansprechverhalten sein. Kann es mir nicht vorstellen (bin auch noch keinen gefahren, sowie 535d, der solls ja auch sein...)
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Ups, dachte ich hätte den Link zu nem Soundfile im Artikel vielleicht übersehen.
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Es wird ja bereits gemunkelt das der neue V8 den RH6 im Z4M irgendwann ablöst nach Einführung des M3. Aber wie gesagt es wird nur gemunkelt
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Komme gerade von unserer heutigen Tour, war Wahnsinn:

- zuerst das neue E90 Coupe gesehen

- 20 min. später das Z4 Coupe in schwarz, war ein Traum, allerdings Auspuffendrohre wirkten etwas zu klein
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Also ich hab das Soundfile nicht gesehen.
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Eigentlich ist klar, dass BMW das Coupé mit einem Motor um die 300 PS ausstatten wird.
Ansonsten klafft zwischen dem 3.0 mit 265 PS und dem M3 mit 400 PS ein riesengroßes Loch.

Den V8 werden wir im Z4 nicht sehen ... wenn, dann erst, wenn er einiges an Gewicht verloren hat. Und die Maschine des 335 werden wir sicher auch nicht bekommen, da man sich nicht die M-Roadster-Clientel verärgern möchte ... im Nachfolger des Z4 so ca. in 2008 kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Motor aus dem 335 von Anfang an dort drin stecken wird.

... auch einfach mal nuuur geraten, ich hab das nirgendwo gehört oder gelesen!
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Wird auch Zeit, daß BMW nach 20 Jahren wieder auf den Turbo zurückkommt.

Die Zukunft gehört dem Abgasturbolader :t

Bis 2012 wird 1/3 aller OTTO-Motoren turboaufgeladen sein.
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Meenzer Bub schrieb:
Wird auch Zeit, daß BMW nach 20 Jahren wieder auf den Turbo zurückkommt.

Die Zukunft gehört dem Abgasturbolader :t

Bis 2012 wird 1/3 aller OTTO-Motoren turboaufgeladen sein.

Da bin ich anderer Meinung, BMW glänzt durch ihr Reihen Motoren, Turbos kauft man von anderen Herstellern wie Audi aber nicht von BMW.
Ich finde es schade dass BMW diesen Weg gehen will b:
 
  • Like
Reaktionen: Sib
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Zetti_Zetti schrieb:
Da bin ich anderer Meinung, BMW glänzt durch ihr Reihen Motoren, Turbos kauft man von anderen Herstellern wie Audi aber nicht von BMW.
Ich finde es schade dass BMW diesen Weg gehen will b:
Den Wirkungsgrad von Turbos kennt man ja schon von den Diesel-Motoren. Effizienz ist das Zauberwort. Der Trend geht klar in Richtung mehr Leistung aus weniger Hubraum und diesem Trend kann sich auch BMW in Zukunft nicht entziehen:

turbo9vb.jpg
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Hi

Es ist eigentlich schade aber an den einsatz von Turbos kommt sogar bei den Basissportmodelle kein Hersteller mehr vorbe !
Beispiel Subaru 2.0 Ltr 280 Ps sehr leicht auf 350 Ps zu tunen dazu noch haltbar uns sehr günstig in der produktion, geht besser als E46 M3 ! Golf Gti ebenfalls !
Da muss man sich mit nem 3.0 Z4 oder Boxster sauger ganz schön in zeug werfen um da mitzuhalten !
Aber wie gesagt schade, da ich kein Fan von turbos bin
Marc
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Da geb ich euch natürlich Recht. dass der Trend klar in Richtung Turbo geht, vor allem wegen dem Benzinverbrauch.
Um an die Leistung eines Turbos zu kommen müsste man einen Motor mit viel Hubraum anbieten (3,5 Liter Sechszylinder aufwärts) und der braucht viel Sprit. Also Turbo auf einen 3,0 und der Sprit geht runter.

Ich bin aber kein Fan und finde diese Entwicklung schade.
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Hi

Im Stadtverkehr bei Leerlauf und langsahmfahrt braucht nen Turbo weniger, ist auch leichter !
Aber auch nen Turbo kann geil sein, nen Freund hat ne Alfa GTV 2.0 V6 turbo , der hat nen sound da muss sogar nen M3 oder Porsche einpacken!

4 zylinder turbo wie Audi TT ist natürlich reizlos !
Marc
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Wenn BMW sich doch noch entschließt gegen Ende der Lebenszeit des Z4M den neuen Motor anzubieten um den Verkauf nochmals etwas anzukurbeln, dann wird das Geschrei um den Wertverlust des Z4M aber ohrenbetäubend laut werden! :d

Oder ich tausche dann meinen 2.2 gegen den dann billigigen Z4M :t

Das wäre dann mein dritter ZZZZ B;
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Hi!

@ Meenzer Bub : was is das denn für eine Grafik? Wer hat sie erstellt? Grundlage?

Aja und ansonsten: Turbo läuft, Turbo säuft ! ;)
Naja, bin mal gespannt, ob sich das mit dem Benzinverbrauch so signifikant ausdrücken wird, wie erhofft. Beim Drehmoment und so weiter wohl schon eher.

Gruß
Nils
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Habe hier noch eine Tasse mit frischem Kaffeesatz.

tasse-kaffee.gif



Schaut doch mal, was Ihr da noch alles rauslesen könnt. :T


Gruß
André und Verena
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Mhm, mir fehlen irgendwie die konkreten Indikatoren für die prognostizierte Entwicklung. Er wird sich das ja nicht aus den Fingern gesogen haben, aber irgendwie ?! "Eintritt weiterer Hersteller" ? Hab ich was verpasst? Der BMW 335i wird jawohl kaum dazu beitragen die Statistik signifikant zu beeinflussen. Wer fängt denn gerade noch an Turbomotoren in Massenstückzahlen zu bauen?

*edit*
Also irgendwie is der Fred gerade durcheinander, ich hatte eigentlich auf "meenzers" Post geantwortet, der jetzt unten steht?!
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Zetti_Zetti schrieb:
Da bin ich anderer Meinung, BMW glänzt durch ihr Reihen Motoren, Turbos kauft man von anderen Herstellern wie Audi aber nicht von BMW.
Ich finde es schade dass BMW diesen Weg gehen will b:

ganz Deiner Meinung Michi! :t
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

impi schrieb:
Hi!

@ Meenzer Bub : was is das denn für eine Grafik? Wer hat sie erstellt? Grundlage?
Ist von Prof. Dr. Fritz Indra (Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Wien), war u.a. Alpina-Cheftechniker und zuletzt Direktor der Motorenentwicklung bei Opel.

Den kompletten Vortrag "Tops und Flops der Motorenentwicklung" kann man sich hier ansehen (nicht online !):

https://online.tu-graz.ac.at/tug_online/vag.veranstaltungen?corg=123

Hab den Vortrag gesehen und fand es sehr interessant :t
 
AW: Neue BMW 3L Maschine! Wer will dann noch den Z4M ...

Man merkt halt das da jemand von Mercedes zu BMW gestoßen ist (Bruhnke, M Gmbh Chef). Der ist zu BMW gekommen und wollte erst mal das Hochdrehzahlkonzept über den haufen werfen, und kompressoren und turbos bauen. Ich glaub einen gewissen einfluss auf den Borgmann (Motoren Chef, Entwicklung Antrieb) hat er da schon gehabt. Ich hoffe das es nur bei diesen einen Motor bleibt was ich aber nicht glaube. Beim Diesel ist er ja gar nicht mehr wegzudenken... Nur die Diesel und Benziner sind sich schon so ähnlich geworden da muss wieder was neues kommen... Und da währe ja auch noch die Dampfturbine...
 
Zurück
Oben Unten