Neue Bremse

Hockeyspeedyy

Fahrer
Nabend!

Nach langem hin und her......mach ichs oder mach ichs (noch) nit......war es heut morgen so weit. Um 5 Uhr (!:T !) bin ich mit einem Kumpel aufgebrochen zu BSP am Nürburgring (Wiesemscheid).
Nach 3 Stunden spaßiger Fahrt (kaum BAB :M ) waren wir dann dort.
Nach einem kurzen small talk ging es dann auch gleich zur Sache.
....................nach nur knapp 1,5 Stunden war die neue Bremse montiert! :t Wow, das ging fix!!!

Nach der ersten Testfahrt mit moderatem anbremsen dachte ich mir nur .........yieeeeeha....... :t :t :t
Wow, was für ein Anker! Dagegen waren meine M Bremsen (zugegeben schon etwas runtergeritten (Beläge/Scheiben) eher so was in der Art Trommelbremse! :X

Ich hab aber gleich ein paar Fragen an die Cracks:
Die Dinger bremsen wie die sprichwörtliche Sau, aber ebenso quietschen sie auch! :# Bei Geschwindigkeiten unterhalb 30-40km/h sind sie echt böse laut! Woran kann das liegen? "Falsche" Beläge???
Mir wurde von BSP gesagt, daß das Geräusch möglicherweise nach ein paar 100km verschwindet (eingeschliffen). Ebenso gut kann es aber sein das sich das Geräusch nicht mehr ändert! :#
Das ist echt peinlich so, weil teilweise Leute sogar erschrecken! %:

Das nächste Problem ( :g )............
Durch den dicken Porsche Sattel reichen die 10mm Distanzen pro Seite nicht mehr aus (die hab ich jetzt übrig! :w Falls wer Interesse hat...). So mussten pro Seite 20mm montiert werden.
Wenn man nun das Lenkrad etwa 270° dreht und ich über leichte Bodenwellen fahre fängt es an zu schleifen, wie hier ganz gut zu sehen ist.
Was mach ich denn nun??? Denke ich werd das Plastik etwas ausschneiden und wieder versiegeln.

Die Spur ist jetzt nur noch leicht versetzt (vorn hinten).
Hat das Fahrverhalten aber nochmals verbessert, auch wenn mir es optisch vorher besser gefiel.

Nun noch ein paar Vorher - Nachher Bilder.

:b :b :b

Porsche 993 Biturbo Bremse 322mm / 4 Kolben

Gruß,
ben

AW: Neue Bremse

Hi Ben,

meinen Glückwunsch zur neuen Bremse.

Gegen das Quitschen würde ich die Beläge rausnehmen und die Rückseite mit Kupferpaste einreiben. Das wirkt Wunder (aber nur auf der Rückseite :b )

WOW,

ich beneide dich!!

Gruß

Ingmar

PS: Bin am 09.07 auch am RING!!!!:t

Sieht super aus !!!! :t

bei mir quitscht nix !!!! an sich !!!!! &:

bei mir sind die Räder viel weiter draussen !!!!

Gruss
Michi

@Bigracer:
Soll ich das jetzt ernst auffassen, oder willst du mich verar...en? &:
Ich kenn mich da nit so aus!
Meinst du das kann was helfen?

@Ingmar:
Vielen Dank! :t
Bis zum Ring dann!

@Michi:
Echt?
Welche Et hast du denn vorne??

Hallo Ben,

schade das wir uns nicht getroffen haben(aber Aufgeschoben ist ja nicht Aufgehoben oder so). Das mit dem Quitschen hatte ich auch ist normal:d da das ja eine Rennbremse ist und nicht für Schleichfahrten:w . Aber das geht wieder wech keine Bange. Bei mir Quitscht nichts mehr(können ja die Beläge tauschen:X ).
Das mit den Distansen hatte ich ja auch, und jetzt weist Du auch warum ich sooo lange auf meine vorderen Felgen gewartet habe.
Habe sie ja heute verbaut und echt der Kracher:t , werde morgen mal ein paar Fotos machen.

Bigracer schrieb:
Hi Ben,

meinen Glückwunsch zur neuen Bremse.

Gegen das Quitschen würde ich die Beläge rausnehmen und die Rückseite mit Kupferpaste einreiben. Das wirkt Wunder (aber nur auf der Rückseite :b )

das bring bei den Belägen nichts, die müssen sich erst ein bischen abschleifen dann ist das nicht mehr da.

Hockeyspeedyy schrieb:
@Bigracer:

Keine verarsche.
Mache ich immer!!!
Sollte eigentlich im Fachbetrieb selbstverständlich sein...

LG Klauzz

@Nitro:
Hey!
Ich war ja schon um elf fertig. Da hätte ich ja noch über 6 Stunden warten müssen um auf den Ring zu kommen! :# ....und die Zeit so in der Region totzuschlagen ist nicht sooo einfach.....wenns nicht ums Thema Auto geht! :d
......aufgeschoben um einen Monat! ;)

Ich schick dir mal ne pn......................

@Michi:
Tatsache...... deine stehen nochmals um 2mm weiter draußen!

Gruß,
ben

schaut top aus :t:t
was willst du für die distansen haben?? brauch noch was für hinten :M

Hockeyspeedyy schrieb:
@Nitro:
Hey!
Ich war ja schon um elf fertig. Da hätte ich ja noch über 6 Stunden warten müssen um auf den Ring zu kommen! :# ....und die Zeit so in der Region totzuschlagen ist nicht sooo einfach.....wenns nicht ums Thema Auto geht! :d
......aufgeschoben um einen Monat! ;)

Ich schick dir mal ne pn......................

@Michi:
Tatsache...... deine stehen nochmals um 2mm weiter draußen!

Gruß,
ben

ich hab ja noch eine breitere Felge als du, oder &: (8,5)

Sieht top aus :t
Nitro Bilder ? :w

Vllt gehts zum Ring nächste Woche zum gucken, mal sehen wie das Wetter ist %:

Absolut geile Stopper Ben! Meine quietschen allerdings nur mit Rennbelägen a la Pagid gelb o.ä. Sollte also noch weggehen. Mit den vorderen Felgen ist es natürlich bitter, wenn Du 20er Scheiben brauchst, das wird tendenziell das Untersteuern etwas fördern. Die Radhausschalen habe ich in dem Bereich weitgehend ausgeschnitten und sogar vom Halter der Frontschürze etwas abgenommen (fahre 235er, durch die Breite und den etwas höheren Querschnitt wirds noch enger). Wenn Du die Domlager tauscht, wirds oben wieder besser...

LG Peter

Peter_S schrieb:
Mit den vorderen Felgen ist es natürlich bitter, wenn Du 20er Scheiben brauchst, das wird tendenziell das Untersteuern etwas fördern. Die Radhausschalen habe ich in dem Bereich weitgehend ausgeschnitten und sogar vom Halter der Frontschürze etwas abgenommen (fahre 235er, durch die Breite und den etwas höheren Querschnitt wirds noch enger). Wenn Du die Domlager tauscht, wirds oben wieder besser...

LG Peter

Meinst du das ernst?!?

Eine breitere Spur vorne bringt mehr Grip und somit logischerweise weniger Untersteuern!!!!

Gruß Viktor

Da ich ja jetzt auf der VA 245/40 17 fahre kenne ich kein Untersteuern mehr:w . Es ist jetzt nur ein wenig am Übersteuern , das bekomme ich aber noch hin:b mach aber richtig SPASSSS damit zu fahren:t .

Viktor schrieb:
Meinst du das ernst?!?

Eine breitere Spur vorne bringt mehr Grip und somit logischerweise weniger Untersteuern!!!!

Gruß Viktor

Ja, absolut....kenne es vom Kartfahren so, je schmäler die Spur desto mehr Grip, bis er anfängt aufzusteigen-dann ist der optimale Punkt erreicht. Kann evtl. beim PKW anders sein, OK.

LG Peter

Peter_S schrieb:
Ja, absolut....kenne es vom Kartfahren so, je schmäler die Spur desto mehr Grip, bis er anfängt aufzusteigen-dann ist der optimale Punkt erreicht. Kann evtl. beim PKW anders sein, OK.

LG Peter

Klingt für mich absolut glaubwürdig! :t

Wenn ich da an meinen 3,0i mit den M-Rädern denke.......
7,5*17 Et41 mit 225/45 vorn und den fetten 9*17 Et8 hinten!
Der kannte kein untersteuern. :t

An die Radkästen mach ich mich gleich mal dran. :M
Hab mir so einen neue Art Knete von Pattex zum versiegeln geholt! Hoffe das taugt was.

@Nitro:
245er vorn??? :O
Auf was für einer Felge??? Der 9*17 Roadstar? :d :O :j :d

Gruß,
ben

Ich glaub ich muss aufrüsten auf eine 6 Kolben mit 380x32 Scheiben :b !!!

Gruss
Michi :7

ps. dann gäbs das erste MQP, daß einen Noaswheely zusammen bringt !!!!! %:

Peter_S schrieb:

LG Peter

Ich denke, beim Kartfahren ist es schon was Anderes... Man legt seinen Körper beim Kartfahren ja auch nicht in die Kurve, sondern aus der Kurve, damit sich die Räder quasi im Belag "verkanten".

Gruß Viktor

so, hab mich heut mal dran gemacht die Schleifstellen wegzubekommen.
Ich habe das Plastik etwa 4cm breit und 3cm hoch ausgeschnitten.........anschließend auf der Hausstrecke getestet...... :M ........ und danach mit Pattex 2komponenten Knete (weiß jetz nit genau wie das Zeugs heißt) wieder versiegelt. :t
Das Zeug ist echt 100%ig! Resistent gegen Wasser, Hitze, Reibung, jegliche Art von Witterung.
Kostet um die 9€.

Schaut doch auch mal den Bereich eurer Stoßstange an!
Gut möglich das es bei euch auch dort schon geschliffen hat!

Gruß,
ben

Hockeyspeedyy schrieb:
@Bigracer:
Im ernst.
Quitschen entsteht durch Schwingungen zwischen Bremsklotz und Kolben.
Durch das Auftragen von Kupferpaste entstehen die Schwingungen nicht.
Man kann kein Fett nehmen, da das bei den Temperaturen weglaufen würde.
Kupferpaste ist bis 1100°C temperaturbeständig.

Die Bremsklötze rausnehmen, die Rückseite dünn einreiben und dann die Klötze wieder rein. Fertig.

Zurück
Oben Unten