intruderto
Fahrer
- Registriert
- 22 Mai 2010
Halle liebe Gemeinde,
dass Problem mit dem Motorrucken, bzw, dem leichten Drehzahl auf und ab beim Kaltstart ist ja hier schon oft
Thematisiert worden.
Die breite Masse ist der Meinung, dass das von der Vanos Einheit kommt. So auch meine Vermutung.
Teilweise kommt es dann zu einer Motor-Fehlermeldung, die man am Display angezeigt bekommt.
Das Motor-Symbol leuchtet.
Das Problem tritt bei vielen sporadisch auf und lässt sich nicht wirklich erklären. Vanos arbeitet problemlos, trotzdem erscheint beim Auslesen der Fehler P0015, was auf einen falschen Einstellwinkel der Nockenwelle hinweisst, obwohl diese ja nicht defekt ist.
Nach dem Fehler löschen ist dann meist alles weg, aber im nächsten strengen Winter kommt es plötzlich einmal wieder. Bei Zettis die draußen stehen, kommt es sogar noch öfters vor.
und nun mein Feldversuch
Mir ist aufgefallen, dass nach einer Wartezeit von ca. 30 Sek, bei eingeschalteter Vorzündung, das Problem nicht mehr besteht. Habe das ganze mal längere Zeit in der Garage und außerhalb probiert.
In diesen Tagen wird der Winter wieder strenger. Gestern stand der Zetti bei -9 Grad draußen. Heute morgen 30 Sek. die Vorzündung eingeschaltet, danach gesartet und -perfekt-. Kein Motorrütteln.
Vielleicht muss die Vanos erst kurz kalibrieren oder so etwas, keine Ahnung aber funktioniert.
Vielleicht hängt es mit dem Öl zusammen, bei mir 0W40.
Freue mich auf eure Beiträge....
dass Problem mit dem Motorrucken, bzw, dem leichten Drehzahl auf und ab beim Kaltstart ist ja hier schon oft
Thematisiert worden.
Die breite Masse ist der Meinung, dass das von der Vanos Einheit kommt. So auch meine Vermutung.
Teilweise kommt es dann zu einer Motor-Fehlermeldung, die man am Display angezeigt bekommt.
Das Motor-Symbol leuchtet.
Das Problem tritt bei vielen sporadisch auf und lässt sich nicht wirklich erklären. Vanos arbeitet problemlos, trotzdem erscheint beim Auslesen der Fehler P0015, was auf einen falschen Einstellwinkel der Nockenwelle hinweisst, obwohl diese ja nicht defekt ist.
Nach dem Fehler löschen ist dann meist alles weg, aber im nächsten strengen Winter kommt es plötzlich einmal wieder. Bei Zettis die draußen stehen, kommt es sogar noch öfters vor.
und nun mein Feldversuch

Mir ist aufgefallen, dass nach einer Wartezeit von ca. 30 Sek, bei eingeschalteter Vorzündung, das Problem nicht mehr besteht. Habe das ganze mal längere Zeit in der Garage und außerhalb probiert.
In diesen Tagen wird der Winter wieder strenger. Gestern stand der Zetti bei -9 Grad draußen. Heute morgen 30 Sek. die Vorzündung eingeschaltet, danach gesartet und -perfekt-. Kein Motorrütteln.
Vielleicht muss die Vanos erst kurz kalibrieren oder so etwas, keine Ahnung aber funktioniert.
Vielleicht hängt es mit dem Öl zusammen, bei mir 0W40.
Freue mich auf eure Beiträge....