Neue Farben... wann?

apfelboy

Fahrer
Registriert
4 Oktober 2015
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Ich möchte mir den Z4 gerne kaufen, aber die Farben überzeugen mich leider alle nicht zu 100%.
Wisst Ihr noch wann beim Vorgänger nach dem ersten Release neue Farben kamen? Oder neue Möglichkeiten?

Weil das mediterranblau geht ja z.B. nicht beim M oder das weiß perleffekt auch nicht...

Lohnt sich das warten dann ggf.? Ich finde die Farbe ja nicht unwichtig... sehe ich ja auch jeden Tag und bei dem Preis... ist ja kein Dacia ;-)

Lieben Dank !
 
Eine grundlegende Farbüberarbeitung sehe ich erst zum LCI.......wenn überhaupt.
Und ein Blick auf den Supra ist auch nicht verkehrt....so könnte das Gelb (Atacama Gelb?) auch irgendwann kommen
 
LCI ist ja bisher keins geleaked bzw. bekannt, ob überhaupt eins kommt.

Blue stone metallic war noch angedacht für den G29. Eventuell kommt im Sommer hier noch was, ich hoffe auch auf Leder Merino.
Oder es kommen Individual Farben, dann wäre das gelb des Supra denkbar (sonst werden in Graz keine besonderen Farben lackiert).
 
Ich finde die Farbe ja nicht unwichtig... sehe ich ja auch jeden Tag und bei dem Preis... ist ja kein Dacia ;-)
Stimmt, mit Dacia sollte man den G29 natürlich nicht verwechseln, da stehen für das billigste Modell (um die 7.000 €) schließlich fast doppelt so viele Farben wie für den M40i zur Auswahl :-)
 
LCI ist ja bisher keins geleaked bzw. bekannt, ob überhaupt eins kommt.

Blue stone metallic war noch angedacht für den G29. Eventuell kommt im Sommer hier noch was, ich hoffe auch auf Leder Merino.
Oder es kommen Individual Farben, dann wäre das gelb des Supra denkbar (sonst werden in Graz keine besonderen Farben lackiert).

wäre auch mehr als traurig wenn 1 Monat nach dem offiziellen Release des Wagens schon LCI Leaks auftauchen würden. Das würde den Absatz des G29 extrem nach hinten werfen.

zu den neuen Farben:

ich würde nicht auf neue Farben warten. Stell dir vor die neuen Farben treffen absolut nicht deinen Geschmack. Wenn Dir absolut keine von den erhältlichen Farben gefällt würde ich ihn mir z.B. in schwarz kaufen und dann schick folieren lassen. Denn bei Folien gibt es keine Grenzen.
 
Eine grundlegende Farbüberarbeitung sehe ich erst zum LCI.......wenn überhaupt.
Und ein Blick auf den Supra ist auch nicht verkehrt....so könnte das Gelb (Atacama Gelb?) auch irgendwann kommen

...also eine grundlegende Farbüberarbeitung wird es vor einem denkbaren LCI in ca. 3 -3,5 Jahren definitiv nicht geben - wenn überhaupt ein LCI kommt (dieser LCI hängt von vielen Faktoren wie künftige gesetzliche Bestimmungen, Marktzahlen, Mitbewerbsverhalten, interne Kalkulation & Planung bzgl. eines Nieschenmodells, usw. ab). Was aber bzgl. der Farbauswahl durchaus zwischendurch kommen könnte, wäre die eine oder andere Ergänzung einer Farbe. Aktuell ist da aber aus internen Quellen nichts bekannt - die letzte prognostizierte Änderung war Glaciersilber.

Individual Farben kann man IMMER ordern - egal, was häufig dazu gesagt wird. Man muss diese halt direkt in Garching bei der M-GmbH (die sind die Herren von BMW Individual) über den Händler anfragen und genehmigen lassen. Aber man sollte außerhalb eines offiziellen BMW Individual Farbangebotes speziell für den G29 dann damit rechnen, dass dies dann deutlich über 5 k€ liegen wird. :whistle: Die meisten BMW Händler kennen aber nur den "normalen" Weg von BMW Individual, wenn über BMW Individual speziell für ein bestimmtes Modell bestimmte Sonderfarben separat angeboten werden (was aktuell noch nicht der Fall ist).
 
Ich hatte ja anfangs angefragt für den Z4 und aktuell gibt es kein Individualprogramm.
Somit gibt es nur eine Handlackierung. Das Auto wird am Band zusammengebaut. Kommt fertig zu Individual nach Garching, wird zerlegt, von Hand lackiert und wieder zusammengebaut.
Für mein fireorange hätte es damals über 20k gekostet. Das war es mir nicht wert. Was andere Sonderwunschfarben kosten, kann ich nicht sagen.
 
Ich hatte ja anfangs angefragt für den Z4 und aktuell gibt es kein Individualprogramm.
Somit gibt es nur eine Handlackierung. Das Auto wird am Band zusammengebaut. Kommt fertig zu Individual nach Garching, wird zerlegt, von Hand lackiert und wieder zusammengebaut.
Für mein fireorange hätte es damals über 20k gekostet. Das war es mir nicht wert. Was andere Sonderwunschfarben kosten, kann ich nicht sagen.

...das hängt davon ab, ob die Farbe wirklich manuell, oder auf der Lackierstraße aufgebracht werden kann. Aber die 20 k€ für eine wirklich exotische Farbe im manuellen Prozess sind da schon nicht ganz unrealistisch. Meist bewegt sich das aber im Bereich von 7,5-10 k€ - was mir das nicht wert wäre. So bald es ein offizielles Sonderprogramm für ein bestimmtes Modell gibt, liegen die Sonderfarben meist im Bereich um 5-6 k€ +/- 1 k€... (das wäre mir zwar immer noch zu teuer, ist aber schon eher im Bereich, wo man darüber nachdenken kann, wenn man so etwas wirklich will).
 
Ich hatte ja anfangs angefragt für den Z4 und aktuell gibt es kein Individualprogramm.
Das ist auch meine Auskunft vom Fachbereich bei BMW und damit Stand der Dinge, auch wenn unternehmensferne Forenexperten immer wieder Anderes behaupten.

Im Übrigen meint man ja, wenn man vom Farbprogramm spricht, normalerweise das, was BMW zu mehr oder weniger gängigen Preisen anbietet.

Wenn man hingegen Sondermaßnahmen wie komplette Demontagen des gesamten Fahrzeugs für eine Wunschfarbe für -zigtausend Euro ins Gespräch bringt, ist das eigentlich ohne Aussagewert, denn mit solchen Maßnahmen bekommt man für jedes Auto in jeder entsprechenden Lackiererei jede Lackierung, und das mit Sicherheit signifikant günstiger als zu Garchinger Prestigepreisen für den Stammtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist Schwarz die 1.Wahl, bei Türausschnitten Motorraum Motorhaube innen, Kofferraum mit Klappe innen kann alles so bleiben.
So eine Folierung oder Lackierung kostet nicht die Welt.
Wobei mir das bei einem Neuwagen sowas von gegen den Strich gehen würde, das der beim Händler stehen bleibt.
Selbst in den heiligen BMW Hallen in Garching müssen die das neue Auto komplett auseinander reißen. 🤢 Geht gar nicht
 
Ich finde auch, Folieren bleibt in gewisser Weise eine "Bastelei", und wenn es noch so professionell gemacht wird, die mit dem Gedanken an einen hochwertigen Premium-Neuwagen nicht zusammengeht.
 
...
Wenn man hingegen Sondermaßnahmen wie komplette Demontagen des gesamten Fahrzeugs für eine Wunschfarbe für -zigtausend Euro ins Gespräch bringt, ist das eigentlich ohne Aussagewert, denn mit solchen Maßnahmen bekommt man für jedes Auto in jeder entsprechenden Lackiererei jede Lackierung, und das mit Sicherheit signifikant günstiger als zu Garchinger Prestigepreisen für den Stammtisch.

Mit dem signifikanten Unterschied, dass eine BMW-Individual-Lackierung als solche auf die VIN (als werkseitige Lackierung) hinterlegt wird. Das bietet dir kein Lackierer an. Insofern ist das etwas anderes - in tatsächlicher wie auch rechtlicher Hinsicht - als das nachträgliche Lackieren ums Eck.

Aber es ist wie so oft: Das Gejammere, dass angeblich nichts möglich sei, ist stets groß. Stattdessen liegt es am Igel in der Tasche, dass es doch nicht umgesetzt wird, weil kaum jemand fünfstellige Summen für seine eigene Wunschfarbe in die Hand nimmt. Zumal entsprechende Sonderlackierungen dann teilweise auch nur mit erheblichen Aufschlag finanziert werden können - wenn überhaupt.
 
Genau, allein die VIN Doku ist mindestens 10.000 wert, die Leute sollen mal nicht so geizig sein.

Ich sprach von "entsprechenden" Lackierereien und meinte damit eben NICHT die Hinterhofwerkstatt ums Eck. Es gibt auch hochqualifizierte Lackierereien (ein Freund von mir betreibt eine solche).

Sind jetzt also die Kunden an der mickrigen Farbauswahl schuld, die einen Igel in der Tasche haben und nicht mal 10 oder 20k für ein gewöhnliches Grau-Metallic oder Dunkelblau hinzulegen bereit sind?

Nein, man kann es drehen und wenden wie man will. Die Fehlleistung liegt hier bei BMW, die weit weniger Auswahl bieten als Andere (ich berichtete) bereits im Billigstbereich.
 
Dir scheint es den Aufpreis nicht wert zu sein. Vielen anderen geht es wohl genauso. Nur was ändert das jetzt an der Tatsache, dass eine werkseitige Lackierungsoption etwas ganz anderes ist als jede noch so perfekte nachträgliche Lackierung? Rein gar nichts! Ob es nun den Aufpreis wert ist, muss halt jeder selbst entscheiden. Hier ging es aber um die bloße Möglichkeit - und genau diese ist gegeben.

Der Fahrzeugpreis ist im Übrigen gänzlich irrelevant im Hinblick auf die Farbauswahl. Andere Hersteller bieten Fahrzeuge im Millionenbereich an und haben ebenfalls eine äußerst eingeschränkte Farbpalette. Insofern ist das ein absolut irrelevanter Verweis.

Wenn BMW keine adäquate Lackierung bzw. nicht zu von dir als vermeintlichen Kunden gewünschten Aufpreis anbietet, dann ist das halt eine unternehmensinterne Festlegung. Dann bist du wohl einfach nicht der Kunde, den BMW (für dieses Produkt) haben möchte. Alternativ kannst du Anteile am Unternehmen erwerben und als Aktionär bewusst eine anderweitige Ausrichtung des Unternehmens anstreben und somit etwaige "Fehlleistungen" korrigieren.
 
Also ich gebe dem User Maritim in diesem Fall Recht. Eine Individuallackierung im fünfstelligen Bereich ist doch jetzt wirklich keine echte Option... Oder sind hier nur Millionäre unterwegs? Dann muss ich mein Engagement hier doch noch mal überdenken... Denn zu diesem elitären Kreis gehöre ich nicht... ;) Und ich kann auch nicht auf den Mond fliegen. Obwohl es für siebenstellige Summen sicherlich möglich wäre...
 
Genau, FAKTISCH macht das niemand, und damit sind diese Möglichkeiten FAKTISCH nicht vorhanden.
 
Also ich gebe dem User Maritim in diesem Fall Recht. Eine Individuallackierung im fünfstelligen Bereich ist doch jetzt wirklich keine echte Option... Oder sind hier nur Millionäre unterwegs? Dann muss ich mein Engagement hier doch noch mal überdenken... Denn zu diesem elitären Kreis gehöre ich nicht... ;) Und ich kann auch nicht auf den Mond fliegen. Obwohl es für siebenstellige Summen sicherlich möglich wäre...


...nochmals - es geht in der Diskussion nicht darum, wie teuer und ob dies überhaupt in einem sinnvollen Verhältnis steht, sondern nur ob eine andere Lackierung ab Werk überhaupt möglich ist. ;)
 
Genau, für maximal 50 t€ ist "ab Werk" Alles möglich. Mit dieser erkenntnisreichen Feststellung kann die Diskussion ja dann abgeschlossen und jede Kritik am Farbangebot ins Reich des Abwegigen verwiesen werden :-)
 
Nur was ändert das jetzt an der Tatsache, dass eine werkseitige Lackierungsoption etwas ganz anderes ist als jede noch so perfekte nachträgliche Lackierung?

Was ist an einer werkseitigen Lackierung im Falle des G29 nun denn tatsächlich ganz anders als eine perfekte Lackierung,die nicht im Werk erfolgt ist,zumal im Falle des G29 anscheinend der Hobel ja ebenfalls demontiert und wieder zusammengebaut wird wie bei einer nachträglichen Lackierung auch?Die Voraussetzungen für eine perfekte Lackierung sind so gesehen gleich.Eine werkseitige Lackierung am Band würde ich als Argument und als theoretischen Qualitätsvorsprung auch wenn Diese teuer erkauft wird verstehen...aber so?Ausserdem war mir bisher die Steigerung zu Perfekt nicht bekannt,die Argumentation hakt an dieser Stelle ein bisschen.Bleibt also tatsächlich nur die Vin?!Eine theoretische Möglichkeit,die praktisch so uninteressant ist weil es faktisch keinen Sinn ergibt...ich glaube Das kann man schon kritisch hinterfragen so wie es Maritim es macht.
 
Also ich gebe dem User Maritim in diesem Fall Recht. Eine Individuallackierung im fünfstelligen Bereich ist doch jetzt wirklich keine echte Option... Oder sind hier nur Millionäre unterwegs? Dann muss ich mein Engagement hier doch noch mal überdenken... Denn zu diesem elitären Kreis gehöre ich nicht... ;) Und ich kann auch nicht auf den Mond fliegen. Obwohl es für siebenstellige Summen sicherlich möglich wäre...
Na, bei Porsche gibt es für den 911er ne Farbe die kostet 80.000€ Aufpreis, da ist dass bei BMW doch ein echtes Schnäppchen
 
Nee, so was in Richtung Limonengrün ... sehr "Interessant" ;-)

Bei Maybach gab's einen Goldlack für 200.000, da war dann die VIN aber auch schon mit dabei :-)
Die war natürlich rein rechtlich schon wichtig, damit man sichergehen konnte, dass die zugesicherte Karat-Zahl auch drin war. Da weiß man ja bei der Lackiererei uns Eck nie ganz sicher, woran man ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten