AW: Neue Hinterreifen-trotz DTC Modus DSC-Discoleuchte
Hallo
Hatte das gleiche Problem auch.
Fahre Die original 108er Sternspeiche mit der Standardbereifung.
( 225-40-18 vorne und 255-35-18 hinten )
Letztes Jahr habe ich die Bridgestone Runflatreifen durch
Dunlop Sportmaxx ersetzt und war begeistert.
Das ewige kämpfen mit den Spurrillen und das "hoppeln" war endlich vorbei.
Was etwas negativ aufgefallen ist ,war das Ansprechverhalten bei schnellen Kurvenfahrten.Was aber bei neuen Reifen (8mm Profiltiefe ) zu alten Reifen ( 2mm Profiltiefe ) aber völlig normal ist.
Ich bin jetzt ca. 18.000 Km mit den Reifen gefahren.
die Profiltiefe vorne ist noch 5,5mm hinten 1,5mm.
Also ab zum Reifenhändler und zwei neue Dunlop Sportmaxx montiert. ( war ja super zufrieden und wollte zudem keine zwei verschiedene Reifenprofile fahren).
Was soll ich sagen; Das Auto war
unfahrbar
Bei ca. 80Km/H in einer langgezogenen Kurve sprach dauerhaft das DSC an. Ich dachte schon das wird wohl das Trennmittel sein das bei Neureifen erst abgefahren werden muss. Als sich das ( lebensgefährliche )Fahrverhalten nach ca.500Km und allen erdenklichen Luftdruckkombinationen immer noch nicht gebessert hatte fuhr ich zu meinem Reifenhändler und bat ihn das Auto einmal zu fahren.
Nach der Probefahrt konnte er sich das instabile Fahrverhalten nur so erklären dass das M-Fahrwerk wohl nicht richtig eingestellt ist.
Er bot mir an das komplette Fahrwerk zu überprüfen und gegebenenfalls neu einzustellen.
Bei der Überprüfung stellte sich heraus dass die Fahrwerkseinstellungen alle im grünen Bereich lagen.
Daraufhin montierten wir wieder die alten Reifen und mein Auto und machten erneut eine Probefahrt.
Das Auto lenkte wieder präzise ein und das Eingreifen des DSC konnte auch durch beherztes Kurvenfahren meines Händlers nicht erreicht werden.

Jetzt die Stellungnahme von Dunlop:
Die Reifen dürfen niemals Achsweise erneuert werden sondern immer nur komplett. Also immer Vorder- und Hinterreifen.
Ich könnte es aber so machen, dass ich mich eben 2 - 3 tausend Kilometer gedulde. Dann müßte es besser werden.
Die Woche bekomme ich zwei neue Dunlop Sportmaxx auf die Hinterachse.
( mein Händler wollte noch einen Versuch starten )
Wenn das wieder nicht funktioniert fliegen alle vier Reifen runter und Dunlop bekommt auf meinen Autos ein lebenslängliches "Felgenverbot" ausgesprochen.
Die Frage ist nur : Welche Reifen nehme ich und wie verhält sich dieser Reifen wenn ich nächstes Jahr vor dem gleichen Problem stehe? ( hinten neu, vorne 6mm )