Neue Hinterreifen-trotz DTC Modus DSC-Discoleuchte

uli11

Fahrer
Habe vor einigen Wochen (ca 600 km) neue S1 Evo auf die HA bekommen. HAtte vorher auch S1 Evo und war super zufrieden, jetzt fährt sich der Wagen total unruhig und das DSC ist bei sehr schneller Fahrt im Dauereinsatz. Heute auf der NoS hat es total genervt und ich war 20 Sekunden langsamer als vor einigen Wochen.

Interessanterweise habe ich in engen Kurven bei Nässe jetzt mehr untersteuern, also mehr Grip hinten.
Habe heute hinten den Luftdruch um 0,25 bar reduziert, meine es wäre geringfügig besser.

Meint ihr, das gibt sich noch, wenn die Reifen eingefahren sind (Anpassung an Radsturz) oder sollte man auch vorne neue aufziehen?

Gruß Uli

AW: Neue Hinterreifen-trotz DTC Modus DSC-Discoleuchte

Das gleiche Prob habe ich auch grad mit neuen Dunlop Sp Sport Maxx hinten... Luftdruck varrieren bringt leichte Besserung, aber tendenziell springt das DSC trotzdem sehr schnell an. Wobei das Fahrzeug ansich nicht unruhiger liegt, vielleicht etwas schwammiger hinten, aber er bricht nicht aus oder so...

Warte jetzt nochmal ein wenig ab, spiele nochmal mit meinen Fahrwerkseinstelungen rum (Bilstein B16) und gucke dann mal... denke mal, das legt sich nach einigen hundert km wieder. *aufholzklopf*

Habe ähnliche Probleme. Fahre auch den S01 Evo in 19 Zoll. Habe aber alle vier neu und bekomme das DSC Problem bei hohen Geschwindigkeiten. Bei meinem letzten Zetti hatte ich die Probleme nicht. Ich setzte noch etwas Hoffnung in die Nachrüstung der Dämpfer und Stabis vom M-Fahrwerk.

Habe ähnliche Probleme. Fahre auch den S01 Evo in 19 Zoll. Habe aber alle vier neu und bekomme das DSC Problem bei hohen Geschwindigkeiten. Bei meinem letzten Zetti hatte ich die Probleme nicht. Ich setzte noch etwas Hoffnung in die Nachrüstung der Dämpfer und Stabis vom M-Fahrwerk.

Schätze das wird nicht viel bringen, fahre das Bilstein B16 PSS9 mit H&R Stabis... trotzdem Disco mit den neuen Reifen hinten...

Könnte höchstens sein, dass er mit den neuen reifen hinten etwas härter gefahren werden muss, hatte ihn jetzt noch wegen langer Autobahnstrecke auf komplett weich stehen. Das probier ich die Tage mal aus...

Hatte ich auch!
Bin mit dem neuen Sternspeiche 230er Satz in der Autobahnabfahrt fast abgeflogen.
Reifen sind neue Dunlop gewesen, "Einfahrzeit" auch lockere 500-600 KM.

Danach wurde es aber deutlich besser und ab ca. 1000 km wieder wie gewohnt sicher und DSC Eingreifen war nicht mehr nötig.

Also weiterfahren!

Das gleiche Prob habe ich auch grad mit neuen Dunlop Sp Sport Maxx hinten... Luftdruck varrieren bringt leichte Besserung, aber tendenziell springt das DSC trotzdem sehr schnell an. Wobei das Fahrzeug ansich nicht unruhiger liegt, vielleicht etwas schwammiger hinten, aber er bricht nicht aus oder so...

Genau das ist mein Gefühl, es wäre interessant mal ganz ohne DSC zu fahren um zu sehen ob er stabil bleibt.
Ich glaube es gibt da irgendeinen Minimalschlupf oder rutschen bei den neuen Reifen auf die das DSC reagiert ohne,daß es größere Probleme mit der Haftung gibt, deshalb auch mehr untersteuern, also im Verhältnis mehr Haftung hinten.

Ich habe schon vermutet, daß der Reifen einfach nicht voll aufsteht,da noch nicht auf den negativen Sturz eingefahren und bei Entlastung leicht durchrutscht.

Wenn Du mit "zu neuen" Gummis gefahren bist - die noch nicht die "Schutzschicht" abgefahren haben - dann kann schon eine Disco auftreten.

Drück doch einfach nur einmal kurz auf den DSC-Knopf, dann ist es nicht voll abgeschalten, sondern der Grenzbereich bis zum Eingreifen etwas weiter.

Ich würde mir nicht so den Kopp machen. Das regelt sich alles wieder.

ich fahre meine EVO S1 gerade ein. Sind erst 250KM drauf und das DSC ist hauptsächlich an. So extrem DISCO habe ich eigentlich nicht. Nur an Stellen wo ich sicher bin, dass vorher nichts war, blinkt es teilweise hektisch. Taste mich da erstmal langsam ran, schätze aber das nochmal 250KM reichen könnten um die Einfahrphase durch zu haben. Fahre ca. 95% Landstraße. Schaun mer mal B;

Meine Pellen sind schon lange eingefahren und trotzdem meldet sich die "Disco" in Momenten, wo ich es nicht unbedingt erwarten würde. Aber solange es mich nicht ausbremst.... soll's doch blinken, juckt mich nicht. Und wenn es darauf ankommt, mach' ich es sowieso aus ;)

Meine Pellen sind schon lange eingefahren und trotzdem meldet sich die "Disco" in Momenten, wo ich es nicht unbedingt erwarten würde. Aber solange es mich nicht ausbremst.... soll's doch blinken, juckt mich nicht. Und wenn es darauf ankommt, mach' ich es sowieso aus ;)

:t

Hallo

Hatte das gleiche Problem auch.
Fahre Die original 108er Sternspeiche mit der Standardbereifung.
( 225-40-18 vorne und 255-35-18 hinten )
Letztes Jahr habe ich die Bridgestone Runflatreifen durch
Dunlop Sportmaxx ersetzt und war begeistert.
Das ewige kämpfen mit den Spurrillen und das "hoppeln" war endlich vorbei.
Was etwas negativ aufgefallen ist ,war das Ansprechverhalten bei schnellen Kurvenfahrten.Was aber bei neuen Reifen (8mm Profiltiefe ) zu alten Reifen ( 2mm Profiltiefe ) aber völlig normal ist.
Ich bin jetzt ca. 18.000 Km mit den Reifen gefahren.
die Profiltiefe vorne ist noch 5,5mm hinten 1,5mm.
Also ab zum Reifenhändler und zwei neue Dunlop Sportmaxx montiert. ( war ja super zufrieden und wollte zudem keine zwei verschiedene Reifenprofile fahren).
Was soll ich sagen; Das Auto war unfahrbar:g
Bei ca. 80Km/H in einer langgezogenen Kurve sprach dauerhaft das DSC an. Ich dachte schon das wird wohl das Trennmittel sein das bei Neureifen erst abgefahren werden muss. Als sich das ( lebensgefährliche )Fahrverhalten nach ca.500Km und allen erdenklichen Luftdruckkombinationen immer noch nicht gebessert hatte fuhr ich zu meinem Reifenhändler und bat ihn das Auto einmal zu fahren.
Nach der Probefahrt konnte er sich das instabile Fahrverhalten nur so erklären dass das M-Fahrwerk wohl nicht richtig eingestellt ist.
Er bot mir an das komplette Fahrwerk zu überprüfen und gegebenenfalls neu einzustellen.
Bei der Überprüfung stellte sich heraus dass die Fahrwerkseinstellungen alle im grünen Bereich lagen.
Daraufhin montierten wir wieder die alten Reifen und mein Auto und machten erneut eine Probefahrt.
Das Auto lenkte wieder präzise ein und das Eingreifen des DSC konnte auch durch beherztes Kurvenfahren meines Händlers nicht erreicht werden.:d
Jetzt die Stellungnahme von Dunlop:
Die Reifen dürfen niemals Achsweise erneuert werden sondern immer nur komplett. Also immer Vorder- und Hinterreifen.
Ich könnte es aber so machen, dass ich mich eben 2 - 3 tausend Kilometer gedulde. Dann müßte es besser werden.
Die Woche bekomme ich zwei neue Dunlop Sportmaxx auf die Hinterachse.
( mein Händler wollte noch einen Versuch starten )
Wenn das wieder nicht funktioniert fliegen alle vier Reifen runter und Dunlop bekommt auf meinen Autos ein lebenslängliches "Felgenverbot" ausgesprochen.
Die Frage ist nur : Welche Reifen nehme ich und wie verhält sich dieser Reifen wenn ich nächstes Jahr vor dem gleichen Problem stehe? ( hinten neu, vorne 6mm )

Was viele Leute bis heute nicht wissen: Dunlop sagt sogar von sich aus das nicht jeder Reifen aus ihrem Sortiment sich mit einem extremen Negativ Surz verträgt! Welches bei vielen BMW Modellen der Fall ist. Das hier immer ewig über den ollen Dunlop diskutiert werden muss %: Fahrt einfach Michelin und seit zufrieden...wem er zu teuer ist, einfach mal anschreiben, evtl kann ich ja einen besseren Preis gewähren.

Ich kann nur für mich sagen: Dunlop ist nicht verkehrt, kommt aber aufs Auto drauf an. Trotzdem möcht ich meine Michelins nicht mehr missen, kein Vergleich!

Hallo

Hatte das gleiche Problem auch.
Fahre Die original 108er Sternspeiche mit der Standardbereifung.
( 225-40-18 vorne und 255-35-18 hinten )

Die Frage ist nur : Welche Reifen nehme ich und wie verhält sich dieser Reifen wenn ich nächstes Jahr vor dem gleichen Problem stehe? ( hinten neu, vorne 6mm )

Auf Mischbereifung verzichten?

Was viele Leute bis heute nicht wissen: Dunlop sagt sogar von sich aus das nicht jeder Reifen aus ihrem Sortiment sich mit einem extremen Negativ Surz verträgt! Welches bei vielen BMW Modellen der Fall ist. Das hier immer ewig über den ollen Dunlop diskutiert werden muss %: Fahrt einfach Michelin und seit zufrieden...wem er zu teuer ist, einfach mal anschreiben, evtl kann ich ja einen besseren Preis gewähren.

Ich kann nur für mich sagen: Dunlop ist nicht verkehrt, kommt aber aufs Auto drauf an. Trotzdem möcht ich meine Michelins nicht mehr missen, kein Vergleich!

Dem Grunde nach machen auch die Hankooks Evo S1 wenig Probleme. Somit sind sie ebenso empfehlenswert.... auch vom Preis her gesehen, im Gegensatz zu Michelin ;)

OFFTOPIC:

Wenn ich das hier so alles lese, wird mir immer klarer:

ICH FAHR DEN ZZZZ WIE EIN OPA! :#

Vielleicht sollte doch mal ein Fahrertraining her.

Greetz, MNasty

OFFTOPIC:

Wenn ich das hier so alles lese, wird mir immer klarer:

ICH FAHR DEN ZZZZ WIE EIN OPA! :#

Vielleicht sollte doch mal ein Fahrertraining her.

Greetz, MNasty

:d:d:d

Naja, also bei unseren Problemfällen muss man allerdings nicht Walter Röhrl mäßig durch die Kurven fliegen, die gelbe Disco meldet sich halt recht früh, das ist ja das Problem. ;)

So fahr ich aber auch nicht jeden tag... aber jeden zweiten kitzelts schon... :b

Hallo Freunde,

tolle Beiträge, richtig ist: nicht jeder Reifen (auch Testsieger!) passt auf jedes Auto. Gerade bei Autos mit viel "Negativsturz" kommt es zu Traktionsproblemen an der Hinterachse da die Reifen nicht plan und zu 100 Prozent auf der Fahrbahn aufliegen. Auch Fahrwerksveränderungen verschlechtern meist die Situation noch wenn die Dämpfer nicht auf die (kürzeren) Federn abgestimmt sind. Sturz könnte man hinten zwischen -2°35' und -3°05' einstellen, korrekter Luftdruck ist wichtig, Luftdruck reduzieren bringt nur größeren Verschleiß und höheren Spritverbrauch (75% aller deutschen Autofahrer fahren mit zu wenig Luftdruck)! Dunlop Sportmaxx ist am ZZZZ nicht die erste Wahl, in 18er oder 19er Größen eher Michelin oder Pirelli nehmen. Ich persönlich fahre den neuen Pirelli P-Zero XL in 19 Zoll und es gibt keine Disco im 3 Liter mit SMG und Kurvenhatz im Renntempo...

Liebe Grüße, Willi

man muß hier unterscheiden:

1. neue reifen müssen/sollten erst eingefahren werden bis sie richtig grip entwickeln, beim s1 evo kann das auch mal länger dauern... erst danach hat man vollen grip und kein schwanken.
grds. schwanken die neuen hohen profilblöcke wesentlich mehr als die gealterten reifen mit 2-3mm profil.

2. schon beim e46 alt bekanntes DSC problem:
alte vorderreifen und neue hinterreifen mit mehr profil als vorne, führt zu dsc dauerblinken! die bmw foren sind voll von solchen berichten. schuld: dsc steuergerät.

abhilfe: tausende km durchhalten, es wird peu a peu besser oder va grds. mitersetzen lassen (wie z.b. bei porsche vorgeschrieben)

Zurück
Oben Unten