Neue M-Spiegel - Und jetzt?

Didigraz

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo an Alle!

Habe schon die Suchfunktion bemüht, aber keinen richtigen Treffer gefunden.
Hab mir vor einer Woche neue M-Aussenspiegel gekauft und nun sind sie fertig lackiert.:t
Dachte eigentlich, ich müsste nur den alten Spiegel runterschrauben und die Kabel gleich für den Neuen weiterverwenden.
Der Punkt, an dem das Kabel aus der Tür mit dem Spiegel verbunden wird, scheint aber innerhalb der Tür zu liegen.
Nun hab ich Fragen:
1) Muss ich jetzt wirklich die gesamte Türverkleidung abnehmen? :-(
2) Wenn ja - ist das für nen absoluten Laien wie mich zu schaffen, ohne ne Türdichtung oder ähnliches zu beschädigen?

Bitte um schnelle Hilfe, da ich überlege zum :) zu fahren und das bei BMW machen zu lassen. Nur wäre dann mein Schnäppchen-kauf dann doch keiner mehr..

Danke wieder einmal für eure Hilfe!
LG
Didi

AW: Neue M-Spiegel - Und jetzt?

Hi Didi,

jaja, das eine Ende des Kabels ist in der Tür, das andere hinter dem Stellmotor.
Also musst Du jetzt die Spiegelgläser vorsichtig aus der Fassung hebeln und zunächst die beiden Kontakte für die Heizung vom Spiegelglas lösen.
Ohne Heizung hast Du das Glas sofort frei in der Hand, also vorsichtig!

Nun hast du freie Sicht auf den Stellmotor, siehst den weissen Ring, auf dem das Glas aufgeclipst ist und auch in den 4 Ecken die 4 Schrauben, mit denen der Motor im Gehäuse verschraubt ist. Diese kleinen Kreuzschlitzschrauben drehst Du auf und jetzt kannst Du den Motor aus dem Gehäuse holen.

An dessen Rückseite sind die 4 Kabel,die Du brauchst...
Jetzt klappst Du den Spiegel ein, drehst die Schrauben an der Tür auf, nimmst den gesamten Spiegel ab und ziehst dabei vorsichtig das Kabel für Motor/Heizung durch den Spiegelfuss. Dann noch die Grundplatte des Spiegels von der Tür nehmen (liegt mehr oder weniger lose auf)und es sollte nur noch das Kabel aus einem Loch in der Türe hängen.

Die Kabel fasst Du mit einem Stück Isotape zusammen, dann die Grundplatte überziehen, den M-Spiegel hinterher, indem Du die Kabel wieder durch den Fuss einfädelst und dann weisst Du sicher selber weiter.

Wie die Kabel an den Motor kommen, steht hinten als Farbangabe klein neben den Buchsen. Zusammenstecken, testen, verschrauben, Heizung anklemmen (wie die Kabel hier sitzen ist egal), Glas einclipsen. Fertig!

Tom

Danke dir Tom!!

Hast mir schon des öfteren wirklich weiter geholfen!! :t

Meine Damen und Herren, ich habe ein Projekt für den morgigen Tag!! :B

Juuhuu! Ich freu mich! Die von BMW brauch ich gar nicht...

LG
Didi

@Tom: sag mal, hast Du eigentlich irgendwann mal Dein QP in
sämtliche Einzelteile zerlegt :O ??? Respekt ! :t

Gleich noch einen Tip am Rande! Wenn der erste M-Spiegel wieder montiert ist und der andere noch demontiert ist nicht wundern, dass die elektrische Verstellung nicht funktioniert. Dies ist nämlich nur der Fall wenn beide Spiegel wieder korrekt angeschlossen sind. War damals auch schon kurz vorm Verzweifeln, dass mein Stellmotor hinüber wäre...

Happy Basteling :t

Gleich noch einen Tip am Rande! Wenn der erste M-Spiegel wieder montiert ist und der andere noch demontiert ist nicht wundern, dass die elektrische Verstellung nicht funktioniert. Dies ist nämlich nur der Fall wenn beide Spiegel wieder korrekt angeschlossen sind. War damals auch schon kurz vorm Verzweifeln, dass mein Stellmotor hinüber wäre...

Happy Basteling :t

Das is ein wertvoller Tipp!
Ich hätte mich schon gesehen, wie ein Irrer um's Auto laufend und die Welt verfluchend..:d
Also Danke!
LG

Aufpassen, daß die Zündung nicht betätigt ist.
Nicht daß du mit den Kabeln der Spiegelheizung (falls vorhanden) beim Durchfädeln durch den Spiegelfuß (die Hülse ist aus Messing) einen Kurzschluss verursachst.
Zur Sicherheit die Enden der Spiegelheizungskabel isolieren.

JUHUUUU!!!

Ich hab es geschafft, ohne etwas abzureissen, mir etwas zu brechen, oder einen Anfall zu bekommen. Bin richtig happy, obwohl ich eigentlich nicht wirklich mehr mit den Dingern machen kann, als reinzuschauen... :d

Also Danke euch Allen für eure wertvollen Tipps!! :t

Bis zu meiner nächsten Frage!

LG
Didi

Huhuuu!

Wer hätte es gedacht, ich hab wieder mal ne Frage: :wm

Mir ist aufgefallen, da ich nochmal das neue Spiegelglas geputzt habe, dass die Spiegelgläser richtig heiß waren. Nicht ein warm, sondern heiß!!
Kann sein, dass mir das bei den alten Spiegeln einfach nur nicht aufgefallen ist, aber ist das normal? &:

Kann man die Spiegelheizung irgendwie abschalten? Hab Angst vorm Sommer und 200 Grad heißen Spiegeln...

LG
Didi

Huhuuu!

Wer hätte es gedacht, ich hab wieder mal ne Frage: :wm

Mir ist aufgefallen, da ich nochmal das neue Spiegelglas geputzt habe, dass die Spiegelgläser richtig heiß waren. Nicht ein warm, sondern heiß!!
Kann sein, dass mir das bei den alten Spiegeln einfach nur nicht aufgefallen ist, aber ist das normal? &:

Kann man die Spiegelheizung irgendwie abschalten? Hab Angst vorm Sommer und 200 Grad heißen Spiegeln...

LG
Didi

Hi Didi,

keine Sorge, das ist beim Z3 normal. Die Spiegelheizung läuft ab Zünding Stufe II kontinuierlich und unabhängig von der Aussentemperatur, um z.B. bei """", der ja auch im Sommer fallen kann, immer gute Sicht nach hinten zu haben.

Grüsse,
Tom

Hi Didi,

keine Sorge, das ist beim Z3 normal. Die Spiegelheizung läuft ab Zünding Stufe II kontinuierlich und unabhängig von der Aussentemperatur, um z.B. bei """", der ja auch im Sommer fallen kann, immer gute Sicht nach hinten zu haben.

Grüsse,
Tom

Danke Tom!!!

Aber noch ne letzte Frage:

Ist das normal, dass ein Spiegelglas mehr vergrößert als das Andere? Oder hab ich was an der Optik? &:

LG

Didi

Hab ich schonmal Danke zu dir gesagt, Tom? :)

DANKE!!!!!!!!! (an meinen Mentor... :t )

LG

Didi

Danke Tom!!!

Aber noch ne letzte Frage:

Ist das normal, dass ein Spiegelglas mehr vergrößert als das Andere? Oder hab ich was an der Optik? &:

LG

Didi

Wenn es dir nicht gefällt kannst du einfach die Gläser für die rechtsgelenkte Ausführung bestellen.
Ich finde die unterschiedliche Vergrößerung auch ein wenig merkwürdig.

Eigentlich stört es mich wirklich, aber ich versuch mich mal daran zu gewöhnen. Und wenn nicht, dann nehme ich mir deinen Tipp zu Herzen.

Schrecke mich jedes Mal, wenn ich zuerst in den linken Spiegel schau und dann in den Rechten und das Auto hinter mir plötzlich locker 10 Meter gut gemacht hat.... :wm

LG
Didi

Hallo Didi:w,

wo kann man eigentlich diese M-Spiegel kostengünstiger kaufen? Gibt es da eine spezielle Adresse.&:

Denn beim Freundlichen sind sie ja doch ganz schön teuer.:g

An meinem Fahrerspiegel ist der Sockel ganz schön am rosten.b: Deswegen überlege ich nächstes Jahr auf M-Spiegel umzurüsten, weil ich die von der Form her einfach schöner finde.B;

Gruzzz,
Michael

Hi,

außer beim Freundlichen nur gebraucht z.B bei 1-2-3 meins. Wenn du Vitamine zum Freundlichen hast sind auch ordentlich % drin :w

Hallo!

Hab meine M-Spiegel neu! von E-Bay gekauft.
Hab beim Kauf nicht richtig viel gespart.
Aber ein Freund von mir hat ganz gute Connections zu nem Lackierer und so war einmal gratis lackieren für mich drin...

So kam ich auf nen Preis von 300 Euro. (inkl. Spiegel, Versand, Lackierung..)

Kann dir den Link vom Verkäufer schicken, wenn du möchtest..
LG
Didi

Hallo!

Hab meine M-Spiegel neu! von E-Bay gekauft.
Hab beim Kauf nicht richtig viel gespart.
Aber ein Freund von mir hat ganz gute Connections zu nem Lackierer und so war einmal gratis lackieren für mich drin...

So kam ich auf nen Preis von 300 Euro. (inkl. Spiegel, Versand, Lackierung..)

Kann dir den Link vom Verkäufer schicken, wenn du möchtest..
LG
Didi

Wäre toll, wenn du mir den Link mal zuschicken könntest.:t
Vielleicht kann ich mir ja auch relativ günstig welche steigern.:b:b

Gruzzz,
Michael

Hallo aus Berlin. :7

Hat zwar nichts zur Sache aber ich muss einfach mal feststellen,dass es sich um ein Megageiles Forum handelt.
Wenn man sich im Sektor Motorrad BMW bewegt, wären diese Anfragen evtl.auch beantwortet worden, jedoch hätten sich viele Lästermäuler über einen lustig gemacht.

Habe in vielen Jahren eigentlich nur positives aus diesem Forum mitgenommen.

Allen weiterhin viel Spass hier mit solch einer Hilfeleistung :D

Zurück
Oben Unten